Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 6.124 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
klara himmel Offline



Beiträge: 158

11.06.2010 08:16
RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Hallo, ich hab ein paar Fragen an die Experten hier im Forum.

1. Wie verhält man sich als Angehöriger jemanden gegenüber, der sich anscheinend im Trockenrausch befindet.

2. Ist der Trockenrausch ein lang anhaltender Zustand oder kommt der trockene "Rausch" in Schüben?

3. Wer bekommt einen Trockenrausch?

4.Wie kann man jemanden helfen, der sich im Trockenrausch befindet?

5. Kann sich das verlieren mit der Zeit, wenn derjenige trocken bleibt?



Liebe Guten Morgengrüße

Katharina

[ Editiert von klara himmel am 11.06.10 8:17 ]

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

11.06.2010 08:19
#2 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

morgen klara,
wie äußert sich denn dieser zustand? hab noch nie jemanden im trockenrausch erlebt, ehrlich gesagt.

geh jetzt mal rasen mähen. ist ja auch so ne echt deutsche unart

funkelsternchen


klara himmel Offline



Beiträge: 158

11.06.2010 08:30
#3 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Hallo funkelsternchen,

exakt, wirklich exakt so wie es beschrieben wird.Die Verhaltensweisen entbehren jeglicher Realität und bewegen sich auf der Kindebene etc. ("bähh... will meinen Lolli - ....!") u.s.w. - Stress pur für die Angehörigen.

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

11.06.2010 08:39
#4 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Guten Morgen Katharina,

einer meiner engsten Freunde, jetzt fast 10 Jahre entspannt trocken, hatte ein paar Jahre davor mal für rund ein dreiviertel Jahr aufgehört, seitdem kenne ich --> Trockenrausch.
Bei ihm wars so: er ließ deutlich seine moralische Überlegenheit gegenüber Trinkern (egal ob unproblematisch oder nicht) raushängen. Alle anderen standen weit, weit unter ihm. Streckenweise wetterte er sehr böse-verbittert über die versoffenen Alkis --> DAS passte überhaupt gar nicht zu seinem Charakter, wir hatten uns schon gefragt, ob er 'ne Persönlichkeitsspaltung oder so hatte . Also, schlicht: war ziemlich ätzend einerseits und Sorgen gemacht haben wir uns auch zunehmend (zum Schluss ganz schön dolle sogar :frage3
Ich habe leider gar keine Ahnung, wie da jemand rauskommen kann. Oder wie man da behilflich sein könnte (würde mich aber auch sehr interessieren).
Mein Kumpel fing dann wieder an zu saufen (und wir waren irgendwie alle froh drüber :licht.
Ihm ist das bis heute unangenehm, die Erinnerung an diese Zeit. Er hatte mal gesagt, dass er schon mitbekommen hat, was für einen Müll er da verzapft, aber halt nicht anders konnte Schlussendlich fasste er das unter "die Zeit war noch nicht reif" zusammen.

Ich wünsche dir sehr, dass das bei dir oder besser: deinem Angehörigen anders sein wird (ohne Rückfall).
Lieber Gruß
Ingwertee


klara himmel Offline



Beiträge: 158

11.06.2010 08:49
#5 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Hallo Ingwertee,

es geht um einen Angehörigen, ja.

Er war schon mal ein paar Jahre trocken - damals war dieser Zustand nicht.

Nun ist der Betreffende seit 1,5 Jahren wieder trocken, besucht einmal die Woche seine SHG (nicht regelmäßig, wg. Arbeit), hat aber die gleiche unreife Verhaltensweise wie , wenn er noch "nass" wäre - ist allerdings trocken....(das kommt in Schüben). Anfangs seiner Trockenheit war dieses Verhalten eigentlich permanent da, nun ist es selterner, aber immer noch furchbar verletzend, nervig und anstrengend für die Angehörigen.

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

11.06.2010 08:52
#6 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

und was ist, wenn derjenige einfach UNzufrieden trocken ist?


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

11.06.2010 08:54
#7 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Guten Morgen @ alle,

Zitat
Gepostet von Ingwertee
Bei ihm wars so: er ließ deutlich seine moralische Überlegenheit gegenüber Trinkern (egal ob unproblematisch oder nicht) raushängen. Alle anderen standen weit, weit unter ihm. Streckenweise wetterte er sehr böse-verbittert über die versoffenen Alkis



Im Endeffekt deutet das doch nur darauf hin, daß er mit seiner Abstinenz nicht glücklich war.
Menschen, die andere abwerten und sich über sie stellen, projezieren ja nur ihre eigenen Defizite.

Da er wieder zu trinken begann, ist das ja eindeutig.

Jetzt glaube ich zu verstehen, was "Trockenrausch" ist.


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

11.06.2010 08:55
#8 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Habt ihr da mit ihm drüber gesprochen? Oder anders: du schreibst, dass käme in Schüben, ist ihm das bewusst, dass das irgendwie "unrund" läuft? Falls ihr mit ihm drüber sprecht, wie ist seine eigene Einschätzung?


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

11.06.2010 08:58
#9 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

@Obi

Zitat
von Obi

Menschen, die andere abwerten und sich über sie stellen, projezieren ja nur ihre eigenen Defizite.


ganz genau - und er selber sah das dann auch genauso, er war total unzufrieden (plus gleichzeitig entsetzt über seine Haltung, mitgekriegt hatte er das teilweise ja schon manchaml:umschau


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

11.06.2010 08:59
#10 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Hier einmal ein Link zum Nachlesen

Klick

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


klara himmel Offline



Beiträge: 158

11.06.2010 09:04
#11 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Hallo Ingwertee,

ja, es wurde mit ihm drüber geredet .... Einsicht, Nachdenken, Grübel, drüber gelesen ... dann wieder bei einem Schub der Unzufriedenheit: das ganze Programm von vorne und wie im Rausch (absolut unreal), und es sind wieder nur die anderen.

Mehr kann ich dazu eingetlich nicht sagen momentan.

Sehr traurig...

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantwortet, der damit Erfahrung hat.

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


klara himmel Offline



Beiträge: 158

11.06.2010 09:08
#12 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Hallo liebe RDTina,

über das theoretische Krankheitsbild sind die Infos vorhanden. Dennoch danke für den Hinweis, ist wichtig!

Mir geht es mehr um die praktische Seite und um Erfahrungsspektren - da keine Erfahrung damit, besonders u.a. wie man sich verhält als Angehöriger in solchen Phasen.

Nachtrag:

Was auch sehr auffallend ist: Derjenige vernachlässigt sich in solchen Phasen äußerlich auf´s Schärfste ... sieht dann wirklich ziemlich pennerhaft aus: unrasiert, Haare ungepflegt, keine Zähne geputzt z.B.- ich betone es nochmal, es ist kasum zu glauben: Ist dabei vollkommen trocken!

[ Editiert von klara himmel am 11.06.10 9:15 ]

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

11.06.2010 09:14
#13 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Zitat
von Klara Himmel

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantwortet, der damit Erfahrung hat.

Naja, das war schon meine (einmalige) Erfahrung. edit: Gespräche gabs damals, nützte aber leider nichts .
Aber alles Gute jedenfalls
Ingwertee

[ Editiert von Ingwertee am 11.06.10 9:15 ]


klara himmel Offline



Beiträge: 158

11.06.2010 09:23
#14 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Hallo Ingwertee,

ja, ich befürchte auch: Gespräche nützen nichts.

wie seid Ihr damit umgegangen? Waren es Schübe, oder kam das immer wieder... War das nur bzgl. Trinkverhalten bei anderern oder umfassender? Wie ist das ganze ausgegangen...wie hat sich das weiter entwickelt??? Mußte derjenige erst wieder rückfällig werden,um noch weiter utnen zu landen und um dann wieder neu aufzuhören. Du siehst Fragen über Fragen. Deswegen mein Fragenkatalog oben in Kurzform, was uns Angehörigen vom Ansatz her helfen würde.

[ Editiert von klara himmel am 11.06.10 9:25 ]

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2010 09:45
#15 RE: Trockenrausch Zitat · Antworten

Moin klara

Zitat
Gepostet von klara himmel


Was auch sehr auffallend ist: Derjenige vernachlässigt sich in solchen Phasen äußerlich auf´s Schärfste ... sieht dann wirklich ziemlich pennerhaft aus: unrasiert, Haare ungepflegt, keine Zähne geputzt z.B.- ich betone es nochmal, es ist kasum zu glauben: Ist dabei vollkommen trocken!

[ Editiert von klara himmel am 11.06.10 9:15 ][/b]

...kann es sein, das Derjenige auf diese "Kleinigkeiten" sowieso noch nie den allergrößten Wert gelegt hat, und das jetzt nur manchmal wieder durchkommt?

Denn, solche Selbstverständlichkeiten habe ich selbst in nassen Zeiten versucht, nie zu vernachlässigen.


Und Deine/Eure Hoffnung besteht jetzt ganz einfach darin, dass auch diese negative Seite an Ihm, mit der Trockenheit ganz verschwindet?

Das ist dann aber bestimmt kein Trockenrausch...

Gruß
Dirk


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz