Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 197 Antworten
und wurde 11.524 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
HeinerHH Offline




Beiträge: 724

17.09.2008 19:42
#151 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Morna
Schade, es schien als bekäm ich hier Halt und Ratschläge.



Noch mal ich:
Klar bekommst du die, aber nicht so dass gesagt, wie toll dass alles sei und beschönigen.
Und warum?
Weil ich glaube, dass niemanden hilft, wenn wer bemuttert wird.
Meine Suchtberatung hat mir knallhart gesagt was Sache ist.
Das war für MICH der Überlebensanker. Auch das sie gesagt hat, dass nur ich mir helfen kann.
Und das will ich dir auch vermitteln,:
Weitergehen nicht stehen bleiben..

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

17.09.2008 20:03
#152 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
Hallo zusammen. Aber ich hab doch eine ellenlange Erklärung geschrieben wie und warum es anfing, auch warum ich nicht mehr ohne schlafen kann.
Habt ihr das nicht gelesen?



Hi Morna,

das sind keine *Gründe* um zu trinken.
Das sind die *Gründe*, die du dir selbst gibst, um deinen - dir selbst merkwürdig hoch vorkommenden - Konsum rechtzufertigen.
Damit das Eingeständnis, womöglich alkoholabhängig zu sein, nicht sein muß.

Es gibt keinen Grund um zu trinken. Punkt.

Ich dachte auch immer, ich trinke weil ich Probleme habe.
Bis ich merkte, ich habe Probleme, weil ich trinke.
Das so rum ein Schuh draus wird. Das war sehr bitter, diese Erkenntnis.

Du sagst, du *benutzt* den Alk als Schlafmittel.
Ich sage, dein Körper ist durch den Alkohol bereits so durcheinander, das du gar keinen gesunden Schlaf/Wachrhythmus mehr hast.
Mit Alkohol schläft man nicht *gesund*, mit ausreichend REM Phasen etc. Da schläft man eher *komatös*.
Das wird sich nach einiger Zeit ohne Alkohol von selbst regeln. Bin ich sicher.

Was du da an Albträumen beschreibst, könnte bereits ne Vorstufe eines Entzuges sein.
Zieh das ja nicht alleine zuhause durch, das Weglassen von Alkohol, das kann bedrohlich werden.

Wenn du wirklich etwas für dich tun willst, auf deinem Weg zu einem zufriedenen Leben ohne Alkohol, wirst du nicht drumrumkommen, dir irgendwo draussen real Hilfe zu holen.
Und zwar in einer Suchtberatungsstelle/Gruppe o.ä.

Eingeständisse für dich selbst allein im dunklen Kämmerlein, ohne wirkliche Veränderung bringen dir auf Dauer nix.
Wie minitiger bereits schrieb, hier kannst du dir rausnehmen, was du für dich brauchen kannst, aber bewegen mußt du deinen A... schon selbst.

Denn irgendwann hat das ja mal angefangen, warum du das Trinken zu deinem Freund und Helfer gemacht hast.
Dich nüchtern nicht ertragen konntest.
Oder nüchtern dachtest, irgendwelche Situationen nicht ertragen zu können ( was andere Menschen jeden Tag tun ).
Bis es zum Selbstläufer wurde, das hat Sucht nun mal so an sich.

Ich wünsch dir was,
Bea


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

17.09.2008 20:22
#153 RE: Hallo, Zitat · Antworten

echo Bea: Toll geschrieben..

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2008 20:36
#154 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Hallo Bea

ich kann als alter Hase alles unterschreiben was du geschrieben hast. Deckt sich mit meinen Erfahrungen

Manfred


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

18.09.2008 07:30
#155 RE: Hallo, Zitat · Antworten

guten morgen morna,

das mit dem halt und ratschläge ist so ne sache.

ich kann dir nur schildern, wie mein weg und meine erfahrungen waren und sind.

die sucht ist individuell, da die ursachen individuelle sind.

was du hier rausziehen kannst, sind gewisse shemata, nach denen immer wieder vorgegangen wurde (arzt, beratung, shg), da sie sich offenbar im großen und ganzen bewährt haben.

aber dir jetzt genaue handlungsvorschläge zu machen, die dich trocknen lassen, ist unmöglich - so einfach ist es nicht.

tja, und "halt" geben? es bringt nix, (dir nix und mir nix), dich zu bedauern.
hier wird dir gezeigt, dass man trocken leben kann, daran kannst du dich orientieren. aber wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass dies ein langer, intensiver weg ist, den du letztendlich alleine gehen musst.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

18.09.2008 08:07
#156 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli


tja, und "halt" geben? es bringt nix, (dir nix und mir nix), dich zu bedauern.


moin ulli,

"halt geben" hat meiner meinung nach nix mit bedauern zu tun. sondern doch eher für jemanden als zuhörerIn da sein.

liebe grüße.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

18.09.2008 08:34
#157 RE: Hallo, Zitat · Antworten

morgen inessi,
deshalb hab ich ja noch weitergeschrieben.

ich verbinde mit "halt geben" mehr, als über das internet möglich ist.

sicherlich: zuhören und darauf reagieren, das ist schon ok, aber ein eigentliches "stützen" ist m.e. nach nicht/nur schwer möglich.


wie du auch schreibst: zuhören (und das ist -grundsätzlich- etwas passives).

was hilft ist m.m. nach zu wissen, dass man nicht als einzige person süchtig ist, dass andere auch das problem haben und es beackern.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

18.09.2008 09:03
#158 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli

ich verbinde mit "halt geben" mehr, als über das internet möglich ist.


moin ulli,

das stimmt allerdings. übers internet ists schwierig, das zuhören .

übers internet, hier im forum, kann ich nur reagieren.
der hilfesuchenden antworten, und wenns nur ein hallo ist.

liebe grüße.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

18.09.2008 11:08
#159 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Hallo, Ihr da draußen! Ich bin froh dieses Forum hier entdeckt zu haben.Seit 1 Woche habe ich einen PC und stecke noch in den Anfangsschwierigkeiten...naja, mit Eurer HILFE wird das schon.Danke Vicco55 für Deine Info! Besonders die Beiträge von Dir, Ingmarie, haben es mir angetan, sie berühren mich besonders und wirken so herzerfrischend, sie sprechen an. Ja, das ist so eine Sache mit den Ratschlägen, ich find sie jedenfalls gut, so wie ich sie hier finde....für mich finde! Über dieses Forum nehme ich etwas visuell auf und setze es nur für mich um und daher sammel ich Puzzelteilchen für Puzzelteilchen, bis der sogenannte AHA-Effekt eintritt: "Ja,richtig so könnte es passen.",dann handle ich und probier mich aus,so wie mit dem Internet,iß´ne neue Erfahrung.... Aber jetzt mal eine andere Frage an Euch,ich weiß das uns Sinn-Sprüche besonders berühren,mich eingeschlossen,wo also kann ich diese hier im Forum finden? Würde mich gern selbst einbringen, aber ist halt nichts von mir.(Prosa fällt daher doch weg, oder?)LG,Septembersonne

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.09.2008 11:27
#160 RE: Hallo, Zitat · Antworten

gedichte und lyrischer bereich

funkelsternchen


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

18.09.2008 11:32
#161 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Danke, Funkelsternchen ! Ich kann also dort was schreiben, auch wenn es nicht von mir verfasst ist und ich den Verfasser nicht weiß?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.09.2008 11:56
#162 RE: Hallo, Zitat · Antworten

lies bitte mal unter "Regeln" nach

funkelsternchen


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

18.09.2008 15:22
#163 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Hi septembersonne - und es freut mich, wenn ich Dich mit meinen Beiträgen erreiche.
Ergänzend zu funkelsternchens wichtigem Hinweis auf die Regeln mag ich das Augenmerk noch auf diesen Link lenken, der sich speziell mit copyrights befasst. Grundsätzlich dürfen hier auf saufnix GAR KEINE Texte gepostet werden, die nicht vom Schreiber selbst sind.

Es gibt allerdings auf nexus (dem "Bereitsteller" dieses Forums)auch noch ein speziell dafür geschaffenes nettes Forum nur für Aphorismen, Nachdenkliches und Zitate, schau doch mal -->hier vorbei; da kannst Du Dich auch als Saufnixer zum Mitmachen beim dortigen Admin sicher wenn nötig freischalten lassen, ohne dass Du forumszugehörigkeitsmäßig vom saufnix "wegziehen" musst.

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

18.09.2008 15:28
#164 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Dank Euch, schon wieder einen Schritt weiter!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Morna Offline



Beiträge: 75

28.09.2008 08:38
#165 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Hallo und guten Morgen,

trotz aller Skeptiker hab ich keinen Tropfen mehr getrunken!
Die Nächte waren Hölle, das geb ich zu. Ich hab alles durch, vom Schüttelfrost, Erbrechen, Schweißausbrüchen, Heulen, Fluchen, Bauchkrämpfen usw.

In den ersten 3 Nächten hab ich ein starkes Schlafmittel genommen was nichts nützte. Da ich keine Suchtverlagerung wollte hab ich die dann auch weggelassen. Warum nehmen wenn es eh nicht hilft.

Ich bin mittlerweile in ärztlicher wie auch therapeutischer Behandlung.
Beide meinen, ich könne stolz auf mich sein. Das bin ich auch.
Wenn ich morgens aufstehe und in den Spiegel blicke sehe ich nicht mehr in ein verquollenes aufgedunsenes Gesicht mit roten wässrigen Augen.
Ich sehe mich an und lächel und denke dabei "DU SCHAFFST ES !!!"
Bevor ihr wieder über mich herfallt: Ich weiß ICH BIN ALKOHOLIKER und ich weiß, ich darf keinen Tropfen mehr anrühren.
Und ich müsste total bescheuert sein, wenn ich das jemals vergesse was ich durch hab.

Irre ist, ich hab nicht mal mehr Lust zu trinken, selbst wenn andere neben mir sitzen und ihren Roten süppeln.

Ich habe mich wieder gefunden, bin unternehmungslustig, fröhlich und ihr solltet mal meinen Haushalt sehen
Ich pack es wieder

Liebe Grüße an alle
Morna

15.09.08 der erste Tag meines neuen Lebens


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz