Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 6.426 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Die_Kleine Offline



Beiträge: 44

20.05.2011 20:08
RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Hallo SN,

ich lese hier schon ganz lange mit, habe das Forum empfohlen bekommen.

Ich brauche wieder Hilfe... ich habe einen Rückfall, war über zwei Jahre trocken und weiss gar nicht, wie das kam. Vielleicht wurde ich übermütig. Die Besuche bei der SHG wurden weniger, schließlich habe ich letzte Woche Samstag auf der Hochzeit eines Kollegen eine Bruchlandung erlebt.

Meine Kollegen wissen nichts von meiner Sucht, und das dürfen sie auch nicht erfahren. Ich hatte das alls bisher TROCKEN auch im Griff. Ich weiß nicht, warum ich "standesgemäß" diesen einen Schluck sekt genommen habe. Vielleicht, um nicht aufzufallen. Das ging aber voll in die Hose und ich war die einzige total aber auch total volle Person an diesem Abend :-( Das Problem an der Geschichte ist, dass ich nochmals zur Flasche gegriffen habe, und zwar gestern. Ich bin krankgeschrieben, weil ich eine Grippe habe, und mir fiel nur ein: hol Dir Wein Du Looser.

Ich schäme mich sehr, möchte die Kurve wieder bekommen, bin jetzt wieder nüchtern und muß einfach deswegen "reden".
Ich will das nicht noch einmal! Ich war noch nicht körperlich abhängig, als ich vor 2 Jahren den Entzug geschafft habe und glücklich trocken blieb. Ich möchte dies nicht werden.

Ich bin so durcheinander und bin echt enttäuscht von mir.
Ich habe die ganze Zeit hier mitgelesen als Gast und hoffe einfach nur auf Tipps und Antworten, die mir mehr Klarheit geben könnten.

Es ist schön, dass Ihr immer so ehrlich seid und es diees Forum gibt.

Es grüßt

Die_Kleine


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

20.05.2011 20:16
#2 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Na Kleine -

eigentlich müsstest Du wissen, was zu tun ist: Ab in die Klinik um zu entgiften und dann den Rückfall aufarbeiten, mit SHG, hier - vielleicht hast Du noch Kontakt zu Therapieeinrichtungen?

Hau rein

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Die_Kleine Offline



Beiträge: 44

20.05.2011 20:19
#3 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe die Kontakte noch. Eben habe ich auch mit jemandem aus der SHG telefoniert, sie kommt morgen mit mir in die Einrichtung......

Das Problem ist nur: ich fühle mich heute so schlecht! Wie gesagt, wie ein Looser... Alle Erlebnisse von früher sind aufgekommen, alle schlechten Erinnerungen, ich habe das Gefühl, alles kaputtgemacht zu haben. Mit einem Schluck ist das Selbstbewußtsein am Ende. Ich hoffe einfach auf morgen, sie kümmert sich um alles und ruft mich gleich nochmal an...


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2011 20:21
#4 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Durch die Scheißgefühle musste jetzt durch.
ABER: Die gehen relativ schnell weg, wenn Du jetzt die Arschbacken zusammenkneifst und das Saufen sofort einstellst.
Dann ist der Rückfall "nur" die Extrarunde zum Totalausstieg. Dann kannst Du Dir ansehen, was passiert ist - und bist beim nächsten Mal sicherer.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

20.05.2011 20:23
#5 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Ich denke, das ist nach einem Rückfall normal, dass man sich so fühlt und so denkt! Aber wenn Du jetzt schnell handelst (und das machst Du ja offensichtlich), dann kriegst Du auch die Kurve wieder.

Du hast eine Therapie gemacht? Dann weisst Du eigentlich auch, dass ein Rückfall - speziell bei solchen Anlässen - einfach vorkommen kann. Und Du schreibst selber, dass Du nachlässig warst, was SHG-Besuche angeht.

Zieh einfach den Nutzen aus dem Rückfall für die Zukunft - aus jedem Fehler kann man Kraft gewinnen

PS: zaih-feh hat´s prima formuliert

[ Editiert von Callysta am 20.05.11 20:24 ]

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Die_Kleine Offline



Beiträge: 44

20.05.2011 20:24
#6 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

...das Saufen habe ich gestern Abend nach der Flasche Wein dann eingestellt.

Heute geht es mir dreckig, aber ich fasse das Zeug nicht mehr an.

Das ist mein erster Rückfall, daher bin ich sehr unsicher und hoffe wirklich, dass diese Gefühle bald weggehen.

Danke...


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

20.05.2011 20:24
#7 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

nicht nur, aber durch dieses schlecht fühlen ,
und dazu falscher scham,
und immer wieder mal zugelangt ,
letztendlich gar nicht mehr ,zur gruppe gegangen usw.

ja das ganze fehlverhalten, brachte mir, weitere 10 jahre saufen ein,
du bist auf einen sehr guten weg.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Die_Kleine Offline



Beiträge: 44

20.05.2011 20:28
#8 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Ein schöner Satz: aus jedem Fehler kann man Kraft gewinnen

Ich werde mir das mit der SHG in Zukunft dick und fett in mein Gehirn brennen, auch wenn ich keine Lust darauf habe hinzugehen oder ähnliches.

Ich darf morgen zum Entgiften!!!!!! In dieser Einrichtung habe ich früher mit der SHG referiert und auch die Grppe vorgestellt. Dass das so schnell geht! Um 8 geht es los. Jetzt heißt es nur noch, den Abend ohne zerreißende Selbstvorwürfe zu überleben.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

20.05.2011 20:34
#9 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Die Selbstvorwürfe sind Teil vom Rückfall - und die heissen ja auch irgendwo, dass es Dir sehr ernst ist, trocken und stabil zu sein!

Dass Du ausgerutscht bist, ist jetzt nicht mehr zu ändern - aber Dein schnelles Handeln ist großartig! Sei darauf stolz

Berichte mal, wie es Dir in den nächsten Tagen ergeht - ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Die_Kleine Offline



Beiträge: 44

20.05.2011 20:40
#10 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Danke Callysta...

Ich packe gleich meine Sachen zusammen, wobei man mir eben gesagt hat, dass es sein könnte, dass ich "nur" 2-3 Tage drinbleibe. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich freue mich darauf - auf morgen!!!

Ich möchte mich einfach nicht so peinlich sehen. Auf der Hochzeit habe ich wohl ziemlich alles zerlegt, was zu zerlegen war. Am Montag danach auf der Arbeit war das die Hölle mit den Bemerkungen. Wie in alten Zeiten halt, denn ich bin jemand, der bis zum Umfallen säuft.

Ich habe das Letztemal eine Verhaltenstherapie gemacht. Leider hat mich dieser "Saufanfall" alles vergessen lassen, und ich will das wieder ins Gedächtnis bekommen.

Die Frage, warum ich so blöd war, einen Sektschluck mitzutrinken (Gedanke: ich höre gleich danach auf, kann ja nicht viel passieren, habe ja alles im Griff), beschäftigt mich sehr...

So ein Mist mit dem blöden Alk und meiner "Hochzeitsschwäche".... Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich kann mir nur so schwer verzeihen, und die Therapie hat es auch kaum besser gemacht. Mist.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

20.05.2011 20:43
#11 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

hallo kleine ,

da kann ich mich nur meinen vorpostern anschließen....alles gute dir für morgen und die nächste zeit

gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

20.05.2011 20:43
#12 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Das packst Du auch schon, mit dem selbst verzeihen. Halte Dir vor Augen, dass es sich dabei nicht um eine Charakter- oder Willensschwäche handelt, sondern um einen Teil Deiner Krankheit. Und dass die nicht mit Willenskraft zu steuern ist, das weißt Du ja.

Bei der nächsten Feier wird Dir das vermutlich nicht wieder passieren - allein dafür war´s gut!

Viel schlimmer wär´s doch gewesen, wenn Du nicht diesen Totalabsturz gehabt hättest und nun denken würdest: "Prima, geht doch, mit mal einem Gläschen!"

So´n schleichenden Rückfall würde ich als schwieriger einstufen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Die_Kleine Offline



Beiträge: 44

20.05.2011 20:47
#13 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

...stimmt sowas Schleichendes wär schlimmer...

Danke Euch allen!

Ich packe jetzt erst einmal.

Ist das normal, diese 2-3 Tage? Ich kenne es von damals länger...


Die_Kleine Offline



Beiträge: 44

20.05.2011 20:53
#14 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

...stimmt sowas Schleichendes wär schlimmer...

Danke Euch allen!

Ich packe jetzt erst einmal.

Ist das normal, diese 2-3 Tage? Ich kenne es von damals länger...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

20.05.2011 20:54
#15 RE: Rückfall nach 2 Jahren Zitat · Antworten

Zwischen 2 und 5 Tagen ist normal für die reine körperliche Entgiftung! Und da Du ja schon einen Plan hast, was Du anschließend für Dich tust, ist das vollkommen okay!

Ich finde ich klasse, dass Du so schnell handelst und für Dich sorgst!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz