Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 7.075 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
DerNick Offline



Beiträge: 643

05.06.2010 19:54
#31 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Hi Roehrle,

ich habe Ende 2000 oder eher 2001 (bin mir da momentan nicht sicher) noch 70-90 Gauloises Blondes Filters/Tag geraucht und zum Schluss 2 Liter Trollinger (12,5%) und 0,7 Liter Wodka / Tag weggeputzt und bin nicht umgekippt, hatte nicht mal Husten.
Damals war ich Mitte 40 und hatte seit dem 15. Lebensjahr permanent geraucht, ausser beim Schlafen - und ab 25 war ich Spiegeltrinker. Den Ethanolmissbrauch habe ich oft und erfolglos versucht, zu beenden, und auch immer ohne Weisskittel [soll man nicht machen, Gefahr!Gefahr!, wissen wir alle, war mir immer egal] und immer ging's gerade mal maximal 5 Monate oder so, dann fing's mal schneller, mal langsamer wieder an. Da ich ab 18 immer erfolgreich selbständig war, konnte mir auch bei der Selbstzerstörung nie jemand dreinreden. Gelegentlich mal eine Ehefrau vielleicht und womöglich bin ich deshalb auch 3 mal verheiratet. War wie mit allen Lastern - fing immer wieder an... und gehört jetzt auch nicht hierher.

Um auf Deine Frage einzugehen: ich hatte beim letzten Entzug auf dem Sofa so fürchterlich die Schnauze voll von der überragenden Unfreiheit, in die ich mich mit Zigaretten und Alkohol begeben hatte, so entsetzliche Scham und Wut auf mich selbst angestaut, dass es mir bei diesem tatsächlich letzten kalten Entzug wirklich Wurst war, ob ich dran verrecke oder nicht, ich wollte und konnte mit diesen beiden an mich geschmiedeten "Ambossen" nicht mehr weiterleben.

Es war wohl nicht allein die unglaubliche Kraft meines Zorns auf mich selbst, dass ich nach dem "Auszittern" den eisenharten Willen aufbringen konnte, bis zum heutigen Tag keine einzige Zigarette mehr anzurühren und (bis auf zwei winzige Ausnahmen, die auch schon etliche Jahre zurückliegen) auch kein Glas Alkohol mehr. Ich hatte wohl erst so erbärmlich tief fallen müssen, dass ich in der Hand Höherer gelandet war. Könnte eine Erklärung sein. Ich weiss es nicht. Ich habe von Stund' an die Dinger angesehen und gehasst. Ich hatte diesen Hass für mich richtiggehend kultiviert. (Allen anderen kann und konnte ich seelenruhig beim Rauchen und Alktrinken zusehen, das macht(e) mir echt nichts aus, kein einziger "Jieper" war da seither jemals wieder, ließ und lässt mich völlig unberührt!)

Aber eins weiss ich: es ist jetzt noch ein ungeheures vitales Gefühl von Freiheit, das ich empfinde, wenn ich mich gelegentlich an Situationen erinnere, die früher nicht mal ansatzweise ohne Alk und Zigs denkbar waren. Meine erste Schwiegermutter z.B. war fast militante Nichtraucherin, in den sieben Jahren meiner ersten Ehe habe ich deren Haus (4 km Luftlinie) nicht ein einziges Mal betreten, nachdem ich beim "Antrittsbesuch" (muss heute noch grinsen) auf den Balkon verbannt worden war. So war das. Es war keineswegs meine Freiheit - wie ich larmoyant mir selbst immer gerne glauben machte damals - es waren zunehmende Abhängigkeiten, die mir mein Leben immer weiter einengten und mich unfrei machten schließlich ja buchstäblich auf Schritt und Tritt.

Ich weiss also nicht, WIE man es macht, Röhrle. Aber ich bin ein Beispiel dafür, dass es geht - und dass es unglaublich war, wie verhältnismässig schnell sich mein zerschundener Körper nach all den vielen Jahren regeneriert hatte (2 Jahre). Heute bin ich topfit und fühle mich kerngesund und bin seit Jahren wöchentlich mindestens 40 km per pedes in Wald und Flur unterwegs (heute z.B. 22 km quer über die Neckarberglein - das fühlt sich prachtvoll an!) Das ist jedes Zähnezusammenbeissen wert gewesen!

Aber klar - es wäre jetzt ein bescheuerter Rat, Dir zu sagen: falle erst ganz in den Dreck, dann schaffst Du es auch - oder Du stirbst daran über kurz oder lang. So viel weiss ja jede(r) auch selbst. Dieses Wissen alleine nutzte mir auch 30 Jahre lang nix. Also kann ich einfach nur eines (von sicherlich vielen) guten Beispielen sein, DASS selbst stärkste und multiple Abhängigkeiten durchaus auf einen Schlag beendet werden können. Mehr nicht. Es gibt ja eine kleine Hoffnung, dass schöne Beispiele ja auch beflügeln können?! Deshalb hab ich's Dir aufgeschrieben.

Ich drücke Dir in jeder Beziehung alle Daumen, Röhrle!

Herzlich

Nick

Kleiner (wichtiger) Nachtrag: als "ewig" Suchtkrankem kam mir natürlich doch noch ein fieser Nachklatsch nach all dem "Aufgeben" unter: viel zu viel Ritter Sport Vollmilch, Linzertorte und Haribo Phantasia. (= 30 kg PLUS in 36 Monaten!) Das war nicht schön. Und auch das habe ich wieder losgelassen - allerdings in einem mählichen 5-Jahres-Plan, sonst hätte ich's wohl vergeigt....

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


roehrle79 Offline




Beiträge: 170

05.06.2010 20:06
#32 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

und danke Nick

War jetzt ganz schön viel. Glaube das muss ich nachher nochmal lesen...

Grüßle


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

06.06.2010 11:04
#33 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

@Nick

Zitat
von DerNick

Kleiner (wichtiger) Nachtrag: als "ewig" Suchtkrankem kam mir natürlich doch noch ein fieser Nachklatsch nach all dem "Aufgeben" unter: viel zu viel Ritter Sport Vollmilch, Linzertorte und Haribo Phantasia. (= 30 kg PLUS in 36 Monaten!)


*grins*, bei mir waren es Ritter Sport Nugat und Milka Alpenmilch.
"Damals" nahm ich auch erstmals zu meiner großen Freude die 250 g Nugat-Tafel wahr. Das fand - finde ich auch immer noch - sehr prima von Ritter Sport , ein jahrelanger alter Wunsch wurde mir damit endlich erfüllt (auch wenn es mich anfangs irgendwie irritiert hatte, warum die nun nur 250 g und nicht gleich 300 g (Milka) draus gemacht hatten).
Jedenfalls musste ich so dann nur noch zwei Tafeln (also die Nugat-Tafel und Milka 300 g :augen eben fix zerteilen, akurat neben mir platzieren und konnte mich ungestört dem gemütlichen Lesen plus freihändigem Schoko-Schaufeln widmen.
Resultat dann: 12 kg in fast 7 Wochen .

Naja, als ich dann rückfällig wurde, hatte ich allerdings gleichzeitig auch wieder mein Ausgangsgewicht zurück (will hier ja niemandem Angst einjagen )

Anmerkung: der Film "Thank you for smoking" und das Buch "Schwarzbuch Zigarette - Rauchen gefährdet Ihr Bewusstsein".
Hat mich beides dauersauer gemacht und damit lange geholfen, mir das Rauchen zu verkneifen - allerdings fühl(t)e ich mich dann beim kläglichen Scheitern irgendwie noch mal viel dämlicher - oder gedemütigter *seufz*


DerNick Offline



Beiträge: 643

06.06.2010 11:36
#34 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Und da, liebe morgenaktive Ingwer, soll noch mal jemand abstreiten, wir seien letztlich nicht alle doch EINS....

GrinsNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

06.06.2010 13:39
#35 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Hättest du jetzt die Linzer Torte und die Haribo Phantasia *schüttel, beides* weiter oben nicht erwähnt, könnte ich mir das mit dem doch eins vielleicht durch den Kopf gehen lassen
Aber Linzer Torte und Haribo kommen bei mir gleich nach Jaffa-Keksen *würg* - Spitzenreiter auf meiner "Diese-Süßigkeit?-Nein-Danke-Liste".
Aber naja, will ehrlich sein, in der allerallergrößten Not aß ich sogar die wegen der mickrigen Schoko-Schicht --> damals hatte ich echt irgendwie so gar keinen Stolz mehr
Grüßle von Ingwer


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

06.06.2010 14:49
#36 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Ich linse ja ab und an auch ganz vorsichtig mal in den "vielleicht-silvester-club" rüber.

Genau solche Sachen wie die atemlose Epidemie brauchte ich, anders konnte ich zu der Zeit dieser elenden Sucht nicht begegnen

Zum Frühstück servierte ich mir eine zeitlang ja auch diese Anti-Rauch-Kampagne aus Australien - sind Schauspieler, aber trotzdem:

Vorsicht!! (an die etwas sensibleren Gemüter) --> beim ersten Mal hab ich fast 'nen Herzinfarkt gekriegt (UND ich wusste von vorneherein, dass das Schauspieler sind :licht

Smoking kills, but smoking ads?
Graphic Australian Anti-Smoking Ad

Ach mensch, ja, ich brauch so'n "Kram". Und auch so krass und klar und deutlich, wie's nur irgend geht (so nah an der grauenhaften Realität dran wie möglich).
Puh, ich guck mir demnächst auch nochmal alles andere an Material plus meiner eigenen Notizen aus der Zeit an.
Das geht ja so auch nicht weiter. Werde mich also diesem Thema wieder ganz vorsichtig annähern. Seit den vier rauchfreien Monaten bin ich mit meiner doofen Qualmerei eh noch unglücklicher geworden

Tschuldigung, musste grad mal raus, lieber Gruß von Ingwer, etwas zerrissen drauf


roehrle79 Offline




Beiträge: 170

06.06.2010 21:07
#37 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Boah, Ingwertee da ist ganz schön harter tobak!!!

Aber irgendwie doch richtig wichtig. Da sollte es einem ja wirklich fast vergehen.

Grüßle


Bermuda Offline




Beiträge: 474

06.06.2010 23:19
#38 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Hallo Ingwertee,
die clips sind heftig. Aber traurigerweise hilfreich für mich.
lG Gina

Jeder Tag ist ein kleines Stück Glück


Tele59 Offline




Beiträge: 457

06.06.2010 23:35
#39 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Puuuuuh.

Das schaffen wir auch noch, Gina.

[ Editiert von Tele59 am 06.06.10 23:36 ]


Bermuda Offline




Beiträge: 474

06.06.2010 23:42
#40 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Moin Hannes,
jau, wir machen das ! Wie geht es Dir ?
lG Gina

Jeder Tag ist ein kleines Stück Glück


Tele59 Offline




Beiträge: 457

06.06.2010 23:47
#41 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Moin Gina,
es geht mir recht gut. War heute 15.30h im Meeting AA.
Es tat gut, Tag 9 ansagen zu dürfen.
Vorher ein Spaziergang im Hamburger Stadtpark.
Da hatte ich leichte Kreislaufprobleme.

Heute Abend spüre ich wieder deutlich die Durchblutungsstörungen.
Und die Unruhe vor dem zu Bett gehen. Grummel.
Aber ein Gewitter naht, das möchte ich mir auf dem Balkon nicht entgehen lassen.

LG auch an Dich
Hannes

Hier ist 'ne coole Blitzortungs-Page:
http://www.blitzortung.org/Webpages/inde...=de&subpage_0=7

[ Editiert von Tele59 am 06.06.10 23:52 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2010 07:02
#42 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Moin moin,

Zitat
Gepostet von Bermuda
Hallo Ingwertee,
die clips sind heftig. Aber traurigerweise hilfreich für mich.
lG Gina

...traurigerweise hilft sowas bei Mir garnicht

Ich denk genauso wie vorher: warum solls gerade Mich treffen

Obwohl ich auch schon lange mit dem Gedanken spiele, das Rauchen aufzugeben, konnten schon die neuerlich aufgedrucken Warnungen Mir den "Genuss" nicht vermiesen


PS: Aber ich finde es richtig, endlich solche Warnungen aufzudrucken, weil´s dann wenigstens bei den "Neuansteigern" zum Nachdenken anregt.


Gruß
Dirk


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

07.06.2010 07:12
#43 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Moin Dirk ,

mir hats auch letztlich nicht geholfen, eine zufriedene Nichtmehrraucherin zu werden :lichtallerdings bin ich jetzt eine noch unzufriedenere Raucherin).

Lieber Gruß
Ingwertee

edit: angefangen habe ich übrigens mal, weil mein Alki-Onkel als einziger rauchte --> Teenager-Solidarität und um die anderen zu ärgern

[ Editiert von Ingwertee am 07.06.10 7:16 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2010 07:29
#44 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Moin Ingwertee

Zitat
Gepostet von Ingwertee
--> Teenager-Solidarität und um die anderen zu ärgern


...genau deswegen halte ich diese Aufklärung jetzt, auch für wichtig und richtig.

Denn, nur wenn die Teenies rechtzeitig begreifen, dass es " überhaupt uncool" ist, zu rauchen oder zu saufen, kann man sie zum Nachdenken bringen.


Gruß
Dirk


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2010 07:34
#45 RE: Ist hier jemand Zitat · Antworten

Ich konnte nicht mal mehr nachts zum Pissen, ohne eine anzustecken. Morgens die erste Bewegung - zur Kippe.

Bei mir wars der Ärger drüber, dass ich nicht aufhören konnte (so ein Fitzelchen Tabak ist stärker als ich:sprachlos, wegen dem ich dann doch aufgehört habe.

Und eigentlich hab ich nur deswegen Nägel mit Köpfen gemacht, weil das "weniger Rauchen" gleich dermassen beschissen war und ich suchtelnd die Minuten gezählt habe, bis ich mir die erste anstecken "darf"...da hab ich es dann gleich ganz bleiben lassen.

Das erste Vierteljahr war hart - für mich viel härter als die erste Zeit ohne Alk.

8 Jahre...ich denke nur sehr selten dran, und ich bin froh, dass ichs gemacht habe. Sich in so nem Thread entspannt zurücklehnen können und denken, da war ich auch mal - hat was


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz