Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 241 Antworten
und wurde 12.289 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17
Hoffnung Offline



Beiträge: 276

14.07.2004 01:06
#61 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hey Leila ... jetzt hätte ich beinahe deine Antwort hier im Thread übersehen ... "im Eifer des Gefechtes" ... ein dickes SORRY ... Ja?

Du hast recht mit deinen Anmerkugen ... Ich habe es mal so umschrieben ... und werde mich wieder so ausdrücken ...


DIE HOFFNUNG IST DER GLAUBE DER IRRENDEN ...


- "DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT" ... Erst wenn dieser letzte Funken ´... auf eine positive Änderung erloschen ist ... wird man wirklich bereit sein ... GRUNDSÄTZLICHES zu ändern ...

vs.

- "HOFFNUNG ALS LEBENSQUELLE" ... Eine Hoffnung, die die Kraft und Energie zum HANDELN nährt ...


Die erste Hoffnung ist eine "negative" Hoffnung. Es ist eine Hoffnung, die zur Inaktivität verdammt. "Man" hofft "irgendwie" auf bessere Zeiten ... auf eine "bessere" Zukunft ... und ändert selber nichts! ... ´Das Karussell dreht sich weiter und weiter ... aber "man" selbst verharrt in Passivität ... bis ...

Die zweite Hoffnung ... ist die "positive" Hoffnung ... die laut "JAAAAAAAAAA" schreit ... eine Hoffnung, die belebt ... die nach Aktivität verlangt ... Diese Hoffnung wird zur treibenen Kraft ... HANDELN und ÄNDERN ... in der Hoffnung, dass diese Aktivität positive Früchte trägt ... bis ...

Ich habe beide Hofnnungen erfahren ... und erfahre sie immer noch ...


Die Schritte, die du beschrieben hast ... sie sind so klar und deutlich ... zu verstehen ... Aber sind sie auch sofort umzusetzbar??? ...Ich warte jetzt erst einmal auf meinen morgigen Arbeitstag ... und hoffe darauf ... dass ich diesen überstehen werde ...

Sorry ... du hast viele Gedanken und viele Gefühle in deinen Betrag gezeigt ... Ich KANN(!) momentan nicht auf alles eingehen ... ja? ... Aber ích weiß deine Worte an mich wirklich zu schätzen ... okay? ... Hoffnung






[f1][ Editiert von Hoffnung am: 14.07.2004 11:45 ][/f]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.07.2004 09:03
#62 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

hallo Hoffnung,
du schreibst: „Die erste Hoffnung ist eine "negative" Hoffnung. Es ist eine Hoffnung, die zur Inaktivität verdammt. "Man" hofft "irgendwie" auf bessere Zeiten“
Da sitzt „man“ wie festgeklebt auf der Wartebank und hofft doch noch davon zu kommen.,
aber mit Sprit im Kopf kannst du ewig warten!
eigentlich sollte man ja
doch, man müsste
ich sollte, müsste
ich werde tun (den Sprit weglassen!)
jetzt,
„- "HOFFNUNG ALS LEBENSQUELLE"
wenn ich dich richtig verstanden habe.
ich grüße dich, Max


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

14.07.2004 12:18
#63 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Hoffnung

ich versuche schon die ganze Zeit dich zu verstehen und habe nun für mich die passenden Worte gefunden ...ob es so richtig ist, was du meinst?

Die Hoffnung ist Hinderlich für die Wahrheit
wer für die Wahrheit Dienen will, darf nicht`s mehr Erwarten.
Mann hatt am Anfang eines Prozesses (Abstinenz)immer noch zu viel Hoffnung!
Mann kann nicht mit dem Kopf durch die Wand um den Preis des Selbstverrates,
sondern er lässt alle Erwartungen los!

Mann lässt die Sonne beiseite und nimmt das Proplem Alkoholkrankheit zu sich selbst.

Mann wählt selbst!

Durch das Selberwählen begreift er die Bitterkeit, den Ernst und die Realität für die Krankheit.
Dabei erlebt er sich als Mensch der nicht aufgibt, indem er lieber alles andere als sich Selbst fahren lässt.


Weitermaschieren denn nichts ist schlimmer als Scheitern


helena Offline



Beiträge: 215

14.07.2004 15:03
#64 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

warum habe ich das Gefühl, ich verstehe überhaupt garnichts mehr??

Kann mal jemand Klartext reden??

LG Helena


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

14.07.2004 15:42
#65 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

@ Helena
ja, ich denke, da hat Hoffnung auch so seine Probleme ....

Gruß
Bea
( sorry für meinen nicht ganz so ernst gemeinten post)


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

14.07.2004 16:00
#66 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Ihr beiden


Nicht`s Verstehen?



Ich möchte ganz gerne noch etwas warten und lesen was "Hoffnung" dazu meint!



Danke für eure Geduld


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.07.2004 16:45
#67 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

hallo helena,
ich denke:
falsche Hoffnung = kontrolliert trinken
Kapitulation = der Alk hat mich, und nicht umgekehrt
richtige Hoffnung = nach dem Zusammenbruch geht erst die Abstinenz
und bis dahin schlängelt sich alles durch sämtliche Gebüsche
Gruss Max


helena Offline



Beiträge: 215

14.07.2004 16:49
#68 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Vielen Dank,

jetzt verstehe ich etwas besser.

LG Helena


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

14.07.2004 17:32
#69 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Bea ... mit deinem Zynismus komme ich einfach nicht zurecht ... Sorry ... Hoffnung


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

14.07.2004 17:33
#70 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Helena ... Ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen ... dass es ZWEI Hoffnungen für mich gibt ...

Die eine Hoffnung ist "negativ" ... weil sie nur belügt und betrügt ... sich SELBER belügt und betrügt ... sie vedammmt einen selber ... in Passivität und Isolation zu verharren ... abzuwarten ... auf bessere Zeiten zu hoffen ... die da nicht kommen werden ...

Die andere Hoffnung ist "positv" ... weil sie nach dem eigenen Lében schreit ... Sie gibt Kraft und Energie ... und macht aktiv ... sehnt sich nach anderen Menschen ...

Nur das wollte ich hier beschreiben ... mehr nicht ...

Mit lieben Gedanken ... Hoffnung


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

14.07.2004 17:34
#71 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Lisl ... Du hast es schon sehr gut beschrieben ... mit deinen Worten ... besonders dein Satz "Wer für die Wahrheit dienen will ... darf nichts mehr erwarten" ... einfach nur Bingo!!!

Ich habe meine tollsten Erlebnisse ... erst dann ... wenn ich handle ... aber dabei wirklich nichts mehr erwarte ... HANDELN-OHNE-ERWARTUNGEN ... erst dann passiert das UNGLAUBLICHE!!! ... Paradox ... gelle?

Alles andere muss ich erst einmal so stehen lassen ... weil ICH noch nicht so weit bin ... okay?

Mit lieben Gedanken ... Hoffnung


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

14.07.2004 17:36
#72 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Max ... keine schlechte Übersetzung von dir ... irgendwie ... Hoffnung


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

14.07.2004 17:44
#73 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo IHR ... die den Suff hinter euch gelassen habt ... und das schon seit Jahren ... Habt ihr das wirklich alles "vergessen"? ... Eure Anfänge?? ... Der permanente Kampf??? ... Die Waagschale ... die sich einmal in die eine Richtung senkt ... um dann plötzlich in die andere Richtung umzuschlagen ... War das nicht auch so bei euch??? ... Hinfallen ... und wieder Aufsehen ... Muss ich mir tatsächlich diese knallharte Konsequenz von euch aneignen ... um überhaubt eine Chance zu haben???


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.07.2004 18:01
#74 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

hallo Hoffnung,
" . . diese knallharte Konsequenz von euch aneignen"
Meine einzige Konsequenz war gar nicht knallhart, sondern verzweifelt. Ich konnte mich selber nicht mehr ertragen, daran bin ich zusammengebrochen, Kapitulation ohne Bedingungen.
Danach erst konnte ich meinen trockenen Weg gehen, mühsam, in kleinen Schritten, aber kontinuierlich (konsequent?).
ich grüße dich,
laß dir Zeit sonst geht es nicht,
Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.07.2004 18:05
#75 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

hallo Hoffnung,
zum Schluss konnte ich alle noch so guten Reden nicht mehr hören, aber in dem Sinne dass die Reden nicht mehr an mir hängen bleiben wollten, trotz besten Willens. Profillos, einsam war ich, weiter nichts. Und dann ging es plötzlich doch, mit der Trockenheit.
Max


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz