Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 11.233 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Metalwoman Offline




Beiträge: 209

15.10.2009 15:23
#136 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

*klopfklopf* ... ich möchte kurz dazwischenfunken. Das mit dem Worst-Case-Denken habe ich, seit ich denken kann. Meine Eltern haben dies so betrieben, v.a. meine Mum ist ein Perfektionist in Sachen Weltuntergangsszenarien erstellen, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht. Diese Art von Denken kann echt kaputtmachen.

Seit ich mich trockengelegt habe, versuche ich, die Abstinenz zu "kultivieren", indem ich versuche, die bisher immer im Extremum durchgeführten Dinge und gedachten Gedanken zu normalisieren. Ich möchte nicht ganz blauäugig werden, sondern realistisch.

Das meine ich mit verdammt harter Übung. Das optimale Resultat dieser Übung soll für mich genau diesen therapeutischen Spruch ergeben: Worst Case: ja, Apocalypse: nein.

[ Editiert von Metalwoman am 15.10.09 15:32 ]

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

15.10.2009 15:48
#137 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Metalwoman
Das mit dem Worst-Case-Denken habe ich, seit ich denken kann. Meine Eltern haben dies so betrieben, v.a. meine Mum ist ein Perfektionist in Sachen Weltuntergangsszenarien erstellen, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht. Diese Art von Denken kann echt kaputtmachen.



Ha, das könnte von MIR sein.
Meine Mutter hat quasi das "Katastrophendenken" erfunden und MIR implantiert. Dieses Denken hat u.a. dafür gesorgt, dass ich zu Alk gegriffen habe. Würde aber jetzt zu lange werden, das im Einzelnen hier aufzuführen.

Für MICH habe ich das folgendermaßen gelöstin der Therapie gelernt: Bei allem was ansteht frage ich mich "was kann Dir im schlimmsten Fall passieren?" Und genau DARAUF bereite ich mich dann vor. Ich beschäftige mich also damit, aber es zieht mich nicht negativ runter. Ich habe keine Angst mehr, weil ich mich ja "vorbereitet" habe. Klappt zu 99% wunderbar und mit dem restlichen 1% kann ich leben.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

15.10.2009 16:03
#138 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Hi Tina,

genau DAS ist es, was ich meine! Damit umgehen und realistisch darüber nachdenken. Du beschreibst exakt mein Ziel.

Das Katastrophendenken war mir schon als Kind suspekt... Ist etwas z.B. beim Abtrocknen von billigem Geschirr kaputtgegangen, wurde ein totales Drama daraus gemacht. Alle haben es abbekommen.

Oder Strafen wie 4 Monate lang keinen Ton mit der 11jährigen Tochter (also mir) reden - allerdings ohne dass ich wußte, was ich falsch gemacht habe. Häufig ging es da um nicht gemachte Haushaltsaufgaben, die ich selten - aber zugegebenermaßen mal - vergessen habe...

Ich habe seitdem nicht nur die Apokalypse im Kopf, sondern den schrecklich ausgeprägten Drang zum Perfektionismus und einen fürchterlichen Ordnungsfimmel (selbsternannter Pedant oder fast schon "Monk"). Der Fortschritt dabei, seit ich kein Flaschenkind mehr bin : ich bin mir dessen bewußt geworden und konnte meinen Eltern verzeihen. Meine Mutter litt lange Zeit an ganz schrecklichen Depressionen. Das weiß ich allerdings erst, seit wir vor kurzem Tacheles geredet haben.

Ach Tina, vielleicht kennen sich unsere Mütter.... zusammen erfunden ;-) und wir waren die Implantatsversuchskaninchen ;-)

Ich mache mich jetzt von der Arbeit nach Hause und werde - wenn es die Zeit noch erlaubt - vor der Stunde in mein Lieblingsforum gucken.



[ Editiert von Metalwoman am 15.10.09 16:06 ]

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


genaro Offline




Beiträge: 5.488

15.10.2009 16:08
#139 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

ich nehm mir raus, jetzt ganz einfach mal pauschal den hier und den hier für Tina und Metalwoman zu zeigen.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

15.10.2009 16:28
#140 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Dann gib mir bitte Beispiele dafür



Nein. Aber ich lasse mich dazu hinreißen, 'pauschal' durch 'großspurig' zu ersetzen.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


genaro Offline




Beiträge: 5.488

15.10.2009 16:37
#141 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von genaro
Dann gib mir bitte Beispiele dafür



Nein. Aber ich lasse mich dazu hinreißen, 'pauschal' durch 'großspurig' zu ersetzen.



akzeptiert!

[ Editiert von genaro am 15.10.09 16:38 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

15.10.2009 22:37
#142 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Hallo in die Runde

Mein Kopf ist noch dran, allerdings fehlt es nun an Tränenflüssigkeit und der Zornesklops in meinem Hals wird auch nicht kleiner....

Zum Verlauf: 3 Minuten vor 7 bin ich da aufgeschlagen. Unten stand eine der Verantwortlichen und fragte mich, ob ich denn noch ein Gespräch mit der Dame wollte. Ich verneinte dankend und fragte, ob sie dawäre. Und sie war wieder da!

Ich sagte, wenn sie da ist, muß ich gehen, meine Anonymität wäre sonst nicht mehr gewahrt.

Daraufhin ist die Verantwortliche wütend (!) geworden und sagte mir "Ich habe Dich gewarnt vor dieser Person, kannst Du Dich noch erinnern? Ich will nicht, dass ihr Euren privaten Streit hier ausfechtet!"

Ich hatte nur noch ein Fragezeichen über dem Kopf, die Wuttränen in den Augen und sagte nochmals, es ginge um meine Anonymität und nicht darum, dass diese Frau mal versucht hat, meine "Freundschaft" zu erobern. Ich hatte dies ja abgeblockt - freundlich aber bestimmt.

Ein anderes Gruppenmitglied kam nach und bekam den Disput vor der Tür mit. Alle Anderen waren schon im Gruppenraum. Er bat mich, mitzugehen, das sei ein Thema für alle.

Ich wollte eigentlich umdrehen und allen dort innerlich den Mittelfinger zeigen, aber ich habe mir die Gruppenstunde doch noch gegeben.

Die Gruppe wurde in 2 Gruppen geteilt, die Dame war in der anderen. Ich konnte also - leider vor Wut mal wieder heulend - erzählen, was passiert ist. Feedback der Anderen: Entsetzen, Mitgefühl, Angst. Das Feedback der Verantwortlichen:
- eine kleine Predigt über Konsequenzen
- sie würden gerne den Bekannten von früher in die Gruppe einladen, damit er "eine Aussage machen kann" (die Teilnehmer guckten sich nur fragend an, sie kennen meinen Umgang mit Anonymität)
- der hilflose Spruch, dass als ich noch gesoffen habe, sich mich auch nicht darum geschert habe, wer mich dabei gesehen und dann darüber geredet hat
- u.v.m.

Mein Feedback: Schluchzen und vor Wut nicht mehr reden können.

Dann, kurz bevor ich gehen wollte, der Lichtblick (weil die ganze Zeit von den Verantwortlichen gesagt wurde: man könne sie nicht rausschmeißen nur aufgrund einer solchen Aussage):

ein anderes Gruppenmitglied sagte, er hätte bereits vor dem Treffen gewußt, welches Thema kommt: dass ich ausflippe und dass über die Dame geredet wird, weil eine Bekannte von ihm (nicht Mitglied in der Gruppe) mit der Dame telefoniert hat (sie sind befreundet) - und sie habe es wohl angekündigt.

Da hatten die Verantwortlichen es, das Gerede bei Dritten über Gruppenmitglieder. Nun mußten sie zugeben, dass sie das so noch nicht gemacht haben: jemanden zu "exkommunizieren".

Da waren noch so viele Sticheleien - ich fand es extrem frech wie auch einige der Gruppenmitglieder.

Nach der Gruppe stand da auch noch die Dame mit bösem Blick an der Tür, als ob sie mich gleich umbringen wöllte.

Der Verantwortliche, der mich anrufen sollte, hat mich übrigens im Urlaub vergesssen. Und plötzlich hat dieses Anrufversprechen auch keiner mehr mitbekommen... Ein Gruppenmitglied hat dies aber letztesmal zufällig gehört und konnte es bestätigen.

Ich werde diese Gruppe nicht mehr besuchen. Ich brauche erst einmal Abstand. Diese Entscheidung werde ich dem Vorstand telefonisch mitteilen, aber vorher werden sie mir noch mitteilen müssen, wie ihre Entscheidung ausgefallen ist.

Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren geschrieben. Es waren so viele Dinge auf einmal....

Ich bin immernoch total auf und verstehe die Logik des Vorstandes nicht... Aber eins weiß ich: Die haben wirklich alle keinen Ar**h in der Hose. So.

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

15.10.2009 22:45
#143 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Metalwoman
Ich werde diese Gruppe nicht mehr besuchen.



Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Ich sitze nur noch kopfschüttelnd vor meinem Laptop.

NL


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

15.10.2009 22:51
#144 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

...das war echt das "Antibeispiel". Aber mir geht es wieder besser.

Hab zuerst gedacht, ich habe das zu subjektiv gefühlt - aber andere Gruppenmitglieder waren auch etwas entsetzt.

Und was der Knaller war: sie müßten darüber eine Entscheidung treffen, ob die Dame rausgeschmissen wird.... Sie haben jetzt 2 Aussagen, eine ganz Konkrete, mit Namen behaftet wie gewünscht, und müssen trotzdem EINE ENTSCHEIDUNG TREFFEN??? Klar erwarte ich nicht den sofortigen Ruasschmiss am gleichen Abend, aber vielleicht eine Aussage, die andere Mitglieder nicht noch mehr verunsichert....? Oder sehe ich das zu krass? Das war meine erste SHG-Erfahrung.

Ich sage nun gute Nacht in die Runde... bin total platt.

[ Editiert von Metalwoman am 15.10.09 23:02 ]

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


suchthilfe-udo Offline



Beiträge: 101

15.10.2009 23:14
#145 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

möchte dir zu deiner entscheidung, gratulieren.
es gibt nicht nur eine gruppe,
du wirst eine andere finden,
in der es korekter zu geht.
gruß udo


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

16.10.2009 01:43
#146 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded

Zitat
Gepostet von Metalwoman
Ich werde diese Gruppe nicht mehr besuchen.



Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Ich sitze nur noch kopfschüttelnd vor meinem Laptop.

NL




Metalwoman,

Mir geht es gerade genauso wie NL.
Komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich Dir neulich noch davon abgeraten habe, die Gruppe zu verlassen. Nach Deinem heutigen Bericht sehe ich das anders. Etwas besseres als diesen wunderlichen Verein findest Du allemal!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

16.10.2009 04:14
#147 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded

Zitat
Gepostet von Metalwoman
Ich werde diese Gruppe nicht mehr besuchen.



Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Ich sitze nur noch kopfschüttelnd vor meinem Laptop.

NL




Metalwoman,

Mir geht es gerade genauso wie NL.
Komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich Dir neulich noch davon abgeraten habe, die Gruppe zu verlassen. Nach Deinem heutigen Bericht sehe ich das anders. Etwas besseres als diesen wunderlichen Verein findest Du allemal!


LG

Christoph





und schon sind es drei die kopfschüttelnt vor dem PC sitzen!

wer so eine aufgabe übernimmt, muß auch mit unangenehmen dingen rechnen,
aber euer vorstand scheint ein " schönwetter vorstand zu sein!
zum glück ist das aber nicht die regel, ich bin sicher in einer anderen gruppe wirst du dich besser aufgehoben und somit auch wohler fühlen.

aber es war richtig das du das durchgezogen hast,
respekt dafür

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

16.10.2009 08:26
#148 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Hallo ,

danke für Eure Unterstützung. Ich hätte es überhaupt nicht durchziehen können ohne die Aufmunterung hier. Weil ich von EUCH weiß, dass es auch anders geht.

Ich habe von dieser Situation gestern echt einen miesen Alptraum gehabt und sehe heute morgen aus wie ein verquollenes Rotauge, aber EGAL, ich habe es überstanden und kann damit abschließen.

Gestern kam so ein netter Seitenhieb vom Vorstand: "Gerechtigkeitsemfinden ist immer subjektiv". Als ich noch vor dem Beginn der Gruppengespräche mit dem Vorstand sprach, wurde mir von ihm vorgeworfen, wenn ich jetzt gehen würde, würden sie die Dame nie rauskriegen.... Daraufhin habe ich gefragt, ob sie mich für ihren Zweck verheizen wollen. Ich habe über 2 Wochen nur gegrübelt, in der Gruppe nur geheult (wenn jemand ein Patentrezept hat gegen Heulen aus Wut, der möge es mir bitte bitte verraten, ich kam mir so doof vor). Und dann sind sie zu feige, die Dame rauszuschmeißen. Originalzitat: "Wir können doch keinen ausschließen."

Jetzt ist dieses Buch für mich geschlossen, ich suche mir ein Neues. Ich bin nur mal gespannt, ob sie genug Mut haben, jetzt nach 2 unabhängigen "Aussagen" die Dame rauszuschmeißen. Ich werde es Dienstag erfahren. Ich habe ein wenig Angst vor dieser Dame, da sie psychisch nicht ganz beisammen ist und dann das Reden nicht mehr läßt.

[ Editiert von Metalwoman am 16.10.09 8:36 ]

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2009 08:55
#149 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

@metalwoman, mach dir keinen kopf mehr um einen eventuellen rausschmiß der dame. neues buch hattest du ja geschrieben. also umblättern und weiterlesen...deine geschichte geht ja weiter.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

16.10.2009 17:57
#150 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

hi metalwoman,

gut hast du das gemacht!!

zwei sachen noch:
1. eine gruppe (egal ob shg, im beruf oder auch in der freizeit) ist immer so gut wie ihre führung. in dieser krise innerhalb der gruppe hat sie versagt, war nicht entscheidungsbereit. somit ist kein verlass auf sie, ich hätte kein vertrauen (mehr) zu ihr.

2. zu deinem heulen: ich finds gut, wenn man (frau) heulen kann, wieso willst du es bremsen?
ein zeichen der schwäche ist es ganz sicher nicht.

viele grüße, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« DER FÖN
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz