Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 10.932 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

25.10.2006 12:25
#106 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Liebe Friedi,

Zitat:
Er lebt und empfindet also in seiner Scheinwelt.

die Crux ist, dass Gefühle subjektive Empfindungen sind. Für den Alkoholiker sind diese Gefühle sehr wohl real.

Übrigens, das Beispiel, das du beschrieben hast, passt m.E. (auch) auf einen depressiv Kranken.


Lieber Gruß
Werner


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.10.2006 12:34
#107 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

liebe Friedi, Protest !!!
Du hast ja sooo recht mit deiner getroffenen Äußerung (der scheinbaren demnach virtuellen Gefühle),
aber ich habe dennoch so wie zweigleisig? oder schizophren? immer gewusst woran das alles lag. Insofern war das ASS (armeSauSyndrom habe ich hier gelernt) zwar nicht nicht vorhanden, aber eher dann doch durchgehend Einsamkeit aber sage es keinem sonst brichst du gleich zusammen, aber stets & immer gewusst weshalb, Gruß Max


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

25.10.2006 15:45
#108 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Mein ältester Sohn leidet an Borderline, sprich er verletzt sich selbst. Dies geschieht aus einem Gefühl der tiefsten Trauer heraus. Und dieses Gefühl der Trauer ist für ihn sehr präsent, obwohl jeder Aussenstehende (mich eingeschlossen) absolut keinen äußeren Grund für diese Trauer sieht. Aber spielt das eine Rolle? ER fühlt sie, und zwar SEHR real. Und es wäre in einer solchen psychischen Situation absolut unangebracht dem Betroffenen zu erzählen, er lebe in einer Scheinwelt und bilde sich alles nur ein. ICH nehme seine Traurigkeit in diesen Phasen durchaus ernst,weiss aber auch, daß ich ihm aus diesem Tal nicht heraushelfen kann. Er sagte mir einmal, daß es ihm schon helfen würde, daß ich ihm seine Traurigkeit GLAUBE, denn ein "Ausreden wollen" dieser Gefühle bewirkt, daß er noch tiefer in dieses Loch rutscht, weil er das meint, daß seine Gefühle nicht RICHTIG sind. Es ist schlecht zu erklären, was in meinem Sohn vor sich geht, ich kann es ja teilweise selbst nicht verstehn. Aber ich habe gelernt zu akzeptieren.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

25.10.2006 15:52
#109 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

genauso verhält es sich ja auch bei depressiven. objektiv gibt es oftmals keinen, aber auch gar keinen grund traurig zu sein. und doch empfinden sie absolute hoffnungslosigkeit. auch da können außenstehende nur so helfen, in dem sie da sind, sonst nichts. man kann nicht trösten mit: "wird schon wieder." das macht alles noch viel schlimmer, da der betroffene denkt, er redet sich alles nur ein, macht bloß "theater". doch mit bloßem guten willen oder verstand kommt keiner aus einer depression heraus.

funkelsternchen


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.10.2006 15:59
#110 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Tina,


Adda Offline




Beiträge: 850

25.10.2006 17:49
#111 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Zitat Friedi:
„Wenn ein nasser Alkoholiker an Realitätsverlust leidet, also voll Selbstmitleid z. B. meint, alle sind schlecht zu ihm, dann empfindet er Traurigkeit. Da er sich die Schlechtigkeit tatsächlich aber nur einbildet, besteht gar kein wirklicher Grund für die Traurigkeit. Er lebt und empfindet also in seiner Scheinwelt. Ich finde, solche Gefühle sind nicht echt.“

Die Scheinwelt, die ich mir mit Alkohol gebaut habe, bestand darin, daß ich glaubte, mit seiner Hilfe die durch reale Begebenheiten in mir ausgelösten real empfundenen Gefühle aushalten bzw. kontrollieren zu können.

Ich hab´mir nicht mein Weltbild sondern mein Selbstbild zurechtgesoffen, hab´mich „passend gemacht“, also ein Scheinbild von mir erzeugt, mich selbst verleugnet, ich war irgendwie „nicht echt“, selbst für mich nicht. Meine Gefühle schon.

Lieben Gruß, Adda


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

25.10.2006 18:14
#112 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Adda!

Da brauch ich nichts mehr hinzufügen, du sprichst mir aus der Seele.

Alles Liebe

Juma


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

25.10.2006 18:28
#113 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

moin adda

letzteres trifft auch auf mich zu. ich war mir dessen auch bewust. drum macht es mir heute schwierigkeiten meine balance zu finden. ich bau mich immer noch irgendwie zurecht. ich bastle sozusagen ständig an mir rum .immer im glauben das das *jetzt* ja auch noch nicht wirkich echt ist. nur ein zwischenstadium. nur eine neue maske...

erik


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

25.10.2006 19:57
#114 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo,

ich hatte das mit den nicht echten Gefühlen so gemeint:
Wenn ich mich ängstlich und unbehaglich fühlte, weil ich z. B. in einer größeren Runde reden sollte, habe ich etwas getrunken, um mich locker und entspannt zu fühlen. Meine eigenen echten, zu mir gehörenden Gefühle, die mir nicht behagten, haben sich durch den Alkohol in angenehmere umgewandelt, die ich dann auch empfunden habe. Die Ängstlichkeit und die Unbehaglichkeit waren meine echten Gefühle. Die Lockerheit und Entspanntheit waren künstlich hervorgerufen, entsprachen also nicht meinen echten Empfindungen.

Liebe Grüße

Friedi


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.10.2006 20:32
#115 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

hallo Friedi,
"Meine eigenen echten, zu mir gehörenden Gefühle, die mir nicht behagten, haben sich durch den Alkohol in angenehmere umgewandelt, . . . "
// Kann ich durchaus unterschreiben, aber nicht mit "umgewandelt" sondern mit "ausgetauscht". Damit will ich sagen dass ich mir immer dieses Tausches voll bewusst war, also dass ich mich selber beschummelte - und daher auch dass ich nach Ernüchterung wieder die zurückgetauschten Gefühle empfinden würde. Aber das war schon klar und nicht im Ursprung schmerzlich, sondern eher tragisch. Ach, ist (war) schon schwierig, Max


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2006 23:34
#116 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 15:57 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.10.2006 23:47
#117 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

hi,
und ich denke auch, dass ein tatsächlicher Umtausch der Gefühle dann geradewegs in die Hölle geführt hätte.
Irgendwas oder -wer hatte uns die ganze Zeit gehütet? aufgehoben? nicht in Konsequenz unreal werden lassen? auf dass wir den Weg zurück überhaupt finden konnten, Max


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2006 23:57
#118 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 15:59 ]


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

26.10.2006 16:04
#119 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

...man sollte nie den tag vor dem abend loben !

erik


Faust Offline




Beiträge: 5.519

26.10.2006 16:43
#120 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

...und den Mann nicht vor dem Morgen.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz