Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 241 Antworten
und wurde 12.289 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
Hoffnung ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2004 22:31
RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Leute ... Ich nenne mich "Hoffnung" ... und ich bin Alkoholiker ...

Genau genommen habe ich zwei Erkrankungen ... Depressionen ... und darüber bin ich dann auch zum Säufer geworden ...

Der Alkohol ist nun zu einer festen Macht IN mir geworden ... Eine Macht, die stärker und kräftiger ist ... als ich selber ...

Auch jetzt saufe ich ... nach der Arbeit ... Spätschicht ... danach bin ich sofort zur "Trinkhalle" gefahren ... und habe mir Bier besorgt ... Mein Verstand hat laut und verzweifelt "NEIN!" geschrien ... aber das war mir egal ... Kontrollverlust ... Hauptsache SAUFEN ... ob als Betäubung ... ob als Belohnung ...

Ich werde jetzt hier im Forum in unregelmäßigen Abständen schreiben ... als eine Form von Tagebuch ... "Tagebuch eines Säufers" ... ein Versuch der Selbstkontrolle ... durch mein Schreiben ... in einem offiziellen Forum ...

Ich hatte schon mal Schritte eingeleitet ... Suchtberatung bei der Caritas ... Es war ein gutes Gespräch ... bei einem absoluten Profi ...

Danach habe ich das Thema wieder einschlafen lassen ... wegen meiner Arbeit ... und wegen meiner Weiterbildung ...

Mittlerweile habe ich die erste Prüfung meiner Weiterbildung bestanden ... und bin danach erneut in mein depressives Loch gefallen ... Jetzt saufe ich wieder ...

Bei der Caritas stehe ich auf einer Warteliste ... zu einem Date vor einem Gremium ... Besprechung meiner nächsten Schritte ...

Nächste Woche "will" ich mich dann endlich nach einer Selbsthilfegruppe umsehen ... Die Prüfung ist vorbei ... und ich habe wieder Zeit und Raum ... um mich darum zu kümmern ... Ein Schritt, der meine Ängste weckt ...

Ich möchte hier schreiben ... um nicht zu verdrängen ... Ich habe einen langen und harten Weg vor mir ... einen Weg weg vom Alk ... und ich werde dabei Rückschläge erleiden ... Auch diese Rückfälle möchte ich hier schildern ... ohne deshalb angegriffen zu werden ... Ich möchte einfach nur offen sein ... echt und ehrlich ...


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

09.07.2004 22:44
#2 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Hoffnung

herzlich willkommen hier im Forum

Zitat
Ich möchte hier schreiben ... um nicht zu verdrängen ... Ich habe einen langen und harten Weg vor mir ... einen Weg weg vom Alk ... und ich werde dabei Rückschläge erleiden ... Auch diese Rückfälle möchte ich hier schildern ... ohne deshalb angegriffen zu werden ... Ich möchte einfach nur offen sein ... echt und ehrlich ...

ich werde dieses Tread mit grossem Interesse verfolgen

doch wieso weist du jetzt schon dass du Rückschläge und Rückfälle haben wirst?


ich freue mich auf deine Offenheit


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

09.07.2004 22:51
#3 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Hoffnung,

der Name klingt doch vielversprechend. Erstmal willkommen hier.

Dein Name sagt doch schon, daß Du die Hoffnung hast es zu schaffen. Eine SHG und das Forum sind schon gute Voraussetzungen. Auch die Erkenntnis, daß Alkohol eine große Macht über Dich hat, ist die Voraussetzung um es zu schaffen.

Der Schritt zur SHG muß Deine Ängste nicht wecken. Auch ich hatte Schwellenangst. Man wird aber in diesen Gruppen sehr herzlich aufgenommen. Es wird einem leicht gemacht.

Rückschläge müssen nicht sein, wie Lisl schon schrieb, kannst Du das nicht im voraus wissen.

Viele Grüße
Adobe


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

10.07.2004 08:11
#4 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Hoffnung,

mein Mann hatte schwere Depressionen. Es ging ihm wirklich ganz, ganz beschissen. Fast konnte ich es verstehen, dass er im Alkohol eine Fluchtmöglichkeit sah.
Seit über einem Jahr trinkt er nicht mehr. Und die Depressionen sind viel, viel besser. er nimmt weiter sein Medikament (Lithium), aber der Alkohol ist nicht nötig, um die Depressionen zu unterdrücken. Im Gegenteil, er steht jetzt Situationen durch, und er hat wirklich Probleme auf Arbeit, die er vor 2 Jahren nicht geschafft hätte und die bestimmt wieder eine Depressionsphase ausgelöst hätten.
Also wenn Du Mut hast, probiere es. Viele schreiben Alkohol verstärkt Depressionen. Ob das wissenschaftlich gesichert ist, weiß ich nicht. aber bei meinem Mann sind sie ohne Alkohol viel besser geworden.

Alles Gute

Schneeflocke.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.07.2004 09:15
#5 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

hallo Hoffnung,
"Ich möchte hier schreiben ... um nicht zu verdrängen"
Das begrüße ich ausdrücklich!
Ich hatte keinen Menschen oder kein Plätzchen, an wen bzw. wo ich schreiben oder hätte reden können. Vielleicht wäre mein Weg abwärts bis zur Kapitulation sehr viel kürzer gewesen.
ich grüße dich, Max


Pauline Offline




Beiträge: 603

10.07.2004 11:11
#6 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Hoffnung,

hier zu schreiben ist schon ein guter Erfolgt für Dich.
Ich hatte auch wieder einen Rückschlag nach 12 Tagen trockensein. (Gestern).
Ich gebe nicht auf und versuche es immer wieder.

Tschau viel Kraft
Pauline


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 18:21
#7 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Sa, der 10.07.04 ... 18:00

Der erste Tag ... und mein erster Rückfall ... Bis 17:00 habe ich durchgehalten ... und dann hat mich diese Macht Alkohol doch wieder zum Kiosk getrieben ... Bier ... Saufen ... Diese Macht in mir ... ist stärker und kräftiger ... als ich es selber bin ...

Diese erste Runde habe ich schon verloren ... bevor der Kampf eigentlich begonnen hat ...

Selbstverachtung ... Selbsthass ... und Saufen ...

Morgen also dann der nächste Versuch ... Entzug ...Am Montag ruft wieder die Arbeit ... und ich kann es mir nicht erlauben ... verkatert und auf Entzug ... dort zu erscheinen ... Dieser äußere Druck wird mein Verbündeter sein!!!

Heute ... allerdings ... habe ich aufgegeben ...


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 18:22
#8 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

Danke für deine Zeilen ... und deine Willkommensgrüße!

Rückschläge und Rückfälle ... ??? ... schon am ersten Tag ... !!! ... Offenheit ... ??? ... jaaaaaaaaa ... !!!


Mit lieben Gedanken ... Hoffnung


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 18:24
#9 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Adobe,

Danke für deine lieben Zeilen ... und deine Begrüßung ...

Meine nächsten Schritte? ... Mein heutiger Rückfall ... und der morgige Tag ... Ich MUSS erst einmal wieder durch den Entzug ... vorher bin ich zu NICHTS zu gebrauchen ...

Auch dir liebe Gedanken ... Hoffnung


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 18:25
#10 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Schneeflocke!

Du hast recht ... Alkoholismus und Depressionen sind enge Verbündete ... und sie verstärken sich gegenseitig ... Saufen und Depressionen ... eine andauernde Karussellfahrt ... in sich selber ... Doch insgesamt gesehen ... geht das Karussell unter ... gnadenlos und unerbittlich ...

Meine Depressionen werde ich nur in den Griff bekommen, wenn ich mit dem Saufen aufhöre ... Das ist mir wohl bewußt ... und saufe trotzdem weiter ... wie auch heute ...


Vielen Dank für deine lieben Zeilen ... Hoffnung


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 18:26
#11 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Max!

Zitat: "Ich hatte keinen Menschen oder kein Plätzchen, an wen bzw. wo ich schreiben oder hätte reden können. Vielleicht wäre mein Weg abwärts bis zur Kapitulation sehr viel kürzer gewesen."

Eben das befürchte ich für mich selber ... dass ich noch nicht bedingungslos kapituliert habe ... sonst würde ich heute nicht weitersaufen ...

Ich danke dir für deine Worte und deine Grüße ... Hoffnung


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 18:27
#12 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Pauline!

Tja ... diese trockenen Phasen ... über 1 - 2 - 3 Wochen ... die kenne ich auch und zu genüge ... bis zum nächsten Rückfall ... Sind diese Phasen nun wirklich ein ernsthafter Versuch, vom Alkohol wegzukommen? ... oder sind diese Phasen nicht nur ein Kurz-Urlaub vom Saufen? ... um sich dann wieder ... mit all seiner Macht und Stärke ... dem Alkohol zu ergeben ...

Aber du hast recht: Hinfallen ... und wieder aufstehen ... Nicht aufgeben ... sondern es wieder neu versuchen ... immer-und-immer-wieder ... bis der eigene richtige Weg endlich gefunden ist ...


Auch dir vielen Dank für deine Zeilen ... und mit lieben Gedanken ... Hoffnung


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 19:20
#13 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Hoffnung

was hälst Du davon, wenn Du das Bier jetzt wegkippst und aufhörst, dem Saufdruck nachzugeben?
Geh zu Freunden, erzähl von Deinem Problem, oute Dich, Hosen runter und lass Dir die Hand halten beim nicht-trinken.

Herzlich
Lilli


Hoffnung Offline



Beiträge: 276

10.07.2004 19:35
#14 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

Hallo Lilli ... Zu spät ... Wenn ich saufe ... dann saufe ich ... dann gibt es kein Halten mehr ... Erst am morgigen Tag ist ein neuer Versuch für mich möglich ... Erst dann werde ich mich durch den erneuten Entzug quälen können ... Den heutige Tag habe ich weggeschmissen ...


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

10.07.2004 19:38
#15 RE: Die nächsten Schritte ... Zitat · Antworten

QUATSCH

Du kannst noch schreiben, Du kannst noch argumentieren also kannst Du auch die Flasche auskippen und Dir Hilfe holen.
Versteck Dich nicht hinter "zu spät"

Lies mal meine Signatur

Raff Dich auf

Lilli


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz