Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 6.436 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Elia ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 15:24
#16 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

....dann habe ich das falsch interpretiert,sorry Wuchtbrumme
LG
Elia


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.08.2007 15:55
#17 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Miss Rossi,
in einer SHG lernte ich einst dumme Schwätzer von klugen Leuten zu unterscheiden. Letztere geben keine 'Ratschläge', sondern berichten von sich. Denken und entscheiden lernst du dann alleine. Max


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

16.08.2007 15:57
#18 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Ich danke euch sehr für eure aufmunternden Worte.
Nun hoffe ich, dass ich an meinem Entschluss fest halten werde, nicht nur an dem, NIE WIEDER eine Bierflasche zu öffnen, auch nicht, wenn Wochen dazwischen liegen, sondern eben auch die angebotene Hilfe anzunehmen. Für mich, meinen Weg und vor allem für mein Leben.

Missi


suwe Offline




Beiträge: 956

16.08.2007 18:46
#19 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hi liebe Kathrin,

finde ich klasse, Deinen Entschluss!!!

Ich glaube, ich war hier manchmal ein bischen ungeduldig mit Dir, sorry dafür, bin ja selber nicht unbedingt besser!

Ich drück´ Dir ganz feste die Daumen, dass Du Dich dann auch traust, es in die Tat umzusetzen!!!

Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben!
Und bedenke auch, dass die erste Gruppe nicht unbedingt die richtige sein muss! Also erstmal orientieren...

Ich empfinde die SHG wie eine Art Faden, der mich nicht loslässt und den ich nicht mehr loslasse. Selbst nach Rückfällen habe ich immer wieder dahin zurückgefunden!
Was nicht heißen soll, dass das ein Dauerzustand bleiben soll.
Schön, wenn es sich so entwickelt, wie bei Ulrike´s Gruppenleiter!

Wünsch´Dir alles Gute!

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


tinta Offline




Beiträge: 60

16.08.2007 18:52
#20 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Hallo Missi

Als ich das erste mal zu meiner SHG bin,
hatte ich auch etwas Angst, das hat sich aber
sehr schnell gelegt als ich da war!

Für mich, sind diese Abende sehr wichtig und
ein fester Bestandteil der Woche!
Es tut einfach nur gut!Es hilft mir sehr!
Alle dort, sind sehr nett und liebevoll und
die Gespräche sind Hilfe und auch oft
Balsam für die Seele

Ich finde es prima, das Du dort hin gehen willst!
Das ist eine klasse Entscheidung.

LG Tina


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 19:55
#21 RE: Phase 2? Zitat · Antworten



hey fitty, alte kartoffel,
gut daß ich dich getroffen habe, hast das "gut-tu-gen". oder wie das dingen heisst!

LG abi..


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

18.08.2007 06:44
#22 RE: Phase 2? Zitat · Antworten



mach´s kathrin!
bin ganz sicher, dir werden tonnen von steine von der seele purzeln- wenn net sofort, dann mit der zeit ganz bestimmt

guter entschluss jedenfalls...

deine sabine,
die macht von shg und menschen dort aus "anderen themata" als alksucht/co-sucht gut kennend und schätzend!

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

19.08.2007 19:28
#23 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

moin kathrin

so im nachhienein erinnere ich mich noch sehr gut wie ich einen freund in der not anrief und ihn fragte was ich nun machen soll. er sagte nur :" geh zur suchtberatung oder mach irgendwas..aber handle !" dieses *sich suf den weg machen* ist der erste wichtige schritt. egal ob in die SHG oder zum therapeuten oder zur beratung..es liegt in diesem ersten schritt der zauber der mir geholfen hat. aber dazu musste ich erst bereit sein hilfe anzunehmen. ich musste schmerzlich einsehn das ich alleine verloren war.
also mach dich einfach auf !

erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2007 22:31
#24 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bakunin
moin kathrin

so im nachhienein erinnere ich mich noch sehr gut wie ich einen freund in der not anrief und ihn fragte was ich nun machen soll. er sagte nur :" geh zur suchtberatung oder mach irgendwas..aber handle !" dieses *sich suf den weg machen* ist der erste wichtige schritt. egal ob in die SHG oder zum therapeuten oder zur beratung..es liegt in diesem ersten schritt der zauber der mir geholfen hat. aber dazu musste ich erst bereit sein hilfe anzunehmen. ich musste schmerzlich einsehn das ich alleine verloren war.
also mach dich einfach auf !

erik




auch moin kathrin,
ich hoffe Dir geht es soweit-sogut.
In dem Zitat möchte ich BAKUNIN beipflichten----öffne Dich, nimm Hilfe an, keiner wird Dich deswegen weniger mögen--aber dies alles muss von Dir ausgehen--dann klappts, wirst sehen!

Alles Liebe und Gute wünscht Dir Abi..


Horn Offline




Beiträge: 456

20.08.2007 18:45
#25 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Mach´s Kathrin,

Du brauchst keine Angst vor der SHG zu haben.
Du kannst dort alles sagen, Du musst nichts sagen. Gerade beim ersten Mal kannst Du ruhig auch erst mal hauptsächlich zuhören.
Und sollte ein Gruppe versuchen Dir Löcher in den Bauch zu fragen (kommt selten mal vor) darfst Du auch sagen, dass es jetzt für heute reicht.
Das ist ein wichtiges Element der SHG. Keiner wird Dir böse sein wenn Du klar sagst, dass es reicht. Jeder von uns kennt doch die Situation. Jeder war mal der(die)Neue.

Liebe Grüße
Werner

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

22.08.2007 09:42
#26 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Nochmals danke, danke für euren Zuspruch!
Am Donnerstag um 20 Uhr gehts los. Die Nervosität mischt sich so langsam mit einer kleinen Prise Vorfreude und dem Gefühl für mich, nicht nur einen Bruchteil meiner Krankheit anzugehen, sondern endlich in die richtige Richtung zu gehen. Natürlich bringen SHG-Besuche nicht wirklich etwas, wenn man gar nicht aufhören möchte. Aber ich will, will, will ... und denke, die Unterstützung dort wird mir gut tun.

Ich mal alle ganz fest, die mir seit meinem Aufschlagen hier kontinuierlich in den Allerwertesten getreten haben...

Missi, gespannt auf DO.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

22.08.2007 09:50
#27 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Zitat
Miss_Rossi:"Aber ich will, will, will ..."



damit ist schon vieles gewonnen!

Und denk' bitte während des Abends in der SHG auch dran, daß Du jederzeit "STOP" sagen kannst, wenn da evtl. Fragen odr sonstwas aufkommen, die Dir nicht angenehm sind. Du mußt nie - aber Du kannst, wenn Du willst.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

22.08.2007 09:53
#28 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Ich habe im letzen dreiviertel Jahr einiges dazu gelernt. Unter anderem ganz bestimmt, aus mir heraus "NEIN" sagen zu können, zu etwas, was mir nicht passt, was ich nicht will. Ohne schlechtem Gewissen.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

22.08.2007 09:56
#29 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Miss_Rossi,

das habe ich auch nicht anders erwartet - ich schreib's aber auch deshalb, damit die, die mitlesen, das auch mitkriegen. Außerdem kann's auch nie schaden, mal etwas zu wiederholen.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

22.08.2007 09:58
#30 RE: Phase 2? Zitat · Antworten

Moin Kathrin,

ich gehe heute zum ersten Mal zur SHG und bin genauso voll Angst, Freude, Gespanntsein etc. wie Du.

Ich glaube, hinterher sind wir ganz stolz auf uns

Liebe Grüße
Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz