Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 928 Antworten
und wurde 55.262 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 62
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2006 14:58
#61 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Jaja, mein Namensvetter als eingefrorener Brokkoli

Statt "Iglo" nun "polar"


polar Offline




Beiträge: 5.749

02.10.2006 15:04
#62 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

bäähh, mit jauche gedüngt aus der hauseigenen güllegrube....übervoll nach dem nächsten saufnix-treffen, wenn möglich geht ja noch der stoiber ein und aus auf eurem klo...

echt nicht, nicht mal als bio-brüsseler-salat...

nö, ich mach was gegen meine probleme um dem zu entgehen.

LG

rolf


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

02.10.2006 15:08
#63 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Lissy, das stimmt! Dein Gemüse ist bei Deiner liebevollen Pflege ganz sicher sehr glücklich.

Doch ich als Möhre und dann noch der garantierte Bio-Dünger. Nee, nee.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2006 15:11
#64 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
übervoll nach dem nächsten saufnix-treffen, wenn möglich geht ja noch der stoiber ein und aus auf eurem klo...



vielleicht solltest Du uns mal verraten, unter welchem Nick der stoiber hier schreibt..sonst können wir ihn nicht einladen. Es hätte es bestimmt nötig, so wie er manchmal daherrredet.

Scherz beiseite, heute ist Depression zwar kein wirkliches Thema mehr für mich, aber ich weiss noch, wie toll sich das anfühlt und wünsch Dir viel Glück


polar Offline




Beiträge: 5.749

02.10.2006 15:45
#65 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

vielleicht mal so ein paar hintergrundinformationen um vorurteile auszuräumen, die auch ich erst ablegen musste um zu akzeptieren.

-der betroffene ist wirklich krank.

-unbehandelt führt eine depression in 15-20% zum tod. durch selbstmord.

-unbehandelt zieht eine depression nebst den tollen psychischen effekten schwerste körperliche schäden nachsich, u.a. herzinsuffizienz, knochenschwund.

-die depression ist KEINE geisteskrankheit sondern eine krankheit des gemüts und hat bei erfolgreicher heilung in keiner weise einschränkungen der, vor der krankheit vorhandenen, geistigen fähigkeiten zur folge. (leider auch keine verbesserung )

-jeder achte mensch leidet in seinem leben unter einer depression.

-die depression kann jeden menschen jedes alters, herkunft, sozialer schicht treffen. frauen sind bevorzugter.

nicht einfach sich das einzugestehen.

LG

rolf


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

02.10.2006 16:13
#66 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Zitat
unbehandelt führt eine depression in 15-20% zum tod. durch selbstmord.



Meine Therapeutin meinte mal zu mir, dass wir Glück gehabt haben, dass ich bis jetzt überlebt habe.

Stimmt, da hat sie recht und heute bin ich wirklich sehr glücklich darüber.

Zitat
nicht einfach sich das einzugestehen.



Es war mir einfacher mir einzugestehen, dass ich suchtkrank bin.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

02.10.2006 17:14
#67 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

laut meinem Neurologen ist "meine" Depression genetisch bedingt.
Das glaube ich auch,denn querbeet durch meine ganze Familie mütterlicherseits waren "Nervenkrankheiten" und auch versuchte Selbstmorde dabei.
Meine Mutter machte mir immer weiß,daß meine Tante und mein Onkel wegen der Vergangenheit den Selbstmord versucht hätten.
Weil der Papa in Russland gefallen sei,den Krieg,die Verfolgung und die Zwangsarbeit auf den Höfen nicht verkraftet hätten usw..
Meine Mutter begründete ihren versuchten Selbstmord mit der Überforderung nach dem Tod meines Vaters.
Tja,und meine Oma war ein Nervenbündel,und stand ständig unter Beruhigungsmitteln.Sie konnte auch stundenlang vor sich hin grübeln.
Sie war auch der Meinung,daß sie wohl die Flucht und den frühen Tod durch Unfall ihres Sohnes nicht verkraftet hätte.
Von wegen.
Ich möchte gar nicht wissen,wieviel verirrte Lebenswege meine Familie sich hätte ersparen können,wenn diese ganzen Handlungen und verquerten Denken als Krankheit erkannt worden wären.
Aber zum Nervenarzt ging "man" ja nicht..."Man" ist doch nicht verrückt.

Naja,kurz und gut...ich bin froh und dankbar,daß ich es bis hierhin geschafft hab und irgendwie doch noch eine Kraft in mir hatte,die mir ermöglicht hat,mir trotzdem ein einigermassen stabiles Leben aufzubauen.

Aber erschrecken tut es mich,daß dieser ganze diffuse Kleinkram mir über Jahre das Leben schwer gemacht hat,dann auch noch eine ganze Palette an psychosomatischen Krankheiten dabei.

Und das alles wegen ein bisschen Hirnchemie.


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

02.10.2006 18:03
#68 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Hallo Biene,

mußte gerade schmunzeln. Könnte meine Familie sein, die Du da beschrieben hast.

Meine Oma kannte ich solange ich danken kann, nur unter Valium und mindestens 3 x täglich stöhnte sie vor sich hin: ach wenn ich doch schon tod wäre. Das ging so mindestens 20 Jahre.

Im Gegensatz zu früheren Generationen haben wir es heute schon erheblich besser. Depressionen sind als Krankheit anerkannt, wenn auch noch erheblich mit Vorurteilen belastet. Doch die hatte ich selbst ja auch. Wollte meine Depressionen auch nicht wahrhaben. Hielt mich für undiszipliniert und charakterschwach.

Aber es ist doch positiv, dass das Netz an Hilfe so gut ausgebaut ist. Wir müssen nicht als Valium-Leichen, stöhnend vor uns hin funktionieren, sondern können mit Hilfe von Medikamenten, die nicht benebeln und mit Psychotherapie aktiv unsere Heilung voran bringen.

Nur trocken müssen wir bleiben und den Mut für Veränderungen haben. Doch es lohnt sich.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2006 18:06
#69 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotte01
3 x täglich stöhnte sie vor sich hin: ach wenn ich doch schon tod wäre. Das ging so mindestens 20 Jahre.



...und die grausame Verwandtschaft hat sie einfach nicht erlöst


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

02.10.2006 18:11
#70 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Nee, weil meine Mutter und meine Tante so scharf auf die Valium-Tabletten waren, die sie meiner Oma heimlich aus dem Schrank klauten.

Dazwischen bin ich nun aufgewachsen. Ach Du liebe Güte, muß ich verkorkst sein.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

02.10.2006 18:50
#71 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Jau...ich auch.

Adumbran und Praxiten forte waren meine ersten Fremdworte.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

02.10.2006 19:12
#72 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Adumbran war auch der Renner in meiner Familie.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2006 19:39
#73 RE: DER FÖN Zitat · Antworten


sole Offline




Beiträge: 2.382

03.10.2006 12:05
#74 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

Hallo zusammen

eben habe ich den Thread weitergelesen und bin geplättet, wie häufig doch die Kombination Sucht/Depression ist. Vieles, was Ihr schreibt,hätte von mir stammen können - die Erfahrungen ähneln sich sehr.

Ich nehme seit Jahren AD - früher trizyklische, heute SSRI - leider hat das mit dem Absetzen nie geklappt. Absetzversuche endeten - trotz Verhaltensthera - entweder im Debakel oder im Suff.


Gruß sole (heute außer Dienst)


sole Offline




Beiträge: 2.382

03.10.2006 12:10
#75 RE: DER FÖN Zitat · Antworten

P.S.
Meine Mutter fing mit Valium an, stieg später auf bromhaltige frei verkäufliche Schlafmittel ("Halbmond") um und landete schließlich beim Alk


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz