Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 366 Antworten
und wurde 22.779 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 25
frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2007 15:35
#31 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Erst noch mal dank an alle die sich hier melden, ich kann nur nochmal sagen, dass mir das wahnsinnig gut tut und ich saumäßig froh bin .... aber dass könnt ihr euch ja alle selber vorstellen

hab mir gerade eine kurze saufnix-phase verordnet...
vielleicht bis heute abend, vieleicht auch 24 h

muß a) endlich mal wieder was im haushalt tun
b) meinen kids endlich mal erklären was ich da jetzt
vorhabe
c) erst mal reflektieren

@ ana: vielen dank für deine worte, es tut immer so gut wenn einem jemanden verstehen kann, deshalb tendiere ich im moment auch eher zu shg ( ich find nur nix hier, mann, ausser aa im nächsten kaff, hab ja nix gegen aa, hätte einfach gerne ein bißchen mehr auswahl )

achso: wie ist dass denn mit den shgs, da darf man bestimmt nur trocken hin, oder, ich hab keine ahnung ?

ich mein nur weil ich jetzt unbedingt drannbleiben will, und es halt doch noch ein paar tage bis zu ??? ich weiß ja auch nicht, termin suchtberatung, plan was für mich am besten ist, stat. entgiftung ?, stat. od. ambulante therapie?, vielleicht auch nur shg ?

ihr seht ich bin ein bißchen verwirrt im kopf, muss das jetzt erst mal alles verdauen

lg antje


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

23.04.2007 15:47
#32 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von frau antje

achso: wie ist dass denn mit den shgs, da darf man bestimmt nur trocken hin, oder, ich hab keine ahnung ?

ich mein nur weil ich jetzt unbedingt drannbleiben will, und es halt doch noch ein paar tage bis zu ??? ich weiß ja auch nicht, termin suchtberatung, plan was für mich am besten ist, stat. entgiftung ?, stat. od. ambulante therapie?, vielleicht auch nur shg ?

ihr seht ich bin ein bißchen verwirrt im kopf, muss das jetzt erst mal alles verdauen

lg antje



Moin,

also in meinen beiden SHGs dürfste du auch nass erscheinen. ( bei AA heißt es : Du sollst den Wunsch haben mit dem Trinken aufzuhören, die ander leite ich selber...)

Also, auch wenn du leicht angeschickert bist:
Ruhig dahin gehen!

LG

Heiner

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2007 15:50
#33 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

jetzt muss ich halt doch nochmal

grad eben hat mich meine tochter gefragt, was ich eigentlich jetzt die ganze zeit in diesem saufnix mache:
willst du vom alk "runterkommen" ?

oh, mann, schon das wort runterkommen

hab von ihr noch nie was gehört zu diesem thema oder wahrscheinlich hab ich ihr wohl eher vermittelt: ich will nix hören !

jetzt gehts aber rund, ohjeohje


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

23.04.2007 15:51
#34 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Also aus meiner Erfahrung heraus, muss niemand trocken sein um an einer SHG teilnehmen zu können. Es ist jedoch für alle Beteiligten sehr ratsam, ohne Fahne dort aufzutauchen. Erstens, weil viele Gruppenteilnehmer, unabhängig ihrer Abtinenzdauer, sehr empfindlich auf Alkoholgeruch reagieren (ich übrigens auch!:zwinker1. Zweitens ist es schwierig mit jemandem in alkoholisiertem Zustand zu kommunizieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit Fahne heimgeschickt wirst, zumindest nicht beim ersten Mal (habe ich auch nicht so gehandhabt). Das ist aber wohl von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich und muss einfach ausgetestet werden. Am besten eignet sich immer eine vorherige tel. Kontaktaufnahme, da kannst Du nämlich genaus solche Fragen im Vorfeld schon abklären. Und Du hast direkt einen Ansprechpartner bei Deinem ersten "LIVEBESUCH. Ich habe auch festgestellt, daß das "Lampenfieber" nicht ganz so gross ist, wenn vorab schon einmal einige Dinge abgeklärt werden können. Das nimmt eine Menge Schwellenangst.

Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

23.04.2007 20:22
#35 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hallo Antje

Ich glaube, es ist im Grunde erstmal völlig nebensächlich, wo genau Du hingehst solang Du Dich so halbwegs am rechten Platz fühlst dort und es vor allem ernst meinst. Sei ehrlich mit Dir selber, das ist Grundvoraussetzung.

Bei den AA kannst Du wie schon erwähnt auch kommen mit Promille im Blut, solang Du aufrichtig möchtest, dass damit endlich Schluss ist für Dich. Ich selber bin vor 3 1/2 Jahren "nur" mit AA von einem Tag auf den anderen trocken geworden, aber ich bin da nicht fanatisch und absolutistisch - war halt zufällig als erstes dort und war gut. Zu den anderen SHGen kann ich deswegen nix sagen - einfach deswegen, weil ich keine Ahnung von ihnen hab - keinesfalls weil sie schlechter wären!

Aber eines bin ich mir sicher: alle SHGen nützen nur soviel, wie Du selber Dich drauf ein- und es zulässt.

Du kriegst dort überall nur quasi Steine, Mörtel und Sand. Dein Haus der Trockenheit musst schon selberbauen, und ich glaub, das ist überall gleich - die Arbeit nimmt Dir dort nirgends einer ab. Wie es bei den andern Organisationen genau ist und wo die Unterschiede nun genau liegen, weiss ich mangels Erfahrung nicht.

Aber wurscht - alles ist gut was Du tust - Hauptsache Du tust was! Und zwar nicht damit die anderen sehen "schaut her, ich tu ja was " sondern weil Du selber Dein Leben künftig anders haben willst.

Anders wirds nix, und dann ists egal wo Du hingehst.

Hör auf im Konjunktiv zu leben. Streich das "ich sollte/hätte/könnte/sollte/würde" und ersetz es durch ein "ich werde/mache/handle/tue", auf diese Weise hats bei mir zumindest geklappt.

Dein "nicht irgendwann - sondern genau HEUTE" ist ein SEHR guter Anfang dazu

Ich wünsch Dir das Beste und hoffe ich konnt mittels meiner PN (bitte guggen falls noch nicht entdeckt!) ein wenig Auswahl unter den diversen SHGs in Deiner Nähe und neutrale nicht nur AA-lastige "Orientierungshilfe" bieten.

Alles Gute wünscht Dir
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


gepard Offline




Beiträge: 851

24.04.2007 10:32
#36 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von frau antje
jetzt muss ich halt doch nochmal

grad eben hat mich meine tochter gefragt, was ich eigentlich jetzt die ganze zeit in diesem saufnix mache:
willst du vom alk "runterkommen" ?

oh, mann, schon das wort runterkommen

hab von ihr noch nie was gehört zu diesem thema oder wahrscheinlich hab ich ihr wohl eher vermittelt: ich will nix hören !

jetzt gehts aber rund, ohjeohje



Ist daran etwas schlimm? Ich fand das jetzt eher positiv. Und die Antwort darauf ist auch ziemlich einfach: "ja" bzw. "ich möchte keinen mehr trinken". Offenheit von beiden Seiten finde ich super. So tust du dir leichter mit allem.


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2007 13:43
#37 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

oh je, gar nicht gut..

hab die letzte nacht kaum geschlafen, schuldgefühle, schuldgefühle, schuldgefühle
die ganze nacht rumgehirnt, hab gewußt dass das kommt und hab mir vorgenommen den blick auf die zukunft zu richten, aber so leicht isses halt nicht

jetzt hab ich mir auch noch die claudia gegeben und bin nur noch am flennen

ich würd ihr gerne schreiben, aber ich glaube ich muss erst mal auf mich selber schauen, bin auch total verletztlich im moment und fühlte mich mit dem FALSCH unter meinem post angeschrien... aber wie will auch ein anderer alki einem alki helfen, bockmist sowas

kinderthema ist einfach auch mega schmerzhaft für mich


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2007 13:52
#38 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

ach liebe fr. antje

das mit dem "falsch" war nicht böse gemeint, wollte dir damit nur sagen, dass du mir ein paar schritte voraus bist und dich nicht mit mir auf eine stufe stellen solltest, sondern deinen fortschritt sehen *lieb sag*.

Zitat
aber ich glaube ich muss erst mal auf mich selber schauen



das ist ein sehr guter gedanke. schau auf dich und auf das was dir gerade gut tun könnte. und wenn dich mein thema gerade belastet, was es nicht tun sollte, so setze dir bitte grenzen und liess dort nicht mit

alles liebe dir
claudia

Zitat
aber wie will auch ein anderer alki einem alki helfen



was das betrifft, sagte mir meine thera erst, das "alkis" die 10 mal besseren therapeuten für "alkis" sind.

[ Editiert von Claudia73 am 24.04.07 17:12 ]


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

24.04.2007 13:52
#39 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hi Frau Antje,

Zitat
schuldgefühle, schuldgefühle, schuldgefühle


ja, ist nun mal deine Vergangenheit. Kann niemand ändern, wirklich niemand. Deswegen bringen soche Gedankengänge auch niemanden weiter, mit einer Ausnahme: daraus lernen und nicht wiederholen!

Zitat
... und hab mir vorgenommen den blick auf die zukunft zu richten


Genau richtig . Die Aufarbeitung dauert aber seine Zeit. Den Weg, den du mit Trinken herab gegangen bist, mußt du mit offenen Augen und klarem Verstand 'zurück' laufen. Und wenn du dann angekommen bist - bei dir, so wie du wirklich bist mit allen Macken und Fehlern, aber auch deinen Vorzügen, die du hast - kannst du auch in die Zukunft gehen.


Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


ana Offline



Beiträge: 3.124

24.04.2007 13:59
#40 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
und hab mir vorgenommen den blick auf die zukunft zu richten, aber so leicht isses halt nicht




Leicht ist es nicht .
Aber Du hast schon soviel geschafft.H
DAS schaffst Du auch noch.
lg ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

24.04.2007 16:29
#41 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Frau Antje,

ich möchte auch noch ein Wilkommen on board loslassen.

Ich finde es bewundernwert, was du schon geschafft hast. Auch dein HEUTE gehe ich die Sucht an. Respekt, ich wünsche, ich hätte meine so konswquent angegangen.

Liebe Grüße
Peregrine


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2007 20:55
#42 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

An den minitiger (falls er sich herablässt hier mal zu lesen)

Der Kinderwunsch war bei mir noch nie auch nur annähernd so groß wie das Grausen vor dem ganzen Aufwand.

ein einfaches nein hätte genügt, nach gründen hab ich nicht gefragt

Auf stationärer Thera war ich übrigens auch noch nie, paarmal Suchtberatung, das wars, was meine Alkoholkrankheit anging. Ich hab einfach so lange gesoffen und gegiftelt, bis es mir gereicht hat, was ja schon nach gut 25 Jahren der Fall war, und dann fiel mir das Aufhören leicht, weil ich die Schnauze gestrichen voll hatte. Das ist kein Witz

schön für dich, ist doch alles ganz einfach und das wars dann, alles kein problem oder wie ?

Warum ich mich nicht bei Dir blicken lasse? Sorry, gute Frau, ich schreib da, wo mir danach ist, schliesslich werd ich nicht für meine Kommentare bezahlt.


antworten musstest halt schon, gell, leider an der falschen stelle, aber bei mir gings ja nicht sonst wär der Spruch fürn a.... gewesen

kann mann a.... und sch... auch ausschreiben ?


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2007 07:26
#43 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von frau antje
A
schön für dich, ist doch alles ganz einfach und das wars dann, alles kein problem oder wie ?



ich will dir das anhand einer ganz einfachen Rechnung mal deutlich machen.

Nach 9 Jahren einer gemischten - Politox und Alkohol - Karriere hab ich noch ca. 17 Jahre gesoffen, wobei ich immer drauf geachtet habe, nicht rund um die Uhr zu saufen und in den letzten Jahren mit wöchentlichen Pausen von drei Tagen ganz ohne. An zwei bis drei Tagen in der Woche war ich dafür bis zum Anschlag voll und bin bewusstlos ns Bett gefallen.

Jedenfalls, alles in allem hab ich knapp 26 Jahre gebraucht, bis es mir gelangt hat. Davor hab ich nie versucht, damit ganz aufzuhören, das klappte beim bislang einzigen Versuch.

Du, liebe frau Antje, warst 8 Jahre heroinabhängig, 2 Jahre nix, und jetzt 5 Jahre Alkohol. Macht alles in allem 15 Jahre.

Na und da ist doch die Antwort ganz einfach. Trinkst Du noch mal 10 oder 11 Jahre, dann bist Du so weit wie ich war und dann langt es Dir auch

Ich kanns Dir auch so erklären: ich hab so viele Jahre damit verbracht, einen Trinkstil zu finden - woraus Du erlesen kannst wie gerne ich getrunken hatte und wie viel Angst ich davor hatte, irgendwann damit aufhören zu müssen -, bei dem ich mich nicht immer wieder am nächsten Tag selbst ankotze , und das führte immer wieder nur zu zeitweiligen Verbesserungen, so lange ich aufgepasst hab und mich selbst an der kurzen Leine führte, bis mir eines Nacht einfach aufging, wieviel Raum die Sauferei und das Denken dran in meinem Leben einnimmt und dann hab ich das hinter mir gelassen, ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden, daß ich vielleicht irgendwann mal wieder einen Schluck trinken möchte. Ich hatte nen hellen Moment, und danach konnte ich nur noch damit aufhören. Was anderes ging nicht mehr.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 25.04.07 7:49 ]


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

25.04.2007 09:08
#44 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Moin frau antje,

Zitat
kann mann a.... und sch... auch ausschreiben ?



keine ahnung was man darf, kann und so, ich schreibe aus, was ich zu schreiben habe.

Das du so lange warten musst, auf deinen termin bei der sb, ist ja nun mahr als doof für dich.
Gibt es da nur die eine stelle in deiner umgebung?
Ich frag das, weil hier in Hamburg gibt es derer viele und ich hatte da ratz fatz ein date. Gleich beim ersten versuch. Und solange (3 wochen) brauchte noch keiner warten, den ich kenne. Und das sind einige!
Aber das nur am rande.

Ich denke schon, dass es sinn macht schon mal eine shg zu suchen. Ich hatte die ersten zwei jahre derer 2.
Nun ist die übriggeblieben, die mir am meisten bringt.

Das du derzeit recht was dünnhäutig bist kann ich gut nachvollziehen, war ja auch mal anfängerin in eigener sache.

Solch teile:

Zitat
ein einfaches nein hätte genügt, nach gründen hab ich nicht gefragt



z.b. ............

Wenn du erwartungen an antworten hast, wie sie bitteschön auszufallen haben, dann wirst du hier mit sicherheit noch so einiges erleben, was dir nicht passt.

Austeilen kannst du ja schon recht gut.
Mir gefällt dein unzurückhaltende art frau antje,
auch das du irgendwo schriebst, du suchst hier hilfe und bist dabei eben ego drauf.
Bin gespannt, was noch so kommt von dir.
Was deine ärztinen erleben angeht, na ja.......
Bei der sb kennen die sicher adressen von ärzten, die ahnung von sucht haben.
Den eindruck hatte ich bei deiner schilderung der frau dottore nicht wirklich.
Das sie ahnung hat.
Ärzte die "beichtenden" süchtigen patienten ne schachtel pillebn rüberschieben gehören bei mir auch in die kategorie zum frühstück verspeisen.
Stehe ich auch so gar nicht drauf!

Ich bin damals ins KH, zum glück hatte ich kein körperliches entzugsgedöns auszuhalten.
Würde ich trotzdem und überhaupt immer wieder so machen.
Schon deshalb, weil ich von meinen mitpatienten so unendlich viel lernen durfte.
Wünsche dir qualifiziertere leutz auf deinem weitern weg.

Lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

25.04.2007 09:16
#45 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Zitat
Ich bin damals ins KH, zum glück hatte ich kein körperliches entzugsgedöns auszuhalten.
Würde ich trotzdem und überhaupt immer wieder so machen.
Schon deshalb, weil ich von meinen mitpatienten so unendlich viel lernen durfte.




Ich war auch ohne körperliches Entzugsgedöns, doch habe so viel dort in dieser Zeit gelernt! Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an diese 11 Tage zurück denke!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz