Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 277 Antworten
und wurde 16.323 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

14.09.2007 23:14
#256 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Moin Barbara,

Zitat
Los, haut schon drauf, wenn ihr schon nicht auseinandergepuzzlet habt, wo Hardcore-Alki anfängt und wo das aufhört



magst du mir eklären, was du damit :

Zitat
wo Hardcore-Alki anfängt und wo das aufhört

genauer meinen magst?

Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 12:21
#257 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hallo Barbara,

ich habe heute nochmal Deine letzten zwei Posts in Ruhe durchgelesen. Vielleicht irrt mein Gefühl. Dies aber sagt mir, dass Du gerade auf dem Weg bist, Dir mit dem "das-ist-bei-mir-doch-gar-nicht-schlimm"-Totschlag-Argument den Weg zum Alk wieder zu öffnen. Ich denke, dass Du nicht ohne Grund SHGs und Ehrlichkeit Deinem Therapeuten gegenüber vermeidest. Dann müsstest Du Dich vor "echten" Menschen nicht rechtfertigen, wenn Du wieder säufst.
Hier ist es ja ganz einfach. Du brauchst Dich einfach nicht zu melden - und virtuell riechen wir den Suff (GsD ) sowieso nicht.

MEINE Zweifel musst Du nicht ausräumen. Ich finde es zwar schade, wenn Du wieder anfängst. Dies hat allerdings auf mein Leben keinerlei Einfluss - aber auf Deines.

Liebe Grüße und prüfe es einfach mal für Dich.
Suse


Adda Offline




Beiträge: 850

15.09.2007 14:20
#258 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rhabarberbarbara
So, nun erwarte ich wieder jede Menge Statement zu meiner Theorie, dass, wenn ich die Angst im Griff hab und nicht sie mich, sich meine Alk-Trinken-Wollen-Anfälle so oder so von alleine verflüchtigen.


Moin Barbara

die Angst "in den Griff" zu kriegen hat für mich genau so was, wie zu versuchen, als Abhängige/r den Alk zu kontrollieren. Ist genauso ein Un-Ziel.

Solange ich gegen die Angst kämpfe, wird sie nur noch schlimmer und häufiger. Hingegen kann ich meine Angst annehmen mit dem Ziel, MIT ihr zu leben und Dinge TROTZ ihr zu tun.

Mit Alk habe ich meine Ängste lange Zeit schön genährt und verstärkt.

Zitat
Gepostet von zai-feh
Du erwartest von ihr, dass sie korrekt mit Dir arbeitet, gibst ihr dazu aber nicht die dringend notwendigen Informationen.



Da stimme ich zai-feh voll und ganz zu! Ich würde meine Therapeutin wegen meiner Süchte sicher nicht im Unklaren lassen, auch oder GERADE, weil bei mir das eine das andere begünstigt. Ich soff weil ich Angst hatte und ich hatte Angst weil ich soff. Ist bei mir sozusagen miteinander verwandt.

Gruß von Adda

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

15.09.2007 20:22
#259 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hi an alle, die geantwortet haben...

Sicher habe ich provoziert mit meinem Post...ich wollte ja eine drauf haben...ist schon ok...

So, ich versuchs mal zu erklären, nicht zu rechtfertigen!

Wegen meiner Angsterkrankung war ich schon mal 7!!! Jahre am therapieren, weiß also, dass ich MIT der Angst leben muss, bzw. lernen muss, sie zu akzeptieren. Aber die letzten Ängste, die ich hier nicht näher bezeichnen möchte, sind noch übrig und an die will ich ran, weil sie mich behindern in meiner Freizeit, in meiner Gefühlswelt, einfach überall...will sagen, dass ich durchaus therapieerfahren bin und über die Grundsätze bescheid weiß.

Dann noch, dass ich, wenn ich zum Gynäkologen geh, auch nicht erwähnen muss, dass ich einen Schnupfen habe oder?

Sicher habe ich mit der Therapeutin über meinen Alkoholkonsum gesprochen, sie hat auch Fragen gestellt...ich habe ehrlich geantwortet...mehr kann ich nicht tun. Und ich bin immer noch der Meinung, dass ich eben nicht so ein Hardcore-Alki bin.

Hardcore-Alki mag ich hier nicht näher definieren, ihr habt das ja auch nicht gemacht...jedenfalls habe ich mir Stufen erspart, auf die ich auch gut verzichten kann und konnte.

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich, als ich aufhörte zu rauchen, auch keine SHG brauchte und auch keine Therapie begonnen habe...

Also ich fühl mich mit meiner Therapeutin gut beraten, sie wird sicher auch noch mal auf die Süchte eingehen. Aber meine Ängste stehen eben an erster Stelle und nicht der Alk.

Ich bin ehrlich, ich werde mich hier auch langsam verabschieden. So ein zwei Kontakte werde ich außerhalb dieses Forums weiterhin behalten. Die Betroffenen wissen schon wen ich meine...
Es ist mir zuviel dogmatisch geworden, ein ähnliches Forum musste ich auch verlassen, weil es mich mehr belastete als half. Hier ist es ähnlich...

Trotzdem danke ich euch allen, die mir geholfen haben mit in den Arsch treten, mit ihren Meinungen, ihren Befürchtungen, ihren Erfahrungen...an all die einen dicken Dank und

Ich will es schon ein bisschen theatralisch haben, so mit Tränen und Bauchweh, diesen Ort hier zu verlassen. Ich bin so...

Und ich geh nicht, weil es mir unbequem wird, weil ihr mir eure Meinung sagt, weil ich zum wiederholten Male darauf hingewiesen werde, dass ich eine SHG brauch...nein, ich habe sehr wenig Zeit, hab viel um die Ohren. Mich ärgerts, dass ich nicht mitlesen kann. Und immer mal aufzutauchen um "melde gehorsamst" zu machen....ach nee, auch diese Zeit werde ich anders nutzen können.

Ihr alle habt mir sehr geholfen, ich bin auf dem Weg, hab eine Therapeutin gefunden, die mit mir arbeiten will...ich fühl mich gefestigt, hab ja meinen dicken Kopf noch, nicht vergessen!!!

So, dann bin ich mal gespannt auf eure Reaktionen hierauf.

Es soll bitte niemand denken, dass ich hier mit dem Gedanken wieder saufen zu wollen sitze. Gott bewahre...ich bin und war die ganze Zeit trocken...ja, erzählen kann ich viel, aber ich hätte doch mich selbst nur belogen.
Das muss ich mir nicht geben.

Es grüßt euch ganz herzlich

Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 20:27
#260 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hallo Barbara,

dann bleibt wohl nur, Dir für die Zukunft viel Kraft, Erfolg und Glück zu wünschen.

Liebe Grüße
Suse


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

15.09.2007 20:34
#261 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Ja, Suse...

tut mir irgendwie fast leid...aber ich muss gucken,was für mich am Besten ist...und hier zu bleiben ist nicht mehr aktuell, nicht mehr an erster Stelle...

Ich kann ja mal in einem halben Jahr gucken, wer alles noch hier ist und wer schon ersoffen ist...

Ich ganz sicher nicht...

Auch dir, oder euch wünsche ich alles gute auf euren Wegen

Besonders auch Claudi und Tina-Häsin...leider konnte ich eure Posts nicht immer mitlesen...aber ich wünsche euch alles Gute...

Bye, bye schon mal an dich, Suse...

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

29.12.2007 21:34
#262 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hey, ihr da alle, die ihr mich noch kennt...

Ein bisschen mehr Verabschiedungstränen und -geseiher hätt ich mir schon gewünscht! *zwinkertzuallen*

Im alten Jahr wollt ich mich nochmal einklinken. Es ist das Jahr, indem ich beschloss mit dem Saufen aufzuhören. Und es war ein gutes Jahr für mich.

Ich hab hier viel geschrieben, es hat mir sehr viel Spaß mit allen gemacht. Und es hat mir sehr geholfen mit Gleichgesinnten zu reden, mich auszutauschen, zu fetzen, Rat anzunehmen und auch zu verteilen. Trost zu bekommen, in den Arm genommen zu werden. Gespiegelt werden. All das hat mich bisher noch davon abgehalten wieder zu saufen.

Leicht ist es nicht, mit Gewohnheiten zu brechen und vermeintlich bewährte Verhaltensmuster abzulegen. Und auch immer noch nicht ist es leicht für mich zu Auftritten meines GG mitzugehen und KEIN Bier zu trinken. Sicherlich wird es auch so bleiben denke ich...

Was ich sagen wollte ist eigentlich nur ein nochmals dickes
DANKESCHÖN
an all diejenigen, die mir hier den Arsch versohlt haben. Weiterhin trockenen 24 Stunden und an alle die, die mich nicht kennen:

Leute, bleibt hier, lest weiter, lasst euch auch mal was sagen, holt Hilfe, geht raus und öffnet euch, seht den wirklichen Vorteil einer Trockenheit...gute Gedanken und einen klaren Geist...

Ich wünsche euch viel, viel Kraft dafür

Rhabarberbarbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

30.12.2007 18:46
#263 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hallo Obst!

Schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Freut mich, dass Du das Forum im Rückblick doch positiv erlebt hast. Da hoffe ich doch mal, dass Dein Rückzug temporärer Natur war und Du in 2008 wieder häufiger schreibst.....Sollte mich freuen!!!

Dass die Abstinenz in bestimmten Situationen ( Auftritte Deines Mannes ) noch schwer fällt, kann ich nachvollziehen. Schließlich haben wir diese Verknüpfungen Event+Alk lange genug eingeübt und gelebt...

Bei mir war Silvester früher unabdingbar mit Alkohol verbunden. Morgen feier ich zum vierten Mal "trocken" und das ist inzwischen stinknormal für mich.

Ich hoffe, eine solche Entwicklung stellt sich bei den für Dich kritischen Situationen auch mit der Zeit ein!


LG und alles Gute für ein trockenes 2008!


Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

30.12.2007 19:40
#264 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hi Christoph, *schnellmalaufgeregtwinkt*

freut mich auch von dir zu lesen, bin ich doch nicht vergessen, ich habs mir auch so gewünscht.

Ich denke, dass auch unter Umständen immer ein Gedächtnis bleiben wird. Gerade eben weil jahrelang trainiert. Mit Silvester ist es bei mir genau so. Ich werde morgen mein allererstes trockenes feiern, wobei ich noch nicht ausschließen kann, ob mir nicht ein Glas Sekt dazwischen kommt. Fühle mich deshalb aber nicht schlecht oder wieder rückfällig oder so.

Dann wünsche ich mir auch, dass ich im neuen Jahr wieder mehr Zeit finde, hier zu schreiben und auch mal ein Treffen wahr zu nehmen.

Hab dich ja auch nicht vergessen...

Liebgruß,

das Obst

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

30.12.2007 19:50
#265 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Und wir wollen doch bei der Gelegenheit nicht vergessen, dass das Obst in Wahrheit ein Gemüse ist.
Und genauso verhält es sich auch mit einem Rückfall. Der wird nicht dadurch niedlicher, dass er nen neues Gewand anzieht.

Gutebn Rutsch und ein schönes neues Jahr, liebes Obst


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

30.12.2007 20:09
#266 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rhabarberbarbara
Ich werde morgen mein allererstes trockenes feiern, wobei ich noch nicht ausschließen kann, ob mir nicht ein Glas Sekt dazwischen kommt. Fühle mich deshalb aber nicht schlecht oder wieder rückfällig oder so.



Nö, warum auch. Ab und an mal 'nen Gläschen Sekt is' ja auch prima für'n (Alkohol-)Kreislauf

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

30.12.2007 20:38
#267 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hi Rhabarberbarbara,

Zitat
Fühle mich deshalb aber nicht schlecht oder wieder rückfällig oder so.



Ob du dich danach schlecht fühlst weißt du noch nicht. Rückfällig brauchst du dich aber nicht fühlen. Dazu hättest du erst den festen Entschluß fassen müssen "nie wieder".

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

30.12.2007 21:34
#268 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rhabarberbarbara
... wobei ich noch nicht ausschließen kann, ob mir nicht ein Glas Sekt dazwischen kommt.



Ich müsste bei so nem Gedanken aufpassen, dass mir dann nicht ganz schnell wieder ein Glas Saft zwischen die "Bierchen" dazwischen kommt.

Aber vielleicht bist Du ja gar keine Alkoholikerin?


grufti Offline




Beiträge: 3.764

30.12.2007 23:53
#269 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hallo Rhabarberbarbara,

ich hab dich auch nicht vergessen...

"Ich werde morgen mein allererstes trockenes feiern, wobei ich noch nicht ausschließen kann, ob mir nicht ein Glas Sekt dazwischen kommt. Fühle mich deshalb aber nicht schlecht oder wieder rückfällig oder so."

Vielleicht bist ja wirklich keine Alkoholikerin, oder, um im Bild des Obstes zu bleiben, du musst noch reifen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für's nächste Jahr und würde mich freuen, wenn du ab und an schreibst, wie's dir geht!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

31.12.2007 10:28
#270 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rhabarberbarbara

Leute, bleibt hier, lest weiter, lasst euch auch mal was sagen, holt Hilfe, geht raus und öffnet euch, seht den wirklichen Vorteil einer Trockenheit...gute Gedanken und einen klaren Geist...


Hallo Rhabarberbarbara,

freut mich, von dir zu lesen.
Ich wünsche dir für den heutigen Silvesterabend, daß du deine Empfehlung an die "Leute" für dich beherzigst und auf das evtl. dir *zufällig* unterkommene Glas Sekt verzichten kannst.
Viel Kraft und keine "Hintertürchen" dir gewünscht.

Liebe Grüße.


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz