Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 5.841 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
annilein Offline




Beiträge: 4.212

06.05.2009 22:32
RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

Da ich ja gern in meinem Garten werkel, mir die ein- oder andere Pflanze Kummer bereitet, dacht ich mir, vielleicht finde ich ja hier einige Antworten auf meine Fragen

Da habe ich z.B. eine super-schöne Hortensie, sie hat nen Durchmesser von ca. 1 m.
Blätter ohne Ende, jedoch blüht sie nicht. Ok, im letzen Jahr war 1 Blüte d´ran. Und sie steht dort schon viele Jahre!!

Theo, muss ich da auch mit dem Rasenmäher rüber???

Woran kann denn das liegen??

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

06.05.2009 22:40
#2 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

annilein, hast du sie geschnitten? Hortensien blühen nur am alten Vorjahrestrieb.....

es sind die kleinen Dinge im Leben...


annilein Offline




Beiträge: 4.212

06.05.2009 22:42
#3 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

Nein Ruby, habe die verblühten Blüten erst vor einiger Zeit entfernt. Wie jedes Jahr. Schneide sie direkt unter der Blüte ab.
Sagte mir die Gärtnerin so. Irgndwie hab ich den Verdacht, dass die große Tanne schuld ist.

Die Hortensie steht direkt daneben, sie bekommt zwar genug Sonne, vielleicht nicht genug Kraft.

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

06.05.2009 22:46
#4 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

kann natürlich sein, dass die Tanne der Hortensie nichts gönnt. Vielleicht die Tanne ab? (hasse Tannen) oder die Hortensie umziehen lassen. Viel Glück

es sind die kleinen Dinge im Leben...


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

06.05.2009 22:46
#5 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

Hallo, Annilein!

Hortensien blühen nur an zweijährigem Holz.Es kommt auch darauf an wie winterhart Deine Sorte ist und wie weit und ob sie etwa zurückgeschnitten wurde.
Weißt Du eigentlich das der PH-Wert des Bodens die Blütenfarbe bestimmt? Wenn Du eine blaublühende gekauft hattest, kann es sein, das sie im Folgejahr plötzlich rosa blüht.


GlG, Manuela!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

06.05.2009 22:50
#6 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

Jou es gibt exta Zusatz zu kaufen damit die Hortensie blau bleibt...(besoffenen Hortensien?)

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

06.05.2009 22:57
#7 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

auch sie wäre dem Dünger ( auch hier Blaukorn ) nicht abgeneigt .etwas Kalk würde die Blütenfarbe beeinflussen... Rückschnitt ist jetzt noch möglich mhm weiß ja nicht wie hoch sie ist aber ich würde in dem Fall so 4-6 Augen stehen lassen an einem nebentrieb etwas länger und darauf achten das die Augen mehr nach aussen wachsn.

[ Editiert von Theo45 am 06.05.09 22:59 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

07.05.2009 09:13
#8 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

Theo?... also ich weiß nur, dass wenn du sie jetzt noch schneidest, du dieses Jahr ganz sicher keine Blüten mehr hast... ...liege ich das so falsch?

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

07.05.2009 18:34
#9 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

natürlich könnte Anja sich auch der Hortensie nähern,nein
noch näher... sich die Triebe einzeln anschauen und dann erst entscheiden was sie abschneidet... sollten Blütenansätze zu sehen sein ,um diese Jahreszeit müßten sie zu sehen sein außer Anja wohnt in Sibieriendort ist die Natur ungefähr 6wochen zurück.
Sollten keine zu sehen sein und das war die Ausgangslage(anja erwähnte viel Grün und Blätter ....keine Blüte:traurig1 kann sie zurückschneiden. und dann kann es passieren das sie trotzdem/oder genau deshalb noch mal blüht .Sie(die Pflanze nicht Anja) entwickelt nähmlich ein Streßhormon während des Schneidens und mag das ja eigentlich gar net,"denk sich hach das war doch gar nicht nötig" und treibt dann angeschoben durch den Blaukorn-Dünger (es geht natürlich auch jeder Rhododendron bzw Rosendünger)noch mal richtig aus ....
sonniges Gärtnern noch
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


christrose Offline




Beiträge: 36

07.05.2009 20:05
#10 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

annilein1

Kann wirklich sein, daß die Tanne schuld an der mangelden Blüte deiner Hortensie ist.
Tannen haben Wurzeln, die dicht unter der Erde liegen.Damit entziehen sie den umliegenden Pflanzen Wasser und Nährstoffe.
Nicht mal Gras wächst vernünftig unter ihnen. Hatte mal ein Gemüsebeet nahe meiner Tanne.Kam nichts vernünftiges dabei raus
Jetzt:Tanne weg, Gemüse gut
Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Garteln
LG Doris

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. Marie von Ebner-Eschenbach:sonne1:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 20:34
#11 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

sagt mal, gibt es denn hier nimanden, der mal negativ übern Garten schreibt

Ich warte mir hier den Ast ab, um endlich mal einen Beitrag übern Garten zu finden der von vorn bis hinten negativ aufgebaut ist.

Das hat auch seinen Grund

Den würde ich dann Ausdrucken und meiner Frau vor die Nase halten, und könnte endlich mal sagen: siehste, ich bin nicht der einzige der Garten nicht mag

Denn langsam aber sicher geht sie mir tierisch auf den Sender mit ihrer Gartenmanie...Das ist ja schon krankhaft, Garten hinten, Garten vorne soo viel Arbeit und das nur für ein paar Pflanzen, die mann in jeder Gärtnerei kaufen könnte.

Und ich dachte ich finde hier mal einen Leidensgenossen na gut, dann eben nicht

Oh oh, hoffentlich habe ich jetzt nicht ein paar schlafende Wölfe geweckt


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

07.05.2009 20:41
#12 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

Gib Deinen Garten einfach mir dry, ich hätte gern wieder einen


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

07.05.2009 20:48
#13 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten



in so einen schönen garten, kann man wunderbar tannen ausbuddeln.
da bleiben dann große löcher, die man dann wieder mit allerlei unnützem zeugs füllen kann ( zum beispiel mit garten-muffeln ) bevor man sie mit hortensien bepflanzt.
dann kann man sich auch den dünger sparen oder die arme pflanze durch gemeine schnitte stressen, die blühn dann auch so einfach wundervoll und diese pracht kann man dann ganz ohne gartenmuffel viel besser genießen!

, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 20:50
#14 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Gib Deinen Garten einfach mir dry, ich hätte gern wieder einen


Ja gerne, meinen segen hast du. jetzt musst du nur noch meine Frau, oder besser meinen "Hausvorstand" rumkriegen

viel Spaß


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 21:02
#15 RE: grüner Daumen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
in so einen schönen garten, kann man wunderbar tannen ausbuddeln.



Gut das du mich daran erinnerst, habe doch fast vergessen, dass ich bei uns (und bitteschön demnächst) 2 große Birnenbäume umlegen soll und natürlich noch zerkleinern, am beste in mundgerechte Stücke, warum weiß ich auch nicht..vieleicht für schlechte Zeiten.

Ach so, bevor ich das mache, soll ich das Dach der Laube abdichten. Da regnet es irgendwo rein.

und das ist kein Spaß mehr

ja bin ich denn Dachdecker??? oder wie, oder was


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz