Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 241 Antworten
und wurde 12.289 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 19:39
#16 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Und noch was

TODAY is the first day of the rest of your life


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 19:54
#17 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Nein ... kann ich nicht ... und ich weiß, dass es vielen Säufern genauso ergeht ... Mit der ersten getrunkenen Flasche ... ist díe Lawine nicht mehr aufzuhalten ... Saufen ... bis der Schlaf mich übermannt ...

Ich weiß auch, dass viele "alte" Alkoholiker ... also Alkoholiker, die schon lange trocken sind ... ihre Anfänge "vergessen" ... ihren unerbittlichen Kampf damals ... ihre Rückschläge und Rückfälle ...

Es mag sicherlich so sein, dass du es damals so gemacht hast ... Während des Saufens ... gestoppt hast ... die letzte Flasche in den Abfluss geschüttet hast ... zu deinen Freunden gegangen bist ... dich geoutet hast ... und seitdem trocken warst ...

Ich kann es nicht so ... Akzeptiere und respektiere das bitte ... ja?

Natürlich habe ich deine Signatur gelesen ... und ich LIEBE Tucholsky ... und ich kenne auch SEINE Geschichte ... Deshalb erlaube ich mir jetzt auch folgenden Kommentar: Manchmal ist alle Theorie nur grau ...

LG ... Hoffnung


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 19:59
#18 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hi Hoffnung

Ich habe nie getrunken - das war/ist mein Ex....
der so lange die angefangene Flasche nicht auskippen konnte, bis ICH gehen musste.

Ich glaube auch nicht an kontrolliertes Trinken, aber ich glaube fest daran, dass DU aufhören kannst, wenn und wann Du willst.
Auch ohne einen neuen, frischen Tag

"Ich kann nicht" ist der kleine Bruder von "Ich will nicht"


Überlegt Dir, was Du willst

LG

Lilli


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 20:04
#19 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Okay ... ich glaube, ich verstehe dich jetzt ... LG ... Hoffnung


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 20:08
#20 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Bist Du alleine, Hoffnung?

Niemand, mit dem Du reden könntest?

Weisst Du - ich kenne (außer mir) mindestens 10 Menschen, die meinem Ex mit Freude und Zuneigung die Hand gehalten hätten, wenn er hätte aufhören wollen.
Aber die Blöße wollte er sich nie geben - um Hilfe bitten.

Er tinkt immer noch - und ich lebe ein neues Leben - ohne ihn.

Wo willst Du hin?
Was motiviert Dich?
Was ist dein interesseleitender Gedanke, jetzt zu tun, was Du tust?

Lilli


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 20:11
#21 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

PS:

Ich kann nicht = Ich will nicht ... Da ist viel Wahrheit drin ...

ABER: Es gibt auch Mächte ... die stärker und kräftiger sind ... als man selber ... Dies anzuerkennen ... und dies wirklich als ein solches zu respektieren-und-akzeptieren ... dass es so ist ... ist der eigentliche erste Schritt zur positiven Wendung ... Bei der Depression ist es so ... Ob es beim Alkoholismus auch so ist ... weiß ich nicht!!!


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 20:18
#22 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Kann nicht sein - sonst gäbe es keine trockenen Alkoholiker.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Bist Du allein?

Lilli


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 20:23
#23 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Lilli,

Danke für deine Fragen!

Ja ... ich bin alleine ... alleine-und-einsam ... geworden ... durch meine Depression ... Dann habe ich angefangen zu Saufen ... als Betäubung der Depression ... Jetzt leide ich an beidem ... und beides macht passiv und einsam ... Saufen und Depressionen ...

Ich habe mich isoliert ... selber isoliert ... privat ... schon seit über 1 1/2 Jahren ... und es gibt tatsächlich immer noch Menschen ... die sich bei mir melden ... nach all der langen Zeit ... Aber ich blocke es ab ... Depressionen und Alkoholismus haben mich fest in der Hand ...

Dass du dich von deinem Ex getrennt hast ... war deine einzige wirkliche Möglichkeit ... um wieder selber glücklich zu werden ...

-Wo ich hin will? ... Ich weiß es nicht mehr ...
-Was mich motiviert? ... Ich weiß es nicht mehr ...
-Was sind meine Gedanken-und-Gefühle dabei ... jetzt zu tun ... was ich tue? ... Flucht ... Betäubung ... Geborgenheit ... Sucht ...

Meine Worte mögen wirr klingen ... aber ich empfinde es momentan so ...


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 20:29
#24 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Du bist schneller als ich ... daher kam noch keine Antwort von mir ... Sorry

Doch ... ich glaube daran ... dass es Mächte gibt, die stärker und kräftiger sind ... als ich selber ...

Und die Depressiven ... die ich kenne ... und die "es" geschafft haben ... haben mir das bestätigt ... Erst wenn ich diese Erkrankung für mich akzeptiere und respektiere ... mich ihr hingebe ... sie vielleicht sogar umarmen kann ... Erst dann wird das Unglaubliche geschehen ...

Wie es beim Alkoholismus ist ... weiß ich nicht ... Dafür habe ich mich mit meiner Sucht noch zu wenig beschäftigt ...


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 20:29
#25 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

und warum nimmst Du angbotende Hände von Freunden nicht, wenn Du Dich EINSAM fühlst?
Greif doch zu..

Ja - ich konnte mich nur noch trennen.
Ich habe mich gründlich entliebt über die Jahre seines "ich kann nicht".. Ich habe den Respekt verloren und irgendwann war mir klar, dass er nicht mehr der Mann ist, dem meine innere Sehnsucht gilt.
Da konnte ich nur noch gehen

Auch wenn ich lange dachte "ich kann nicht"

Lilli


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 20:40
#26 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Warum ergreife ich nicht die helfenden Hände ... die mir entgegen gereicht werden??? ... Es ist die Krankheit ... Die eigene Vernunft durchschaut alles ... aber in den Phasen der tiefsten Depression ... und des blauesten Suffs ... will man nur noch untergehen ... Jedes positive feedback wird abgeschmettert ... jedes negative feedback wird aufgesaugt wie ein trockener Schwamm ...

Ja ... Du konntest nur gehen ... Du hast die für DICH richtige Konsequenz gezogen ... auch wenn du dich lange mit deiner Entscheidungsfindung gequält hast ...


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 20:44
#27 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Was hast Du davon den neuen Anfang Deines Leben auf MORGEN zu verschieben?

Du kannst nur wieder enttäuscht von Dir sein, es heute nicht gepackt zu haben.
Es ist doch jetzt nicht SCHÖN, Erfüllend oder bereichend zu trinken - oder?

Du fühlst Dich doch jetzt schon mies, weil Du nicht aufhörst.

Ich schick Dir mal einen dicken Sack Selbst-bewusst-sein rüber.

LG

Lilli


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 20:54
#28 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Vorab: THX für deinen dicken Sack "SELBST-BEWUSST-SEIN" ... *g* ...

Nein ... Es geht heute nicht mehr ... aufzuhören mit dem Saufen ... BITTE akzeptiere und respektiere es ... auch wenn du es nicht verstehen kannst ...

Erst der morgige Tag bietet mir eine neue Chance ... Viele die saufen ... oder gesoffen haben ... kennnen das ... Es ist die Sucht ... und ich MUSS anerkennen ... dass es so ist ...

Bitte quäl mich nicht mit diesem "Hör auf ... JETZT sofort!" ... es funktioniert bei mir nicht ...

Ich weiß(!) aber deine positive Grundmotivation zu schätzen ... und ich bedanke mich dafür ... Liest sich jetzt blöde ... is´aber wirklich so gemeint ... OK?


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2004 20:57
#29 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Was Du heute kannst verschieben, lass doch gleich bis morgen liegen...

Und MORGEN ist dann das große HEUTE, an dem Du sagen kannst:

was Du heute kannst verschieben...



Sorry, ich sollte meinem Zynismus manchmal vielleicht etwas weniger Raum geben. Es ist schon richtig, daß jede(r) sein Tempo selbst bestimmt. Ich kenn nur ziemlich viele Leute, die immer "GRAD JETZT" nicht aufhören können..und da ist immer grad jetzt.

der minitiger

[f1][ Editiert von minitiger2 am: 10.07.2004 21:03 ][/f]


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 20:59
#30 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Klar akzeptiere ich das - aber ich bedauere, dass Du so schnell den Kopf (oder wen? *g*) einziehst...

Wenn ich nur verstehen könnte, was ir das trinken gibt.
Du erscheinst so unglücklich.

Kennst Du den?

Ich weiß nicht, ob es besser ist, wenn es anders ist
aber
Ich weiß, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll

LG

Lilli


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz