Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 5.100 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
AVE Offline




Beiträge: 3.085

12.06.2010 14:43
#31 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von lilli leander
Ich bin leider bislang noch auf keinen auch nur annähernd gleichwertigen Entspannungsersatz bekommen, wo ich mich auch so wunderbar leicht fühle.



Hallo Lilly ,

diesen Gedanken kenne ich von mir.
Den hatte ich auch, als ich gerade ganz frisch entgiftet war.
Ich saß in meiner SHG, die mein Therapeut moderiert, und wir sprachen darüber, was uns Alkohol bisher bedeutet hatte. Und natürlich fiel das Stichwort "Entspannung". Da meinte er glatt, dass das wohl richtig sei, dass Alkohol zur Entspannung beitrüge, wir aber eben genau diese Art von Entspannung nie mehr haben würden.
Ich werde nie vergessen, welchen Stich mir diese Aussage gab!
Nie wieder?

Ich habe erst mühselig lernen müssen, dass das leider stimmt. Wenn ich scharf auf Schokolade bin, können Gummibärchen nicht dasselbe Gefühl erzeugen. Gummibärchen schmecken auch gut (und machen auch dick :mauer, aber es ist eben nicht dasselbe. Von daher hat es bei mir auch nie funktioniert, wenn ich versucht habe, einen 1:1-Ersatz für Alkohol zu finden. Den gibt es nicht.

Aber es gibt hunderte von anderen Möglichkeiten, sich selbst etwas Gutes zu tun, und wenn du das ernsthaft "übst" und ausprobierst, wirst du den "Verlust" dieser einen speziellen Möglichkeit kaum noch wahrnehmen, geschweige denn bedauern.

LG
Ave


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2010 14:44
#32 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tele59
Klappt nicht.

[ Editiert von Tele59 am 12.06.10 14:40 ]

...Du sollst die Dinger ja auch essen...dann klappts auch mit den Kohlenhydraten



Tele59 Offline




Beiträge: 457

12.06.2010 14:48
#33 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von lilli leander
Ich bin leider bislang noch auf keinen auch nur annähernd gleichwertigen Entspannungsersatz bekommen, wo ich mich auch so wunderbar leicht fühle.



Tele kennt das auch von sich. Es gab immer mal Momente,
in denen das Hindernisrennen Pause hatte.
(Vermeintliche) Enstpannung, Frieden, Sorgen: Morgen.

Ooch, das ist doch steigerungsfähig, kam mir oft in den
Sinn.
Trinken wir noch etwas.
Es war nur steigerungsfähig in Richtung Alkoholismus.


[ Editiert von Tele59 am 12.06.10 14:51 ]


prien42 Offline



Beiträge: 591

12.06.2010 17:48
#34 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne

Zitat
Gepostet von Tele59





Also mit Bananen mach ich was anderes,um meinen Mangel und Drang zu stillen.




also ela das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet....was machstn mit den dingern???

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

12.06.2010 17:53
#35 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

nach werfen ?




Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

12.06.2010 18:00
#36 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42

Zitat
Gepostet von septembersonne

Zitat
Gepostet von Tele59





Also mit Bananen mach ich was anderes,um meinen Mangel und Drang zu stillen.




also ela das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet....was machstn mit den dingern???




Also, ich löse genüßlich die sonnengelbe Schale von der Frucht,öffne meinen Mund und beiße Stück für Stück ab, kaue langsam und geniese....ich stille damit meinen Heißhunger auf Süßes, jawohl.

Ich esse , Frank...ich esse das gute Stück....und die Schale, nun damit kann ich immer noch jemanden auf´s "Glatteis" führen.

[ Editiert von septembersonne am 12.06.10 18:01 ]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


prien42 Offline



Beiträge: 591

12.06.2010 18:05
#37 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne

Zitat
Gepostet von prien42

Zitat
Gepostet von septembersonne

Zitat
Gepostet von Tele59





Also mit Bananen mach ich was anderes,um meinen Mangel und Drang zu stillen.




also ela das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet....was machstn mit den dingern???




Also, ich löse genüßlich die sonnengelbe Schale von der Frucht,öffne meinen Mund und beiße Stück für Stück ab, kaue langsam und geniese....ich stille damit meinen Heißhunger auf Süßes, jawohl.

Ich esse , Frank...ich esse das gute Stück....und die Schale, nun damit kann ich immer noch jemanden auf´s "Glatteis" führen.

[ Editiert von septembersonne am 12.06.10 18:01 ]




naja ela ...iss doch kein problem...das du bananen ESSEN tust....
nicht das du mir hinnergedanken zutrauen tust...

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

12.06.2010 18:14
#38 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Das ist Deine Fantasie, Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

12.06.2010 18:21
#39 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

ja ja, erst hier ein bananenstrip hinlegen, dann von phantasie schwafeln, das ist ja wie zuckerbrot und peitsche.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

12.06.2010 18:22
#40 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Nö...ich behalte blos die Kontrolle

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


prien42 Offline



Beiträge: 591

12.06.2010 18:24
#41 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

klar isses meine fantasie....
allemal besser als ans saufen zu denken
aber des erkläre ich dir dann im august beim ferkel...

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

12.06.2010 18:24
#42 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Nö...ich behalte blos die Kontrolle



aha, die andere richtung


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

12.06.2010 20:25
#43 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Hallo Lilli ,
Zitat :
Ich habe über den Abend verteilt zwei bis drei Gläser getrunken, war danach angenehm müde
Aber ein knappes Glas zu trinken, bringt mir nicht die angenehme Entspannung. Ich dachte eben, ich versuche jetzt, für ein paar Monate nichts zu trinken, so dass ich dann vielleicht nach einem Glas wieder mehr Wirkung habe.
auch nur annähernd gleichwertigen Entspannungsersatz bekommen, wo ich mich auch so wunderbar leicht fühle.
und mir dann gesagt habe, heute abend trinke ich nichts, aber abends dachte ich dann wieder, ist doch egal

Lies es dir ein paar mal selbst durch und du hast deine eigene Antwort. Zielgerichtetes Trinken (bei mir war es das einschlafen) endet früher oder später im Alkohol-Fiasko.

Pack es an , bevor wie bei mir auch , aus 2 Glas Whisky jahre später ne ganze Pulle oder mehr wird.

LG
Zwerg

[ Editiert von DerZwerg am 12.06.10 20:26 ]

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2010 10:13
#44 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

@zusammen, hier banan und dort banan, das führt noch zu bananenwahn.


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

13.06.2010 10:49
#45 RE: Kontrollverlust Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von lilli leander

Ich bin leider bislang noch auf keinen auch nur annähernd gleichwertigen Entspannungsersatz bekommen, wo ich mich auch so wunderbar leicht fühle.
[/b]

Hallo Lilli ,
obiges hatte mir eine Art déjà-vu beschert.
Denn deine Empfindungen kann ich sehr gut nachvollziehen, dieses sich leicht fühlen, alles fällt schnell von einem ab, ein kurzer Moment der inneren Ausgeglichenheit, der Illusion, sich im Einklang mit sich selber zu befinden. Für mich war das auch mit einem freudigen Herzklopfen verbunden, beinahe die schönsten Momente bei meiner Sauferei . Also, nicht mehr die letzten zwei, drei Jahre, aber zuvor die Zeit, die Jahre.
Das (edit: also das Entspannungsgefühl) hatte ich übrigens später dann auch schon in genau dem Moment, in dem ich an der Kasse für meine Bier-Ration bezahlte. Gut, ne?

Daran hatte ich schon sehr lange nicht mehr gedacht. Heute finde ich es immer wieder sehr spannend, wenn ich (oft im Nachhinein) bemerke, dass ich mir eine noch viel bessere Entspannung mit anderen Mitteln ermögliche.
Ganz oft sogar handele ich da auch gar nicht (mehr) gezielt, sondern "es" ergibt sich dann --> und manchmal ist es z.B. auch einfach so, dass ich müde bin und sogar das als genussvoll oder stimmig und eben erleichternd erlebe.
Meine Empfindungsmöglichkeiten während meiner Trinkerei waren schon reichlich eindimensional ausgerichtet, das fällt mir immer mal wieder auf --> hat etwas von sich selber kennenlernen, also für mich. Und ist richtig schön

Lieber Gruß
Ingwertee

[ Editiert von Ingwertee am 13.06.10 10:55 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz