Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 477 Antworten
und wurde 24.199 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 32
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.07.2007 21:16
#16 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

hallo Marianne,
könnte ss sein, dass du viel Anlehnung brauchst? Auch dein Selbstwertgefühl schleift etwas, so scheint mir.
Auch ich könnte ohne andere Leute gar nicht auskommen. Aber: geben und nehmen, auch in dieser Reihenfolge.
Wie man aus Lob und Tadel und allen diesen Einschätzungen herauskommt? Selber machen! Was will denn ich selber? aber ohne einen anderen!! Für mich war es schon ein Geschenk, dass ich nicht mehr trinken musste. 2.Stufe: wie geht das im einzelnen, was für Mühe gehört dazu? wieviel Zeit brauche ich, um mich selber mal tatsächlich wirklich d.h. ohne den falschen Spiegel zu sehen. Geduld, auch mit dem eigenen Schicksal. 3. Stufe: auf meinen eigenen Füßen zu gehen, ohne direkte Behilflichkeiten durch andere, sondern alleine durch Austausch mit allen aus meiner Gruppe war wichtig.
Irgendwann nach 5 Monaten fiel mir auf, dass ich hicht glücklich bin. Ja wie nun weiter?! Und über allem stand immer & stets die Tatsache, dass ich auch heute nicht trinke. Sonst kann ich machen was immer ich will, ich kann es auch gleich bleiben lassen.
Und meine tatsächlich richtige Frau gefunden habe ich erst Jahre später. Nicht dass da nicht immer mal weitere weibliche Wesen waren, aber "die Richtige" war es immer wieder eben nicht. Das hat mich nicht verdrossen, auf dem Wege sein ist schon sehr viel, aber auf dem trockenen.
Marianne, ich höre jetzt mal auf zu schreiben, eigentlich wollte ich nur Geduld in Abstinenz beschreiben. lieben Gruß Max


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.07.2007 21:23
#17 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
...wo ich glaubte nicht angenommen oder akzeptiert zu sein, so wie ich bin..


ohje, marianne. dieses denken, dieses mangelnde selbstvertrauen...du weisst es doch...weil du nass bist und dann auch nass denkst.

da musst du dich doch in Claudias Schreiben so manches mal erkannt haben?

du schreibst "zum hundertfuffzigsten mal". das klingt so, als ob du dir schon vorher einen Erfolg versagst.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

08.07.2007 21:28
#18 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

soll ich dir was sagen? es ist das erste mal, daß ich dich symphatisch find. klar, kann dir völlig schnuppe sein. ich will dir nur damit sagen, deine angst, keiner mag mich mit meinen problemen war völlig unbegründet. ganz im gegenteil. es ist menschlicher und wärmer, zuzugeben, wenn es einem schlecht geht. mir fällt es wesentlich leichter so jemanden zu mögen.

funkelsternchen


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2007 21:29
#19 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Servus Marianne,
Deine ehrlichen Worte halte ich für einen Schritt in DEINE richtige Richtung.
Max hats gerade geschrieben:

Zitat
Selber machen! Was will denn ich selber?


Es geht nicht darum, dass Du gefällst, DU musst DIR gefallen.

Ich glaube, die Theorie hast Du ganz gut drauf, aber es ist doch ein großer Unterschied zur Praxis.
Ich wünsch Dir viel Kraft, die Praxis jetzt anzugreifen.

DANKE FÜR DEINE EHRLICHKEIT - HAT MICH SEHR BEEINDRUCKT!

Liebe Grüße
MoKatz


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2007 21:34
#20 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
hallo Marianne,
2.Stufe: wie geht das im einzelnen, was für Mühe gehört dazu? wieviel Zeit brauche ich, um mich selber mal tatsächlich wirklich d.h. ohne den falschen Spiegel zu sehen. Geduld, auch mit dem eigenen Schicksal. lieben Gruß Max



Wieviel Zeit.......... nach ein paar pausierenden Einheiten habe ich erkannt, dass ich sehr viel Zeit für mich brauche, die ich so im Alltag zwar hin und wieder umsetzen könnte, wozu ich aber zu feige bin, denn ich muß ja 'was abliefern' ... Erfolge vorweisen: klevere Jungs mit top Noten, tadellosen Haushalt mit nikotinfreier Luft.. ich bin permanent auf der Hut...'Es könnte ja' und ich hab permanent ein mieses Gefühl 'Gleich kommt was'... ich kann mich nicht entsinnen, mal wirklich durch und durch relaxed gewesen zu sein.

Ich habe..selbstredend.. versucht, nicht zu trinken, ich habe mich dazu gezwungen... ich habe mich dazu überredet.. genötigt... verführt... manchmal war's ein Spaziergang, ich vermisste nix... da war dann wahrscheinlich grad was adäquates als Ersatz.. oder so.. aber meistens war da schon eine Angst am Morgen vor dem Abend.. Hin und wieder hab ich die Abende bezwungen und mich am Morgen als strahlende Siegerin gesehen. Ich bin süchtig.

Dann gab es ganze Wochenstrecken voller Lebensfreude aber ... irgendwann kam der showdown, ich habe die Waffen gestreckt und mich ergeben.. feige.

Eigentlich bin ich gar nicht so fröhlich, wie ich da tue

Oder ich könnte so fröhlich sein, wenn ich losließe

Ich will gar nicht festhalten, aber das ist wohl Sucht.

Als ich das erste mal längerfristig erfolgreich 'ohne' war hatte ich einen fernmündlichen Helfer... den hätte ich mich niemals getraut wieder zu bemühen...


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.07.2007 21:35
#21 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Hallo Marianne

was ist passiert?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

08.07.2007 21:37
#22 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Meine liebe Marianne,

ich will jetzt gar nicht viele Worte machen. Ist aber nur aufgeschoben
Es erfordert viel Mut, sich hier zu präsentieren und zu zeigen, dass Frau monatelang als etwas anderes unterwegs war, als sie alle Glauben machen wollte.
Und dafür hast du meinen tiefen Respekt. Und du hast für dich erkannt, dass kein Alkoholiker trocken werden kann, wenn er weiterhin sein Gebäude aus Lügen und Selbsttäuschungen aufrecht erhalten will. Du hättest es dir ja einfach machen können. Du hättest dein Alkoholproblem ja für dich behalten können und die Maßnahmen, die du zum Trocken werden ergreifen willst, niemandem im Board mitteilen müssen. Auch in der Gruppe hättste ja kein Wort über deine Rückfälle verlauten lassen müssen. Hätte doch keiner gemerkt. Aber, wie in so vielen anderen Punkten in deinem Leben, hast du beschlossen, dass ein Neubeginn den schonungslosen Bruch mit dem alten verlangt.
Und diesen Weg willst du jetzt gehen. Und das finde ich absolut klasse. Und wenn du meine Hilfe brauchst, weißt du ja, wo ich stecke

Jörg


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2007 21:40
#23 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Ach liebe Marianne,
ich kann sovieles so gut verstehen und nachvollziehen. vielleicht schreie ich gerade deswegen hier on board so laut und penetrant, weil ich real auch nicht gesehen werde oder gesehen werden will, so wie ich bin.

es erschreckt mich auch ein wenig, dass du schreibst, nie länger als 2 monate. ich bin gerade bei tag 50 und hab keine ahnung ob es nicht doch nur eine trinkpause ist.

ich wünsche dir von herzen, dass du deinen eigenen weg für dich findest und mut für morgen in deiner gruppe. wenn du es nur zu lässt, wirst du jede menge hilfe und unterstützung erhalten, da bin ich mir sicher.

trau dich zu sein wie du bist und bin schon gespannt, was ich in einer woche von dir lesen werde. schicke dir mal eine portion kraft.

alles liebe dir
claudia


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

08.07.2007 21:43
#24 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

@spieler,
glaub ich nicht, daß das so einfach ist, so ein "doppelleben". ihr ging jetzt einfach die puste aus, das ist alles. eure zweierlei maß find ich merkwürdig.

funkelsternchen


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

08.07.2007 21:46
#25 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Hallo Marianne!

Uuuups!
Konnte gar nicht glauben, was ich da las. Bin ja erst kurz dabei, aber hatte Dich als ziemlich coole, supertrockene Board-Lady einsortiert.....

Nun kann man hier leichter etwas verbergen, keiner kann einem direkt in die Augen schauen und eine autodidaktische Schauspielausbildung durchlaufen wir als alkis ja alle.

Dass Du Deine SHG auch täuschen konntest erstaunt mich da schon mehr.

Anyway, Marianne, es geht nochmal von vorne los, aufgeben zählt nicht!!! Die möglichen Wege kennst Du eh!

Schritt 1 hast Du gerade gemacht. Das outing als "nasse" kann Dir nicht leicht gefallen sein! Nicht wenige wären wohl lieber von board gegangen , wenn sie den inneren Konflikt nicht mehr ausgehalten hätten.

Finde diesen thread sehr mutig, und darauf baust Du jetzt auf!

Viel Kraft und einen langen Atem

wünscht Dir

Christoph

[ Editiert von Elefantino am 08.07.07 21:47 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


polar Offline




Beiträge: 5.749

08.07.2007 21:47
#26 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

liebe marianne

also wenn du soviel mut aufbringst dich hier zu outen, dann schaffst du auch, was gegen deine sucht zu tun.

da bin ich sicher

du musst dich weder schämen, noch dich klein fühlen.
das, was du da grade getan hast, ist ein grosser schritt in die gute richtung.

lieben gruss

rolf

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

08.07.2007 21:47
#27 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

HI Funkesternchen,

Zitat
eure zweierlei maß



Eure Hoheit, Der Spieler?
Oder wen meinst Du mit Eure?

Gruß, Lissy


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

08.07.2007 21:49
#28 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

ja, sorry war etwas allgemein. will hier aber doch um gottes willen keine namen nennen. aber, wer das nicht merkt, der merkt nix mehr.

funkelsternchen


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

08.07.2007 21:51
#29 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

hallo Marianne,

ich finde dein outen hier ist der richtige Weg in die richtige Richtung. (und natürlich auch morgen in deiner Gruppe) Kann mir gut vorstellen, wie weh das tut. Es gehört aber auch ne Menge Mut dazu Sei einfach mal stolz auf dich dass du das angegangen bist. Ich denke du weißt wie du weitermachen musst und ich hoffe wirklich für dich und für deine Kinder, dass du weiter auf diesem Weg bleibst. Wünsche dir viel Kraft dafür
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2007 21:51
#30 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Du hättest dein Alkoholproblem ja für dich behalten können und die Maßnahmen, die du zum Trocken werden ergreifen willst, niemandem im Board mitteilen müssen. Auch in der Gruppe hättste ja kein Wort über deine Rückfälle verlauten lassen müssen. Hätte doch keiner gemerkt.



Mann, das hab ich doch schon monatelang versucht. Jedes Mal kam ich aus der Gruppe und dachte mir, 'des hätteste dir jetzt echt sparen können'. Wenn keiner was Wichtiges zu sagen weiß in der Gruppe, gehts um Allgemeines, das ist ja auch ganz nett, aber wenn ich dann da drin sitzte und in mir brodelts und ich denke, 'nach dem nächsten Labersack sag ich was' und ich pack das wieder nicht, fühle ich mich sehr sehr zweifelhaft. Ich fühle mich bescheiden und unehrlich und einfach nur blöd. Und da ich endlich zu den wahrhaft Lebenden gehören möchte und nicht bei jedem post, das ich abschicke einen Schweißausbruch bekommen möchte, hör ich mit dieser Inszenierung auf.

Wie wird das wohl erst morgen in der SHG. Neoprenanzug und rein ins kalte Wasser. Nein, ich werde mich sämtlichen Kommentaren stellen, weil das alleine gewährleistet, dass ich mich wieder lebendig fühle.

Ich entlarve so viele Zweifelhaftigkeiten am board und bin selbst nicht fähig, einfach nur ehrlich zu sein. Es gibt sehr viele Komponenten der Ehrlichkeit. Ich habe für mich die Wahrheit erkannt, und muß sie jetzt nur noch leben...gar net so einfach


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 32
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz