Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 239 Antworten
und wurde 13.693 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

07.02.2010 21:23
#166 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne[/i]
Ich hatte noch nie einen Rückfall, bin 3 Jahre ohne Medis und 2 Jahre und 6 Monate ohne Alk und wenn ich höre und lese wie schnell es zu einem Rückfall kommen kann, dann behelfe ich mich eben noch dieser "Gehhilfen".



Und genau das bezweifele ich.
"Es" kommt nicht zu einem Rückfall ohne deine innere Zustimmung, der Vergleich Randolfs mit dem Überfall passt.

Wie es aussieht (schau mal in die neuere Fachliteratur) wird die Therapie von (sich selbt so bezeichnenden) "problematisch" bzw. süchtig trinkenden Menschen künftig optimiert, das heisst, mehr auf die jeweiligen Trinkgewohnheiten abgestimmt.
Das starre Konzept "Alkoholiker ist man wenn... und wenn man das ist, muss man so und so verfahren" passt nicht auf jeden, der mal süchtig getrunken hat.
Zu viele Faktoren spielen eine Rolle bei der Entstehung dieser Art der Sucht mit.

Ich konnte und kann mit diesem Konzept nichts anfangen, für mich selbst mal nicht.
Für viele andere mag es hilfreich sein - ich persönlich wäre (und bin) nicht damit klar gekommen, den Focus starr auf den Alkohol zu richten (mir fällt dazu immer das Kaninchen und die Schlange ein).

Ich zähle auch nicht meine abstinenten Jahre, ich müsste jetzt auch auf dem Kalender nachrechnen, wann ich das letzte Mal Alkohol konsumiert habe.

Übrigens - bin ich heilfroh, dass ich in meiner Jugend keine Drogentherapie gemacht habe - das Konzept der 70er, 80er Jahre war ein völlig anderes als heute. Damals wurden die Leute gezwungen, sich ganz klein zu machen, sie mussten vor der Therapie erstmal (physisch) lange Zeit laut um Hilfe schreien (z.B. "Daytop"). Man war der Auffassung, die Persönlichkeit (zumindest ein Teil) eines Drogenkonsumenten müsse zerstört werden und dann neu aufgebaut - natürlich hatten die Therapeuten den Plan.
War damals ein anerkanntes Konzept!

Und - ich kenne heute noch Leute, die sagen, dass man es ohne Therapie nicht schaffen könne. Das sind vorwiegend Leute, die selbst eine Therapie gemacht haben.
Ich kenne etliche, die auch ne Zeitlang gedrogt hatten und dann wieder aufhörten, wie ich (es gab in den 70ern ja kaum Leute, die nicht mindestens eine Droge ausprobierten).
Die tauchen übrigens auch in keiner Statistik auf.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

07.02.2010 21:49
#167 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Nachtrag: habe mir eine neuere Daytop Seite
gerade angeschaut - auch dort ist die Zeit nicht stehen geblieben. Ein Therapieschema für alle kann es nicht geben, so der Tenor im unteren Text.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

07.02.2010 22:02
#168 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Randolf
An eine feindliche innere Übernahme ohne Vorankündigung glaub ich nicht.
Randolf[/b]




ja und nein.
wenn jemand im laufe der jahre die angelegenheit etwas lockerer sieht, nicht aufpasst beim alk in lebensmitteln z.b., dann kann es passieren, dass die feindliche übernahme stattfindet. war glaube ich bei mir so.
aber genau kann ich es nicht sagen.

lg uwe


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 07:43
#169 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
Gepostet von Randolf
An eine feindliche innere Übernahme ohne Vorankündigung glaub ich nicht.
Randolf



ja und nein.
wenn jemand im laufe der jahre die angelegenheit etwas lockerer sieht, nicht aufpasst beim alk in lebensmitteln z.b., dann kann es passieren, dass die feindliche übernahme stattfindet. war glaube ich bei mir so.
aber genau kann ich es nicht sagen.

lg uwe



gestern hast Du mir noch geschrieben, dass Dir was gefehlt hat und

Zitat
Gepostet von u1953we
ich habe mir damals nichts sehnlicheres gewünscht, als mal zu saufen.



also hat doch keine feindliche Übernahme stattgefunden, sondern Du wolltest es im Grunde und hast es zugelassen.

Mal was klarstellen:

Ich hab nix gegen Dich, ich hab dich nicht auf dem Kieker und ich bin nicht der Grossinquisitor.

Ich hab nur eines gelernt:
Im Sinne einer entspannten Trockenheit ist es sehr hilfreich, auf einen genauen Sprachgebrauch zu achten. Was war eigentlich genau los als ich dieses und jenes getan habe? Für mich macht es die Trockenheit leichter, wenn ich offen sehe, dass ich damals eben saufen wollte, auch wenn ich ein paar Verschönerungsmassnahmen drübergelegt hatte - und jetzt will ich das eben nicht mehr.

Würde Dir vielleicht auch zu mehr Entspannung verhelfen, wenn Du erkennst, dass Deine Chancen ganz andere sind, wenn die Trockenheit aus Dir selbst kommt.

Bis jetzt kommst Du mir vor, wie wenn Du immer noch an Deinem Langzeitrückfall knabberst. Aber damals war das einfach noch nicht Deins, so wie das manchmal durchscheint. Du warst noch nicht durch.
Und das wiederum finde ich für einen Alkoholiker einen relativ normalen Vorgang...kein Grund, sich noch Jahre später zu grämen.

Zitat
Gepostet von Lotta1
Ich denke es ist einen Unterschied, ob man früher den Alkohol auch zum Genuss konsumiert hat oder nur als Zweck zum Rausch.



auch nicht bei jedem. In 25 Jahren Sauferei hatte ich von jeder Trinkform mal was. Also könnte mich auch alles triggern. Jede Trinkform und jedes Getränk.
Die letzten Mal waren es sogar gerade die Genusstrinker, wo ichs mir auch vorstellen konnte.
Denn die saufen unproblematisch...hätte ja ganz nett sein können. Aber eben nicht bei mir.

So, und jetzt mach ich hier mal Pause. Ich will was arbeiten.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

08.02.2010 09:43
#170 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

moin mt,

ich habe meine 7 jährige saufpause genau so aus überzeugung angefangen, wie die jetzige. mir war damals klar, nie wieder. nur mit der zeit hat sich das verwaschen, ich bin nicht mehr so achtsam mit mir umgegangen. ich denke heute es waren die lebensmittel, hier ne mon chery, da ne schwarzwälder torte..... und zum schluß war es ein urlaubsbier dann ging das weiter hier ne autohauseinweihung, da ein richtfest dann mal ein bauabschlußfeier und der schalter hatte sich umgelegt.
ich glaubte, ich bin ein harter hund und schaffe das, pustekuchen.

lg uwe


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

08.02.2010 10:12
#171 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

ach so, danke mt, hatte ich vergessen.

lg uwe


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

08.02.2010 11:31
#172 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

hallo uwe,
ich stelle mir das ganz, ganz furchtbar schlimm vor, wenn man als harter hund durchs leben gehen muss, damit man nicht wieder anfängt zu saufen. vielleicht hab ichs aber auch nur wieder nicht verstanden

funkelsternchen


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

08.02.2010 11:45
#173 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

hallo funkelsternchen,

ich sehe das im zusammenhang mit meiner"kontrollierten" sauferei. ich hatte zu solchen veranstaltungen keinen kontrollverlust, ich hatte mich in der öffentlichkeit im griff. keiner von meinen kunden hätte gedacht, dass ich ein massives problem hatte. schauspieler halt.
ich tendiere eher zum epsilon typ, so steht es in meiner akte, aber ich denke eher gamma. mir ist das eh wurscht, fakt ist, ich kann mit dem zeug nicht umgehen.

lg uwe


fitti Offline




Beiträge: 2.444

08.02.2010 16:20
#174 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
mir ist das eh wurscht, fakt ist, ich kann mit dem zeug nicht umgehen.

lg uwe


genau und was nützt es dir zu wissen was für ein Trinktyp,du bist.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 16:49
#175 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
genau und was nützt es dir zu wissen was für ein Trinktyp,du bist.



Du kannst dich inniglich in die heißgeliebte, schutzbietende Schublade kuscheln und dich wohlbehütet fühlen und sicher und vor allem zugehörig, irgendwohin... anstelle zu dir selbst.

*räkel*


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

08.02.2010 17:57
#176 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
moin mt,

ich habe meine 7 jährige saufpause genau so aus überzeugung angefangen, wie die jetzige. mir war damals klar, nie wieder. nur mit der zeit hat sich das verwaschen, ich bin nicht mehr so achtsam mit mir umgegangen. ich denke heute es waren die lebensmittel, hier ne mon chery, da ne schwarzwälder torte..... und zum schluß war es ein urlaubsbier dann ging das weiter hier ne autohauseinweihung, da ein richtfest dann mal ein bauabschlußfeier und der schalter hatte sich umgelegt.
ich glaubte, ich bin ein harter hund und schaffe das, pustekuchen.

lg uwe



Hallo Uwe

So, so, die 7 jährige Saufpause hast Du also genau so angefangen, wie die jetzige - ich ergänze mal sinnvoll - Saufpause......

Zitat
Im Sinne einer entspannten Trockenheit ist es sehr hilfreich, auf einen genauen Sprachgebrauch zu achten



Da solltest Du mal über MTs Worte nachdenken. Denn Du sprichst hier tatsächlich von "deiner jetzigen Saufpause"

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

08.02.2010 18:01
#177 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Juma63

Da solltest Du mal über MTs Worte nachdenken. Denn Du sprichst hier tatsächlich von "deiner jetzigen Saufpause"

LG,

Sabine[/b]



du hast natürlich recht, aber ich hasse wortglauberei.

lg uwe


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

08.02.2010 18:12
#178 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Ich halte das überhaupt nicht für Wortklauberei, sondern für richtungsweisend, was mein Unterbewusstsein angeht. Ich möchte mich nicht (mehr) unbewusst in die Irre führen lassen. Bewusst natürlich auch nicht. Du etwa?

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten....usw.


In diesem Sinne bin ich gern ein Wortklauber

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

08.02.2010 18:24
#179 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

ich habe ja nicht gesagt, dass du unrecht hast. werde mir zukünftig etwas mehr mühe geben müssen. aber ob ich dann noch schreiben will, wenn ich mir jedes wort 3mal überlegen muß
dann ists mir lieber man spricht mich darauf an.

lg uwe


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

08.02.2010 18:56
#180 RE: Gruppen-Alki oder Individual-Alki? Zitat · Antworten

Zitat
ich habe ja nicht gesagt, dass du unrecht hast.



Hab ich auch nicht behauptet.

Zitat
aber ob ich dann noch schreiben will, wenn ich mir jedes wort 3mal überlegen muß



Das steht Dir frei, es zu tun oder zu lassen.

Zitat
dann ists mir lieber man spricht mich darauf an



Siehste, genau das hab ich getan.

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz