Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 399 Antworten
und wurde 20.760 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 27
Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

28.06.2007 22:37
#241 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

So, der Tag geht nüchtern zu Ende.
Einen meiner heutigen Gedankengänge hab ich aber noch:
Mein Mann rief gegen 18:00 an, erzählte ein wenig und sagte dann, das er sich jetzt zum Essen fertig machen muss und sich schon auf einen Schluck Wein freut. Bei mir machte es sofort "Peng" und der nächste Gedanke war "Na, dann darf ich ja auch ruhig" .
Mein Mann merkte sofort, was war und entschuldigte sich. Wohlgemerkt...er hat kein Problem mit dem Alkohol, wenn er sagt "einen Schluck", dann bleibt das auch dabei.

Ich habe diesen meinen Gedanken so gut es ging verscheucht, indem ich mir immer wieder klarmachte, wie unlogisch er ist. Als wenn es um`s Dürfen ginge .
Natürlich darf ich, natürlich kann ich saufen, wenn ich das will. Niemand wird das verhindern können, wenn ich trinken will.
Das ist doch gerade der Punkt...ich muss trockenwerden/bleiben wollen und da ist es völlig egal, ob jemand anderes trinkt oder nicht.

So, das war mein Erguß zur Nacht, ich werde jetzt noch etwas hier lesen und bald ins Bett gehen

Liebe Grüße
Tina

[ Editiert von Angsthäsin am 28.06.07 22:38 ]

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


2try ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2007 23:38
#242 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hi Tina,

hier meine Gedanken und Erfahrungen zu gestern, so wie sie in mein Tagebuch geschrieben sind, passt irgendwie genau zu dem, wie es Dir so ergangen ist
Im Meeting zur Ruhe kommen …
Gestern überhaupt keine Lust ins Meeting zu gehen, war dann aber natürlich gut und hat mich wieder „eingeNORDet“. Habe zwar wieder lange gebraucht, aber nach über 1h Stunde gemeldet und erzählt, wie es mir ging. Die Kündigung bei Firma-A am Montag, das nervige Gefühl da jetzt noch 5 Wochen hinzudackeln und die öde Arbeit dort generell, die mich jetzt erstrecht nicht mehr interessiert, haben mich die letzten Tage sehr unzufrieden gemacht. Die Lust mal wieder was zu trinken kam gestern oft und so kranke Gedanken wie: "kannst doch noch 5 Wochen durchhängen und fängst dann wieder an, wenn du fit sein musst zum neuen Job" werden in einem kaputten Hirn wohl immer wieder produziert. Natürlich weiß ich, daß das grober Unfug ist und bin trotz 0-Lust deshalb auch ins Meeting. Im nachhinein wars natürlich richtig und es geht mir auch seitdem wieder besser. Aber OBACHT, habe jetzt Tag32 und man wird schon wieder übermütig !!!
Du siehst auch mich holt der Sauf-Teufel ein, aber man kann sich wehren

LG Thomas


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

28.06.2007 23:45
#243 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Tina Häsin,
ich finde du machst das richtig klasse

Lieben gruss dir und schönen traum dir geschickt
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

29.06.2007 02:49
#244 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Tina!

Hier noch die Gedanken einer einsamen Nachteule.....ääähhhh Nachtelefant müsste es wohl heissen, wenn es denn so etwas gibt.

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
So, der Tag geht nüchtern zu Ende.

.........

Ich habe diesen meinen Gedanken so gut es ging verscheucht, indem ich mir immer wieder klarmachte, wie unlogisch er ist. Als wenn es um`s Dürfen ginge .
Natürlich darf ich, natürlich kann ich saufen, wenn ich das will. Niemand wird das verhindern können, wenn ich trinken will.

Das ist doch gerade der Punkt...ich muss trockenwerden/bleiben wollen und da ist es völlig egal, ob jemand anderes trinkt oder nicht.

[ Editiert von Angsthäsin am 28.06.07 22:38 ]



Es macht nachdenklich, Dich zu lesen und Dich mit den Anfechtungen, die wir wohl alle kennen, konfrontiert zu sehen.

Es ist schön, Dich immer wieder gedanklich richtig "abbiegen" zu sehen.

Du packst das Tina!

Liebe Grüße

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 07:10
#245 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Wow Häsin
empfinde richtig Stolz für dich und du darfst es auch auf dich sein . Ich denke auch, dass du es schaffen wirst . Deine Gedankengänge finde ich einfach total nachahmenswert


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 07:25
#246 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Wow Häsin
empfinde richtig Stolz für dich



Ja, ich freue mich auch für Häsin Tina. Allerdings käme ich niemals auf die Idee, auf sie stolz zu sein. Wo kommt das denn her Das lese ich hier immer wieder. Dass der eine Unbekannte auf den anderen Ungekannten stolz ist

Das ist wohl eine Art Spiegelung, die da abläuft; ein Mensch erkennt, dass ein anderer etwas tut, das ihm selbst gut zu Gesicht stünde und lobt eben selbiges. Aber, muß der Weg zur Selbsterkenntnis immer über Lobhudelei und weitere abstrakte Annahme des Äußeren durch das Innere erfolgen??

LG
Marianne

[ Editiert von relaunch am 29.06.07 7:26 ]


Adda Offline




Beiträge: 850

29.06.2007 07:47
#247 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Wo kommt das denn her Das lese ich hier immer wieder. Dass der eine Unbekannte auf den anderen Ungekannten stolz ist



Letztlich kann nur ein jeder selbst für sich beurteilen, ob „richtig“ oder „falsch“.

Positive Reflektion von Außen tut gut, kann aber auch den Blick wieder von mir weg auf Lob/Tadel der anderen richten. Damit würde ich mich wieder abhängig machen.

Stolz bin ich auf jemanden, den ich mag, wenn er etwas gemeistert hat, was ich ihm nicht zutraute, z.B. Größe gezeigt hat, die ich nicht erwartet habe.

Wenn jemand etwas meistert, was ich mir selbst nicht zutraue, fühle ich Bewunderung (oder Neid, je nach Gegenüber).

Wenn jemand mit ähnlichem Problem wie ich etwas meistert, wovon ich meine, daß mir ähnliche Handlung gut täte/bei mir erforderlich wäre, verunsichert mich das eher und erinnert mich an meine Defizite, „daß ich noch nicht so weit bin“.

Stolz würde ich noch äußern, wenn ich der Meinung wäre, daß meinem Gegenüber genau das Gefühl in Bezug auf das Geleistete zustehen und gut tun würde. Also ein positiver Spiegel: ich sage Dir, daß ich stolz auf Dich bin weil ich finde, daß Du es für Dich sein solltest! Im Sinne von: "Hut ab vor Deiner Leistung!"

Und so – wie im letzten Absatz – habe ich Claudia auch verstanden.

Gruß von Adda

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

29.06.2007 07:51
#248 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Aber, muß der Weg zur Selbsterkenntnis immer über Lobhudelei und weitere abstrakte Annahme......



also ich sage sowas auch wenn ich merke, ich bin neidisch und es ist mir peinlich es zu zugeben

Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 08:03
#249 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Also mit Neid würde ich es von meiner Seite her absolut nicht vergleichen. Neid würde bedeuten, dass ich meinem Gegenüber nicht gönne, was ich nicht habe es würde bedeuten, dass ich mir wünschen würde, dass mein Gegenüber genauso "leiden" oder "versagen" soll wie ich

nee nee, dann käme ich ja wiederrum mit meinem schlechten Gewissen nicht klar, weil ich in dem Moment einem Anderen etwas Schlechtes wünschen würde und somit etwas in Gang setze was wiederrum irgendwann mal Negativ auf mich zurückkommt.

Ja Adda, so habe ich es gemeint. Wenn ich sage, dass ich Stolz auf jemanden bin, ob bekannt oder unbekannt, dann spreche ich damit meine Hochachtung aus und das ich meinen Hut vor dem geleisteten Lupfe. Das ich das Geleistete nicht einfach für selbstverständlich halte.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 08:15
#250 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adda
ich sage Dir, daß ich stolz auf Dich bin weil ich finde, daß Du es für Dich sein solltest!



wenn mir jemand sagt, wie ich mich seiner Ansicht fühlen sollte, hinterlässt das bei mir grundsätzlich nen üblen Nachgeschmack, das hat so was übergriffiges.

Es geht den anderen nämlich gar nix an, wie ich meine eigenen Handlungen bewerte...


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 08:20
#251 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Neid ist nicht generell etwas schlechtes. Man kann jemandem etwas neidisch sein ohne schlechte Gedanken, in etwa: Das hätt/wär ich auch gerne.
Neid soll auch zugelassen werden, in einem ganz positiven Sinn.
Wenn ich jemanden Lobe oder Stolz auf ihn/sie bin dann spiegel ich nicht etwas wieder das ich selbst gerne hätte, sondern dann freue ich mich mit demjenigen über eine vollbrachte Leistung und drücke sie damit auch aus.
Es ist mir egal ob ich jemanden kenne oder nicht wenn ich sage dass ich Stolz bin auf sie/ihn, das bezieht sich dann auf die Handlung, und nicht auf die Person.
Ich bin auch Stolz auf keine Ahnung Sting...
er versucht mit seinem Einfluss den regenwald ein bisschen länger am Leben zu erhalten.
Und ich hab Sting noch nie gesehen, mag auch seine Musik nicht an erster Stelle, aber seine Taten auf die bin ich Stolz.

*morgenkuddelmuddelschreiberei*


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 08:31
#252 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Guten Morgen
Gut gemacht, Tina
Auch ich habe einen Mann, ein familiäres Umfeld, das mit Alkohol umgehen kann - ich habe noch niemanden mit Rausch erlebt - das war immer meine Rolle
Aber genau da liegt für mich die Problematik: weil es kein Problem darstellt, können die Äußerungen und Handlungen mir gefährlich werden - eben weil der Umgang mit Alkohol meine Krankheit ist. Ich kann aus diesen Situationen nur lernen, mich für künftige Ereignisse zu wappnen und überlegen, welche "Schutzmechanismen" für mich geeignet sind.
Dafür sorgt meiner Meinung nach auch unser Suchtgedächtnis, welches eben bei solchen Äußerungen Alarm schlägt. Momentan ist Dir der eine am Telefon erwähnte Schluck Deines Mannes schon zu viel! Siehst Du, sie funktioniert ganz gut, Deine Alarmanlage!
Sei lieb gegrüßt von
MoKatz


Adda Offline




Beiträge: 850

29.06.2007 08:38
#253 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Adda
ich sage Dir, daß ich stolz auf Dich bin weil ich finde, daß Du es für Dich sein solltest!



wenn mir jemand sagt, wie ich mich seiner Ansicht fühlen sollte, hinterlässt das bei mir grundsätzlich nen üblen Nachgeschmack, das hat so was übergriffiges.



Hihi, *erwischt*, so zitiert haste recht, wäre ein "könnte" wohl angebracht gewesen .

Da unterstreiche ich doch nochmal den dazugehörigen Nachsatz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

29.06.2007 08:39
#254 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

möchte das mit dem Neid garnicht weiter vertiefen.....

Zitat
Neid ist nicht generell etwas schlechtes. Man kann jemandem etwas neidisch sein ohne schlechte Gedanken, in etwa: Das hätt/wär ich auch gerne.


nur soviel, sehe es ähnlich.

Wir sollten uns unseres Erfolges bewusst sein und uns eher zwei Mal loben bevor wir es bei anderen tun....

Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 08:46
#255 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adda

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Adda
ich sage Dir, daß ich stolz auf Dich bin weil ich finde, daß Du es für Dich sein solltest!



wenn mir jemand sagt, wie ich mich seiner Ansicht fühlen sollte, hinterlässt das bei mir grundsätzlich nen üblen Nachgeschmack, das hat so was übergriffiges.



Hihi, *erwischt*, so zitiert haste recht, wäre ein "könnte" wohl angebracht gewesen .

Da unterstreiche ich doch nochmal den dazugehörigen Nachsatz




Nuja, ich bin da aber auch überempfindlich, weil da immer noch nachklingt, daß ich mal "der Stolz der Familie" sein sollte und es dabei relativ uninteressant war, wie es mir dabei ging, solange das Ergebnis vorzeigbar war.


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 27
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz