Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 10.912 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Seele62 Offline



Beiträge: 635

08.10.2006 20:28
RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
habe heute den nächsten Schritt gewagt: Offenheit meinem Mann gegenüber, keine Verharmlosung mehr.
Am Abend saßen wir zusammen und aßen mal wieder gemeinsam.
Wir hatten noch etwas anderes zu klären, denn bei uns herrschte seit 1 Woche mehr oder weniger Funkstille.
Ich habe ihm dann auch gesagt, dass ich ihn bei dem Spaziergang heut`gern dabei gehabt hätte.
So weit so gut.
Dann kam ich auf das Thema Alkohol zu sprechen, eigentlich zum 1.Mal von selbst.
Ich sagte ihm klipp und klar, dass ich ein großes Alkoholproblem habe und dass ich mir nun Hilfe gesucht habe.
Er hat den Mund nicht mehr zubekommen.
Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass ich aufgebe, dass ich eingesehen habe, dass ich den Kampf gegen den Alkohol verloren habe, dass ich kapituliere und dass ich mir eben eine SHG gesucht habe.Dann mußte ich furchtbar heulen, er nahm mich in den Arm und sagte: Nur wer weiß dass er am Boden ist, kann auch wieder aufstehen.
Welch wahre Worte!
Ich bin froh, dass es raus ist und dass ich auch ihm gegenüber sagen konnte, so ist es und da gibt es nichts mehr schön zu reden.
Er sprach das Thema in all den Jahren hin und wieder an, Meine Reaktion darauf: aggressiv
Und jetzt das.
Ich bin unglaublich erleichtert.
Eure Seele


malo Offline




Beiträge: 1.797

08.10.2006 20:52
#2 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

möönsch seele...

nach soviel rumeiern gibst du ja jetzt richtig gas...

und dein männe kann befreit zu dir stehen...bleib
am ball...

lg malo


Seele62 Offline



Beiträge: 635

08.10.2006 21:01
#3 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Danke malo,
ich bleibe am Ball,da bin ich mir jetzt ganz sicher.
Mein Männe hat gerade sogar ein paar Kabel verlegt, damit ich mein Laptop auch im Bett benutzen und mit Euch "ratschen"kann.
Jetzt sitze ich hier in meinem Bett wie die Prinzessin auf der Erbse und fühle mich sehr wohl.
Mein Tee steht neben dem Bett und ich habe einen klaren Kopf.
LG
Seele


fallada Offline



Beiträge: 2.386

08.10.2006 21:08
#4 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Wow, Seele!

Das klingt (fast) märchenhaft!


Das wird ja ein Gekuschel heut Nacht...
Genieße es!

Ich vergaß: Rechner ausschalten!

[ Editiert von fallada am 08.10.06 21:09 ]


Seele62 Offline



Beiträge: 635

08.10.2006 21:15
#5 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo fallada,
da kannst du sicher sein, muß mich dann wohl heut`doch irgendwann von Euch trennen.
LG
Seele


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.10.2006 11:31
#6 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

hi Seele,
" . . er nahm mich in den Arm und sagte: Nur wer weiß dass er am Boden ist, kann auch wieder aufstehen."
// Juhu! das ist sehr selten sowas. Ich hatte sowas seinerzeit bei mir erwartet wäre übertrieben aber zumindest ansatzweise erhofft. Nichts, nach weiteren 3 Jahren wusste ich dann endgültig, dass nichts ging und geht und gehen wird. Grüßle Max


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

09.10.2006 12:23
#7 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,

Zitat
" . . er nahm mich in den Arm und sagte: Nur wer weiß dass er am Boden ist, kann auch wieder aufstehen."



Als ich das gestern abend noch von Dir gelesen habe, habe ich Dich einen Moment sehr beneidet.

An dem Tag als ich meinem Mann völlig verzweifelt von meiner Alkoholabhänigkeit erzählte, hörte ich von ihm nichts dergleichen. Er nahm mich nur in den Arm, was für einen kurzen Moment auch sehr schön und tröstlich war, doch dann mußte ich feststellen, dass er in diesem Moment, wo ich so tief am Boden war wie noch niemals zuvor, nur Sex von mir wollte.

Auf mein NEIN kam dann nur eine hämische Bemerkung und ich fühlte mich sehr gedmütigt, war enttäuscht und völlig unter Schock.

Am nächsten Tag brachte er mich auf ärztlichen Rat hin und auf meinen Wunsch in die Entzugsklinik. Dort wurde er ärgerlich und meinte ich gehöre hier nicht her und solle wieder mit ihm nach hause kommen. Die paar Gläser Wein können doch nicht so schlimm für mich sein.

Ich bin jedoch dort geblieben und als ich nach dem Entzug endlich wieder einen klaren Kopf hatte, habe ich mich von ihm getrennt. Nie wieder bin ich zu ihm nach hause gekommen, sondern habe mit meinen Kindern ganz von vorn angefangen. Inzwischen lebe ich wieder in einer neuen Beziehung, getragen von viel Liebe, Vertrauen und Respekt vor den Gefühlen und Bedürfnissen des anderen.

Ich danke Dir, dass Du das so aufgeschrieben hast, liebe Seele. Hatte nämlich für mich ein sehr positiven Effekt. Endlich bin ich mal so richtig schön wütend geworden auf meinen Ex! War längst überfällig.

Ich glaube ich habe diesen Tag ziemlich weit verdrängt, weil ich noch Angst hatte vor dieser Wut. Angst, ich könnte scheitern und er würde grinsend sagen: "Na wußte ich doch, dass Du ohne mich nichts auf die Reihe bekommst." Genau wie das bis vor gar nicht allzu langer Zeit meine Mutter immer zu mir sagte.

Für meinen Ex war ich schon die perfekte Frau. Hab mich während meiner Sauferei selbst immer schön klein gemacht. Nie meine wirklichen Bedürfnisse eingefordert und dabei noch wunderbar funktioniert als Hausfrau und Mutter.

Seele, Du scheinst da einen ganz anderen Mann an Deiner Seite zu haben. Das freut mich. Wenn Du trocken bleibst und Dich und Deine Bedürfnisse wieder ernst nimmst, wirst Du seine auch wieder sehen. Doch Eheprobleme verschwinden nicht einfach so, mit dem trocken werden! Es können auch neue erstmal auftreten. Du wirst Dich verändern und damit auch Eure Beziehung. Sei Dir dessen bewußt und arbeite daran, dann kann nichts schief gehen.


brunnen Offline



Beiträge: 11

09.10.2006 15:01
#8 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Einfach toll liebe Seele, ich belückwünsche dich zu diesem Schritt, bitte mach weiter so

wünsche dir gute 24 Stunden

denk immer nur für heute, den heute ist der wichtigste Tag im leben

LbG brunnen


31lyla5 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2006 18:05
#9 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo, liebe Seele!
Habe vorhin deinen Beitrag gelesen und mich für dich sehr gefreut. Es ist selten, dass ein Partner so viel Verständnis aufbringt. Mein Mann war vor 4 Monaten ähnlich liebevoll und dafür, dass ich endlich was gegen meine Alkoholsucht tue. Ich war 3 Wochen auf Entzug und bin seit 3 Monaten wieder zuhause. Nun darf und will ich weitere 2 Monate in Kurzzeottherapie. Ich brauche sie für mich, um vieles in meinem Leben aufzuarbeiten und diese Schalter, die man bei mir drücken mußte, zu erkennen und vorher darauf zu reagieren, ohne, dass ich wieder Zuflucht und Vergessen im Alkohol suche. In diesen 3 Monaten habe ich mit meinem Mann schöne und auch häßliche Zeiten gehabt. Denn merke er sich wohl, was er sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehen und zwar nicht so wie er es sich vergestellt hat. Da er der Co-Abhängige wie aus dem Lehrbuch darstellt (Vater Alkoholiker!), fällt es ihm nun sehr schwer, zu verstehen, dass ich nicht nur funktioniere ohne Alk, sondern auch wieder fähig bin, meine eigene Wahrnehmung, Zusammenhänge und Entscheidungen zu begreifen. Im Klartext heißt das: er kommt sich gerade überflüssig vor, da ich wieder ich bin und vieles selbstständig entscheide. Er fühlt sich von mir nicht mehr gebraucht! Seine größte Sehnsucht war immer, ein ganz "normales" Familienleben und eine gleichberechtigte Partnerschaft. Das hat er aber in seinem Leben nie gelernt zu leben, genausowenig wie ich. Nach 12 Jahren nehme ich mir nun das Recht über mich, meinen Körper, mein Leben alleine zu bestimmen. Da hat er ganz schön schwer dran zu knabbern. Die Emotionen steigen da richtig hoch. Ich weiß, dass er mich liebt und ich ihn, aber manchmal reicht das nicht. Er ist eingeschnappt, weil ich ihn nochmals 2 Monate alleine lasse in Verantwortung mit den Kindern. Seiner Meinung nach bin ich stabil genug, um für das Wohlergehen der Kinder und seines wieder zu sorgen, meines ist nicht wichtig. Ich habe ihm gesagt, wenn unsere Beziehung die 2 Monate Trennung nicht aushält, dann hatten die letzten 12 Jahre keinen wert. Da ist er ja auch nicht davongelaufen, obwohl er mir das oft genug angedroht hat. Auf jeden Fall bin ich gestern nach so einem Streit ins Auto und zu meinem zukünftigen 2monatigen Aufendhaltsort gefahren und hab mir das mal angesehen. Schön ist es dort! Und ich freue mich darauf und ich gehe!! Er kennt mich halt nicht so konsequent und muß mich erst neu kennenlernen und vorallem auch meine Entscheidungen respektieren. Bin also mitten im Puzzle spielen. Alles hat sich verschoben, muss neu definiert und verstanden werden. Das kostet unheimlich viel Kraft, Liebe, Verständnis, Bereitschaft, den anderen mit seinen Fehlern zu akzeptieren,Konsequenz und dann trotz allem NEIN! zum Alkohol aus innerster Überzeugung sagen. HEAVY! Doch ich glaube an mich, meine Mann und unsere Liebe- die Hoffnung stirbt zuletzt! Viel mut und Glück wünscht dir
deine lyla


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.10.2006 18:13
#10 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo lyla
ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluss und wünsche Dir alles Gute für die nächste Therapie.
Die Co`s hier an Board haben bestimmt noch den einen oder anderen guten Tip bezüglich einer Angehörigengruppe für Deinen Mann.
Ihr habt beide eine schwierige Zeit vor Euch aber mit Sicherheit nicht schwieriger als die Zeit davor. Eben nur anders. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß Ihr auch diese Hürde gemeinsam nehmen könnt.
Alles Liebe
Tina


fallada Offline



Beiträge: 2.386

09.10.2006 21:12
#11 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

@Seele

Hinter "Genieße es!" habe ich mir "(Egal, wies mit dir/euch weitergeht...)" oder so verkniffen.

Wirst schon selber wissen, dachte ich.


Seele62 Offline



Beiträge: 635

09.10.2006 21:51
#12 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo zusammen
lieben Dank für Eure Beiträge.
Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und habe mich sehr auf Euch gefreut.
Bein Tag war heute so zweigespalten.
Mein Mann und ich hatten beide heute Spätdienst und somit in der Früh etwas Zeit zusammen.
Ich saß am morgen in der Wanne, mein Mann am Wannenrand und wir sprachen über uns und unsere Probleme.
Ich wollte ihm dann unbedingt auch erzählen, wie ich mich heute fühle, erzählte ihm, dass es mir körperlich sehr schlecht geht, fühle mich schlapp, ausgelaugt, einfach heute energielos. Aber der Kopf, der fühlt sich unglaublich befreit an. Während ich so erzähle, steigt eine unglaubliche Traurigkeit auf und ich muß furchtbar weinen. Mir wurde dann ganz plötzlich klar, warum ich so traurig bin. Es ist das Gefühl, dass ich aufgegeben habe. Ich habe niemals aufgegeben, immer gekämpft bis zum Letzten. Und jetzt habe ich aufgegeben.
Beachen:hallo1u hast mich immer gefragt, was sich geändert hat und ich konnte nicht antworten. Doch jetzt kann ich es fühlen.
Ich bin dann mittags in die Arbeit gefahren und der Tag wurde dann ganz passabel, denn ich dachte mir: Dieses Gefühl kann niemals schlimmer sein, als dieses ständige Betrunkensein und alles was damit zusammenhängt.
Am Abend bin ich dann noch zur Tankstelle gefahren und habe mir Zigaretten gekauft und an der Kasse schaute mich die Kassiererin an und ich dachte mit ein wenig Stolz: Schau nur, ich werde hier bei Dir und nirgends sonst jemals wieder Alkohol kaufen.Dann verließ ich den Verkaufsraum und spürte ein zartes kleines Glücksgefühl, als ich in mein Auto stieg.
Es lag keine Tasche mit Bierflaschen auf dem Beifahrersitz und es war mir so wichtig wie noch nie.

Tja meine Lieben,
mit dieser Reaktion von meinem Mann habe ich auch nicht gerechnet.
Mir ist mit ihm vor Jahren mal was Änliches passiert, wie Dir liebe Lotte
Er gab mich auch in einer Klinik ab und meinte auch, hier gehöre ich ja wohl nicht hin.
Versteckte Vorhaltungen, usw.,usw.,das hätte ich eher erwartet, so wie es damals war.
Aber in meinen Phasen ohne Alkohol haben wir sehr viel aufgearbeitet, denn jeder von uns hat ja seine ganz eigene Geschichte mit in die Ehe gebracht. Es war verdammt schwer mit uns, 13 Jahre lang. In den letzten 2 Jahren hat sich sehr viel verändert, aber ich konnte es eben nur zeitweise geniessen. Die andere Zeit nutzte ich zum Trinken.
Die Mühe war dennoch nicht umsonst, das hat mir seine Reaktion gestern gezeigt.
Und ich habe der Seele heute geschworen, dass sie jetzt immer häufiger solch schöne Erlebnisse haben wird.
Hallo lyla
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen.
Wichtig ist doch, dass wir in der Lage sind wieder zu fühlen.
Ich habe getrunken um nichts zu fühlen, jetzt will ich wieder fühlen, vor allem mich!!!
Alles Liebe Dir
von Seele
Ich empfinde eine sehr große Dankbarkeit dafür, dass ich auf dieses Forum gestossen bin, denn ohne Euch würde ich wohl noch eine Weile so weitermachen wie bisher.
Und.....ich freue mich schon richtig auf Donnerstag, dann ist wieder SHG angesagt.
Laßt Euch drücken von Eurer Seele
die endlich kapiert hat!


Seele62 Offline



Beiträge: 635

09.10.2006 22:58
#13 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Und.....ich freue mich darauf, dass mein Mann auch gleich von der Arbeit kommt und ich ihm nüchtern in die Augen schauen kann. Ich fühle mich so gut, jetzt und hier nüchtern zu sein und auf ihn warten zu können.

Euch eine gute Nacht und bis morgen!
Eure Seele


lärchen Offline




Beiträge: 128

10.10.2006 09:50
#14 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Liebe nüchterne Seele,

meinen ganzen Respekt für Deinen Schritt und die letzten Tage in Nüchternheit. Toll finde ich allerdings auch die Haltung und Unterstützung Deines Mannes.

Schön fand ich Deine Schilderung, wie Du "aufgeregt" nüchtern auf die Heimkehr Deines Mannes gewartet hast. Toll daran finde ich, dass Du anscheinend schon jetzt neue positive Eigenschaften am Nüchternsein für Dich erkennst und das auch im Hinblick auf Euer gemeinsames Leben.

Drücke Dir ganz doll die Daumen, die Kraft die Nüchternheit weiterhin so positiv für Dich anzunehmen, wünsche Dir weiterhin Standhaftigkeit und das Dein Mann Dich weiter so toll unterstützt.

Lieben Gruss, lärchen


Seele62 Offline



Beiträge: 635

10.10.2006 19:05
#15 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo lärchen,
lieben Dank für deinen Zuspruch.
Ich habe in der Vergangenheit "viel getan", um nicht mehr trinken zu müssen.
Aber das jetzige Gefühl hatte ich noch nie.
Und heute geht es mir auch wieder gut, meine Energie kehrt wieder zurück und ich sehe wieder die Menschen um mich rum, ich sehe die Natur, und ich geniesse es unglaublich.
Und ich freue mich, am Leben zu sein.
LG
Seele


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz