Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.865 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Bermuda Offline




Beiträge: 474

12.06.2010 21:52
RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Guten Abend an alle !

Heute hatte die Klinik Tönisstein alle ehemaligen zu einem Sommerfest eingeladen. ( findet jedes Jahr statt )
Das war, als ich im letzten September meine Therapie beendet hatte so ein Meilenstein für mich.
Es waren sehr viele Besucher gekommen, nachdem ich mich eine Weile umgeschaut hatte, zählte ich mit mir 5 Ehemalige,
unsere Gruppe bestand aus 19 Leuten.!
Ich habe dann das eine oder andere erfahren,Ergebnis=
Ganz viele Rückfälle.
Bei der Entlassung wurde uns damals gesagt, es schafft nur jeder zweite. In meiner Gruppe wollte jeder die Nummer 1 sein.
Heut morgen war ich erst sehr traurig, aber dann hab ich begriffen, ich war in erster Linie für mich dort.
Aber es ist nicht selbstverständlich, ein Grund mehr für mich respektvoll mit meiner Abstinenz umzugehen.
Neuer Meilenstein, Sommerfest 2011.................

lG Gina

Jeder Tag ist ein kleines Stück Glück


Tele59 Offline




Beiträge: 457

12.06.2010 22:03
#2 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Hallo Gina,
keine besonders gute Quote.
Doch Du bist und bleibst am Ufer, auf dem
Trockenen also.

Das zählt. Ich sehe das wie Du.
In den Meetings gibt es am Anfang stets eine stille
Minute....und wir denken an die, die es nicht schaffen
konnten, an Land zu bleiben.


[ Editiert von Tele59 am 12.06.10 22:03 ]


Bermuda Offline




Beiträge: 474

12.06.2010 22:03
#3 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

eigentlich hatte ich noch gestern vor, meinen heutigen Tag unter der Rubrik

Ich habe mich gefreut über...... einzutragen

Gina

Jeder Tag ist ein kleines Stück Glück


kranliner Offline



Beiträge: 577

12.06.2010 22:05
#4 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Bermuda..,

du sagst es doch schon mit dem Threadtitel, nicht jeder der fehlt, ist automatisch wieder am bechern.

Ich meide solche Treffen , nicht, weil ich wieder trinke, sondern, weil ich für mich alleine damit umgehe.

Klaus


Bermuda Offline




Beiträge: 474

12.06.2010 22:10
#5 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Hallo Klaus,es ist aber auch schön, von denen, die es schaffen,Erfahrungen auszutauschen u. Positives zu hören .
Auch das ist für mich wichtig.
Ich bin ehrlich, ich bin mit gemischten Gefühlen hin gefahren....

Gina

Jeder Tag ist ein kleines Stück Glück


Substantiv Offline



Beiträge: 188

12.06.2010 23:01
#6 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

hm, was soll man sagen außer: bleib bei dir!
Du bist trocken, deswegen hast du das ganze auf dich genommen und du hast es bislang geschafft. Das es einige deiner ehemaligen Kollegen es nicht gepackt haben, wird in jedem Einzelfall seine Gründe haben, aber das sollte dich nicht runter ziehen.

Du bist trocken. (Punkt!)

Grüße
Axel

Ja. Nein. Ach so!


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

13.06.2010 07:57
#7 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

guten morgen gina,

e bissel schwund gibt es immer. wichtig ist doch, dass es dir dabei gut geht.
ich fahre nächsten sonnabend zum ehemaligentreff. im vergangenen jahr habe ich von den 150 leuten,(zu meiner therazeit) 8 wieder getroffen, von denen soffen 4 wieder.
und trotzdem macht es mich immer wieder froh sagen zu können, ich habs geschafft. ich gehe auch auf station, suche den kontakt zu zu den "neuen", rede mit meinen therapeuten und vorallem mit meinen leuten, mit denen ich die 12 wochen zusammen war.
mal sehen, was mich dieses jahr erwartet, ich freue mich darauf.

lg uwe


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

13.06.2010 09:17
#8 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

In einer Therapie lernt man m.E. viel Nützliches, was auch durch einen Rückfall nicht verloren geht.

Man sieht ja auch hier, dass der Weg oft eine gewisse Zeit erfordert. Das war natrülich nur bei mir ganz anders. In diesem Sinne gilt, bis man stabil trocken ist:

Einmal mehr aufstehen als hinfallen.

NL


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2010 09:30
#9 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
e bissel schwund gibt es immer. wichtig ist doch, dass es dir dabei gut geht.
ich fahre nächsten sonnabend zum ehemaligentreff. im vergangenen jahr habe ich von den 150 leuten,(zu meiner therazeit) 8 wieder getroffen, von denen soffen 4 wieder.

@u1953we, also während du 50% als "bissel schwund" betrachtest, frage ich mich gerade, ob man bei nur 50% "erfolgsquote" nicht mal das suchthilfesystem, bzw. die ansätze und angebote überprüfen sollte.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

13.06.2010 09:44
#10 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu

Zitat
Gepostet von u1953we
e bissel schwund gibt es immer. wichtig ist doch, dass es dir dabei gut geht.
ich fahre nächsten sonnabend zum ehemaligentreff. im vergangenen jahr habe ich von den 150 leuten,(zu meiner therazeit) 8 wieder getroffen, von denen soffen 4 wieder.

@u1953we, also während du 50% als "bissel schwund" betrachtest, frage ich mich gerade, ob man bei nur 50% "erfolgsquote" nicht mal das suchthilfesystem, bzw. die ansätze und angebote überprüfen sollte.




Ich weiß nicht, ob das die allgemeine Tendenz ist, aber während meiner Terapiezeit waren mindestens 50 Prozent der Patienten nicht aus freien Stücken dabei, sondern

-auf Druck der Familie
-auf Druck des Arbeitgebers
-aufgrund gerichtlicher Auflagen

In diesem Zusammenhang relativiert sich die Rückfallquote natürlich enorm.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

13.06.2010 10:13
#11 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Ich weiß nicht, ob das die allgemeine Tendenz ist, aber während meiner Terapiezeit waren mindestens 50 Prozent der Patienten nicht aus freien Stücken dabei, sondern
b]



ich würde denken, der prozentsatz liegt noch viel höher, aber es ist ja e wurscht, wichtig ist doch, was der betreffende daraus macht. es waren auch einige dabei die trotzdem, dass sie gezwungenermaßen dort waren, den absprung bis heute geschafft haben. waren ja nicht alle solche idioten wie ich, der sich erst halbtod saufen mußte.

lg uwe


kranliner Offline



Beiträge: 577

13.06.2010 10:18
#12 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

@ obi68

Genauso isses, ich glaube aber 50% ist noch zu optimistisch angesetzt..

Klaus


kranliner Offline



Beiträge: 577

13.06.2010 10:20
#13 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

u1953we , da warst du fixer..

Klaus


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

13.06.2010 23:18
#14 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bermuda
Guten Abend an alle !

Heute hatte die Klinik Tönisstein alle ehemaligen zu einem Sommerfest eingeladen. ( findet jedes Jahr statt )
Das war, als ich im letzten September meine Therapie beendet hatte so ein Meilenstein für mich.
Es waren sehr viele Besucher gekommen, nachdem ich mich eine Weile umgeschaut hatte, zählte ich mit mir 5 Ehemalige,
unsere Gruppe bestand aus 19 Leuten.!
Ich habe dann das eine oder andere erfahren,Ergebnis=
Ganz viele Rückfälle.
Bei der Entlassung wurde uns damals gesagt, es schafft nur jeder zweite. In meiner Gruppe wollte jeder die Nummer 1 sein.
Heut morgen war ich erst sehr traurig, aber dann hab ich begriffen, ich war in erster Linie für mich dort.
Aber es ist nicht selbstverständlich, ein Grund mehr für mich respektvoll mit meiner Abstinenz umzugehen.
Neuer Meilenstein, Sommerfest 2011............r.....

lG Ginea



Hi Gina ich war letztes Jahr da aus meiner Gruppe war nur einer da und der auch noch voll
dafür traf ich 4 aus der Krabbelgruppe.
Leider habe ich dieses Sommerfest verpennt musste am Samstag eh arbeiten.
Dafür treffen wir uns 2011.

LG Ilona

Carpe Diem


Bermuda Offline




Beiträge: 474

13.06.2010 23:40
#15 RE: Jeder kämpft für sich allein oder auch nicht Zitat · Antworten

Hallo an ALLE !

Danke für die Antworten. Ich bin also nicht allein mit dem gestrigen Ergebnis....

FAZIT = ICH habs geschafft und bleibe stark !

lG Gina

Jeder Tag ist ein kleines Stück Glück


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz