Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 477 Antworten
und wurde 24.199 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 32
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

09.07.2007 09:28
#76 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Hallo Max mX,

hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, ob Du nicht ein Buch über Dein Leben in Verbindung mit Deinen hieraus resultierenden Erkennissen - und das einfach mal so - schreiben solltest? Ich meine das nicht aus Quatsch oder aus Provokation und was auch immer, nee, ganz ehrlich. Es gibt nicht viele Menschen, die Lebensweisheiten so kurz und treffend darstellen können, wie Du (ich will da überhaupt nicht "schleimen").

Außerdem schreiben ja auch einige Menschen Bücher erst für sich und in zweiter Linie für andere - sagen sie jedenfalls.

Ich möcht's aber nochmal wiederholen, das meine ich wirklich so, wie ich's schreibe!

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

09.07.2007 09:41
#77 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Hallo und moinsen, relaunch,

Zitat
relaunch:"Aber dennoch ist's ein Mosaikstein meines Lebens, oder net? Es gäbe noch vielerlei Beispiele aus jener Zeit, die verdeutlichen, dass zumindest von außen und von maßgebender Seite nicht viel Aufbauendes kam. Natürlich bin ich jetzt erwachsen und sollte den ganzen Kram aus mir selbst heraus produzieren, aber ich sage dir, das ist nicht nur ein bischen anstrengend, das überfordert mich bisweilen sehr."



geht mir aber auch so. Ich brauchte auch Zeit für die Erkenntnis, selbstbestimmend leben zu wollen und zu leben (soweit das in unserer Welt geht). Aber mittlerweile blicke ich ohne Zorn zurück - meine Mitmenschen kann ich nicht für mich verantwortlich machen, das muß ich schon selbst übernehmen. Und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, erfordert, wie Du auch schreibst, ganz schön viel Überwindung und Kraft (als Alkoholiker). So ist das mit dem agieren und reagieren, eines geht leichter, eines schwerer. Und wir Menschen sind ja soooo bequem! Ich auch!

Leben kann so schön sein!

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

09.07.2007 09:56
#78 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

also ein wenig bin schon erstaunt. Dachte immer, du gehörst zu den langjährigen Trockenen.


Hallo Marianne,

gestern schrieb ich das, und heute wundere ich mich noch mehr.

Hab nämlich versucht, deinen Weg hier zu verfolgen, um dich besser zu verstehen.
Deine Threads sind unterm Buchstaben S zu finden, weil du mal das Seelchen warst. Na, egal das.

Ich überflog nur, mir fiel aber sofort auf, dass du deine Rückfälle ja gar nicht (alle) verheimlicht hast. War doch ziemlich oft dein Thema, merkwürdig das.

Seit fast 2 Jahren gehts bei dir auf und ab. Du schreibst was von einem Analytiker, weiss der denn von deiner Sucht? Und da du offensichtlich schon eine Weile zu diesem gehst, kann ICH gar nicht glauben, dass die Sitzungen mit ihm dich irgendwie weiterbringen?

Liebe Grüße.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.07.2007 10:07
#79 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

hallo FF,
das ist ja hohe Ehre mit einem Buch und so.
1. Es freut mich wenn du aus meinen Beiträgen etwas für dich herausnehmen konntest/kannst. Genauso hatten mir meine Altvorderen auf die beine geholfen.
2. Ein solches Buch ist im Prinzip seit 2 Jahren fertig. Es besteht allerdings aus einzelnen Episoden, Gedichten und Lied-texten. Bücher über solche Lebenswege gibt es bereits reichlich, zwar nicht in Massen, aber dennoch durchaus. Was ich machen könnte/ wollte, war es, mehr die emotionale Seite aufzuschreiben. Und die kann man an sich nur singen. Dabei scheitert es allerdings an ordinärer Technik. Würde aber zur Not auch so ausreichen (sagt auch Ellen), weil hier doch die Darbietung wesentlich ist, nicht die Schönheit. Und so sehr schlecht ist mein Klavierspiel nun auch wieder nicht.
3. Ellen "bummelt" aber so! Auch ihre Geschichte - aber als Co - ist ja ebenfalls in Episoden und auch Versen vorhanden. Wir scheiterten bislang an einer Endfassung nicht mangels guten Willens oder Zeit auch für sowas, sondern am Arbeitsvolumen von Ellen.
4. Da wir allerdings arme Leute sind, können wir uns nicht vorstellen, wie denn das ganze zu bewerkstelligen ist. Wir kennnen keinen Verlag, oder Leute die empfehlen könnten oder so.
lieber Volker, nochmal danke für deine Freundlichkeit und Zuwendung. Aber Recht haste schon insofern, dass wenn ich erst tot bin, geht es auch nicht mehrMax


Weeda Offline



Beiträge: 327

09.07.2007 10:10
#80 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Ich muss mich schon wundern, was hier im allgemeinen für Unterschiede gemacht werden.
Der eine ist und bleibt ein verlogener Säufer, solange er trinkt und wird entsprechend gescholten oder dient der allgemeinen Belustigung.
Die andere trinkt natürlich völlig reflektiert.
Der eine hat typisch nasse Gedanken,
bei der anderen heißt das: spirituell.

Ich seh da nur typisch nasses Verhalten - ohne abzuwerten, ohne zu beschönigen.
Und ich kann und möchte mich der Lobhudelei hier nicht anschließen, weil es schon seltsam ist, mit welcherlei Maß hier gemessen wird.
Das meine ich nicht persönlich gegenüber Marianne -
hier gibt es auch noch einige andere, die sich mitunter sehr seltam verhalten wie Miss Rossi z. B., über die immer der schützende Mantel gewisser Leute ausgebreitet wird, die da meinen, entscheiden zu können, wer mit Samthandschuhen angefasst wird und manchmal auch zärtlich gerügt wird und wer einfach zu Boden gestampft werden darf.

Das ist meine Meinung -
aber die interessiert hier wahrscheinlich eh niemanden.

Sorry, aber ich musste das mal loswerden.

Weeda

Carpe diem - pflücke den Tag


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.07.2007 10:17
#81 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

"meine Meinung - aber die interessiert hier wahrscheinlich eh niemanden"
// Doch, Weeda, mich z.B., Max


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2007 10:18
#82 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
Seit fast 2 Jahren gehts bei dir auf und ab. Du schreibst was von einem Analytiker, weiss der denn von deiner Sucht? Und da du offensichtlich schon eine Weile zu diesem gehst, kann ICH gar nicht glauben, dass die Sitzungen mit ihm dich irgendwie weiterbringen?




Ja, das hat mich nicht mehr weitergebracht, deswegen gehe ich da auch seit 2 Wochen nicht mehr hin. Es gibt nichts mehr zu sagen, was ich nicht schon (vielfach:licht gesagt hätte. Irgendwie dreh ich mich im Kreis. Irgendwo ist noch ein Haken.

Ob das jetzt einzig und alleine an meiner Sucht liegt, wage ich zu bezweifeln....oder doch?!?

Irgendwas fehlt Vielleicht bin ich zuviel allein, vielleicht analysiere ich auch viel zu viel in meinem Leben herum, anstelle es sinnvoll und jetzt zu leben

Ein Anfang ist ja immerhin damit getan, dass ich jetzt 'ein bischen' arbeite. Leider keine geregelten Arbeitszeiten, was mir nicht unbedingt beim Stabilisieren hilft; ich werde mich aber hüten, zu lamentieren oder darin einen 'Grund' zu sehen.

Aber ganz ehrlich hätte ich es doch lieber anders, als es ist.. ich bin echt mit nix zufrieden... (das darf ich mir ab und zu auch von anderer Seite als Statement anhören)... Das ist auch noch so ein Relikt aus Kindertagen. Jaja, die sind vorbei. Ich hab da aber schon so ein paar Glaubenssätze übernommen..nach dem Motto: 'das geht noch besser, schneller, höher.. sieh mal her, bei den anderen geht's doch auch!'

Meine Glübelage geht mir manchmal schon selbst auf den Zeiger. Abgeschaltet hab ich das ja mit bekannten Mitteln.


paula Offline



Beiträge: 2.202

09.07.2007 10:18
#83 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Weeda

Das ist meine Meinung -
aber die interessiert hier wahrscheinlich eh niemanden.



Doch ... mich schon!

:hallo2aula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


polar Offline




Beiträge: 5.749

09.07.2007 10:20
#84 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

öhm, marianne, behandelst du eigentlich deine depression?


vieles was du schreibst kommt mir so bekannt vor.

LG

rolf

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2007 10:30
#85 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
öhm, marianne, behandelst du eigentlich deine depression?


vieles was du schreibst kommt mir so bekannt vor.

LG

rolf



Öhm, Rolf was meinst du denn da genau? Meinst du etwa, ich bin depressivnaja, wer weiß, das wär doch mal eine behandelbare Diagnose

Vor sehr sehr vielen Jahren hatte ich mal Anwandlungen, die ich zeitweise selbst als depressiv wahrnahm. Das hatte dann allerdings was vom 'heulenden Elend' Meinst du etwa, meine Grübelei könnte ne Depression sein?!


polar Offline




Beiträge: 5.749

09.07.2007 10:32
#86 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
über die immer der schützende Mantel gewisser Leute ausgebreitet wird, die da meinen, entscheiden zu können, wer mit Samthandschuhen angefasst wird und manchmal auch zärtlich gerügt wird und wer einfach zu Boden gestampft werden darf.



da liegst du falsch, weeda, das entscheidet das los.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2007 10:42
#87 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

relaunch,

was ich bei Dir lese, sind viele Nebenbaustellen und wenig "ich hab keine Lust mehr zu trinken"

Ich hab da gerne so nen schönen Spruch:

Er reicht oder es reicht nicht.

Bei Dir ist das Aufhören an so viele Bedingungen und Nebengeschichten geknüpft, daß ich nicht glaube, daß es Dir wirklich einfach reicht.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

09.07.2007 10:43
#88 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Meine Glübelage geht mir manchmal schon selbst auf den Zeiger. Abgeschaltet hab ich das ja mit bekannten Mitteln.[/b]



Hallo Marianne,

wir könnten wirklich mit unserem Denken und Fühlen Geschwister sein... Kommt mir alles so bekannt vor!! Sogar die Sache mit den Eltern.

Das Grübeln sehe ich in meinem Leben als Hauptproblem an und ich glaube, bei Dir dürfte es ähnlich sein. Ich arbeite schon seit Ewigkeiten daran - manchmal mir mehr, manchmal mit weniger Erfolg. Kopfkino in der Nacht - und die Schlaflosigkeit ist gesichert . Meine Therapie hat mir zwar in vielen Dingen geholfen, beim Grübeln steht man aber ziemlich alleine da. Obwohl, ein guter Tipp kam von meiner Therapeutin: Du musst das Grübeln mal so übertreiben, dass Du die Lächerlichkeit selbst einsiehst. Also wirklich reinsteigern und Dich dabei mal von aussen ansehen.

Was mir in letzter Zeit ganz gut hilft ist, dass ich die Gedanken einfach "vor die Tür schicke" und ihnen sage, dass ich jetzt keine Zeit für sie habe. Manchmal funktioniert's ganz gut .

Empfehlen kann ich in dem Zusammenhang das Buch von Susan Nolen-Hoeksema "Warum Frauen zu viel denken - Wege aus der Grübelfalle". Das habe ich vom Weltbildverlag und zusätzlich auch noch als Hörbuch - falls das Nachtkarussell mal wieder kommt.

Ich wünsche Dir alles Liebe und einen guten Neuanfang

Beate


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

09.07.2007 10:43
#89 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Irgendwie dreh ich mich im Kreis. Irgendwo ist noch ein Haken.

Ob das jetzt einzig und alleine an meiner Sucht liegt, wage ich zu bezweifeln....oder doch?!?



Der Haken ist deine Sucht. Du hattest (hast) doch mal eine Essstörung, sogar mit Klinikaufenthalt, hab ich das richtig gelesen? Dann könnte deine Alkoholsucht auch eine Suchtverlagerung sein.

Depressionen? Also, bevor du da anfängst "rumzugrübeln" würde ich das von einem Psychologen abklären lassen.

Wichtig für die ganze Arbeit an dir, mit dir ist aber immer noch zuallererst das abstinent bleiben.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.07.2007 10:49
#90 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

@ Weeda

Und noch eine Wette verloren. Auch mich interessiert Deine Meinung. Ganz verstanden habe ich Dich noch nicht, allerdings....

Bist Du enttäuscht, dass Marianne nicht vom ganzen board verprügelt wurde?????

Ich glaube, positive Reaktionen hat sie nicht dafür bekommen, dass sie nass ist, sondern dafür, dass sie den Mut hatte, der Lügerei ein Ende zu setzen!!

Wenn Du eine Menge Menschen getäuscht und in die Irre geführt hast, vor allen Dingen aber Dich selbst, ist es ein mutiger Schritt zu sagen: Die trockene Board-Dame relaunch gibt es in Wirklichkeit gar nicht, sondern nur eine ganz nasse Marianne. Das zu schaffen verdient in meinen Augen Respekt.

Wie kommst Du bloß darauf, dass jemand über Miss_Rossi
schützende Mäntel ausbreitet???? In ihrem Sorry-Thread hatte sie jüngst ein kleines Scharmützel mit Spieler und anderen, aus dem sie ziemlich gerupft hervorging. Von schützenden Mänteln war da wenig zu sehen.

Liebe Grüße

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 32
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz