Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 370 Antworten
und wurde 19.314 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 25
fallada Offline



Beiträge: 2.386

16.11.2004 09:16
#31 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hi waldschrat,

die Superschlauen der Vergangenheit waren oft als Universalgenies bekannt. Die hatten es mMn aber auch leichter, als heute: Es gab viel mehr "weiße Flecken". Z.B. für solch "läppische" Erkenntnisse, wie daß die Erde keine Scheibe ist, gingen sie in die Weltgeschichte ein.
Aaaber, wenn die was machten, dann hängten sie sich auch richtig rein; konzentrierten sich auf eine Sache. Erst, wenn sie damit "fertig" waren oder grad nicht mehr weiterkamen, wandten sie sich anderen zu.

Wenn man einen Apfelbaum findet mit unzähligen herrlichen Früchten, was soll man da machen? Zwei, drei (mehr verträgt ein Mensch wohl nicht, ich müßte mal im "Guinessbuch der Rekorde" nachsehen) mit Stumpf und Stiel essen, oder von soviel wie möglich nur das rote Bäckchen abbeißen...? Der Effekt ist wohl derselbe, man ist satt. Egal, wofür man sich entscheidet, eines darf nicht passieren, nämlich trauern, daß man nicht _alle_ _ganz_ aufessen konnte...geht nämlich einfach nicht.

Dies war ein Gleichnis

Guten Hunger,
fallada

PS: "Ich fühle bereits eine Welle von Hass auf mich zurollen."
Dann sei doch der Fels in der Brandung! Kennst du das noch: "I am a rock"... An deinem Selbstbewußtsein mußt du aber dringend arbeiten!

[ Editiert von fallada am 16.11.04 9:21 ]

[ Editiert von fallada am 16.11.04 11:25 ]


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

16.11.2004 09:41
#32 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

@Lisl:

qed.
Erwartest du von mir nur mehr "Besonderes"? Ich mache das schon seit vielen Jahren und natürlich ist es nichts "Besonderes".
Ich kann mich auch nicht erinnern, hier eine besondere Leistung von mir herausgestrichen zu haben.
Aber was ich beschrieben habe, ist eine Beobachtung von mir. Ich empfinde es eben so. Auch wenn es für dich nur ganz normaler Alltag ist, nicht erwähnenswert.


@minitiger:

Zitat:
Nein, erst angucken, und dann loslassen, was ich nicht haben will.
Zitat Ende


Ich bin grad beim Angucken, um dann loszulassen, was ich nicht haben will.
Deine Antwort trifft es auf den Punkt. Du redest mir darin zu etwas zu, was ich genau so anstrebe.
Dass meine Lebensbeschreibung keinen Neid erweckt... Soll und kann sie auch nicht. Ich schreib das ja nicht um zu sagen: schau, wie toll ichs hab.
Sicher gibts auch ein paar idyllische Details.
Blitzlichter hab ich den Thread genannt und nicht selektive Auswahl.

Und mir tut es gut, immer wieder, zu den verschiedensten Aspekten meines Lebens zu hören:
Ja, das kenn ich von mir auch (und vielleicht: ich gehe damit so um)

Ich bin beim Sortieren, vor der Neuorientierung.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

16.11.2004 09:53
#33 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hi waldschrat,

"Dagegen sind die Empfindungen von sogenannten „normalen“ Menschen wie schaumgebremstes Abwaschwasser."

Das sehe ich nicht so. Daß sein Intellekt auch was über die einem Menschen mögliche Gefühlstiefe aussagt, halte ich für eine gewagte Behauptung.
Hochbegabte oder Behinderte sind auch nur _normale_ Menschen. Lediglich eine andere Erscheinungsform mit anderen Fähigkeiten. Du kannst ja mal versuchen, vor einem Zwergenwüchsigen auf den Knien rumzurutschen, um dich "mit ihm gemein zu machen". Ich denke, der wär mit Recht beleidigt, und würde dir was husten...

fallada


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

16.11.2004 10:14
#34 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Ok, dann muss ich weiter ausholen:

"Dagegen sind die Empfindungen von sogenannten „normalen“ Menschen wie schaumgebremstes Abwaschwasser."

Verallgemeinerungen sind natürlich auch hier unzulässig. Für Autisten bespielsweise gilt das überhaupt nicht und die Gefühlstiefe eines jeden Menschen entzieht sich sowieso jeder Beurteilung.
Wir haben bei uns aber mehrere Leute, die sich absolut ungefiltert freuen oder ärgern können, dass für sie der obige Satz stimmt.

Mich fasziniert diese Fähigkeit.
Anbiederung liegt mir fern.


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

16.11.2004 11:07
#35 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

noch zu deinem Gleichnis, fallada:

... und ich trauere doch. Am liebsten würde ich alles gleichzeitig machen.
Aber: geht natürlich nicht.
Folge: Bekannt. Der Versuch führt zu selbstverschuldeter Überforderung, Zerrissenheit, nix wird fertig.
Weitere Folge: Unglücklich.
Lösung: Einen Apfel nach dem anderen so weit aufessen, wie man Hunger hat und danach verdauen, bis der Hunger wieder kommt.
Ich arbeite daran.


beed Offline




Beiträge: 882

16.11.2004 11:16
#36 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hallo Waldschrat,

ich möchte meine Gedanken mit ein paar Zitaten von Dir darstellen:

>>"Ich fühle bereits eine Welle von Hass auf mich zurollen..."

Ganz unabhängig davon, dass Du dem geneigten Leser durchaus die Fähigkeit, eigene Gefühle zu entwickeln, zugestehen kannst, stellst sich mir die Frage nach den eigentlichen Absichten solcher Äußerungen am Beginn eines Beitrages. Dass Du anderen indirekt einen IQ von 25 unterstellst, ist letztlich Sache derer, die sich diesen Hut auch aufsetzen lassen.
Aber so einzigartig und anders als Andere bist Du nicht!

Niemand ist das!

Auch wenn eine Verbalisierung von Gefühlen immer mit Missverständlichkeiten einhergeht, so sind doch wesentliche Regungen im Menschen durchaus ähnlich definiert.
Aus Deinen Zeilen geht hervor, dass es Dir ein Bedürfnis ist, in den Anderen das Gefühl zu erwecken, Du müssest Dich ob Deiner Genialität outen und Dich ihrer nicht mehr schämen müssen.

>> "So wie Hass und Liebe zwei entgegengesetzte Gefühle sind, die auf der gleichen Ebene zu Hause sind..."

Wenn das so wäre, na gute Nacht Menschen!
Es hat etwas mit Symphatie oder Antiphatie zu tun, vom Hingezogenfühlen oder Abgestoßenfühlen. Uns zieht etwas an, wenn es uns ähnlich erscheint oder, falls es uns gegenteilig erscheint, als Bedürfnis des ausgleichend sein wollens.
Abgestoßenheit hat diese Facette nicht. Man fühlt sich nicht abgestoßen von Dingen, die einem ähneln, sondern lediglich von Dingen, die den eigenen Vorstellungen und Empfindungen völlig widersinnig sind.

>>"Somit kümmere ich mich, als ein Schwerstbehinderter um meine Leidensgenossen..."

Weshalb Du Dich einmal als Genie und ein andermal als Schwerstbehinderter darstellst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Möchtest Du von beiden Stufen gleichermaßen angehimmelt werden?
Der Mensch umgibt sich mit Seinesgleichen, das liegt in seiner Natur und auch Du bist kein Neutrum i.d.S., das auf beiden Stufen gleichermaßen angesiedelt sein kann.

Du schreibst, dass Du es unerträglich findest, wenn die Menschen nur auf Widersinn in Deinem Denken und Tun warten. Wärst Du zufriedener, wenn jede noch so große Widersinnigkeit kritiklos hingenommen werden würde? Was würdest Du für eine Gleichgültigkeit in den Anderen zu spüren vermeinen!

Du schreibst: >>"Ich liebe geistig Behinderte!"
und beschränkst Deine Aussage auf die Art von Freude, die sie zeigen und wie sie das tun.
Die Palette von Empfindungen ist nicht bei jedem Menschen gleich- ob nun behindert oder nicht-, einer kann sich freuen, wie ein kleines Kind, der andere reagiert kühler, weil vielleicht emotionsloser und ist deshalb nicht gleich unfähig, wahre Freude zu empfinden.

Je mehr Dir etwas entgegenkommt und je positiver Du es empfindest, umso grösser ist Deine Freude. Ob Du nun unbeherrscht losprustest oder nur mit einer Freudenträne im Auge regungslos dastehst, lässt Andere noch lange nicht beurteilen können, wie stark diese Emotion in Dir ist.

Man kann nicht "lernen", wie man sich richtig freut! Jeder Mensch äußert dies anders(viele ähnlich, mag sein) und wenn Du bspw. eingeschränkt wärst, sei es in Deinem materiellen Umfeld oder auch in den Möglichkeiten, etwas zu erleben oder viele verschiedene Menschen kennenzulernen, dann wäre die Art, wie Du Dich über etwas freuen kannst auch anders.

Die Feststellung, dass Du an Dich selbst noch höhere Anforderungen stellen musst, als es Andere ohnehin schon tun, sollte Dich vielleicht mal in Dir selbst fragen lassen, ob die Anforderungen der Anderen tatsächlich so hoch sind.
Gut möglich, dass Du ihnen mehr Forderndes unterstellst, als sie eigentlich im Sinn haben.

LG
beed


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2004 12:48
#37 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hallo waldschrat1

Zum Beitrag, den Du wie folgt einleitest:
"Ich fühle bereits eine Welle von Hass auf mich zurollen. Ich höre ..."

sag ich mal (fast) nichts, denn das hast Du ja bereits abgewürgt mit prophetischer Weisheit oder Warnung vor Deiner Emfindsamkeit ("Es ist zum Kotzen"). Auf mich wirkt das allerdings eher wie ein Hinweis auf Fallgruben, Stolpersteine oder Schlingen, die Du in Deinem "Wald" ausgelegt hast, um Dich vor möglichen Feinden (Kritikern) vorsorglich zu schützen. Nun ja, es ist Dein Wald, aber zufällige Besucher schreckt der eher wohl ab.

Aber auf diese Aussage werde ich doch eingehen:
"Dagegen sind die Empfindungen von sogenannten „normalen“ Menschen wie schaumgebremstes Abwaschwasser."
Denn das trifft mich schon sehr tief ins Mark.

Warum, erklär ich mal an einem Beispiel von mir:

Ich liebe zum Beispiel die Symphonie Nummer 6 "Pathétique" von Peter Tschaikowsky. Wenn ich sie zuhause höre, heule ich Rotz und Wasser, und das nicht etwa leise vor mich hin, nein, lauthals und sicher erschütternd anzuhören für andere Menschen.

Wie gerne würde ich diese Symphonie in einem grossen Konzertsaal gespielt von einem Orchester leibhaftig erleben. Es geht aber nicht, weil ich mich dort genauso frei heraus verhalten würde. Was glaubst Du würde dann wohl passieren. Richtig, ich würde gemassregelt vom anderen Publikum und alsbald vor die Tür gesetzt.

Damit will ich deutlich machen, dass nicht wir "normalen" Menschen unsere Empfindungen ausbremsen, sondern oft tut das die Gesellschaft, das Umfeld. Das führt uns leider häufig zur Konditionierung, die wir selber aber so nicht wollten.

Bei mir führt es dazu, dass ich auf dieses Live-Erlebniss verzichten muss, weil ich überhaupt nicht daran denke, meine Gefühle zurückzuhalten bei dieser Musik.

Liebe Grüsse von Ralph.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

16.11.2004 13:05
#38 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hi waldschrat,

"Am liebsten würde ich alles gleichzeitig machen. "

_Alles_ _und_ _gleichzeitig_?! Jetzt übertreibst du aber wirklich! Keine Chance, sorry. An die Variante Apfelesser habe ich gar nicht gedacht Die Spezies _muß_ objektiv verhungern.
Hmm, wegen unzureichender _lebensnotwendiger_ Intelligenz...?

"Einen Apfel nach dem anderen so weit aufessen,[...]"

Aber wie weit?

Wenigstens einen sollte man sogar mit Stiel essen, und sei es nur, um rauszufinden, daß der ungenießbar ist:-)...finde ich.
Nicht, daß _ich_ das - im übertragenen Sinne, klar - schon mal geschafft hätte

Jeder hat nur begrenzt Zeit und Talent.

(Dies war eine Binsenweisheit; mußte aber vielleicht wieder mal gesagt werden:grins2

Hmm, oder bin ich jetzt off-topic geraten...?
fallada


fallada Offline



Beiträge: 2.386

16.11.2004 13:17
#39 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hi beed,

"Aber so einzigartig und anders als Andere bist Du nicht! Niemand ist das!"

_Jeder_ ist das. *fußstampf*

@alle

Nicht alles, was hochnäsig klingt, ist auch so gemeint. Kann doch sein, oder?
Und wenn waldschrat nun superintelligent _ist_ und unter bestimmten "Folgen" davon leidet und deshalb soff/wieder-anfängt-zu-saufen?

Wäre waldschrat wirklich arrogant, würde er dann hier posten?
Um sich seine "Perlen von Säuen zertreten" zu lassen? Um unverstanden bestaunt zu werden?
Das glaubt doch wohl niemand wirklich?!

Und wenn er mögliche Angriffe schon vorwegnimmt, muß das nicht Raffinesse sein, sondern auch ein Zeichen von Unsicherheit, oder Erfahrung...

Steinigung?


fallada

[ Editiert von fallada am 16.11.04 13:42 ]


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

16.11.2004 13:24
#40 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Ja, Leute, jetzt hab ich mir wohl selbst ein Bein gestellt.

Und ich möchte auf die Antworten von beed und Winkelbube und fallada gar nicht konkret was sagen. Nicht, weil ich nicht einen Schwall von Erklärungen abgeben könnte, sondern weil ich sehe, dass ich dieses Thema nicht so hätte angehen dürfen.
Das wird Murks.

Nur so viel: Ja klar, sind alle Einwände wirklich berechtigt und mit vielen: Ja, aber das hab ich doch eigentlich so und so gemeint, könnt ich vielleicht das Thema doch noch retten, aber mühsam.
Also: Seid mir nicht bös, das ging in die Hose.
(Was nicht heißen soll, dass der Grundgedanke kein für mich wichtiges Thema wäre, aber die Einleitung der Behandlung hab ich vermurkst.)


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

16.11.2004 13:59
#41 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

gelöscht

[ Editiert von Bernd48 am 24.12.04 16:11 ]


beed Offline




Beiträge: 882

16.11.2004 14:16
#42 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

@fallada,

Ok, jeder ist einmalig.
Aber das meinte ich auch nicht. Genausowenig den Umkehrschluss, den Du gezogen hast. Aber egal.

Ich denke, wenn Du alles in einen Topf schmeißt, ist es auch egal, sich darüber auszutauschen. Hochnäsigkeit hat nichts mit Arroganz zu tun. Hochnäsigkeit meint über den Dingen zu stehen, auch wenn man das nicht wirklich tut - und das ist bei Waldschrat nicht der Fall.
Eine gewisse Arroganz schon (anmaßend sein> klingt zwar irgendwie negativ, muss es aber garnicht sein. Jemand maßt sich an, eine objektive Meinung zu vertreten oder den Standpunkt eines Anderen zu kennen. Muss doch nicht negativ sein,oder?), aber auch die steckt mehr oder weniger in jedem Menschen, der ein gewisses Selbstbewusstsein hat.

Da wir Menschen gern kategorisieren, zum Einen, um den Überblick zu behalten- zum Anderen, um Menschen und Dinge besser einschätzen und vergleichen zu können, bleibt halt eine Einzigartigkeit auf dem Weg. Es gibt ein paar Ausnahmen, das sind dann Berühmtheiten.

Aber ich weiß schon, wie Du es eigentlich meintest:

Der Mensch sollte sich etwas Wert sein und sagen können: 'Ich bin etwas Besonderes, ich bin einmalig und ich habe das Recht, eine eigene Meinung zu haben- auch wenn ich damit manchmal allein da stehe. Was ich tue muss nicht in eine Schublade passen.'

Klar, schön wäre das schon, aber die wenigsten leben danach.

Gruß
beed


Cleo Offline




Beiträge: 265

16.11.2004 14:19
#43 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

klasse, dass du das ausdrücken kannst, was ich denke!!

Ich tue mich da leider sehr schwer, das in Worte zu fassen, was mir durch die Sinne geistert.

@Waldschrat und alle Poster:

Einige hier, so kommt's mir vor, zerflücken mit Vorliebe die Posts, die eher gefühlsbetonter sind.
Aber über Gefühle kann man doch nicht diskutieren, die sind doch eh subjektiv.

Wo liegt eigentlich das/euer Problem??

Mir sind Post auf jedenfall lieber, in denen der Schreiber versucht, seine Gefühle, Meinungen und Gedankengänge zu fomulieren. Das hilft mir persönlich, meine eigenen besser zu sortieren.
Ist das nicht auch mit der Sinn des Gedankenaustausches?

Zugegebenermassen bin ich wohl ein Fan von Waldschrats Posts. Aber durch seine Offenheit läßt er tiefer ins sich blicken, als mancher "Vielposter"

Lieben Gruß
Cleo.


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2004 14:20
#44 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hallo Waldschrat,

wenn der Grundgedanke ein wichtiges Thema für dich war, dann mach bitte auch weiter. Nun verhälst du dich wie mein Schwager wenn er merkt, dass er beim Schach verliert. Eröffnung vergeigt - ach, ich habe ja noch einen Termin, wir müssen hier leider aufhören.

Ich habe die Antworten auf deinen Beitrag von heute früh jetzt mit großem Interesse gelesen, weil hier und da mein Bauchgefühl in so klare Worte gefaßt wurde. Es geht doch nicht darum, dass am Ende jemand als Sieger hervorgeht, oder?

Hört bitte nicht auf - Marianne -


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

16.11.2004 14:21
#45 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

danke, fallada.

Fast alles, worüber ich hier spreche, habe ich noch nie angesprochen. Mehr noch, dass irgendetwas aus meiner Kindheit beispielsweise, als Problem in die heutige Zeit hineinreichen könnte, war mir nicht einmal bewusst.
Oder etwa, dass meine (fast) Wunderkind-Kindheit heute noch irgendwie Bedeutung haben könnte, war für mich undenkbar.
Ich habe nicht einmal einen Funken von Zusammenhang mit Alkohol gesehen.
Ungeübt im Umgang mit der Dikussion über solche Themen triffts recht gut.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz