Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 928 Antworten
und wurde 55.262 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 62
polar Offline




Beiträge: 5.749

17.09.2006 21:13
RE: DER FÖN Zitat · Antworten

unter *DER FÖN* so sporadisch ein paar tipps und erkenntnisse die mir helfen oder geholfen haben auf dem weg zur trocknung.

vielleicht kann ja der eine oder die andere etwas damit anfangen.

  • ich räume meine küche abends auf und spül das geschirr, der morgen wird so um einiges angenehmer als in nassen zeiten.
  • was ich nicht selber mache, bleibt liegen.niemand tuts für mich.


LG

rolf


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.09.2006 21:30
#2 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

  • Es ist vollkommen ausreichend, wenn ICH mit meiner Meinung einverstanden bin.


Nagel mit Kopf Offline



Beiträge: 40

18.09.2006 22:39
#3 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Wenn ich morgens mein Bett frisch beziehe und abends frisch geduscht reinschlüpfe....

Zählt das auch zu FÖN???

Darf ich mal fragen was FÖN bedeutet??

Gruß vom Nagel


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

18.09.2006 22:52
#4 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Huhu Nagel,

ich bin zwar nicht Polar, aber ich denke die antwort auf deine FÖN frage lautet:

Zitat
tipps und erkenntnisse die mir helfen oder geholfen haben auf dem weg zur trocknung.



lieben gruss dir
Hermine


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

18.09.2006 23:10
#5 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Kisten voller Wasser im Haus
ersparen oft ein vorzeitiges Aus.

Liest sich wie son oller Kalenderspruch

hilft wirklich.

[ Editiert von Falballa am 18.09.06 23:18 ]


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

19.09.2006 01:06
#6 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

moin nagel mit kopf

ja ich seh das auch wie hermine. der termini *fön* steht hier wohl als trockner im allgemeinen. er wird zwar meistens nur im zusammenhang mit haartrocknen gebracht aber als metapher für das trockenwerden funktioniert er auch. man könnte auch presse oder schleuder nehmen aber *fön* assoziiert auch diesen warmen herabfallenden wind im spätherbst. aber wie der beim trockenwerden hilft weiß ich jetzt nicht. hier in hamburg gibts auch die redewendung :"ich bekomm einen fön" damit meint man aber noch was anderes. fön klingt schön.

fön hier
erik


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 10:37
#7 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

sálü polar!

vielen dank polar, dass du uns an deinen einsichten und weisheiten teilhaben lässt!


sálü die anderen!

da polar diesen faden unter der rubrik "selbstgespräche und gruppenhilfe" eröffnet hat, interpretiere ich das so:

Zitat
unter *DER FÖN* so sporadisch ein paar tipps und erkenntnisse die mir helfen oder geholfen haben auf dem weg zur trocknung.



- hier sollen nur die tipps und erkenntnisse von polar stehen. keine anderen - sozusagen als report über den weg, den polar für sich selbst erabeitet hat und schritt für schritt lebt. die guten tipps und erkenntnisse von anderen helfen da wenig.

Zitat
vielleicht kann ja der eine oder die andere etwas damit anfangen



- polar möchte gutes tun. und vielleicht dafür gelobt werden.

rolf, habe ich das so richtig verstanden?!

alles in allem respektiere ich die idee.
was heilt, hat recht.
es gibt ja auch noch andere, die solche threads nur für sich schreiben.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

19.09.2006 11:37
#8 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von amethysmena
- hier sollen nur die tipps und erkenntnisse von polar stehen. keine anderen



Oh


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 11:51
#9 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

sálü greens!

ich habe nicht gesagt, dass das so IST.
es ist meine vorläufige interpretation


polar Offline




Beiträge: 5.749

19.09.2006 12:00
#10 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

moin moin

diesen anspruch will ich nicht erheben, einen thread zu haben in den nur ich reinschreiben darf.

vielmehr ist es doch so dass einem die kleinen alltäglichen dinge die man eben trocken macht, einen bewusst werden lassen dass man nicht mehr trinkt.

für mich gehört neben vielem andern eben auch als beispiel eine geputzte küche dazu, achtung und respekt vor mir selber zu haben und zu zeigen. und solange ich achtung und respekt vor mir habe, trink ich nicht.

so ist auch die tatsache, dass ich unangenehme dinge, wie z.b. behördengänge, zahnarztbesuche uvm, heute erledige und nicht mehr herausschiebe oder verdränge, ein zeichen dass ich mir neuerdings wichtig bin.

und wenn ich mir wichtig bin trink ich ebenfalls nicht.

es wär natürlich schön wenn hier ein farbenfrohes sammelsurium aller möglichen tipps und tricks, kleinigkeiten und kostbarkeiten, ein flohmarkt des trockenseins sozusagen, einstellen täte.

so als gegenpol zu den standardratschlägen dass man nur trocken werden kann wenn man nach schema A oder schema b handelt.

trocken werden kann man nur wenn man nicht mehr trinkt. und jeder hat da ein anderes rezept wie er oder sie nicht mehr trinkt. und die zutaten dazu kann man ja hier reinstellen.

schlussendlich besteht das leben ja nicht nur aus den 1 x wöchentlichen shg besuchen, sondern aus facettenreichen tagen mit unzähligen kleinen hürden die gemeistert werden wollen.

LG

rolf


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

19.09.2006 12:26
#11 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Hallo,

da kann ich gleich mal eine alte, bei mir (wegen nächtlichen Gassigehens) grad wieder neue Erkenntnis schreiben:

nicht ausreichender Schlaf kann Suchtdruck auslösen.

Ich bin zZ. in der glücklichen Lage, fehlende Nachtruhe durch Mittagsschläfchen nachholen zu können und sorge auch sonst für genügend Entspannung.

Gruß

Friedi


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

19.09.2006 13:09
#12 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Huhu Polar !

Die Idee mit diesem sogenannten Flohmarkt find ich gut !

Mir z. B. hilft mein Sonnentagebuch in absoluten Scheiß situationen, wo ich dann mal wieder nur mecker oder an vielem zweifel, meistens wieder auf die Sprünge.
Seit einigen Monaten schreibe ich mir so gut wie täglich etwas hinein, was für mich schön, lustig,einfach positiv ist. Ist auch völlig unterschiedlich. Mal ein Lacher mit dem Postboten,Mal so'n dicker Grinser von so'nem kleinen Zwerg aus der Kinderkarre, ein schöner Spruch, den ich gelesen habe, ein suuupertolles Lied voll auf Anschlag gedreht ( Vienna von Ultravox... Mooaaahhhh...Stöööhn, so schön ),Eine Stunde Wanne ohne Störung u.s.w. u.s.w. Und wenn 's mir mies geht, hole ich mir das ganz bewußt vor und lese !
Danach sieht meine Welt wieder besser aus!

Heute kommt die Köstlichkeit eines frisch gebackenen Apfelkuchens und der Verzehr desselbigens mit tollen Nachbarn ins Buch...

Lieben Gruß schickt

Yonka


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

19.09.2006 13:37
#13 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

moin polar

ich habe schon immer auf eine gewisse ordung in der küche geachtet. ich koche gern. sitz dann noch oft mit freunden oder allein in der küche. morgens scheint hier die sonne rein. da setz ich mich auf den kleinen balkon und lausch den vögeln und dem espressokocher zu. andere wünschen sich sonstwas, ich habe mir meinen traum von einem guten megaleisen energiesparenden öko edelgeschirrspühler geleistet. das ist die pollitur der trockenheit. nie wieder abwasch. nie wieder abtrocknen ! tockenster glanz !
schon der anblick bringt glanz in meine augen und in die küche..ins leben !


erik


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

19.09.2006 13:45
#14 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

hallo,
hab auch ´nen tip:


gaaaaaaaaaanz laut farin urlaub anhören. das ist lebensfreude pur. da krieg ich herzklopfen


funkelsternchen


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

19.09.2006 13:47
#15 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

...und ich Fernweh!

Lieben Gruss
Patricia, bei FÖN abwasch-und mirgäneanfällig


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz