Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 16.604 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2010 21:09
#121 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Es gibt da so ne alte Weisheit, dass es von aussen kaum festzustellen ist, wo einer gerade steht. Ob das ne Phase ist, ob ers braucht, pipapo.

Solange die Abstürze ne freiwillige Sache sind, ist das wohl kaum zu entscheiden.

Für mich trat das Problem Abhängigkeit erst auf, als ich die Abstürze gar nicht mehr wollte, sondern mich zum Normal- (Genuss-) Trinker entwickeln wollte und das einfach nicht ging.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

02.04.2010 21:13
#122 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Ich beginne, zu begreifen, wie schwer es gewesen sein muß, zu erkennen, daß du ein Problem hast.

[ Editiert von obi68 am 02.04.10 21:13 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2010 21:30
#123 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Jo,

Aber zum Glück entwickelt sich auch der Alkoholismus des Rauschtrinkers weiter - das heisst die Vollräusche werden immer mehr und er säuft immer turbomässiger (ganz oder gar nicht:licht - und irgendwann sieht ers dann schon


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

03.04.2010 00:15
#124 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Ich muß zugeben, daß ich als Ex-Spiegeltrinker mir nach wie vor sehr schwer tue, mich in einen Quartalstrinker einzufühlen.



Hi Obi.

ich konnte die Spiegeltrinker nie nachvollziehen (ich kenne einen, der war nie richtig betrunken, aber auch nie wirklich nüchtern - wie macht man sowas?).
Für mich gab es nur ganz oder gar nicht. Und da lagen manchmal Monate, manchmal Jahre, dazwischen, in denen ich einmal pro Jahr, meist zu Hexennacht, feierte. Aber dann nicht bis zum umfallen, denn wichtig war mir, dass ich noch tanzen konnte.
Bei mir entgleiste es erst, als meine Gesundheit mal zusammenbrach (dabei spielte Alkohol keine Rolle) und meinem Leben einige Grundlagen entzog (die da waren Sport, Arbeit..).
Das war der Punkt an dem ich den Bock aufs Leben mal verlor. Und da griff ich auf mein altes Muster zurück: wegschießen (ist ja eh egal jetzt).
Es half mir aber auch mal über eine harte Zeit, zu leben, das "wegschießen". Vielleicht hätte ich mich ohne dieses "Mittel" entschlossen, meinem Leben ein konsequentes Ende zu setzen.


Und obwohl mir alle herkömmlichen Definitionen vertraut waren - ein Alkoholiker war für mich jemand, der Alltag und Alkohol nicht auseinander halten kann (also bei der Arbeit säuft).

Und - ich konnte ich mich nie unter diesen einordnen, ich hab das nie vermischt.
Ist aber letzendlich auch irgendwie egal, ob versehentlich bei so nem "Absturz" als Alkoholiker draufgeht oder als Partymacher..

Ich glaube: die Grenze ist zeitlich fließend und durchlässig, nach beiden Seiten hin.
Bis zu einem bestimmten Punkt, wenn der überschritten ist, wirds gefährlich, ich glaub, wenn sich in der "Neurochemie" etwas zu verändern beginnt. Und da war was...

Ich glaube...


fitti Offline




Beiträge: 2.444

03.04.2010 01:46
#125 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Zitat
Gepostet von obi68

Ich muß zugeben, daß ich als Ex-Spiegeltrinker mir nach wie vor sehr schwer tue, mich in einen Quartalstrinker einzufühlen.



Hi Obi.

ich konnte die Spiegeltrinker nie nachvollziehen (ich kenne einen, der war nie richtig betrunken, aber auch nie wirklich nüchtern - wie macht man sowas?).
Für mich gab es nur ganz oder gar nicht. Und da lagen manchmal Monate,



Hi
oder wie bei mir so alle drei monate,dann war irgendwie mein kopf wieder voll und ich mußte ihn leeren,oder so ähnlich.
Ich konnte mir nie vorstellen jeden tag alkohol zu trinken.
aber egal nüchtern isses besser.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Burgfräulein Offline




Beiträge: 16

03.04.2010 15:04
#126 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Hallo,

also lügen tue ich nicht.

Also nichts da mit All Inclusive wäre eine Ausrede, damit ich richtig zuschlagen kann. Das stimmt nicht. Ich trinke eh nicht gerne in der Öffentlichkeit. Mein Problem ist es, dass ich abends (also jetzt im Urlaub) mir vornehme 2 Glas Wein zu trinken und es werden dann 3 oder 4. Aber dann kann ich immer noch gehen und falle nicht auf. Ich war noch nie auffällig in der Öffentlichkeit und bestimmt sitze ich an keiner Bar und knalle mir die Birne zu. Mir das zu unterstellen finde ich eigenartig. Denn wenn es so wäre, würde ich das doch HIER zugeben.

Außerdem gibt es fast nur noch All inclusive zu buchen. Das ist nichts besonderes.


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

03.04.2010 15:14
#127 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Ich kenne einen,der bucht seit Jahren All-Inclusive und ist absoluter Anti-Alkoholiker;also ob es dann nur zum saufen dient???Ich denke nicht.
Aber:Gedanken sind frei!

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


bleifrei ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2010 15:38
#128 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Hi,

@die, die "all-inklusive" nur mit kostenlosem Saufen in Verbindung bringen bzw. sehen können.

Ein Ex-Kollege verbringt seit Jahren mit seiner Frau mindestens 2 Mal im Jahr seinen Urlaub in einer großen Hotelanlage, jeweils mit all-inkl.. Beide sind langjährige trockene Alkoholiker. Für die hat das den Vorteil, das nicht jeder Kaffee, Saft, Limo, Wasser extra an der Pool-Bar oder in einem der Restaurants, Bars etc. extra bezahlt werden muss.

VG
Bleifrei


Burgfräulein Offline




Beiträge: 16

03.04.2010 17:13
#129 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten


Kann es ein, dass hier nicht oft in Urlaub gefahren wird?

All-Inc. beinhaltet doch auch das Essen. Mittagsbüffet, Kuchen Eis, alles mögliche, sogar Sportangebote.

Möchte mich mal ganz herzlich für die positiven Beiträge meiner Situation bezüglich bedanken!!! Hab ewig lange über alles nachgedacht.

War bei einem Facharzt (Psychiater mit Schwerpunkt Sucht). Er meinte, bei mir könnte es sehr schwer werden, da ich eine Belohnungstrinkerin sei. Er verschrieb mir Anti-Depressiva, verwies mich an eine Selbsthilfegruppe und wir haben in 4 Wochen einen neuen Termin gemacht.

Mit den Anti-Depressiva hab ich es nicht so. Das ist ja auch Gift. Hab ne Freundin, die ist Heilpraktikerin, vielleicht hat die etwas stärkendes für mich.

Hab die letzte Zeit sehr viel gearbeitet. Bin MTA im Krankenhaus. Bin aber noch nicht trocken. Ich eiere noch so rum (gell, Minitiger) Aber so geht es ja auch mit der Trinkerei - so leide ich nicht darunter. Wenn es immer so wäre, bräuchte ich auch keine SHG. Denn nur, wenn ich es mir erlaube. Und sage, so heute hast du dir das verdient und du mußt ja morgen nicht arbeiten... dann wird es viel mehr, als mir gut tut. Dann können so ein paar freie Tage ganz schön fertig machen.

Und das mit dem Schnaps ist 2 mal passiert, als nur noch je 1 Flasche Bier im Haus war. Da wollt ich mal testen, wie das ist. Im ganzen Leben kann ich die Male, wo ich hochprozentiges trank, an einer Hand abzählen.

Auch in meinem Umfeld, Familie, Freunde gibt es keine Alkoholiker - wie bin ich nur in diese Falle getappt????

Jedenfalls denke ich sehr viel nach
und freue mich hier in diesem lebhaften Forum dabeisein zu dürfen

Schöne Feiertage


bleifrei ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2010 17:35
#130 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Hi Burgfräulein,

hast ne nmail bekommen.

VG
Bleifrei


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.04.2010 18:57
#131 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Burgfräulein
... es werden dann 3 oder 4. Aber dann kann ich immer noch gehen und falle nicht auf. Ich war noch nie auffällig in der Öffentlichkeit


Jou

was ein Irrtum.

Klar fällst du auf.

Alleine dadurch, dass du 4 Glas Wein kippst und "immer noch gehen" kannst und "nicht auffällst", fällst du auf.
Früher nannte man das ... "die verträgt was", heute sagt man ... "die ist an Alkohol gewöhnt".

Erinnert mich an Autofahrer, die mit 1,6 Promille fahren ... Menschen, die "normal" mit Alkohol umgehen können, würden nicht einmal das Auto auf bekommen ...

Selbstbetrug ist der beste Weg zum Abgrund.

Prost .


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2010 19:53
#132 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Hi Burgfräulein

Zitat
Gepostet von Burgfräulein
Ich war noch nie auffällig in der Öffentlichkeit und bestimmt sitze ich an keiner Bar und knalle mir die Birne zu.

...DAS..habe ich auch nicht behauptet (falls Du auf Mein Post #105 anspielst)...und soweit ich mitgelesen habe, auch niemand Anderes.

Es ist doch aber unbestritten, dass die Versuchung für einen Abhängigen mit All-Inc. um einiges höher ist. Ich persönlich hätte mich dieser Gefahr der Verlockung am Anfang Meiner Abstinenz nicht ausgesetzt.


Aber das ist ja jetzt auch nicht mehr so wichtig...wie ich lese, möchtest Du eh "kontrolliert trinken"

Na dann....viel Glück dafür

Zitat
Gepostet von Burgfräulein
[b]
Kann es ein, dass hier nicht oft in Urlaub gefahren wird?

All-Inc. beinhaltet doch auch das Essen.

...aber hier geht es doch nun mal ums Trinken...deswegen fand ich es auch nicht besonders erwähnenswert, auch noch all die anderen Vorzüge von All-Inclusive (wie der Name ja sowieso schon verrät) zu benennen


...und wenn Du Probleme mit dem Essen hättest, würde Dir sicher auch keiner zum "normalen" All-Inc. raten...mit z.B. Sahnetörtchen bis zum Abwinken...sondern zu einem Urlaub mit speziellem Ernährungsplan.

Den gibbet nämlich auch als All-Inclusiv


Gruß
Dirk


Träumi 2 Offline



Beiträge: 9

03.04.2010 20:27
#133 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie

Zitat
Gepostet von Burgfräulein
... es werden dann 3 oder 4. Aber dann kann ich immer noch gehen und falle nicht auf. Ich war noch nie auffällig in der Öffentlichkeit


Jou

was ein Irrtum.

Klar fällst du auf.

Alleine dadurch, dass du 4 Glas Wein kippst und "immer noch gehen" kannst und "nicht auffällst", fällst du auf.
Früher nannte man das ... "die verträgt was", heute sagt man ... "die ist an Alkohol gewöhnt".

Erinnert mich an Autofahrer, die mit 1,6 Promille fahren ... Menschen, die "normal" mit Alkohol umgehen können, würden nicht einmal das Auto auf bekommen ...

Selbstbetrug ist der beste Weg zum Abgrund.


Prost .


tommie




Zitat
Gepostet von Burgfräulein
Hallo,



Außerdem gibt es fast nur noch All inclusive zu buchen. Das ist nichts besonderes.



Wir machen im Jahr mindestens 3 bis 4 mal Urlaub.
Komisch, dass wir immer sehr viele Hotels finden, welche die
Übernachtung inklusive
Frühstück bzw. Halbpension anbieten

Zu Beginn las es sich so, als ob Du mit dem Alkohol aufhören willst.
Das nimmt Dir jetzt bestimmt niemand ab.
Wenn hier gepostet wird, dass trockene Alkoholiker Urlaub
in einem All-Inklusive Hotel machen, mag das sein.
Burgfreulein ist nicht trocken und hat es noch gar nicht
versucht, trocken zu werden.
Schönen Urlaub.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

03.04.2010 20:55
#134 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Burgfräulein
War bei einem Facharzt (Psychiater mit Schwerpunkt Sucht). Er meinte, bei mir könnte es sehr schwer werden, da ich eine Belohnungstrinkerin sei. Er verschrieb mir Anti-Depressiva, verwies mich an eine Selbsthilfegruppe und wir haben in 4 Wochen einen neuen Termin gemacht.



Also von einem "Facharzt", der einer trinkenden Patientin noch zusätzlich Anti-Depressiva verschreibt, würde ich die Finger lassen.
Geh lieber zur Suchtberatung, die haben nämlich Ahnung...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.04.2010 10:37
#135 RE: Der 3. Tag,- und jetzt??? Zitat · Antworten

Am schlimmsten finde ich die Aussage "Bei Ihnen könnte es sehr schwer werden..."

Das disqualifiziert íhn in meinen Augen schon, denn so eine Aussage treffen nichtmal Suchtberater. Eine Suchterkrankung ist nie leicht in den Griff zu bekommen, und selbst Suchttherapeuten bringen solche leichtfertigen Diagnosen nicht.

Für mich wäre das schon die aufgeschlossene Hintertür fürs Weitereiern gewesen - wenn schon ein Facharzt sagt, es wird schwer werden, dann ist es ja klar, dass es nicht auf Anhieb klappen kann....

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz