Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 399 Antworten
und wurde 20.760 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 27
PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2007 13:25
#286 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Häsin!

Ich will jetzt nicht nochmal den ganzen Thread lesen...aber... war das nicht bei Dir auch mit dem "unbewußten Bier-Einkauf"?

Weil...das was Du jetzt schreibst hört sich für mich so ähnlich an...


tommie Offline




Beiträge: 10.595

09.07.2007 13:27
#287 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Moin moin Angsthäsin

Achtung, viele "Anführungsstriche"

Das "allgemein" "gefährliche" an dem 1 Glas kann sein, dass es dir etwas vorgaukelt ... "na siehste, geht doch, ich kann ja nach 1 Glas aufhören". "Meistens" geht "das" nach einer gewissen Zeit "weiter"...es sei denn du sorgst selbst dafür, dass "es" in solchen Situationen wie "Kino" anders läuft.

Hast du "sonst" (früher) immer nach einem Kinobesuch "gealtet"? Stichwort "Suchtgedächtnis ...


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

09.07.2007 13:29
#288 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Nee, das war ich nicht. Sowas kann ich mir auch nicht vorstellen, den zumindest ich für mich tue sowas schon ganz bewußt.
Deshalb verstehe ich es auch irgendwie nicht, wieso ich ohne jeden Druck dieses blöde Glas Bier gestern getrunken habe.
MIT Suchtdruck kenne ich mich aus, war ja früher mit Tabletten genauso, aber eben diesen Saufdruck habe ich gar nicht verspürt, es ging mir gut

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

09.07.2007 13:30
#289 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Tina ,

klar kommt das aus dem 'unterbewußten'. Manche Leute 'vergessen' dann auch schon mal einen Termin bei der Suchtberatung und wissen nicht warum.

Ganz 'gemeine', eingefahrene Denkweisen, die da durchkommen. Beim nächsten Mal kommt dann so etwas wie: och, das letzte Mal ging's doch auch, ist ja nicht so schlimm gewesen.
Das setzt sich dann fort mit: na eines ging doch, na schau'n mer mal ob auch 2 gehen ...
Langsam schleichend, bis du wieder drauf bist.

Da gibt's nur eines: Im Moment bist du in der Lage (da lange genug trocken), mit dem Kopf gegen zu steuern. D.h. NEIN zu sagen, beim ersten Glas.

Tue dir einen Gefallen und mach's auch.


Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

09.07.2007 13:31
#290 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie

Hast du "sonst" (früher) immer nach einem Kinobesuch "gealtet"? Stichwort "Suchtgedächtnis ...



Nein, eben nicht. Kino ist für mich verbunden mit Cola und Popcorn.

Naja, ich glaube, ich muss noch wachsamer sein..

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

09.07.2007 15:04
#291 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

hallo angsthäsin,
aber unbedingt!! welche wirkung hast du denn erwartet von einem gläschen alt? das es dich direkt aus den pantinen hebt oder was? ich rat dir, laß die finger weg vom alk.

funkelsternchen


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.07.2007 15:06
#292 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

hallo Tina, Häsin:
Klartext: 1 Glas, mit Alk. Nicht versehentlich, sondern in Absicht!
Ich trinke ja "nur" das eine. Wirkung: Null, also ich spüre nichts. Daher die Meinung: nichts passiert.
Max: falsch!!, denn eine psychische Wirkung kann sich u.U. einstellen nach 4 Wochen. Warum? Ein Gamma-Alkoholiker säuft genau alle 4 Wochen, bis zum abwinken, fällt dann um, kann weitere 3 Wochen beekelt keinen Alk sehen, um nach genau 4 Wochen wieder zu trinken.
Merke: Schleicht sich unbewusst ein! gerade wenn es und weil es keine akute Sofortwirkung = Saufdruck hatte. Max

Ausnahmefall: ich trinke tatsächlich versehentlich was mit Alk, erschrecke, halte sofort inne, verinnerliche dieses. Dann passiert nichts weiter.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

09.07.2007 15:16
#293 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

In meiner SHG sagt immer einer:
"Weil's nix macht, machts was..."

Will sagen, dass so ein einziges "unwichtiges" Glas schon das Fundament für den nächsten großen Absturz sein kann.

Lieber Gruß
Beate


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.07.2007 15:17
#294 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Hallo Tina!


Sorry, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Du hast öfters in Deinem Thread über die Angst vor dem Suchtdruck am Wochenende, die Angst vor dem Rückfall geschrieben.

Und jetzt trinkst Du im Kino "mal so" ein Glas Altbier. O.K., es schmeckt Dir nicht, Du magst auch kein zweites, es zeigt keine Wirkung, und Du kannst nicht einordnen, was das jetzt war. Du schreibst das Ganze so beiläufig, als wenn Du hier erzählst, dass Du ne Cola getrunken hast.....

Du bist gestern rückfällig geworden, nicht mehr und nicht weniger. Und dass das bei Dir keine stärkeren Emotionen auslöst, als die Beschriebenen, verwirrt mich sehr.


Liebe Grüße

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

09.07.2007 15:24
#295 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Danke, Max, jetzt hab ich`s kapiert... .

Ja, an Euren Ausführungen ist was dran. Vielleicht hab ich mir sogar gewünscht, das mich das kleine Glas Alt aus den Pantinen hebt .

Und ja Max, wenn ich es mir so überlege scheint da tatsächlich dieses "ist ja nix passiert" im Hintergrund zu lauern und nur drauf zu warten, das ich mal nicht aufpasse.
Von der Wochenendsäuferin zur Quartalssäuferin sozusagen.
Zumindest weiß ich jetzt, das Gedanken in diese Richtung, sollten sie kommen sofort wieder weg müssen. Keine Diskussionen mit mir selbst sondern einfach "Nein".

Ich merke jedenfalls, das noch eine Menge nasse Denke in meinem Kopf rumschwirrt, aber was anderes ist nach drei trockenen Wochen auch wohl utopisch.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.07.2007 15:28
#296 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

" . . . scheint da tatsächlich dieses "ist ja nix passiert" im Hintergrund zu lauern und nur drauf zu warten, das ich .
. ."
// Es scheint nicht nur, es ist so!! Das ist so ziemlich sicher wie das Amen in der Kirche, Max


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

09.07.2007 15:28
#297 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Du bist gestern rückfällig geworden, nicht mehr und nicht weniger. Und dass das bei Dir keine stärkeren Emotionen auslöst, als die Beschriebenen, verwirrt mich sehr.



Oh, das gestern hat schon eine Menge Emotionen ausgelöst, nur kann ich Emotionen nicht gut zeigen. Zum anderen bin ich eher ein Verstandsmensch, so mit Handwerkermützchen bestückt, falls Du weißt, was ich meine.
Und dann - ja, ich gebe es zu, als Rückfall fühlt es sich für mich nicht an. Vielleicht, weil ich mich nicht genug damit auseinandersetzen will .

Wie dem auch sei, Chris, Du hast mir auf jeden Fall einen wertvollen Denkanstoss gegeben..

[ Editiert von Angsthäsin am 09.07.07 15:29 ]

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.07.2007 16:21
#298 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Tina ,

zum Besseren Verständnis meiner Worte:
Mir ist klar, dass die Menge lächerlich ist, auch, dass Du gleich wieder aufgehört hast, nicht abgestürzt bist.

Dein eigener Anspruch war bislang allerdings, gar keinen Alkohol mehr zu trinken. Daher: Rückfall!

Was dieses Glas Alt in der Rückschau dereinst bedeuten wird, bestimmst Du ganz allein. Ich würde die Posts derer, die sich langsam wieder hoch getrunken haben, aber unbedingt in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Liebe Grüße

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.07.2007 17:07
#299 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Mensch Namensschwester,
ich hab mir grad noch einmal Dein erstes Post hier in diesem Thread durchgelesen. Du hast dort geschrieben, Du habest Angst vor dem Gedanken, nie wieder Alkohol trinken zu dürfen. Ein paar Sätze später schreibst Du ICH WILL NIE WIEDER ALK Trinken.
Nun, was Dich bei Deinem Alt geritten hat, kann ich Dir nicht sagen, ich sitz ja nicht in Deinem Kopf. Ich kann nur vermuten, daß Dich die Tatsache "nie wieder Alkohol" nicht ruhen lässt. Wie so viele vor Dir hegst Du vll insgeheim den Gedanken, DOCH die Ausnahme von der Regel zu sein, daß Du Alk kontrollieren kannst. Weisst Du, den ersten Schluck könnte ich mit so einigem "entschuldigen" aber Du hast den Rest "bewusst" getrunken. Das Fatale an der Geschichte ist, daß sich dieses Erlebnis in Dein Gedächtnis festsetzen wird, mit der Aussage "ach was solls, beim letzten Mal ist ja auch nix passiert". Es kann, wie bereits beschrieben, Wochen dauern, bis Du in eine ähnliche Situation kommst. Die Tatsache, daß Du JETZT nichts merkst, ist eine trügerische Sicherheit.
Du hast ja selbst erkannt, daß Du hinschauen musst. Hinterfrage dich ehrlich, warum Du dieses Bier bestellt hast, Du wirst den Grund erkennen können und das nächste Mal (hoffentlich) gegensteuern.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

10.07.2007 11:58
#300 RE: Hallo, ich bin neu Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
Wie so viele vor Dir hegst Du vll insgeheim den Gedanken, DOCH die Ausnahme von der Regel zu sein, daß Du Alk kontrollieren kannst.



Ich weiß nicht, ob es so ist, aber ich will es auch nicht abstreiten.
Bewußt weiß ich ganz genau, ich kann NICHT kontrolliert trinken.Es klappt vielleicht das eine oder andere Mal, aber auch da nur als Einstieg ins alte Saufschema.
Mein Verstand weiß das also, aber der weiß ne Menge.. .

Ich habe beschlossen, diese Situationen wie bspw. Sonntag im Kino aufzuschreiben. Als Warnung sozusagen.

Vielleicht ist es auch besser nicht ständig zu analysieren, warum, wieso, weshalb... sondern es zu nehmen als das was es ist, ein Rückfall wie Chris es schon sagt.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 27
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz