Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.223 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
silvan Offline




Beiträge: 149

19.06.2009 19:30
#16 RE: hi Zitat · Antworten

nochmal besser ausgedrückt, mh..

erst mal sacken lassen und dann reagieren.

ich weiß`, klingt erst mal wie ein blöder lehrerspruch, stimmt aber.

lg, Silvan

[color=black][color=white]Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite,als du sie bisher sahst;
denn das heißt ein neues Leben beginnen.
(Marc Aurel)
[/color][/color]


sumsel Offline




Beiträge: 164

19.06.2009 19:45
#17 RE: hi Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von silvan

erst mal sacken lassen und dann reagieren.

lg, Silvan




Lehrerspruch???
Gibt's da mehr von? Wo findest Du die?

[ Editiert von sumsel am 19.06.09 19:47 ]

Liebe Grüße
Sumsel


sumsel Offline




Beiträge: 164

19.06.2009 19:46
#18 RE: hi Zitat · Antworten

Sorry, jetzt fang ich auch schon so an.
Das scheint ansteckend zu sein hier im Forum.

Hallo Trullachen, willkommen zurück.
Also mir hilft das Forum enorm, das Gezanke ebenso wie die sinnvollen Beiträge.
Das beschäftigt mich und lenkt mich vom Gedanken an Alkohol ab.

Liebe Grüße
Sumsel


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2009 20:30
#19 RE: hi Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sumsel

Also mir hilft das Forum enorm, das Gezanke ebenso wie die sinnvollen Beiträge.ab.[/b]


was soll denn das jetzt schon wieder heißen sumsel.
sind denn bei Dir nur die Schmusebeiträge sinnvoll?

Das möchte ich aber mal überlesen haben.
Man kann sich doch auch sinnvoll und gepflegt mal anständig zanken, oder nicht

Und ich glaube übrigens auch nicht, dass eine "Streiterei" immer nagativ sein muss.
Manchmal bekommt man erst dann eine klare und eindeutige Aussage, die einen mehr helfen als irgendwelches Gesülze nur um sein Gegenüber nicht "zu verletzen".


Scheint ja sowieso interessanter zu sein, finde ich, gibt ja komischerweise auch mehr Einschaltqoten, als bei sinnlosen oder auch sinnvollen Liebkosungen hier an Board.


Gruß
Dirk


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

19.06.2009 20:31
#20 RE: hi Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sumsel


Das beschäftigt mich und lenkt mich vom Gedanken an Alkohol ab.





Hallo, Sumsel!


Siehste und bei mir ist es umgekehrt!

Durch das Lesen hier im Forum halte ich meine Gedanken an den Alkohol und an meine chron. Erkrankung wach.
Abgelenkt bin ich durch das tägliche Einerlei schon genug, Langeweile hab ich keine und wenn ich mich an den PC setze und die Beiträge noch nasser User lese, dann denke ich an "den Weg, den ich schon gegangen bin".

Ich war quasi bis zum "Ende der Welt" gewandert und hab festgestellt,daß ich nur bei mir selbst, das Gesuchte finden kann.

Nun bin ich fast 2 Jahre trocken und fast 30 Monate ohne Medi´s, mir fällt es immer schwerer mich in meine damalige nasse Denkweise hineinzuversetzen...ist ja auch gut so, GsD.

Wenn ich dann so einige Beiträge hier lese, dann weiß ich ...da will ich nie wieder hin und so bleibe ich wach- und achtsam.

Selbsthilfe ist für mich das A und O, um abstinent zu bleiben. Ich brauche den Austausch mit Betroffenen, virtuell und auch real.

Welcher Weg hinter mir liegt weiß ich, aber was noch kommt... da halte ich Augen und Ohren offen, gerade Langzeittrockene sind ein Ansporn für mich.


LG

M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


sumsel Offline




Beiträge: 164

19.06.2009 20:44
#21 RE: hi Zitat · Antworten

@dry68
Ich korrigiere: sinnloses Gezanke. Sinnvolles Gezanke hat hier natürlich absolut seine Berechtigung.

@Septembersonne
Das ist bei mir Zweierlei. Natürlich setze ich mich in diesem Forum mit meiner Sucht und dem Alkohol auseinander.
Aber hier zu lesen lenkt micht von dem Gedanken ab jetzt
Alkohol konsumieren zu müssen.
(Besser kann ich das nicht beschreiben)

Liebe Grüße
Sumsel


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

19.06.2009 21:04
#22 RE: hi Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sumsel


Aber hier zu lesen lenkt micht von dem Gedanken ab jetzt
Alkohol konsumieren zu müssen.
(Besser kann ich das nicht beschreiben)




@sumsel

Versteh schon was Du meinst.

Ich kenne, seit dem ich abstinent lebe,Saufdruck nicht und mir fällt/fiel es auch nicht sonderlich schwer, auf die Suchtmittel zu "verzichten". Aber wie schon erwähnt, ich weiß nicht was noch kommt und daher bleibe ich wachsam, gerade mit der zweifachen Abhängigkeit.


LG

M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

19.06.2009 22:09
#23 RE: hi Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von trullachen
scheint wohl alles nicht zu helfen bei mir...



Das ist doch mal eine prima Hintertür - groß wie ein Scheunentor




Klar - bei den AA hab ich mal einen Spruch für Rückfällige gehört:

"Sei froh, dass Du nochmal anfangen kannst."

NL


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2009 22:32
#24 RE: hi Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne


Durch das Lesen hier im Forum halte ich meine Gedanken an den Alkohol und an meine chron. Erkrankung wach.
Abgelenkt bin ich durch das tägliche Einerlei schon genug, Langeweile hab ich keine und wenn ich mich an den PC setze und die Beiträge noch nasser User lese, dann denke ich an "den Weg, den ich schon gegangen bin".



Zitat
Gepostet von septembersonne
Wenn ich dann so einige Beiträge hier lese, dann weiß ich ...da will ich nie wieder hin und so bleibe ich wach- und achtsam.


ECHO ECHO ECHO

geht mir genauso


Gruß
Dirk


trullachen Offline



Beiträge: 188

20.06.2009 08:25
#25 RE: hi Zitat · Antworten

....ich war damals beim kreuzbund......überwiegend langzeittrockene ich weiß nicht..... hatte immer nur das gefühl die erwarteten nur irgendwelche neuigkeiten.... bei den aa's war ich auch mal.......das ging gar nicht.... die erzählten nur und es kam keine reaktion...

es grüßt
dett trullachen


felidaela Offline




Beiträge: 796

20.06.2009 11:27
#26 RE: hi Zitat · Antworten

Aha. Nichts hilft.
Was ist also die Konsequenz draus?
Weiter trinken.

Es schaffen ja auch längst nicht alle.

felidaela :hallo2:

Somatic Experiencing


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

20.06.2009 12:16
#27 RE: hi Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trullachen
....ich war damals beim kreuzbund......überwiegend langzeittrockene ich weiß nicht..... hatte immer nur das gefühl die erwarteten nur irgendwelche neuigkeiten.




Meine Erfahrung beim Kreuzbund war ähnlich, auch wenn ich die Leute sehr sympathisch fand.

Zitat

... bei den aa's war ich auch mal.......das ging gar nicht.... die erzählten nur und es kam keine reaktion...



Das ist ja gerade eine der Besonderheiten bei den AA. Sie sichert Dich z.B. vor Kommentaren anderer. Es wird nicht bewertet. Jeder darf über alles reden - nur nicht über zehn Minuten.

Andere Vorteile von AA sind für mich z.B.

- Anonymität (auf Wunsch lernt man sich natürlich auch privat kennen)
- absolute Gleichheit (keinerlei Privilegien durch sozialen Status etc.)
- Vertraulichkeit (alles hat in der Gruppe zu bleiben, auch privat reden im Normalfall Gruppenmitglieder nicht über andere)
- (Häufig) breites Angebot an Meetings, keine Gruppenbindung (d.h. man fragt Dich nicht, warum Du nicht gekommen bist), beim KB wirst Du z.B. einer Gruppe zugeteilt und musst Dich entschuldigen, wenn Du nicht kommst
- Weltweites Netzwerk (AA gibt es wirklich überall)

Nach meiner Erfahrung wäre es zunächst einmal hilfreich, immer wieder hinzugehen und einfach nichts zu sagen. Einfach nur zuhören. 10 x, 20 x ... Auch bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich mich bei AA wirklich wohl gefühlt habe.

Irgendwann lernst Du die Leute kennen und kannst Dich vielleicht wirklich öffnen.

Grüße
NL

[ Editiert von newlife_reloaded am 20.06.09 12:20 ]


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

20.06.2009 12:18
#28 RE: hi Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von felidaela
Aha. Nichts hilft.
Was ist also die Konsequenz draus?
Weiter trinken.

Es schaffen ja auch längst nicht alle.



Man sollte sich das aber auch immer wieder selbst vor Augen halten. Ich habe dazu mal einen harten Spruch gehört:

"Trockenheit ist für einen Alkoholiker ein Ausnahmezustand."

Grüße
NL


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

20.06.2009 12:19
#29 RE: hi Zitat · Antworten

gelöscht, weil doppelt

[ Editiert von newlife_reloaded am 20.06.09 12:20 ]


trullachen Offline



Beiträge: 188

20.06.2009 12:21
#30 RE: hi Zitat · Antworten

nö weitertrinken mit sicherheit nicht....
nur...... bekomme ich noch ne 2. chance
....bekomme ich noch ne weitere therapie?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz