Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 48.693 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 62
*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 18:29
#781 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

herrje, will nicht jeder was besonderes sein? ist nicht jeder dann doch etwas besonderes?

ihr fühlt euch doch jetzt trocken auch besser und besonders

was nicht heißen soll, dass einem (suff)laberndem menschen schranken aufgewiesen werden müssen...

erzählt mir aber bitte nicht, ihr habt gesoffen, weil ihr euch dann größer fühltet, det ist ja wie beim rauchen, bei kindern... det nehm ich euch net ab


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

09.11.2013 19:05
#782 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Doch, ja, schon. Ich fand mich ab einem gewissen Alklevel immer besonders großartig. Das hat sich dann allerdings spätestens am nächsten Morgen ins Gegenteil verkehrt.

[ Editiert von Ulli Q am 09.11.13 19:06 ]

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 19:10
#783 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

ich streite ja gar net ab, was alk mit einem macht, aber deshalb hast doch net getrunken, schon gar net, wenn du weißt, det am nächsten morgen du dich noch kleiner fühlst als eh schon...


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

09.11.2013 19:46
#784 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Neues aus der Anstalt eben . Bestehende Probleme mit Alkohol bekämpfen ohne Erfolg . Und dann von niedrigen Selbstwert etc. reden . Der ist aber jetzt auch nicht größer , nur versucht man es so aussehen zu lassen .
Mit breiter Brust den noch nicht lang Trockenen versuchen Wege und Meinungen einzutrichtern , dass die Heide wackelt . Und vielleicht sogar ohne rot zu werden .

Ciao Zwi


malo Offline




Beiträge: 1.797

09.11.2013 21:12
#785 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
und auch hier empfinde ich es so, dass er in seine 'eigentlichen' probleme (zumindest die ihn sehr hemmenden probleme) bereits einen großen einblick gewährt hat und nix mit ziemen oder so... glaub nicht, dass er sich ziemt, er weiß nicht, dass er auch die für ihn richtigen leuts finden kann... noch nicht...



auch hier hilft genaues lesen...

carus hat in diesem thread mehrmals darauf hingewiesen eben nicht die leichen
im keller rauszuholen und genauer anschauen zu wollen...muss er ja auch nicht...

ist ja sein keller...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.11.2013 22:45
#786 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Zwitscherer
Neues aus der Anstalt eben . Bestehende Probleme mit Alkohol bekämpfen ohne Erfolg . Und dann von niedrigen Selbstwert etc. reden . Der ist aber jetzt auch nicht größer , nur versucht man es so aussehen zu lassen .
Mit breiter Brust den noch nicht lang Trockenen versuchen Wege und Meinungen einzutrichtern , dass die Heide wackelt . Und vielleicht sogar ohne rot zu werden .



Nix Neues von Zwitschi. Rumgemecker ohne zu sagen, wie es besser gehen könnte. Kritik finde ich prima - dann aber bitte mit Ross und Reiter und net so wischiwaschi. Wer trichtert, wer läßt die Heide wackeln?

Ohne Sch..ss: ich täte mich freuen, wenn Du aus Deiner Erfahrung heraus die Fragen von Carus beantwortest. Warum immer so negativ?

Also Butter bei die Fische, mon cher Zwitschi

Gruß
Viktor


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

10.11.2013 14:41
#787 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Lieber Viktor,
immer noch sagt mir mein inneres Gefühl , dass hier jemand ganz großes " Kasperltheater " spielt und Ihr spielt alle kräftig mit . Mehr will ich dazu nicht sagen und kann deshalb auch keine Fragen beantworten .

Ciao Zwi


carus Offline



Beiträge: 417

06.12.2013 19:13
#788 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte mich wieder zurück melden. Mir geht es den Umständen entsprechend gut, bin aber zunehmend depressiver. Außerdem habe ich abartig starken Suchtdruck, etwa alle zwei Tage. Und habe mindestens 5 Kilo zugenommen, weil ich das Gefühl mit Süßigkeiten auf Schokoladenbasis ausgleiche.

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

06.12.2013 19:22
#789 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von carus

Ist Dir irgend ein Mechanismus bekannt, mit dem Alk das Selbstbewusstsein senkt, der nicht über moralische Schuldkomplexe oder was in der Richtung läuft?

Carus



ich finde es schon fast "typisch" von dir
wie du immer auf der suche nach festgelegten mechanismen bist.

aktion - reaktion
wenn ich das... - dann geschied jenes
verhaltensmuster die ein bestimmtes ergebniss erzielen.
was bei zb vicco wunderbar geholfen hat und zum beabsichtigten erfolg führte oder für ihn einfach nur wichtig war, kann bei dir garnichts bewirken.
jeder mensch für sich ist schon einzigartig in seinen reaktionen
eine sucht verkompliziert das ganze noch zusätzlich.
das leben ist nicht so einfach das man menschliche reaktionen, gefühle und bedürfnisse in mechanismen verpackt vereinfachen kann
oder sie so vorhersehbarer oder beherschbarer macht.




Sehe ich auch so, dass das Leben und die Menschen kompliziert sind. Mich überfordert das alles.

Aber ich habe gelernt, wenn etwas zu komplex ist um es im Ganzen begreifen zu können, soll man es einzelne Teile zerlegen, die hinreichend einfach sind um sie zu verstehen.

Kann es sein, dass Du "vereinfachen" mit "Gleichmacherei" verwechselst?


Zitat
Gepostet von Mary61
Ich habe bei dir immer das gefühl das du überall nachsiehst fragst und nach andworten suchst
nur nicht da wo deine persönlichen andworten sind.
bei und in dir selber.



Einleuchtend. Momentan bin ich froh, wenn ich überhaupt sinnvolle Fragen stellen kann.


Zitat
Gepostet von Mary61
schuldkomplexe sind immer moralisch.
sich schuldig fühlen kann doch nur ein moralisch denkender mensch.
und schuldgefühl frißt selbstbewustsein,
denn ..........
man muß sich selber mögen um selbstbewustsein zu haben
und das geht mit schuldgefühlen oder auch mit innerer leere schlecht.



Das war ja die Frage. Ich habe zwar ein geringes Selbstbewusstsein, aber keine Schuldkomplexe. Ich bin kein moralischer Mensch. Zum Beispiel sehe ich Trinken nicht als moralisch verwerflich an.

Daher ist es die Frage, woher das verminderte Selbstbewusstsein kommt.

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

06.12.2013 19:26
#790 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von wert52
carus
ich finde, du bist an einem punkt zu entscheiden,weiter auf dein inneres zugehen,ooder..??eines tages,gewollt oder ""aus versehen"" wieder was trinken,um mit dem fahrstuhl ein paar stockwerke tiefer fahren,als du vor dem letzten trinken warst



Hallo.

Ja, die Tage habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht einfach aufgeben soll. Es war einzig und allein meine Disziplin und auch die Aussicht, dann mein Versprechen einhalten zu müssen und in eine shg gehen zu müssen, die mich davon abgehalten haben mir was zu kaufen.

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

06.12.2013 19:31
#791 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
und auch hier empfinde ich es so, dass er in seine 'eigentlichen' probleme (zumindest die ihn sehr hemmenden probleme) bereits einen großen einblick gewährt hat und nix mit ziemen oder so... glaub nicht, dass er sich ziemt, er weiß nicht, dass er auch die für ihn richtigen leuts finden kann... noch nicht...



hm ... ich will eigentlich einfach nur meine Ruhe haben. Ich fühle mich ausgebrannt und leer und taub. Es fällt mir auch sehr schwer mich aufzuraffen und Dinge zu beginnen, zum Beispiel den Herbstputz oder auch Kleinigkeiten wie hier zu schreiben. Wenn ich es dann erstmal begonnen habe geht es, aber das Anfangen ist schwer.

Beim "Leute finden" kommt dazu, dass ich eigentlich gar keine Leute finden möchte. Ich will allein sein.

Meinst Du mit "ziemen" "sich zieren"?

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

06.12.2013 19:34
#792 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja

Zitat
Gepostet von malo

Zitat
gepostet von Mary:

ich habe bei dir immer das gefühl das du überall nachsiehst fragst und nach andworten suchst
nur nicht da wo deine persönlichen andworten sind.
bei und in dir selber.



in der gruppe immer wieder gut zu beobachten, ist dies ein häufiges verhaltensmuster
bei menschen, die das erste mal in der entgiftung sind und zu uns kommen...
ist glaube ich auch "normal", dass sich geziert wird auf sich selbst zu schauen...
das hat sicher mit unbewusster angst zu tun...denn dabei kommen ja meistens nicht
so angenehme defizite zum vorschein, um die ich mich wenn sie mir bewusst sind kümmern müsste...

aus angst vor veränderung, wird sich lieber weiter im bekannten und
vertrauten elend gesuhlt...

lg malo





Oder anders ausgedrückt: alle Alkoholiker sind arme Schweine, aber ICH bin ein ganz besonders armes Schwein.

Und noch kürzer: bei MIR ist das ganz anders




Mal ganz neutral gefragt: War Malos und Deine Antwort unfreundlich oder zynisch gemeint gewesen?

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

06.12.2013 19:38
#793 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von malo

Zitat
Gepostet von *ich*
und auch hier empfinde ich es so, dass er in seine 'eigentlichen' probleme (zumindest die ihn sehr hemmenden probleme) bereits einen großen einblick gewährt hat und nix mit ziemen oder so... glaub nicht, dass er sich ziemt, er weiß nicht, dass er auch die für ihn richtigen leuts finden kann... noch nicht...



auch hier hilft genaues lesen...

carus hat in diesem thread mehrmals darauf hingewiesen eben nicht die leichen
im keller rauszuholen und genauer anschauen zu wollen...muss er ja auch nicht...

ist ja sein keller...




Doch, ich habe hier schon vergleichsweise viel über mich geschrieben. Dass ich nicht zum Shrink will um dort "über alles" zu reden, ist davon unabhängig. Es würde auch nicht viel bringen - jedenfalls nicht mehr als hier.

Carus


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2013 19:52
#794 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

Zitat
Gepostet von *ich*
und auch hier empfinde ich es so, dass er in seine 'eigentlichen' probleme (zumindest die ihn sehr hemmenden probleme) bereits einen großen einblick gewährt hat und nix mit ziemen oder so... glaub nicht, dass er sich ziemt, er weiß nicht, dass er auch die für ihn richtigen leuts finden kann... noch nicht...



hm ... ich will eigentlich einfach nur meine Ruhe haben. Ich fühle mich ausgebrannt und leer und taub. Es fällt mir auch sehr schwer mich aufzuraffen und Dinge zu beginnen, zum Beispiel den Herbstputz oder auch Kleinigkeiten wie hier zu schreiben. Wenn ich es dann erstmal begonnen habe geht es, aber das Anfangen ist schwer.

Beim "Leute finden" kommt dazu, dass ich eigentlich gar keine Leute finden möchte. Ich will allein sein.

Meinst Du mit "ziemen" "sich zieren"?

Carus




Ich mein beides, aber mal ne andere Frage, warum hast Du keine moralischen Bedenken bzgl. des Trinkens? Irgendwie lebtest Du doch gleichzeitig verschiedene Leben, hatte das nie Einflüsse auf andere, die denn auch davon betroffen waren? Solang Du nur dir selbst gegenüber verantwortlich bist und ich sags mal zynisch, du dir selbst gegenüber keine moralischen Bedenken hast... det ist deins, aber grad deine von dir beschriebenen verschiedenen welten find ich für näher stehende menschen net einfach und hät da moralisch bedenken... aber da sind wohl mom keine, die da näher stehen...

na und was du da mit einfach seine ruhe haben wollen, will auch keine leuts um mich... die sätze hätten von mir sein können... mittlerweile bin ich aber unter leuts die mir sehr wichtig sind... vielleicht hilfts dir

'psychos' unter sich, real einfach ganz liebe wirklich normale menschen unter sich... (gibts da net das buch, wir behandeln die falschen...)... Aber wenn du sonst nix mit Moral, Ethik usw. zu tun hast, dann schreib ich mir umsonst den wolf und dann mach du dein ding

Ich muss mir ganz schnell mal wieder ein pP zulegen, damit mir solch copy/paste-fehler net mehr passieren. Die Edit hat nur verkehrt hier reinkopiertes wieder entfernt.

[ Editiert von *ich* am 06.12.13 19:54 ]

[ Editiert von *ich* am 06.12.13 19:55 ]

[ Editiert von *ich* am 06.12.13 19:58 ]


carus Offline



Beiträge: 417

06.12.2013 19:57
#795 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Zwitscherer
Lieber Viktor,
immer noch sagt mir mein inneres Gefühl , dass hier jemand ganz großes " Kasperltheater " spielt und Ihr spielt alle kräftig mit . Mehr will ich dazu nicht sagen und kann deshalb auch keine Fragen beantworten .



Hier ist ein logischer Bruch. Weil Du mich nicht kennst, kann der Satz richtigerweise nur lauten: "Mehr kann ich dazu nicht sagen und will deshalb auch keine Fragen beantworten ."

Dass Du ihn anders herum geschrieben hast kommt m.E. aus einer Bösartigkeit heraus. Du gibst nämlich vor, zwar etwas über mich sagen zu können, jedoch nicht zu wollen. Beides ist gelogen. Du brauchst nicht zu denken, dass ich sowas nicht mitkriege!

Weißt Du, ich vermute Du bist einer von jenen vielen Leuten im Leben, die man ständig trifft und die man nicht leiden kann von denen man den Eindruck gewinnt, dass die Welt besser wäre ohne sie.

Carus


Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz