Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 11.233 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2009 10:35
#106 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Metalwoman
... na hoffentlich macht mich jetzt kein Kollege dumm von der Seite an, ich bin momentan ne "Atombombe"...[/b]

...immer ruhig Blut..spare Dir das gut auf...Du wirst es am Donnerstag vielleicht brauchen



RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.10.2009 10:56
#107 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von annilein

Mir kam auch "hinterherkriechen" in den Sinn.....nene, der weiß genau, wie es Dir geht,....



Ich sehe das für MICH etwas anders. Selbst wenn mein Gegenüber weiß/wissen "sollte" wie es mir geht, ist es doch meine Verantwortung dafür zu sorgen, dass es mir besser geht. Und wenn ich mich schlecht fühle, wenn ich "hingehalten" werde, beende ICH diese Situation und warte nicht, bis für mich gehandelt wird (Stichwort "Eigenverantwortung").

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

12.10.2009 11:26
#108 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

So unterschiedlich sind die Empfindungen....

Also ich würde so handeln wie Tina.
Wenn ich mich so schlecht fühlen würde, müsste ich die Angelegenheit auch beenden und würde von mir aus anrufen.
Mir wäre es viel zu stressig und belastend, die Angelegenheit noch bis Donnerstag aufzuschieben.

Meine Meinung.
Dir alles Gute - egal wie Du Dich entscheidest.
Beate


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.10.2009 12:39
#109 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Drei Säufer- fünf Meinungen...

Also ich würd mir die Energie schon bis Do aufheben, weil es die GANZE Gruppe angeht, das.

Und vorher guut auf mich aufpassen, daß keiner da was von dieser schönen, berechtigten Wut abkriegt, der nix für kann.

Das gehört alles in die Gruppe, da kam´s her und da kommt es wieder hin zurück - und gut ist.

Wenn die SHG das dann nicht aushält, weder Leitung noch Gruppenmitglieder, dann ist es mit Selbsthilfe da nicht weit her.....

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2009 13:14
#110 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Günter...Du sprichst Mir förmlich aus der Seele


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 12.10.09 13:15 ]


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

12.10.2009 13:53
#111 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

...stimmt genaro... ich versuche, die Energie zu "verschieben" bzw. zu horten. Bin wieder ganz friedlich.

Wahrscheinlich lag meine Gemütsverfassung auch an der Tatsache, dass heute Montag ist

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.10.2009 15:07
#112 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Jo, Montag, und weil Dich der Armleuchter zuerst auf dem linken Fuss erwischt hatte...

nur den haste ja schon bestens in´n Senkel gestellt, um mal beim Metaller-Deutsch zu bleiben.

Move on!

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2009 17:57
#113 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Metalwoman
@ Tina:

Leiter und Vorstand sind die gleichen. Es waren 3 Personen - Mitbegründer dieses Vereins - beim Gespräch. Sie sind gleichzeitig Gruppenleiter, wechseln sich ab.



Wenn das ein Verein ist, wie sieht da eigentlich die Satzung aus? Bist Du Mitglied in diesem Verein und was hast Du da für Rechte...oder sind die von Dir genannten Regeln nur unverbindlich?

Ich halte es für möglich, dass Leute, die sich trotz am Ort vorhandener anderer Selbsthilfegruppen eine Eigene gründen, vielleicht auch nach eigenem Gutdünken handeln und sich auch die Leute selbst aussuchen wollen. Was ihr gutes Recht ist, denn einen Verein oder eine Selbsthilfegruppe kann jeder nach seinen Vorstellungen gründen.
Vielleicht gilt da ja gar nicht wirklich "ist für Alle offen"

Vielleicht spielen da auch Sympathien eine Rolle und Deine Gegenspielerin ist ihnen aus irgendwelchen Gründen lieber oder sie halten sie für hilfsbedürftiger als Dich oder irgendwas in dieser Richtung.

Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, aber Du musst damit rechnen, dass die Gruppe das "aussitzt".
Dann kannst Du es immer noch als Gelassenheitsübung verbuchen.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

12.10.2009 18:27
#114 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2


Vielleicht spielen da auch Sympathien eine Rolle und Deine Gegenspielerin ist ihnen aus irgendwelchen Gründen lieber oder sie halten sie für hilfsbedürftiger als Dich oder irgendwas in dieser Richtung.

Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, aber Du musst damit rechnen, dass die Gruppe das "aussitzt".
Dann kannst Du es immer noch als Gelassenheitsübung verbuchen.



Die sympathie spielt in einer gruppe immer eine rolle.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.10.2009 18:40
#115 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Wenn "meine" Gruppe mehrheitlich (mit stillschweigender Mehrheit) was aussitzen wollte,
dann habe ich genau zwei Möglichkeiten:

Entweder ich ändere die Situation oder ich ändere meine Meinung.

Dann ratet mal, was ich eher tue....

[ Editiert von genaro am 12.10.09 18:42 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2009 18:48
#116 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

es gibt da so nen schönen Ausdruck "gegen Windmühlen kämpfen"

Vom Don Quichotte-Prinzip habe ich öfter beim Thema "Kampf gegen den Alkohol" gehört...es trifft aber auch zu, wenn man jemand anderen trockenlegen will oder überhaupt bei dem Versuch, Menschen zu ändern.

Die Frage ist halt immer: bringt es mir so viel zurück, wie ich Energie reinstecke?
Hier in diesem Thread ging es öfter um das Thema "aus dem Weg gehen"...ich muss sagen, ich bin früher Auseinandersetzungen nie aus dem Weg gegangen und nass noch viel weniger wie trocken.
Inzwischen bin ich stolz drauf, dass ich manchmal schon gehen kann, ohne noch mal auftrumpfen zu müssen. Für mich ganz persönlich ist das ein Fortschritt.

Jedem das Seine...mir das Meine


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

12.10.2009 22:14
#117 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Hallo!

Ich bin Mitglied in diesem Verein. Mir wurde auch die Suchthelferausbildung angeboten, die ich eigentlich auch gerne machen wollte. Des weiteren bin ich für unsere Gruppe in Entzugskliniken unterwegs, um über SHGs zu reden. Ich werde auch zu Veranstaltungen wie Supervisionen eingeladen, was den Moderatoren und "Hauptakteuren" der Gruppe "vorbehalten" ist.

Mir wurde gesagt, ich würde mich sehr für die Mitarbeit eignen. Gerade derjenige, dessen Anruf ich erwarte, bot mir viel Mitarbeit an. Und ich habe auch schon viele Dinge mit dieser Gruppe und dem Verein gemacht!

Die andere Dame wollte die Suchthelferausbildung auch machen, bekam sie aber verwehrt. Um es mal nett auszudrücken: wenn sie ihre Beiträge in der Gruppe bringt, müssen viele plötzlich auf Toilette. Und das ist jetzt weder ironisch gemeint noch böse. Es ist Tatsache.

Daher bin ich so irritiert, dass es keinen Ar**h interessiert, was nun mein "Drüberschlafen" für Ergebisse gebracht hat.....

Seis drum, ich kann nur an Erfahrung gewinnen. Und wie schon erwähnt wurde: als Gelassenheitsübung sehen. Diese Übungen brauche ich auch verdammt dringend.

Ich bewege mich nun gen "Schlummerland". Wünsche Euch allen eine gute Nacht!

[ Editiert von Metalwoman am 12.10.09 22:16 ]

[ Editiert von Metalwoman am 12.10.09 22:16 ]

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

13.10.2009 05:34
#118 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

hi metalwomen

ich glaube nicht das es am mangeldem intresse liegt.
ich denke eher das euer vorsitzender den konflikt einfach aussitzt

in der hoffnung das du dich wieder beruhigt hast. die "dame" wird sich bestimmt auch nicht nochmal von sich aus gemeldet haben, du hast dich wieder eingekriegt......
also alles in ortnung,
und er braucht nicht aktiv zu werden und muß sich nicht weiter um eine außerst unangenehme situation kümmern.

nachvollziehen kann ich das schon, richtig ist es aber trotzdem nicht.

ich denke , dein vorsitzender versucht sich so aus seiner verandwortung zu ziehen, gras drüber wachsen zu lassen.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

13.10.2009 08:30
#119 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Guten Morgen Mary & ins Forum,

das kann ich mir gut vorstellen! Jetzt sehe ich das Ende des vertraulichen Gespräches etwas nüchterner - und aus der Entschlossenheit am Telefon nach dem Motto "Die schmeißen wir raus" ist eine "Pattsituation" geworden. Und er unterschätzt mich. Er kennt mich nur freundlich (das "liebe Mädel"), nett und wenn ich wütend bin - heulend. Er kennt mich noch nicht entschlossen.

Ausserdem ist das ganze eine gute Übung, den Umgang mit meiner Wut zu lernen. Ich frage mich immer, warum ich da unkontrolliert weinen muss. Das finde ich nicht ganz so toll, um nicht zu sagen: schwächlich.

Ich habe gestern die letzten Threads alle für mich gelesen und wollte abwägen zwischen Anruf meinerseits und warten bis Donnerstag. Klar, leicht ist es nicht, und ich glaube Tina hat den Selbstschutz erwähnt. Alles sehr plausibel.
Ich habe dann aber entschieden, es auszuhalten. Einfach um der Gruppe alles unzensiert mitteilen zu können. "Sonst verargumentiert mich noch einer", mich zurückzuhalten, aber dies geht die gesamte Gruppe an.

Ist wirklich wie Ihr sagt: letztendlich eine gute Übung.

Ach so, als Nachtrag: wir haben eine Vereinssatzung. Die Anonymität ist eine moralische ungeschriebene Regel, die jedem neuen Besucher zuerst vermittelt wird.

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


genaro Offline




Beiträge: 5.488

13.10.2009 09:21
#120 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Kommst sehr klar und bestimmt rüber, Metalwoman.

Das mit der zuerst gefühlten Trauer, wo Wut dahinter steckt, das ist ganz mormaler und menschlicher Prozess,
ich kenne das auch von mir.
Entscheidend ist, nicht in der Trauer stecken zu bleiben, sondern dann ins Handeln zu kommen.
Die Wut in gesunde Aggression, ja, mit Biss, umzusetzen
und den Kehrricht, den andere mir unterjubeln wollen, mit Schmackes wieder dorthin zu befördern, wo er herkam.

Grenzen setzen, auf eigene Grenzen aufpassen wie ein Schiesshund, ein ganz lieber, aber Respekt einflössender Einer.

Da gilt es hinzuwachsen, und dafür haste haste nun was gelernt -

weil es weh tat, haste Dich bewegt. Und wie!
Das find ich

günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« DER FÖN
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz