Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 197 Antworten
und wurde 11.524 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Callysta Offline




Beiträge: 8.240

30.09.2008 16:37
#196 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Morna
Hallo Katrin,

was passiert in einer ambulanten Therapie? Das wüsste ich wirklich gern.

LG Morna



Hi Morna,

ich habe die Einrichtung während der Qualifizierten Entgiftung kennengelernt. Die ambulante Therapie besteht aus therapeutisch begleiteten Gruppen- sowie Einzelgesprächen und auch Einzelsitzungen für Angehörige, bei Bedarf. Ganz vergleichbar mit einer LZT ist es also nicht und nicht jedem reicht es.

Viele in meiner Gruppe haben es zu Vorsorge während der Wartezeit auf die LZT gemacht, viele auch als Nachsorge. Einige haben es wie ich als Ambulanz genutzt, sind dann aber doch noch in die stationäre LZT gegangen, weil sie merkten, es reicht so nicht, sie sind dem Alltag noch nicht gewachsen. DAs muss jeder für sich selber wissen letztendlich!

Mir wurde nach der Entgiftung auch zur LZT geraten, aber ich komme mit der ambulanten wunderbar zurecht.

Übrigens ist eine LZT vermutlich nicht so grauenvoll, wie Du Dir das vorstellst - für viele ist es wichtig, in geschützem Kreis zu sein und sich auch mit Mitbetroffenen und Ärzten austauschen zu können. Dann gibt es ja meist noch sehr angenehme Anwendungen wie Sport, Ergotherapie und Entspannungstraining.

Ich habe mal 6 Wochen tehrapeutische Kur gegen meine Angstzustände gemacht - hatte Monsterschiß davor (übrigens wurde mir als erstes angesichst meines GGTs der Alkohol verboten, was dort kein Problem war - man war mit viel anderem beschäftigt!) War eine extrem geile Zeit!

Und auch die drei Wochen Klinikaufenthalt in der Uniklinik zur Entgiftung möchte ich nicht missen (allerdings auch nicht wiederholen) - denn wir hatten dort die meiste Zeit irre viel Spaß! Klar, die Auseinandersetzung mit der Krankheit ist kein Kasperletheather, aber das Beisammensein mit anderen, vor denen man sich nicht verstellen muss, tut unheimlich gut!

Ich fürchte, die meisten Betroffenen haben ein falsches Bild von stationären Therapien und daher viel zu viel angst! Sehr schade! Denn das kostet oft wertvolle Zeit auf dem Weg in die Abstinenz/'Freiheit'

LG
Katrin

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Morna Offline



Beiträge: 75

30.09.2008 17:52
#197 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Hallo Katrin,

danke für deine Offenheit und deine Antwort.
Ich würde nie NIE sagen, aber so wie ich mich im Moment fühle brauch ich keine Klinik.
Meine Ärztin, bei der ich grad war meinte auch, ich solle so weiter machen.
Ich unternehme tagsüber jetzt sehr viele schöne Dinge. Ich geh schwimmen, in die Muckibude oder walke.

Gestern hab ich mich um einen "Job" beworben und hab ihn auch bekommen. Montag gehts los. Ich freu mich schon drauf. Ist zwar nur stundenweise aber ok, das reicht mir auch. Schön ist, ich kann mir meine Zeit selber einteilen, ohne Druck, ohne Stress.

Genial finde ich, dass ich nun häufig Komplimente bekomme ... "warste im Urlaub, du siehst so erholt aus?" oder "hast du abgenommen, du siehst so gut aus".
Ich schmunzel dann in mich hinein. Ich hab 2 kg abgenommen, ist nicht viel. Aber ich bin im Gesicht nicht mehr so aufgedunsen und darüber bin ich glücklich.

Lieben Gruß
Morna

15.09.08 der erste Tag meines neuen Lebens


fitti Offline




Beiträge: 2.444

01.10.2008 03:55
#198 RE: Hallo, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Morna
Hallo Katrin,

danke für deine Offenheit und deine Antwort.
Ich würde nie NIE sagen, aber so wie ich mich im Moment fühle brauch ich keine Klinik.
Meine Ärztin, bei der ich grad war meinte auch, ich solle so weiter machen.
Ich unternehme tagsüber jetzt sehr viele schöne Dinge. Ich geh schwimmen, in die Muckibude oder walke.

Gestern hab ich mich um einen "Job" beworben und hab ihn auch bekommen. Montag gehts los. Ich freu mich schon drauf. Ist zwar nur stundenweise aber ok, das reicht mir auch. Schön ist, ich kann mir meine Zeit selber einteilen, ohne Druck, ohne Stress.

Genial finde ich, dass ich nun häufig Komplimente bekomme ... "warste im Urlaub, du siehst so erholt aus?" oder "hast du abgenommen, du siehst so gut aus".
Ich schmunzel dann in mich hinein. Ich hab 2 kg abgenommen, ist nicht viel. Aber ich bin im Gesicht nicht mehr so aufgedunsen und darüber bin ich glücklich.

Lieben Gruß
Morna


Was willste mehr?der wichtigste bist du .
Ich denke das hast du erkannt und nun geh den weg den du meinst.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz