Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 277 Antworten
und wurde 16.253 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 19
Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

22.05.2007 19:29
RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hi @ all, die mir vielleicht ein paar Fragen beantworten können...
Ich weiß nicht genau, wie ich nicht mehr trinken soll...hört sich vielleicht bescheuert an, aber in meinen Kreisen kriegt man Lachanfälle wenn man sagt, dass man nicht mehr trinken will...
Ist so, und ich assoziiere Trinken leider auch mit Spaß haben.
Bis vor kurzem einige Sachen passiert sind, die ich nicht mehr lustig finde.
Aber verdammte scheiße, wie machen es die anderen, die nicht oder nicht mehr trinken.
Wie habt ihr es geschafft?
Ich muss sagen, dass ich wohl eine Gewohnheitstrinkerin bin, oder auch Gelegenheitstrinkerin.
Auf Festen oder mit Freunden trink ich sehr gern. Besonders in Diskotheken oder Konzerten, wo man anschließend gut abtanzen kann. Ich brauch Mut um da auf die Tanzfläche zu kommen. Sicher kennt irgend jemand hier mein Problem und hat es geschafft, da raus zu kommen und auch ohne dieses Teufelszeug gut tanzen zu können.
Leider hab ich in letzter Zeit nicht genügend Konsequenz um auch nach 2 Bieren oder so aufzuhören...Nein, dann muss es immer gleich bis zum Verlust der Muttersprache und aller Erinnerungen sein. Ich hasse mich dafür und will so viel Kraft haben um NEIN zu sagen. Am Besten ist es wohl dann für mich für immer mit ALLEM aufzuhören, weil ein Mittelmaß bei mir nicht existiert. Vielleicht antwortet mir ja einer oder auch mehrere. Ich denke, ich brauch eure Hilfe.
Gruß, Barbara Rhabarber

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.05.2007 19:59
#2 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Barbara @Leider hab ich in letzter Zeit nicht genügend Konsequenz um auch nach 2 Bieren oder so aufzuhören...Nein, dann muss es immer gleich bis zum Verlust der Muttersprache und aller Erinnerungen sein.
Erst einmal hallo und guten abend
Ich hasse mich dafür- das ist nicht richtig es ist nun mal die sucht und der Kontrollverlust.
Ich kann dir nur einen rat geben und melde dich in einer suchtberatung an in deiner stadt.
Dort sind sehr nette leute mit viel verständniss für dein problehm.
alkoholfrei zu leben ist ein lernprozess der nun mal nicht so leicht zu erlernen ist,auch nein sagen muß gelernt sein oder werden.
das mal für den anfang

gruß fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

22.05.2007 20:09
#3 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Danke Fitti,

das hab ich mir schon gedacht, aber ich hab mich bisher geweigert dorthin zu gehen, weil ich mir nicht eingestehen will, dass ich unter Umständen ja doch ein großes Prob damit hab...Ach menno, aber ist es nicht so, dass man sein wesen total verändert und so eine art partypuper wird? davor hab ich angst, denn wie gesagt, es gehört in meinen kreisen einfach dazu. und andere kreise sind ja sooooo schwer zu finden...gerade wenn man nicht so spießig leben will.
Hoffentlich steh ich das alles durch...
Wie lange meinst du , dauert ein leben ohne alk, ich meine, auch akzeptablerweise?auch für die freunde?
hab angst...

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.05.2007 20:25
#4 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Wie lange meinst du , dauert ein leben ohne alk, ich meine, auch akzeptablerweise?auch für die freunde?
hab angst.
Ja die kann ich dir nicht nehmen,es ist auch so ich bin jetzt 3jahre trocken und meine alten freunde habe ich nicht mehr,waren doch nur saufkumpane,es wird sich sehr schnell rausstellen wer was ist,
Ich habe einen neuen bekanntenkreis und bin mit meiner trocken heit zufrieden.Aber sag mal bist du noch jünger?
Ich habe 25jahre lernen müßen um jetzt da zu sein wo ich bin,familie -arbeit und gesundheit versoffen- mußt doch nicht alles nachmachen,oder?
Ich denke mal für immer trockeniß ne lange zeit
gruß fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

22.05.2007 20:41
#5 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Ach fitti,
nein, natürlich muss ich nicht alles nachmachen, das liegt mir fern. Gesundheit will ich schon gar nicht versaufen, aber wo fängt es denn an gefährlich zu werden???Wenn man einmal in der Woche einen über den Durst zu trinken? Wenn man täglich ein Bier trinkt???Ich finde für mich kein Mittelmaß, das ist mein Prob. Ich bin vierzig...gerade geworden...schlafe nicht unter der Brücke und brauch keine Flasche Wodka zum Frühstück, eher eine SCheibe Toast und Lachs. Bin ein Genießer.
Aber ich wollte mein Leben genießen und frage mich, wie ich das jahrzehntelang vorher ohne dieses Bier geschafft hab. MAn, ich raste aus förmlich, könnt mich ohrfeigen überhaupt angefangen zu haben.
Kotzt mich alles an...
Hilfe

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

22.05.2007 20:48
#6 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

hallo erstmal,
äähem, ich dachte du bis 16 ...
also, du trinkst zuviel, wenn du denkst du trinkst zuviel. sonst würdest du dir ja wohl keinen kopf drüber machen. das du nicht mehr aufhören kannst, wenn du mal angefangen hast, ist weiterhin ein untrügliches zeichen, daß es ernst ist. mußt du dir mit 40 echt noch gedanken drüber machen, ob man dich für einen "party-puper" halten könnte? wenn ja, tuts mir leid für dich.

funkelsternchen


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.05.2007 20:55
#7 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

.schlafe nicht unter der Brücke und brauch keine Flasche Wodka zum Frühstück
genau da liegt das größte problehm unserer gesellschaftund jeder sagt ich doch nicht.
Ich habe eine ausbildung als suchthelfer ehrenamtlich und glaub mir der penner unter der brücke ist meißt weniger alkoholiker als der herr mit schlipps und kragen ubs oder dame.
Das anfangen liegt im leben,aber mehr angst möchte ich dir nicht machen, bei uns in der suchtberatung wird sogar kontroliertes trinken angeboten.
Für mich wäre das nichts,da ich auch diesen kontrollverlust habe .
Ich habe sogar nur alle 3monate zugeschlagen so ne woche und hatte dan wieder für 3monate ruhe.
so erstmal noch einen schönen abend du kannst ja noch in den anderen seiten lessen bis morgen
fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

22.05.2007 21:34
#8 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

tach funkelsternchen,

ja, es gibt menschen, die müssen sich mit 40 noch gedanken darüber machen, wie sie wann wo gut ankommen müssen, können oder auch wollen...weil sie noch leben und noch nicht zum alten eisen gehören!
Ich habe mein Lebtag mit Menschen zu tun gehabt, die Leben mit Suff vereint haben...damit soll bei mir Schluss sein. Deswegen versteh ich deinen Angriff nicht so recht.
Aber jeder hat ja seine Daseinsberechtigung...
Schön Abend noch...
Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

22.05.2007 21:36
#9 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Danke, fitti,
mit dir ist bestimmt easy cherry eating, aber ich muss mich hier erst zurecht finden, werde bestimmt auch noch mal das eine oder andere mal angegriffen werden.
Wie auch immer, danke erstmal für die erste Hilfe...
Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

22.05.2007 21:50
#10 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Moin Rhabarber,
erst mal ein freundlich willkommen dir an board.

Frischlinge haben meißt recht was grosse füsse, daher ist leichtes drauftreten........
Sind jedoch deine füsse.
Die eigentliche frage ist doch, was möchtest du für dich.
Wie stellst du dir ein zufriedenes leben vor?

Und verwundert es dich tat und sächlich, wenn wer erstaunt ist, dass du mit 40 noch eine ziemliche teeny denke drauf hast? Zumindest in sachen amüsement und den, in deinen augen dafür nötigen alkohol?
Oder das du automatisch anninmmst, ohne trinken gleich spießer?
Ich könnte mich jetzt ja auch von dir angepisst fühlen und daraus machen, dass du mich für eine spießerin hälst, weil ich nicht trinke.
Tue ich aber nicht,
mich angemacht fühlen.
Ansonsten kann ich mich nur denen anschließen, die dir raten eine suchtberatung aufzusuchen, oder wenn du hast, den hausarzt deines vertrauens. Mit etwas bis viel glück hat er ahnung von sucht.
Denke mal wir lesen uns
Lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

23.05.2007 06:53
#11 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Moin Barbara,
und herzlich Willkommen hier auch von mir.
Auch ich war etwas erstaunt, als ich Dein erstes Post gelesen habe und die "Begründung", warum Du meinst, Alkohol gehört zu Deinem Leben. Ich dachte auch, Du seist erheblich jünger. Seis drum.
Ich gebe Dir den gleichen Rat wie meine Vorposter. Bei vorhandenem Kontrollverlust, und den beschreibst Du ja, wende Dich an eine Suchtberatung und lass Dich aufklären. Oder ergoogel Dir mal die unterschiedlichen "Sauf"typen. Du wirst sehen, es kommt nicht auf die Menge und die Zeiträume an. Aber die Tatsache, daß DU Dir Gedanken über Deinen Umgang mit Alkohol machst, spricht eine eindeutige Sprache.
Ansonsten empfehle ich Dir, hier so viel wie möglich die anderen Threads zu lesen, allein da erfährst Du schon eine ganze Menge.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

23.05.2007 07:09
#12 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

guten morgen liebe barbara,
und, immer noch jung und frisch? also, ich geh jetzt mal laufen, hält nämlich wesentlich jugendlicher, als sich abends in irgendeiner "disco" die birne zuzuknallen. ist schlecht für den teint ...
sind denn deine "freunde" in deinem alter oder bunt gemischt? was machst du denn sonst so, beruflich, oder ist das jetzt spießig?

funkelsternchen


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

23.05.2007 08:28
#13 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Moin@all,
nu bin ich ehrlich gesagt leicht geschockt...
Ihr habt mich für so jung gehalten? Kaum zu glauben, aber in meinen Kreisen ist es immer noch eine ganz tolle Sache sich die Birne zuzuschütten um dann tolle Saufgeschichten zu erzählen...nach dem Motto: Wer hatte die meisten Stückchen in der K...na ihr wisst schon.
Die Kreise hier bei mir nennt man ROCKER...nun könnt ihr euch ausmalen, wer alles so dazugehört. Es gibt ja verschiedene Interessengemeinschaften. Manche haben sogar Flügel..
Und bei denen ist die Altersspanne sehr unterschiedlich, die meisten jedoch sind noch älter als ich. Keine Ahnung ob sich hier jemand damit auskennt. Ich meine vom Rocker-Dasein.
Jedenfalls hab ich ja für mich erkannt, dass es so nicht weiter geht und ich nehme euren Rat an, dass ich eine Beratungsstelle aufsuche. Ich hab auch schon das Buch von Allen Carr "Endlich ohne Alkohol" gelesen. Der Mann hat es drauf mich zu therapieren, denn ich habe vor fast 4 Jahren geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, nachdem ich sein Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen habe.
Ich möchte einfach nur, dass meine Leute es akzeptieren dass ich nicht mehr trinken will, weil ich kein Mittelmaß für mich finden kann. Ich war mal drauf zu sagen, dass ich diese normalen Trinker beneide. Aber es gibt keine normalen Trinker. Irgendwie sind sie es ja alle, nämlich krank und hilfebedürftig.
Aber sag das mal ungefähr 100 Lederkuttentragenden langhaarigen, bärtigen Rockern. Sex, Drugs and Rock´n Roll ist deren Devise...und meine war es lange auch.
Aber damit soll jetzt Schluss sein...
Danke für eure offenen Worte, ich denke aber, dass ich hier noch ganz viel zu lesen habe und auch schreiben will...
Rhabarber

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

23.05.2007 09:06
#14 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

hi rhabarber,
na, heute hört sichs doch schon ganz anders an.
es geht um dich und nur um dich. was nützen dir denn die 100 bärtigen, wenn du in der gosse liegst?? vielleicht kann ja der ein oder andere mit alk umgehen - du jedenfalls nicht. vor allen dingen denke ich, ihr in eurer uniformiertheit (kutte, bärte, tattoos, ...) seid doch die eigentlichen spießer. wer nicht so ist wie ihr, kann ja schon mal gar nix sein. mittrennen in der meute, das ist das motto. armselig.

ich war früher auch mal in so einer szene, bis ich s. o. gemerkt hab. allerdings war ich da noch ein paar tage jünger wie du. aber es ist ja bekanntlich nie zu spät ...
es gibt übrigens massenhaft gute bücher z. thema alk. les dich mal rein.

liebe grüße funkelsternchen


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

23.05.2007 10:05
#15 RE: Ich weiß nicht wie, aber ich will Zitat · Antworten

Hi funkelsternchen,

ja, heut hörst du dich auch schon ganz anders an...

Nee, im Ernst, gibt es echt Menschen, die mit Alk umgehen können? Ich denke eigentlich, dass niemand es kann, es wird nur unter so vielen Deckmäntelchen getarnt...Wenn alles getan ist, ach nur ein Glas Wein für die Blutbildung, bis hin zu: Wer wird denn gleich in die Luft gehen???
Wir, ich meine meine Generation, mussten uns einer gewaltigen Gehirnwäsche unterziehen, weil die Gesellschaft (Elterngeneration) es von uns verlangte und auch so vorlebte...will nicht sagen, dass meine Eltern gesoffen haben, aber die haben geraucht ohne Ende und ich war immer dabei, Rücksicht war für die ein Fremdwort.
Man gönnt sich doch sonst nichts!!!
Ich erschrecke mich immer wieder, wie viele Menschen so unbedarft neben Kindern rauchen, da krieg ich selbst einen Hals. Ich hab auch Kinder, aber zumindest bei meinem letzten Sohn hab ich nicht in dessen Gegenwart geraucht.
Schlimm diese ganzen Süchte...Fragt sich nur, wer letztendlich davon profitiert?
Ist es nicht der Staat selbst, der sich Menschen heranzüchtet, die durch diese sogenannten Genussgifte krank werden und somit dann auch der Pharmakonzern hohe Gewinne erzielt? Mit dieser Frage beschäftige ich mich schon so lange, leider gibt es keine Beweise dafür, aber ich bin auf der Spur...und auch nur durch diese Gedanken (Allen Carr ist ein Genie auf diesem Gebiet, ehrlich!) hab ich das mit der Nikotinsucht in die Reihe bekommen. Ich lass mich doch nicht fremd bestimmen. Hört sich einfach an, könnte man auch auf Alk anwenden. Doch leider ...s.o.
Ich denke, ich habe den Anfang gemacht und werde auch dran bleiben...Schön, wenn hier einer zuhört...
Danke
Rhabarberbarbarabarbarin

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 19
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz