Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 372 Antworten
und wurde 17.932 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 25
Mugge Offline




Beiträge: 745

10.07.2008 12:38
#181 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Jow Callysta, pflegeleicht ist noch untertrieben. Aber da tut sich absolut nix, ein neues Blatt hat sie mal bekommen, das rollt sich aber ewig nicht auf. Anschreien und Schütteln hilft auch nix. . Gießen muß man wirklich sehr selten. Ich hab es mal zu gut gemeint, da bekamen die Blätter braune Flecken.

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.07.2008 12:39
#182 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Hmmmm

Isses das ,was man puristisch nennt ???

Obwohl...mit einem stylischen Pott

Danke für das Foto und den Gießtipp!

Ich mach das!

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

10.07.2008 12:42
#183 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Ich hab auch ein Ingwer-Pflänzchen.
Aber schön ist anders ...


Mugge Offline




Beiträge: 745

10.07.2008 12:45
#184 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Da fällt mir gerade ein: Ich hab noch ein Sorgenkind , eine kleine Zimmerkastanie. Sie hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht, jetzt verfärben sich die Blätter, werden welk und fallen ab. Ich bin jetzt doch unsicher, hab ich zuviel gegossen oder so wenig. Oder ist das, wie beim Ficus, normal, daß mal Blätter abgeworfen werden?

Und hat jemand einen Tipp, wie man diese nervigen Woll-Läuse los wird? Die haben sich an meinen Orchideen breitgemacht. Ich nehm jedenfalls an, daß es diese Viecher sind

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

10.07.2008 12:47
#185 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

@mugge: Überall liest man, dass die ganz viel Wasser brauchen im Sommer, aber nasse Füße auch nicht mögen! Bei meinen neuen gestern habe ich mit lauwarmen Wasser gegossen und sie vorher im Bad zwischengelagert, weil da grad hohe Luftfeuchtigkeit war (Badewanne). Danach fingen die Blätter an zu schwitzen und auch so eine braune Farbe abzusondern, die dann wohl die Flecken auch erklärt. Ich versuch's mal mit weniger betüddeln - irgendwann muss das doch mal klappen

@Dagmar: Ja, mach' mal - eine Schönheit (hast recht Kathrin) ist es zwar nicht, aber lustig mitanzusehen. Mal sehen, was noch draus wird

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

10.07.2008 12:51
#186 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mugge
Da fällt mir gerade ein: Ich hab noch ein Sorgenkind , eine kleine Zimmerkastanie. Sie hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht, jetzt verfärben sich die Blätter, werden welk und fallen ab. Ich bin jetzt doch unsicher, hab ich zuviel gegossen oder so wenig. Oder ist das, wie beim Ficus, normal, daß mal Blätter abgeworfen werden?

Und hat jemand einen Tipp, wie man diese nervigen Woll-Läuse los wird? Die haben sich an meinen Orchideen breitgemacht. Ich nehm jedenfalls an, daß es diese Viecher sind

LG

Mugge


Was genau ist es denn für eine? Ich hab eine "Glückskastanie" (Pachira aquatica) und die wirft unten Blätter ab, weil sie oben fleißig austreibt. die hat einen dicken geflochtenen Stamm (soll ansich nicht gut sein - sieht aber schon geil aus ) und speichert entsprechend auch viel Wasser - ich achte drauf, dass die Erde nicht austrocknet, gieße maximal 1x wöchentlich, besprühe sie aber auch täglich.

Hier ist sie rechts zu sehen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Mugge Offline




Beiträge: 745

10.07.2008 13:06
#187 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Ich meine, meine hätte kleinere Blätter. Die genaue botanische Bezeichnung kenn ich nicht. War so Sticker dran mit Obelix drauf und dem sehr sinnvollen Hinweis: "Für Dekorationszwecke. Eignet sich nicht zum Verzehr" . Am Stammgrund erkennt man noch die Kastanie. Sie treibt auch immer noch aus, aber die Blätter hängen eher lustlos an den Ästen. Wäre schade, wenn sie mir einginge. (Vielleicht mag sie auch meine Klavierkünste nicht :gruebel.

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

23.07.2008 14:00
#188 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Ich habe mir heute eine zweite kleine Pacyra gekauft und dabei einen Plausch mit der Verkäuferin von Blume2000 gehalten - die meinte auch, Alokasien würden so gut wie bei jedem eingehen - nur verkaufen die sich so gut, weil sie halt klasse aussehen. Aber in der Wohnung unter normalen Umständen würden die in 99% aller Fälle eingehen. Also, meine Zicken verhalten sich ganz normal

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

23.07.2008 14:36
#189 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

hi Katrin,
das sagen aber letzlich alle Blumenverkäufer.Es ist nichts leichter als seine Plflanze kaputt zugießen bzw.austrocknen zu lassen. Beim Letzteren geht es nicht so schnell bis du sie in den Jordan gibst.einer Studie zufolge:
80% aller pflanzen werden entweder falsch behandelt habe den falschen Standort(Sonne statt Schatten) werden in zu kleinen Töpfen gelassen ,oder beim Umtopfen massagriert.
Es gibt viele Wege die zu Pflances Tod führen .
Schick dir den bonus
gruß Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

23.07.2008 14:50
#190 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Ja Theo - dann sag mir mal, was die wollen - übergießen tue ich sie nicht, wenn, dann mit lauwarmen Regenwasser und ich hab einen Wasserdampfgerät für die Luftfeuchtigkeit hingestellt. Mehr is nicht, bei aller Liebe

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

23.07.2008 14:56
#191 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

jooh Puh also sie hören Dich gerne mit Ihnen Reden dann Arien schmettern nee Spass beseite .auf das Regelmäßige Unregelmäßige kommt es an .

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

23.07.2008 15:01
#192 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Ist eh hohe Luftfeuchtigkeit im Raum darfst du nicht so viel gießen .Da die assimilition über die Blätter etc.Ein künstlich geschaffenes Regenwaldklima kann auch nur im Wintergarten erhalten werden ,ansonsten fault die Wurzel bzw. Stamm.

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

23.07.2008 15:04
#193 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Ich gieße ja nur, bevor die Erde austr tocknet, also nicht viel. Und die Luftfeuchtigkeit ist jetzt so hoch, dass sie halt nicht tropfen. Bei einer bilden sich neue Blätter, wie's aussieht, aber die anderen, großen Blätter haben halt diese Flecken bekommen, obwohl ich nicht mehr sprühe. Ich bin mal gespannt, was der Luftbefeuchter auf Dauer bring

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

23.07.2008 15:15
#194 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Ja die Erde trocknet halt aus nur in der Regel sind die Wurzeln unten ganz tief in dem Topf. Und wurzeln haben so eine Eigenschaft :Sie speichern Wasser wer hätte das gedacht.Ts Ts

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

23.07.2008 15:20
#195 RE: Grüner Daumen? Zitat · Antworten

Ja das weiß ich doch

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 25
«« Hitze Tips
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz