Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 609 Antworten
und wurde 55.928 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 41
septembersonne Offline




Beiträge: 5.735

05.04.2010 07:58
#31 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

Hallo, Vera!

Na das klingt ja recht motiviert und entschlossen...Klasse

Ja, tu Dir was Gutes heute, eine neue Umgebung...Dein neues Heim, "schreit" ja förmlich nach einem Neuanfang....und draußen erwacht die Natur, ..., wenn das kein gutes Omen ist...

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

05.04.2010 10:51
#32 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

so,

war nun ein stündchen joggen in meinem geliebten treptower park,grau und nieselig ist es hier gerade und verdammt windig...aber alles fängt an zu grünen.

war schön draußen und jetzt kann ich gemütlich n zweites frühstück im bette einlegen.

danke für euere antworten,danke für dieses forum,ich glaube hier kann ich n riesenschritt weiterkommen,und lernen...

liebe grüße vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


zickedora Offline



Beiträge: 9

05.04.2010 17:39
#33 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

Hallo Trolli!
Du schreibst:
ich werde auch heute
nicht trinken,obwohl mein liebster mit seiner ex und deren kind bei seinen eltern aufschlägt statt mit mir und ich hier alleine sitze.

Erstmal natürlich Glückwunsch, wenn Du ob der SItuation nicht trinkst, da kannst Du stolz sein.

Bin selbst seit drei Monaten trocken und mein Mann hat zwei Jungs aus erster Ehe: Das gäbe es bei mir nicht, dass mein Mann mit seiner Ex bei seinen Eltern aufschlägt, Kinder oder Eltern hin oder her.......
Wäre für mich noch vor kurzen ein Grund zum Saufen gewesen, wenn mein Mann mit seiner Ex unterwegs wäre, ich hoffe, Du bist Dir der Gefahren bewusst, die solche Situationen langfristig immer wieder für DIch auslösen können. Bzw. ich hätte mir "offiziell" ein Radler genehmigt, damit ich wegen der dann vorhandenen Fahne den heimlichen Wodka nachkippen konnte.
Ihr solltet kurzfristig eine Lösung dafür finden, an Festtagen bin schon immer ich als neue Lebenspartnerin mit Kindern bei Schwiegereltern aufgetaucht, das macht die Situation auch für die Kinder, die da ja langfristig damit leben sollen, klarer und durchschaulicher.
Grüße und einen schönen Restostermontag,
zickedora


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

05.04.2010 20:43
#34 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

...ihr solltet kurzfristig zu einer lösung kommen...

da gehören ja zwei zu und da steht ein ganzes system gegen mich.die ex scheint mehr wert,weil die schleppt ja das enkel mit.die ex will nicht,das ich auch da bin.seine mutter will keinen stress und hatte den schon paarmal,weil sie nicht wußte wer von uns zu welcher festivität eingeladen werden sollte,seinem vater scheint es egal,er ist konfliktvermeidend drauf.und mein liebster verhält sich nicht...

ich kann mich aufregen,saufen,traurig sein,ihn verlassen,weil er nicht zu mir steht.. oder daran arbeiten,warum es mir so weh tut und soviel bedeuten würde,dort die nr. eins zu sein.

ich hab kein elternhaus in das ich gehen kann und zu seinen eltern kann ich jetzt auch nicht,weil sie zumzickt.

aber ich hab kinder und mein ältester kam heute nachmittag unangemeldet spontan vorbei,mein mittlerer ne std später,er hatte heute morgen angerufen

also was für ein glück und ein freund rief an und ich hab mit bruder und schwester telefoniert und dabei erfahren,das unsere mutter an meinem umzugstag nen leichten schlaganfall hatte und jetzt im kh ist für ein paar tage.

meine geschwister haben die gunst der std genutzt aus ihrer wohnung ca 15 müllsäcke stinkenden unrats und leere verpackungen zu entfernen und demnächst werden wir dort mal 7 mulden bestellen müssen um den rest zu entsorgen und zu renovieren(wenn sies zuläßt)
ich werde leider nur helfen können,wenn sie in der zeit woanders untergebracht ist.ich ertrag den direkten irrsinn leider nicht

ich habe gemerkt,das mich diese nachricht kalt läßt,es ist brutal,ich habe realisiert,das ich mich,seit dem sie mich mit 13 rauswarf,stück für stück entfremdet hab und sie mir seit jahrzehnten immer irrer vorkam in ihrem verdrängungs- und leugnungsgestammel.ich war immer die böse und natürlich unser vater,der sie verlassen hat...tschuldigung für mein abschweifen hier,ist halt tagesaktuell am hochkochen...

aber auch deswegen ist die entscheidung,nicht mehr zu saufen ja um so richtiger.

nüchtern mit abstand zu tun, was ich tun kann und anzunehmen,was nicht zu ändern ist,das tut mir so leid,aber bei uns kämpfen alle noch nach 40 jahren um emotionale stabilität.

ich hoffe noch

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

05.04.2010 23:01
#35 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

Hallo Trollblume

gut das du es angehst Tipps hast du ja schon einige bekommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten habe Geduld mit deinem Liebsten was deine Sucht angeht ein nicht Betroffener fällt es schwer Süchtigesverhalten zu verstehen meine Familie bekam von mir das Buch ALK geschenkt, aber haben wir selber nicht auch unsere Zeit gebraucht um zu erkennen wie es um uns steht?

Habe aber auch Geduld mit der Familie deines Freundes vor allem mit den Kinder auch das braucht Zeit um zu wachsen.
Ich selber habe 2 Kinder aus erster Ehe und mein Mann auch, beide leben bei seiner Ex, gemeinsam haben wir ein Kind für uns ist es Selbstverständlich Familienfeiern zusammen zu verbringen war am Anfang auch nicht so.

LG Rodine

Carpe Diem


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

06.04.2010 06:29
#36 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

hmm,moin moin,

hab ich jetzt nicht so verstanden leider ,deine antwort.

was meinst du mit süchtigem verhalten?
ich geh mal zur arbeit jetzt und ruf dann bei der beratung an,vielleicht klappts ja heute,gestern war da keiner erreichbar

gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

06.04.2010 07:43
#37 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
hmm,moin moin,

hab ich jetzt nicht so verstanden leider ,deine antwort.

was meinst du mit süchtigem verhalten?
ich geh mal zur arbeit jetzt und ruf dann bei der beratung an,vielleicht klappts ja heute,gestern war da keiner erreichbar

gruß vera



Versuche einem Nichtraucher als Raucher mal zu erklären warum du nicht so leicht aufhören kannst zu rauchen.
Ein nicht Süchtiger sei es Alkohol oder sonstige Süchte kann es nicht Nachvollziehen wie schwer es ist von der Sucht zu lassen.
Ich zum Beispiel kann es nicht so leicht verstehen Spielsüchtig zu sein da ja keine Substanz eingenommen wird die süchtig macht, da ist es wohl das Körpereigene Hormon Endorphin was bei Glücksgefühle ausgeschüttet wird oder auch das Adrenalin z.B. bei extrem Sportler.

[ Editiert von Rodine am 06.04.10 7:44 ]

Carpe Diem


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

06.04.2010 18:22
#38 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

so ihr lieben,
der anfang ist gemacht,ich war bei der suchtberatung in der confamilia kontaktstelle und hab jetzt ne riesenliste mit meetings aller art für jeden tag hier um die ecke.heißt lieber da hin als zum kiosk im notfall .

dann sollte ich zu ner zweigstelle wg ambulanter therapie und noch auf dem heimweg radelnd befindlich rief mich die nette dame noch mal an und hatte mir schon für nächsten dienstag n gespräch beim therapeuten organisiert,wie geil!!!

fühl mich da genau richtig.auch gibts dort mehrere gruppen,wo man teilnehmen kann,yoga,malen,etc.

ambulante thera wirds vielleicht,zumindest wär das mein wunsch.

tag drei ist bald gewuppt mit kaffee,saft und selters.
ich grüße euch

ps:die chariteberatung hat immer noch nicht zurückgemailt!
??? is nich so wichtig,oder die gibts nich mehr?

egal,da geh ich jetzt eh nicht mehr hin

liebe grüße vera

[ Editiert von trollblume am 06.04.10 18:24 ]

[ Editiert von trollblume am 06.04.10 18:25 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

07.04.2010 08:48
#39 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

heute ist mein vierter tag im nüchteren universum..und die sonne scheint,juhuu

ich hab nachher spätschicht...mit nem kollegen,der schon während der arbeit einen hebelt,das wird wieder n bissi anstrengend,weil dann auch immer son paar stamm"kunden" auftauchen,die mit ihm hinten in unserem pausenraum rumhängen.

ist schon belastend,wenn ich das jetzt durchziehe,werd ich immer weniger lust haben mir sowas anzutun und ne andere arbeit finden müssen.

bin da jetzt 9 jahre und das schöne ist,das ich recht freie hand hab,was urlaub,arbeitsorganisation und schichteinteeilung angeht,außer,das zwei spätschichten bei sein müssen.

so ne arbeit findet man auch nicht so schnell wo anders,fürchte ich.

ich drück mir die daumen,das mich das nicht tangiert und werd ihm mal ne kopie von der suchtberatung mitbringen

liebe grüße erstmal und nen schönen tag euch allen wünscht vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

07.04.2010 08:52
#40 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

ach ja,rodine,
hab das jetzt verstanden,wie du das gemeint hast.

by the way,das nikotin hab ich jetzt gleich mit erledigt.

die rauchlust hab ich immer erst nach ner gewissen anzahl getränke so extrem gehabt,damit kann man mich nüchtern schon lange nicht mehr locken,da war die sucht nie so ausgeprägt,zum glück

greetz vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

08.04.2010 15:49
#41 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

bislang alles gut,
fühl mich langsam richtig gut und,hab zwar schon öfter an ne pulle bier gedacht,hier stehen ja auch noch zwei rum,aber die laß ich wohl lieber meinem freund.

das forum hilft mir wirklich enorm,hab gestern wieder einige alte sachen studiert und es ist erschreckend,wie ähnlich manche verläufe sind.

ja gut ,das ichs endlich kapiert hab.

das die flasche leer machen "müssen",wenn sie mal angebrochen ist,ob das nun wein war oder auch schon mal ein wisky.

das kontrolliert trinken wollen und immer wieder scheitern ...

das nachdenken,ob man ein alkoholproblem hat,das sind die eindeutigen zeichen für einen alkoholiker oder ein suchtproblem.
der gelegenheitstrinker hat genau das eben nicht!

hab mich ja jetzt auch 33 jahre langsam hochgelevelt und die wirkung setzt ja auch frühestens nach ner 3viertel flasche ein....egal wie lange ich nichts dazwischen getrunken hatte.....die toleranz bekommt man nicht mehr weg,d.h. in diesem leben kann ich nie wieder zum genußtrinker werden...thats it!

bin fleißig am lesen und werkeln an alternativen.

...und am monologisieren....

würd mich über ein lebenszeichen von euch freuen.

grüße vera

[ Editiert von trollblume am 08.04.10 15:52 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

08.04.2010 21:52
#42 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

so ihr lieben,jetzt gehe ich nüchtern zu bette und werde mir noch n weilchen ein hörbuch zu gemüte führen.
was fieses von jan weiler: drachensaat

kuckst du

http://www.hr-online.de/website/radio/hr...cument_35204606

hab schon gut gelacht

gute nacht
vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


fitti Offline




Beiträge: 2.444

09.04.2010 04:25
#43 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
,hier stehen ja auch noch zwei rum,aber die laß ich wohl lieber meinem freund.

grüße vera

[ Editiert von trollblume am 08.04.10 15:52 ]


Vera ,ich würde die flaschen entsorgen,wenn es sein muß auch den freund .
In meiner wohnung gibets kein alk,egal wer da kommt oder so...
Ist mein bereich und da kann ich betsimmen,war mir am anfang viel zu gefährlich,alk im haushalt.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

09.04.2010 15:07
#44 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

danke friedhelm für deine antwort.

ich hol nachher mein töchterchen ab fürs wochenende,da freu ich mich schon drauf.

meinen freund entsorgen?
hmmm,da muß ich mal drüber nachdenken.das ist doch der beste,den ich je hatte.

der ist zwar auch süchtig,aber nur nach triathlon und da hab ich mich schon punktuell anstecken lassen

für die beiden flaschen braucht der zwei wochen,weil er selten was trinkt.
und ich guck sie einfach nicht mehr an.

ich bin psychisch abhängig,das weiß ich,und bei stress extrem gefährdet wieder zuzugreifen.da will ich stabiler werden und hoffe es gelingt mir mir fachlichem rat und unterstützung.
zur zeit mach ich alles ganz langsam und nur das nötigste,versuch mich zu erholen von den letzten turbulenten wochen,in denen ich unsere große familienwohnung auflösen und einpacken mußte,neben dem job.

ich hab ab nächsten dienstag hoffentlich regelmäßig termine bei der suchtberatung in richtung ambulante therapie.

blick noch nicht so durch,wie das da läuft. und donnerstags gibts wohl ne selbsthilfegruppe,da geh ich auf jeden fall hin nächste woche.


mir gehts gut so weit.

gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


fitti Offline




Beiträge: 2.444

09.04.2010 16:19
#45 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... antworten

Zitat
Gepostet von trollblume


meinen freund entsorgen?
hmmm,da muß ich mal drüber nachdenken.das ist doch der beste,den ich je hatte.


mir gehts gut so weit.

gruß vera


Na dann behalt ihn ,solange er nicht säuft ,iss ja auch in ordnung.
schönes we.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 41
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen