Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 233 Antworten
und wurde 15.273 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
swajj14 Offline




Beiträge: 793

20.01.2010 09:00
#196 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von swajj14
Aber muss denn immer so pessimistisch geantwortet werden. Es tut mir tatsächlich nicht gut und treibt mich eher wieder auf eine Schiene, auf die ich nicht möchte]




nun soll man nicht unbedingt immer von sich auf andere schließen,.......

ich wünsche dir alles gute und halte durch. in einem jahr will ich nur positives von dir lesen.

lg uwe




ich war schon immer etwas anders.....

das wünsche ich mir von Dir dann auch......

Liebe Grüße
swajj14


Soda Offline



Beiträge: 103

20.01.2010 09:01
#197 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Hey Swajj14,

hatte nach den ersten 5 Wochen auch nen Rückfall, hat mir gar nicht gefallen, hat mir aber gezeigt, das es da noch Hintertürchen gibt von denen ich keine Ahnung hatte.

Gut das du nicht aufgibst, sondern weitermachst

Lg Olaf


swajj14 Offline




Beiträge: 793

20.01.2010 09:02
#198 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Hallo Olf,
nee, aufgeben gilt nicht..... danke Dir.....

Liebe Grüße
swajj14


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

20.01.2010 09:06
#199 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14


ich war schon immer etwas anders.....

das wünsche ich mir von Dir dann auch......[/b]



gern, habe nichts dagegen.

lg uwe


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2010 09:21
#200 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14

ich war schon immer etwas anders.....



wobei ich diesen Satz schon wieder für alkoholikertypisch halte. Zumindest wenn ich die paar Jahre meiner Mitgliedschaft in diesem Forum Revue passieren lasse.

Und es sind leider gerade die, die sich für Sonderfälle halten, die sich relativ schwer tun.

Mit den Rückfällen ist das immer so ne Sache. Manche lernen tatsächlich was draus, aber viele versacken danach einfach wieder. Zustimmung wäre, wie wenn Du jemandem rätst, über die befahrene Autobahn zu laufen damit er lernt wie riskant das ist.


swajj14 Offline




Beiträge: 793

20.01.2010 09:26
#201 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Minitiger, ich meinte es wirklich nur bezogen auf die etwas pessimistische Ausdrucksweise. Damit komme ich nicht klar. In dieser Beziehung war ich schon immer etwas anders.

Mir kann man alles sagen, da bin ich wie ein Esel , aber wehe, man wird patzig, das kann ich nicht ab und werde es nie können. Soll aber nicht heißen, dass hier jemand patzig war, beschreibt nur mich im allgemeinen.

Liebe Grüße
swajj14


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2010 09:35
#202 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

ich glaube nicht, dass Du da etwas anders bist, denn mit pessimistischer Ausdrucksweise - oder, noch krasser, "Runtermachen" - kommen die wenigsten klar.

Aber gerade das ist ein wichtiger Punkt, denn nicht wenige Alkis meinen dann, aus Frust und Trotz gegen die böse Welt - oder den bösen Partner pipapo - wieder saufen zu müssen, ohne dabei zu erkennen dass sich erst mal selbst damit weh tun.


swajj14 Offline




Beiträge: 793

20.01.2010 09:53
#203 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
ich glaube nicht, dass Du da etwas anders bist, denn mit pessimistischer Ausdrucksweise - oder, noch krasser, "Runtermachen" - kommen die wenigsten klar.

ja und warum wird aber hier so oft in dieser Art geschrieben?

Aber gerade das ist ein wichtiger Punkt, denn nicht wenige Alkis meinen dann, aus Frust und Trotz gegen die böse Welt - oder den bösen Partner pipapo - wieder saufen zu müssen, ohne dabei zu erkennen dass sich erst mal selbst damit weh tun.




das ist ein paradoxes Denken, da gebe ich Dir Recht. Ich habe das Gefühl, wenn ich von mir ausgehe, ich ärgere mich, die Welt versteht mich nicht, als trinke ich, kommt schon eh nicht mehr darauf an. Das ist aber noch nicht alles. Ich muss es erst noch rausfinden und formulieren. Ich denke nach. Bezieht sich natürlich auf die Zeit vor dem 1.12.09

Liebe Grüße
swajj14


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2010 09:57
#204 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14
ja und warum wird aber hier so oft in dieser Art geschrieben?



hast Du Dich schon mal selbst runtergeputzt, wenn Du mal wieder zu viel getrunken hattest?

Ich kann hier zwar nicht für andere reden. Ich meine aber, Alkis sind selbst ihre schärfsten Kritiker und sie glauben an andere Alkis nicht mehr als an sich selbst.

Ich hab lange gebraucht, bis ich von meiner eigenen Sauferei so weit Abstand gewonnen hatte, bis ich da Milde lassen walten konnte. Ich hab bei allen anderen erst mal gesehen, dass sie genau den Blödsinn im Kopf haben, wegen dem ich selbst so lange gesoffen hatte.


swajj14 Offline




Beiträge: 793

20.01.2010 10:10
#205 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

hmmm.... natürlich habe ich mich schon oft geärgert, dass ich wieder zur Flasche gegriffen habe und war sauer auf mich. Dieses schlechte Gewissen mir gegenüber, ja das kenne ich gut. Das hat mir immer mehr zu schaffen gemacht, wie der eigentlich Alkohol (sag ich jetzt einfach mal, weil ich meist 3 oder höchstens 4 Flaschen Bier am Abend getrunken habe).

Liebe Grüße
swajj14


Perca Offline




Beiträge: 223

20.01.2010 10:38
#206 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14
Deshalb ist mir schon klar, dass das mit dem trocken streicheln nicht machbar ist. Aber muss denn immer so pessimistisch geantwortet werden.



Moin swajj14,

mit den beiden Sätzen sprichst Du einen wunden Punkt von Internetforen und auch diesem Forum an: Es fehlt das sichtbare direkte feedback (direkte Kommunikation mit dem Gegenüber, die Mimik). Wenn ich jemanden während einer Diskussion in die Augen sehen kann, kann ich eher abschätzen, ob jetzt gerade Streicheln oder Schimpfen besser ist. Hier sehe ich nur Buchstaben. Ich bin daher hier - im Gegensatz zum realen Leben - ausgesprochen zurückhaltend und vorsichtig mit allem, was ich schreibe. Weiß ich immer, was ich anrichten könnte?

Teile mancher Diskussionstränge (dieser hier nicht!) kommen mir so vor, als ob eine Horde irrer Kindergartenkinder mit Pauken und Trompeten durch die Gegend zieht. Es werden verletzende und bösartige Kommentare abgegeben - koste es, was es wolle. Hauptsache wir hatten unseren Spaß.
Wollte ich schon immer mal gesagt haben.

Back to topic..... Ich kann gut nachvollziehen, dass Du positive Reaktionen vermisst. Das tue ich auch nach wie vor manchmal. Gerade in den ersten zwei Monaten meiner eigenen Abstinenz war ich total Stolz und euphorisch. Ich habe gar nicht verstanden, warum mir nicht alle Welt ständig auf die Schultern klopft. Legt sich irgendwann...

Im übrigen (und das ist jetzt Ernst gemeint und kein schön Reden) kommst Du mir so vor als ob Du auf dem richtigen Weg bist: Rückfall offen angesprochen, nächste Stresssituation ohne Alk überstanden. Was willst Du mehr?

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


pitje Offline



Beiträge: 146

20.01.2010 10:57
#207 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

swajj14,
ich finde es gut, dass du das mit deinem Rückfall hier offen schreibst. Dafür ist doch unter anderem dieses Forum da, um sich auszutauschen und es rauszulassen, wenn es einem nicht gut geht.
Du bist auf einem guten Weg, wenn du in der letzten Stresslage keinen Alk getrunken hast. Beim nächsten Mal wird es wieder so sein, du schaffst das, da bin ich mir sicher:-)
LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


swajj14 Offline




Beiträge: 793

20.01.2010 11:20
#208 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Hallo Perca, hallo Pitje,

danke für euere Meinungen und euren positiven "Schulterschlag", hat mir wirklich gut getan.

Als ich die ersten Antworten heute morgen gelesen habe, wollte ich eigentlich gleich wieder dicht machen. Mich gekränkt zurückziehen (nach dem Motto: die können mich mal....). Dann kam wieder mein Kampfgeist durch und ich dachte, Du weißt, dass das hier kein Schmusepuse ist. Setz Dich damit auseinander. Wir müssen uns alle nicht lieben, aber repektvoller Umgang miteinander sollte schon drin sein.

Und jetzt fühl ich mich gut.

Liebe Grüße
swajj14


pitje Offline



Beiträge: 146

20.01.2010 11:31
#209 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Ich hätte auch erst mal so ragiert:-)
Schön, dass es dir gut geht, das ist doch das wichtigste, gelle;-)

Hakuna matata; Alles wird gut


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2010 11:40
#210 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2


Ich kann hier zwar nicht für andere reden. Ich meine aber, Alkis sind selbst ihre schärfsten Kritiker und sie glauben an andere Alkis nicht mehr als an sich selbst.

genauso isses...jedenfalls bei Mir


Moin Swajj

Zitat
Gepostet von swajj14
ok, ok, egal, was ich schreibe und wie ich es schreibe, ich höre immer nur "schön reden" und "Hintertür offen lassen". Ich habe am 1. Dezember aufgehört, mit einem einmaligen Rückfall für 3 Std. am 31.12.(den ich begründet habe, weil Stresssituation) und seither nix mehr. Aber das scheint ja niemanden zu interessieren.

wenn Du Dich durch meine Aussage persönlich "runtergeputzt" gefühlt hast, so war das nur meine Absicht, wenn´s Dich auch persönlich betrifft...dann aber auch nicht verkehrt, denke ich.

Auch wenn es für Dich vielleicht leicht "agressiv" klingt, ich schreibe hier nur meine subjektive Ansicht der Dinge...und die kommt bei Mir meistens klar und direkt.
Weil ich davon ausgehe, welche Sprache ICH am besten verstanden habe und verstehe....

Gerade weil es Mich interessiert...und ich bei dem was ich Anderen schreibe, zuerst an Mich und meine Schwächen denke...ganz ohne Gelüste hier jemanden runterzuputzen...

"ist nun mal Saufnix...und nicht irgend so´n Schmuse-Forum"


Gruß
Dirk


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz