Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 11.223 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Metalwoman Offline




Beiträge: 209

09.10.2009 08:52
#31 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

...bin zwar hier auf der Arbeit, aber ich brauchte einen Plan, der nicht wutbespickt ist. Diesen habe ich jetzt. Ich werde der Gruppenleitung meine Enttäuschung kundtun und fragen, wie das nun mit der Anonymität ist. Weiterhin werde ich eine Entscheidung abverlangen: entweder die Dame kommt oder ich komme, beides zusammen an einem Abend funktioniert für mich nicht mehr. Und wenn sich für die Dame entschieden wird, dann werde ich mich von der Gruppe verabschieden und dies ein letztesmal dort zum Thema machen. Ich finde es nur fair den anderen Mitgliedern gegenüber, dass sie erfahren, wie mit Anonymität und Gruppenregeln umgegangen wird.

Jetzt gehts mir (fast) wieder gut

[ Editiert von Metalwoman am 09.10.09 8:54 ]

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.10.2009 08:53
#32 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
So muss ich dein Post an mich jetzt auffassen ...denn ich habe von Vertrauensbasis innerhalb der Gruppe geschrieben (das heißt sich öffnen können), die aber nicht gewährleistet sein kann wenn jemand dieses Vertrauen missbraucht in dem er es nach außen trägt.
Gruß
Dirk[/b]




es ist doch alles richtig, was du schreibst. so sollte es sein.
ist nur, du mußt auch damit rechnen, dass es schwarze schafe gibt, dann ist die enttäuschung nicht so groß.

gruß uwe


Catrina62 Offline



Beiträge: 23

09.10.2009 08:55
#33 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Tut mir echt leid Metalwoman!

Also ich würde mir eine andere Gruppe suchen, in der könnte ich mich nicht mehr öffnen. Da hat auch der Vorstand versagt,
indem er das Verhalten der Dame toleriert hat.
Und in der neuen Gruppe wäre ich auch erst mal vorsichtig!
Oh Mann, wäre ein Alptrsum für mich!

Liebe Grüße Catrina


genaro Offline




Beiträge: 5.488

09.10.2009 08:57
#34 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Metalwoman.


@ Chris und Uwe: ja so sehe und halte ich es für MICH mittlerweile auch:
ich habe prinzipiell keine Geheimnisse bez. Alk mehr.
Doch ICH kann es mir mittlerweile leisten zu entscheiden, WEM erzähle ICH was und WEM nicht.

Und daß Menschen in so Situationen wie Britta und Metalwoman da vorsichtiger sind, ist RICHTIG.

find ich,

günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 09:04
#35 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

ist nur, du mußt auch damit rechnen, dass es schwarze schafe gibt, dann ist die enttäuschung nicht so groß.

gruß uwe[/b]

wenn ich damit rechnen müsste, also davon ausgehen müsste, wäre für mich diese Gruppe nicht akzeptabel.

Natürlich kann so etwas vorkommen, aber enttäuscht von der Gruppe wäre ich nur dann, wenn dieses ohne Konsequenzen toloriert werden würde.


Gruß
Dirk


suchthilfe-udo Offline



Beiträge: 101

09.10.2009 09:09
#36 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

buenas dias,metalwoman,
qassel tanten gibt es immer wieder,und gehören nicht mehr in so einen gruppenverband.
aber, meinst du nicht,das andere,schon längst,während deiner nassen phase,,über dich geredet haben??
jetzt wäre der moment,zu sagen,
ja,das ist mein krankheits-bild,aber wie ihr seht,
ich tue etwas dafür.
ein 4 augen gespräch, mit chef`s ,würde dich freier machen,vielleicht hat dieser sogar,das gleiche problem,und schlebt ebenfalls,es täglich mit sich.

mach dich grade,steh dazu,und du bist wieder einen schritt weiter,,,,zufrieden-trocken,,,, zu sein.

lieben guß....Udo!


Catrina62 Offline



Beiträge: 23

09.10.2009 09:16
#37 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Hallo Udo,

so eine Abgeklärtheit bekommt aber erst nach einigen trocknen Jahren und wenn man mit seiner Vergangenheit im Reinen ist.

Lieben Gruß

Catrina


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.10.2009 09:20
#38 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55

Soweit ich weiß, besuchst Du keine Gruppe. Also urteilst Du von außen. Ist ja ok, aber halt uns Insider nicht für blöd.
Danke
Viktor[/b]



moin viktor,

du hast recht.
ich bin in meiner 7 jährigen saufpause auch in eine gruppe gegangen. der gruppenleiter war damals ein nervenarzt.(wir in der DDR hattens ja:grins2
es ist nicht so, dass ich mich gegen gruppenbesuche sperre. wir hatten ja schon mal darüber gesprochen. bei mir ist es die faulheit. bin einfach zu bequem. aber solche aussagen wie sie jetzt gemacht worden, halten mich davon ab.
ich würde aber manche dinge, die ich vielleicht einem pfarrer beichten würde, nicht in der gruppe ansprechen. man kann auch hinterher mit einer person seines vertrauens(zum beipiel mit dir würde ich reden können) über dinge reden die mich ernsthaft bewegen.
sind halt so meine gedanken dazu.
es würde mich mal interessieren, ob ich da so falsch liege?

lg uwe


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.10.2009 09:20
#39 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68


Natürlich kann so etwas vorkommen, aber enttäuscht von der Gruppe wäre ich nur dann, wenn dieses ohne Konsequenzen toloriert werden würde.


Gruß
Dirk




Moin Dirk,

damit hast Du ja auch recht.


@ Metalwoman

Ich würde das an Deiner Stelle direkt in der nächsten Gruppensitzung thematisieren. Nicht im kleinen Kreis mit der Gruppenleitung, sondern vor versammelter Mannschaft. Wenn eine Person meint sich nicht an vereinbarte Regeln halten zu müssen, geht das schließlich alle was an.
Dann kann die betreffende Dame sich erklären, ob sie sich in Zukunft anders verhalten möchte, oder - wenn sie verbindliche Regeln nicht anerkennen mag - in der Konsequenz die Gruppe verlässt.

Völlig idiotisch fände ich, wenn Du die Gruppe verlässt.
Das wäre in meinen Augen Konfliktvermeidung durch Rückzug.
Ein Verhaltensmuster, dass nassen Alkis vorzüglich steht, für Trockene aber denkbar unbrauchbar ist.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.10.2009 09:24
#40 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino


Völlig idiotisch fände ich, wenn Du die Gruppe verlässt.
Das wäre in meinen Augen Konfliktvermeidung durch Rückzug.
Ein Verhaltensmuster, dass nassen Alkis vorzüglich steht, für Trockene aber denkbar unbrauchbar ist.


LG

Christoph[/b]



Moin Chris,

das kann ich voll unterstreichen. ich kann dir gar nicht sagen, wie recht du hast.

lg uwe


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.10.2009 09:34
#41 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Natürlich kann so etwas vorkommen, aber enttäuscht von der Gruppe wäre ich nur dann, wenn dieses ohne Konsequenzen toloriert werden würde.
Gruß
Dirk[/b]



moin dirk,

und wie soll die Konsequenz aussehen?
würde mich mal interessieren.einer bleibt dann wohl auf der strecke?

lg uwe


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.10.2009 09:36
#42 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Doch ICH kann es mir mittlerweile leisten zu entscheiden, WEM erzähle ICH was und WEM nicht.



Hi Ihrs,

ich gehe von Anfang an sehr offen mit meiner Abhängigkeit um; ist ein Teil meiner Abstinenz-Strategie.

Aber ich entscheide, wem ich es erzähle und nicht so a Krischperl aus der Gruppe

Gruß
Viktor


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 09:41
#43 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro

ich habe prinzipiell keine Geheimnisse bez. Alk mehr.
Doch ICH kann es mir mittlerweile leisten zu entscheiden, WEM erzähle ICH was und WEM nicht.

Jo Günter...Geheimnisvoll gehe ich z.B. auch nicht mit dem Thema um, aber um selber entscheiden zu können WEM ich WAS erzähle, gehört auch, dass es nicht durch irgendwelche Schwätzer gegen meinen Willen verbreitet wird.
Wenn´s dann doch wie bei der Metalwoman passiert ist, schließe ich mich dem Udo an, und würde diese Gelegenheit gleich zur Aufklärung benutzen.

Aber dazu gehört natürlich auch etwas Mut und eine gewisse Lockerheit mit dem Thema.

Gruß
Dirk


genaro Offline




Beiträge: 5.488

09.10.2009 09:45
#44 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

und wie soll die Konsequenz aussehen?
würde mich mal interessieren.einer bleibt dann wohl auf der strecke?



Das entscheidet der/diejenige selbst:

bleib ich auf der Strecke=bleibe ich stehen wo ich jetzt bin -
oder
lerne ich was dazu und bewege meinen süßen Hintern...


Das gilt für jedes Gruppenmitglied und es geht jedes Gruppenmitglied an, bei diesem Thema.

Drum ist die Klärung IN der Gruppe so wichtig: damit JEDER der Beteiligten die Chance hat, was zu lernen.

Ob er/sie es tut, ist allein deren Entscheidung....

und muss die Konsequenzen
(Abgabe Gruppenleitung, Ausschluss aus der Gruppe, Verlassen der Gruppe mit erhobenem Haupt, oder, Idealfall: es bringt die Gruppe wirklich zusammen)
dann auch selbst tragen.


edit:
ohne Mut, ohne Ramba-Zamba wenn es wirklich sein muss, mit möglicherweise seelisch blauen Flecken, ist trockenes Leben überhaupt nicht zu haben.
Doch nur ich entscheide, wer meine Grenzen überschreiten darf und wer nicht.
Bei Grenzverletzung gibt es richtig Zoff.....

[ Editiert von genaro am 09.10.09 9:53 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 09:45
#45 RE: Anonymitätsregel verletzt - Enttäuscht von Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

und wie soll die Konsequenz aussehen?
würde mich mal interessieren.einer bleibt dann wohl auf der strecke?

lg uwe[/b]

Jo...so wird´s wohl sein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
«« DER FÖN
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz