Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.209 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Stratos ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2009 19:29
RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Hallo liebe Boardmitglieder,

ich hatte bereits schon einige Mal gepostet unter anderem auch mit der jetzigen Frage, die doch gerade drängt:

Ich will in den Semesterferien nach Tönisstein (hatte das zuvor schonmal angestrebt, aber dann wieder verworfen, da ich solche Angst davor hatte - habe Angst vor fremden Leuten und den Gesprächen)->
Muss jetzt allerdings wirklich dahin, da nix mehr geht und ich jeden zweiten Tag 7 Liter Bier trinke (und inzwischen auch so aussehe)

Daher meine Fragen:

ich weiß inzwischen, was ich machen muss, um dorthin zu kommen:

a) Sozialbericht (bei wem/für wen schreib ich den denn und was ist das genau?)

b) Antrag (bekomme ich anscheinend von der Caritas und/ oder Gesundheitsamt)

c) Befundbericht (habe ich bereits von meinem Hausarzt (F10.2->?)

Wäre ausserdem nett, wenn ihr mir ein bisschen Mut machen würdet, da ich mir vor Angst in die Hose mache

Liebe Grüße

Stratos


grufti Offline




Beiträge: 3.764

25.06.2009 19:49
#2 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Hallo Stratos,

"Wäre ausserdem nett, wenn ihr mir ein bisschen Mut machen würdet, da ich mir vor Angst in die Hose mache"

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluß!

Du wirst sehen, die Angst ist völlig unbegründet.

In unserer SHG ist einer, der war vor einigen Jahhren dort und schwärmt immer noch in den höchsten Tönen davon.

Und das wichtigste: Er ist nach wie vor trocken, und zwar, wie mir scheint, sehr zufrieden damit.

So, genügt das als Mutmacher???

Über Erfolg oder Misserfolg der Therapie entscheidet aber erfahrungsgemäß deine eigene Einstellung dazu.

Man könnte auch sagen: Du musst die Schnauze genügend gestrichen voll haben von der Sauferei, dann wird das auch was.

Wie sieht denn deine Meinung dazu aus?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

25.06.2009 20:00
#3 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Also ich find das super, daß Du deinen Arsch hochkriegst!!!

Und dem grufti gebe ich recht. Brauchst wirklich keine Angst zu haben und ich wette mit Dir, das Du das im Nachhinein auch bestätigen kannst!
Sei ruhig stattdessen ein bißchen stolz auf Dich!

Hast Du eine Suchtberatung in Deiner Nähe ???
Die helfen Dir eigentlich bei den Fragen, die Du hier aufwirfst...
Gruß Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

25.06.2009 20:31
#4 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Hi, Stratos!

Zu Deinen Fragen:

Den Sozialbericht kannst Du in Zusammenarbeit mit einer/m Suchtberater/in erstellen, also wahlweise bei Caritas oder einer Suchtberatung. Der geht dann gemeinsam mit Deinem Antrag an Deinen Kostenträger/Rentenversicherer. Der eigentliche Antrag kann ebenfalls dort gemeinsam ausgefüllt werden.

Zu Deinen Ängsten:

Zwar wird es auch in Deiner Therapie sicher ein paar Leute geben, mit denen Du nicht so toll klarkommst ( liegt in der Natur der Sache ), aber nach meiner Erfahrung ( 2 LZT´s ) bildet sich mit den meisten Mitpatienten recht schnell so ein "Wir sitzen alle in einem Boot"-Gefühl aus. Das heisst, Du wirst recht schnell nach Ankunft die Scheu verlieren und vermutlich sogar Freundschaften schliessen.

Ich musste mich seinerzeit auch zu beiden Maßnahmen sehr überwinden, wurde aber sofort besser, als ich erstmal da war. Die Unsicherheit und die Ängste im Vorfeld sind m.E. völlig normal.

Übrigens bin ich kein so positives Beispiel, wie der Freund, den Grufti ins Feld geführt hat. Ich wurde nach beiden Langzeittherapien rückfällig. Geholfen haben sie mir trotzdem. Und als ich vor 5 1/2 Jahren endlich so weit war, aufhören zu können, habe ich auch auf vieles, was ich damals erarbeitet habe, zurückgreifen können.

Dass du dich jetzt auf den Weg machen willst, finde ich klasse.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

25.06.2009 21:28
#5 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Hi Stratos
ich war letztes Jahr in Tönnisstein und kann es nur Empfehlen klar hatte ich auch Scheu am Anfang doch ich sagte mir Augen zu und durch was den andren geholfen hat kann mir auch helfen.
Nach vorsichtigen gegenseitigen beschnuppern unter den Neulingen wird schnell Kontakt geschlossen und alle Angst war unnötig.
Letzten Samstag war ich zum Sommerfest da war irgendwie ein bisschen wie nach Hause kommen den während meiner Therapie haben ich mich dort sehr wohl gefüllt.

Wichtig ist die Bereitschaft sich ganz und gar auf die Therapie ein zu lassen und die Regeln zu akzeptieren fällt in Tönnisstein nicht so schwer da dort doch ein großer persönlicher Freiraum besteht z.B. Ausgang, Einzelzimmer, Fernseher, Telefon.

Nur Mut du schaffst das schon

LG Rodine

Carpe Diem


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

25.06.2009 23:21
#6 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Rodine, du hast Dich da sehr wohl gefüllt? Ich hoffe, das war ein Freudscher Verschreiber...

Liebe Grüße,
Honey


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

25.06.2009 23:28
#7 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten


warum sollte das ein versprecher sein... ich habe mich in meiner LGz auch total wohl gefühlt.. zum ersten Mal nach langer Zeit hatte ich viele Menschen die mich verstanden ..die mir ihre Sympatie entgegenbrachten ungeschminkt .. die mich sein ließen auch ungeschminkt
doch auch ich fühlte mich nach 4monaten sehr heimisch dort.

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

25.06.2009 23:30
#8 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

25.06.2009 23:35
#9 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

was ist dir nicht klar..

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

25.06.2009 23:41
#10 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Theo, das war mehr oder weniger ein kleiner Scherz. Rodine schrieb "gefüllt" statt "gefühlt". Im Zusammenhang mit Alkoholismus fand ich diesen "Verschreiber" amüsant. Mehr nicht.

Liebe Grüße ,
Honey


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

25.06.2009 23:45
#11 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

joh jetzt hab ich`S auch so gelesen
mhm also in der Lgz gabs auch welche die sich dort gefüllt hatten ...meistens waren sie aber nicht lange dort.

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

25.06.2009 23:57
#12 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

.... und die, die gefühlt haben, durften zur Belohnung dann noch länger bleiben - nicht wahr Theo?

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

26.06.2009 00:05
#13 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

genau Cinderalella
gruß Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

26.06.2009 08:24
#14 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Siehste Theo, genau das meinte ich...wer sich in der LZT "füllt", der "fühlt" sich da sicher nicht lange...

Honey


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

26.06.2009 08:58
#15 RE: Tönisstein Formsachen Zitat · Antworten

Hi Stratos,

suche dir auf jeden Fall Hilfe zum Ausfüllen des Antrages (am besten eine GUTE Suchtberatung).

Sage klar und deutlich, dass du nur nach Tönisstein willst.

Das soll gefälligst auch im Sozialbericht stehen, dass es gut für dich wäre. ( Also soziales Umfeld noch nicht völlig versoffen, Geld und oder Arbeit noch vorhanden, nicht wohnungslos)

DRV Bund kann dir nämlich eine Klink vorgeben, die müssen nicht Tönisstein nehmen. Ruf aber ruhig schon mal in Tönisstein an und frage nach Wartezeiten.

Ich war in 2006 in Tönisstein, es hat mir gut geholfen. Gute Umbebung und genug Zeit dich mit dir selber auseinander zusetzen. Das Programm dort ist allerdings straff. Es ist kein Zuckerschlecken.

Wenn Du mehr wissen willst, ich habe mein Postfach offen. :-)

Gruß aus Hamburg

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Seiten 1 | 2
«« hi
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz