Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 9.094 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
newlife2005 Offline



Beiträge: 200

07.12.2005 15:04
#76 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Ich nochmal.

Meine Partnerin und ich sitzen abwechselnd kopfschüttelnd und schmunzelnd vor diesem Thread. Jetzt sitze ich mal wieder hier und bin wütend.
Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern, da ich auf meine Ausgangsfrage einige hilfreiche Antworten bekommen habe.

Und trotzdem: Was mich nevt, sind die ganze Keilerei, die ganzen Mutmaßungen über mich und meine Partnerin - hier tun einige Leute so, als würde man uns beide in- und auswendig kennen. Und das nach ein paar Postings... Und nun das hier, was mich ziemlich ärgert:

Zitat

DAss du mit ihm zur Beratung gehst erinnerte mich an zeiten, als ich mit meinem sohn (jetzt 17) noch zum arztbesuch mitging...........ihn an die hand nahm.



Was soll dieser Blödsinn? Sie hat mich nicht an die Hand genommen. Sie ist mit mir auf eigenen Wunsch zur Beratung gegangen, um zu erfahren, wie sie sich optimal verhält, d.h. auch sich schützt. Sie hat mir zudem zu erkennen gegeben, dass ich mein "ernstes Problem" überbewerte. Sie scheint übrigens recht zu haben Es wird ja alles besser, wenn man nicht mehr trinkt....

Was sollen die sinnlosen Mutmaßungen über mich bzw. uns? Meine Partnerin ist nicht verantwortlich für meine Trockenheit. Sie ist beileibe keine Co. - das hat mir mein Therapeut klipp und klar gesagt (siehe weiter oben).

Gegenfrage: Gibt es auch Co´s, die durch die Alkoholkrankheit ihres Partners beziehungsunfähig geworden sind, weil sie hinter jeder Hilfe für einen Partner "Co-Verhalten" vermuten? Ich denke, man muss zwischen Hilfe und der gefährlichen Hilfe zur Aufrechterhaltung einer Suchtstruktur gewaltig unterscheiden. Wer die Fähigkeit verloren hat, zu helfen, ist in meinen Augen auch ein kranker Mensch.

Den Rest bitte ich meiner Signatur zu entnehmen.

[ Editiert von newlife2005 am 07.12.05 15:07 ]


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

07.12.2005 16:09
#77 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

"Sie ist mit mir auf eigenen Wunsch zur Beratung gegangen, um zu erfahren, wie sie sich optimal verhält, d.h. auch sich schützt." Zitat newlife

Darf ich mal schüchtern anfragen, warum du mitgehst zur Suchtberatung ?

Auf Wunsch meines "Mannes". Zitat frauschmidt



Es kann hier gelogen, verdreht und schöngeredet werden wie mann/frau will. Jeder lügt sich dabei nur selbst in die Tasche.

Signaturmäßig wäre noch hinzuzufügen newlife: Wir sind hier per DU!!

Gruß Lachfalte


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 16:13
#78 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Guten Abend,

ich ducke mich jetzt gleich mal vorsorglich (Quatsch natürlich, weil ich ducke mich nie *gggg*): Auch meine Partnerin war mit mir bei der Suchtberatung. Nicht nur einmal. Und nicht nur, weil ich manchmal im Suff fast nicht den Weg dorthin gefunden habe …

Aber wie der alte Sierra immer sagt: Wehe einer passt nicht in die Spur … ;-)

Sierra


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

07.12.2005 16:23
#79 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Hi Newlife,

Zitat
Bitte tun Sie mir einen Gefallen: Antworten Sie nur auf die in meinen Postings gestellten Fragen bzw. äußern Sie sich zu Inhalten/Zitaten.



Ich weiß nicht, ob wir uns dem Problem je in der Praxis stellen müssen, nur mal vorab:
Meinem Chef habe ich auf ein ähnliches Ansinnen hin gesagt:
So funktioniere ich nicht!

Er hat es inzwischen eingesehen, hat aber lange gedauert.

Gruß, Lissy


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 16:25
#80 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Bitte tun Sie nur das was ich von Ihnen will












Alle lachen


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

07.12.2005 16:28
#81 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Hi Minitiger,

ich hab' zwar nicht gesagt, dass Du mir die Bilder vom Minitreffen in KA schicken sollst, ich bedanke mich aber trotzdem seeeeehr dafür.

LG Werner


frauschmidt Offline



Beiträge: 19

07.12.2005 16:29
#82 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

es ist nett, wie einem hier das wort verdreht wird.

mein mann hat sich gewünscht, dass ich mitgehe.
ich habe zugestimmt, damit ich noch aus fachkundiger quelle hinweise bekomme. ich habe mir dann auch den besuch dort "gewünscht".
ich kann aus eigener erfahrung gottseidank therapeutische hilfe annehmen - warum sollte ich sie mir also nicht auch in diesem falle holen?

ehrlich gesagt: wenn ihr damit ein problem habt *schulterzuck* - dann habt ihr es halt.

wir haben keines damit.

uns geht es verdammt gut.
wir geniessen jeden trocken tag.
ja WIR!!!

er für seine trockenheit, ich für meine, auch wenn ich nicht alkoholkrank bin.

was ihr jetzt immer auch aus dieser äusserung herauslesen mögt - who cares...

sehr schade für dieses forum, dass hier von einigen in rastern gedacht wird und abweichungen davon als "so geht das aber nicht!" verteufelt werden.

gruss an alle, die nicht normiert denken!

frau schmidt


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

07.12.2005 16:35
#83 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Zitat

Es kann hier gelogen, verdreht und schöngeredet werden wie mann/frau will.



Das finde ich zum Beispiel schon wieder eine unverschämte Unterstellung, bei der mir fast die Spucke wegbleibt. Hier wird nicht nachgefragt bzw. auf einen offensichtlichen Widerspruch in Statements hingewiesen (der ja nicht zu leugnen ist!! sic!!) - hier wird – negativ (!!) – bewertet und unterstellt.

Ich kann mir den Widerspruch nicht so ganz erklären, da es in der Tat Ihr Wunsch war, mitzugehen. Sie soll sich selbst mal dazu äußern. Wir sehen uns nachher - ich sprech sie mal darauf an.

Wenn wir oder ich "lügen, verdrehen und schönreden" wollten, könnten wir das so lange, wie wir wollen. Dazu brauche ich mich nicht mit Leuten in irgendeinem Internet-Forum rumzuärgern.

Nochmal für die ganz Begriffsstutzigen: Ich bin jetzt seit dem 10.10. zufrieden trocken (nach endlosen Anläufen). "Mein" Problem bessert sich täglich.

So long!


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 16:40
#84 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Zitat
Ich bin jetzt seit dem 10.10. zufrieden trocken (nach endlosen Anläufen). "Mein" Problem bessert sich täglich.



Glückwunsch dazu! Ich freue mich jedenfalls über und für jede/n, also in jedem Fall auch für Dich, dass Du es gepackt hast. Nur die Zeit kann und wird uns zeigen, ob unsere Wege die richtigen sind.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass deiner der für Dich richtige ist!

Gruss
Sierra


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

07.12.2005 16:42
#85 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Hallo FrauSchmidt,

nimms mir nicht krumm...aber falls es denn der Fall sein sollte,daß Ihr irgendwann mal anfangt euch fürchterlich auf die Nerven zu gehen...

...seid so fair und laßt es uns wissen.

Es ist einfach so,das ein Mensch in der Drainage-Phase sich massiv verändert und seinen ureigenen Weg finden muss.
Und da stört eine andere Person nunmal.
Weil Diese unbewusst immer an dem schon gemachten Bild vom Partner festhält.

Eine Beziehung trotzdem zu führen geht natürlich...aber da kracht es auch mal im Gebälk.
Es ist für einen Partner nicht leicht,daneben zu stehen und passiv zuzuschauen,wie der andere sich verändert.
Und wenn man dann selbst in der Suchtberatung noch zusammmen ist,kanns vorkommen,daß der Eine zwar trocken wird aber immer noch neben der Spur steht.

[ Editiert von Biene2 am 07.12.05 16:43 ]


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

07.12.2005 16:44
#86 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Zitat

mein mann hat sich gewünscht, dass ich mitgehe.



War das jetzt echt so, Schatz?? Hmm - wäre bzw. war doch egal , oder? Zwischen uns ist klar, dass ich für meine Trockenheit verantwortlich bin.

_____________

Ist die Intention des Gesprächs bei der Suchtberatung mit folgendem Satz richtig wiedergegeben?

Das Gespräch diente der Sachinformation eines Angehörigen, damit Du nicht in eine Co-Rolle schlüpfst.

______________

So long


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

07.12.2005 16:44
#87 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Hi Newlife,

jetzt komm doch mal wieder runter!
Lachfalte hat nirgendwo behauptet, daß Du und Deine Partnerin gelogen, verdreht oder schöngeredet habt.

Was ist gerade heute passiert, daß Ihr alle beide unter so einem massiven Selbst-Rechfertigungsdruck steht?

Gruß, Lissy


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

07.12.2005 16:50
#88 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Zitat

Es ist einfach so,das ein Mensch in der Drainage-Phase sich massiv verändert und seinen ureigenen Weg finden muss.



Hallo Biene, Du schreibst viele gute Beiträge und ich/wir sind mit Sicherheit für Kritik offen. Aber: Wer sagt, dass ich mich nicht schon vorher verändert habe??? Wer sagt, dass ich nicht in der langen Auseinandersetzung mit mir selbst in den vergangenen Jahren meinen ureigenen Weg gefunden habe?? Zu diesem Weg gehören u.a. zwei Sachen: Meine Trockenheit und Frau Schmidt.

So long


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

07.12.2005 16:50
#89 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Zitat
Was ist gerade heute passiert, daß Ihr alle beide unter so einem massiven Selbst-Rechfertigungsdruck steht?



Das hab' ich mich auch grad' gefragt...


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

07.12.2005 17:07
#90 RE: Ernstes Problem ?!? Zitat · Antworten

Hallo NewLife,

das hast Du mit Sicherheit.
Das war bei mir nicht anders...ich hab auch schon lange vor der wirklichen Abstinenz an mir gearbeitet,soagr mittels Psychotherapie.
Aber das war nix Halbes und nix Ganzes....und absolut kein Vergleich mit dem,was danach kam....und immer noch kommt.

Ich mein auch nur...klebt nicht zu sehr aufeinander...um sich wirklich entwickeln zu können braucht es Platz....und das nicht zu kurz.

Und dann noch,mit Verlaub,eine niegelnagel neue Beziehung...da,wo man/Frau sich eh nur von der besten Seite zeigen will...*aua*

Ihr habt echt was vor und ich wünsch Euch wirklich alles Gute dafür!

[ Editiert von Biene2 am 07.12.05 17:08 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz