Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 10.922 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Melli Melli Offline




Beiträge: 138

11.10.2006 15:21
#31 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,
ich bin heute erst bei Tag Nr. 5, weiß nicht ob Du meinen Thread im Mitgliederbereich mitbekommen hast und kann Dir nicht helfen, wollte Dir aber trotzdem gern schreiben, da ich mich in allem was Du geschrieben hast absolut wiederfinde.
Auch ich hatte meinem ersten Zusammenbruch und konnte einfach nicht mehr kämpfen. Ich denke ich habe diesen Samstag beinahe durchgeweint.
Du schriebst, dass es sich diesmal „anders“ anfühlt. Genau so geht es mir auch. Geweint habe ich vorher nie und bin einfach nur innerlich zusammengeklappt.
Ich habe auch – genauso wie Du – mit meinem Mann gesprochen. Ich hatte eine Heidenangst davor aber auch meiner hat – nachdem er eine Weile zum verstehen brauchte – sehr positiv und liebevoll reagiert.
In einer Gruppe war ich noch nicht, habe aber schon telefonischen Kontakt aufgenommen und am nächsten Mittwoch werde ich sie das erste mal besuchen.
Sogar diesen Stolz an der Kasse keinen Alkohol auf das Band zu legen kann ich seit gestern sehr gut nachvollziehen.
Du schreibst so schön positiv. Ich freue mich für dich dafür. Das kann ich aber leider noch nicht so von mir behaupten.
Ich bin – so wie du – glücklich meinem Mann abends nüchtern in die Augen zu sehen, genieße es morgens ohne Übelkeit aufzuwachen und ich genieße auch wirklich all die Vorteile die mir das „nicht trinken“ in dieser kurzen Zeit schon gebracht haben – aber in der Zeit zwischen frühem Nachmittag und Abend leide ich unter einem Druck das ich beinahe wahnsinnig werden könnte.
Da hat mir Dein positives Schreiben und der Gedanke an Dich und daran, dass es irgendwo da draußen noch so eine „arme Seele“ gibt, die im gleichen Moment das gleiche durchmacht wie ich schon Mut gemacht.
Also wenn Dir die Ohren heute gepiept haben weißt Du jetzt wer schuld daran ist.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein paar positive Gedanken rüberschieben?
Viele Grüße
Melli


Eliannah Offline




Beiträge: 49

11.10.2006 17:42
#32 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Huhu liebe Seele
zum Thema weinen: ich bin irgendwann im März weinend (vor meinem eigentlich schon Ex-Mann) zusammengebrochen, als mir klar wurde, ich bin selber abhängig (nach meinen Eltern) und komm nicht ohne Hilfe da raus ...
und mit der Anfangseuphorie, das kenne ich auch sehr gut - die war bei mir in und direkt nach der Klinik (war dort ab 11.04., auch ab da trocken, bis 26. Mai) - und hatte knapp 3 Wochen danach auch einen rel. schlimmen Rückfall der erste von insgesamt 4 seitdem und jedesmal das Gefühl dabei "es hat doch sowieso alles keinen Sinn mehr" ...
also, ich habe festgestellt, ohne 2x pro Woche mind. Gruppe und meine Einzeltherapie pack ichs einfach momentan noch nicht - dafür hab ich einfach noch zuviele "Baustellen"
aber ich arbeite dran
(und das klappt halt am besten bzw. NUR OHNE Alk, soviel ist jedenfalls sonnenklar!)
Liebe Grüße
Eliannah


Dry Offline




Beiträge: 28

11.10.2006 19:15
#33 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,
Glückwunsch zu Deinem Mutund Deinem Partner auch von mir.
Aber pass auf Dich auf, damit Du nicht zu Euphorisch wirst. Zu Deiner Frage mit der 2. Selbsthilfegruppe, ich selbst geh auch in zwei, jedoch weniger meiner Probleme wegen sondern wei ich der Gruppenverantwortliche bin. Wie wäre denn der Gedanke wenn Du anstelle der zweiten Gruppe eine ambulante Therapie besuchen würdest. Das dürfte jetzt, da Du Dich geoutet hast kein Problem mehr bereiten, denn Deine Familie weiß jetzt bescheid über Dein Alk-Problem. Ich persönlich bin daher der Ansicht, dass Du die Zeit in einer Therapie besser investierst als in einer weiteren Gruppe. Du hast bestmmt einiges an eigenen Problemen aufzuarbeiten und das geht dort wesentlich besser in einer SHG.


Seele62 Offline



Beiträge: 635

11.10.2006 20:31
#34 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich sitze wieder wie Prinzessin auf der Erbse in meinem Bett und lese mit viel Interesse Eure Beiträge.
Was die Euphorie angeht, so kenne ich die aus meiner Vergangenheit, wenn ich mal wieder "ernsthaft" versuchte nicht mehr zu trnken.
Nein, das jetzt ist keine Euphorie,so wie ich sie kenne.
Ich kann mich einfach wieder etwas freuen, habe aber zwischendurch auch traurige Momente.Es fälltmir so sehr auf, diese Freude, weil ich ja in der letzten Zeit fast durchweg depressiv war.
Wahrscheinlich ist es für andere Menschen ein ganz normaler Zustand, mein jetziger Zustand, aber ich kannte den ja gar nicht mehr.
Hallo Lachfalte
werde natürlich auch Fehler machen dürfen, will nicht mehr perfekt sein, das zeigt sich schon darin, dass ich jetzt einfach auch mal Aufgaben meinem Mann überlassen kann.
Mein ganzes Leben wollte ich immer perfekt sein und es riß mich immer weiter rein.
Ich möchte einfach ICH sein und ich mache nun mal auch Fehler und es ist o.k..
Teilweise liest mein Mann auch mit, ja.
Ich habe bis Sonntag immer hier gelesen oder geschrieben und habe es verheimlicht. Jetzt kann er gerne mitlesen, freue mich sogar darüber.
Danke Bea ffür Deinen Tip, werde es beherzigen, verstehe was Du sagen willst.
Die Gefahr besteht sicherlich, überschwenglich zu werden.
Danke Teichmann
es ist so schön, "Verbündete" zu haben, nicht alleine zu sein.
Liebe melli melli
Tag 5!
Freue mich für Dich. Nein habe leider Dein Thread nicht gelesen, hole es nach.
War in den letzten Tagen sehr mit mir selbst beschäftigt.
Eigentlich zähle ich erst Tag 4, denn ich habe das Gefühl, dass es erst am Sonntag richtig klick gemacht hat.
Deshalb habe ich erst Sonntag angefangen zu zählen, obwohl ich eigentlich gar nicht zählen will.
Die Offenheit meinem Mann gegenüber tat das Letzte dazu, um zu begreifen. Da war der Zusammenbruch endgültig da.
So habe ich es empfunden.
Ich freue mich auch für Dich, dass auch Du einen Partner an Deiner Seite hast, der zu Dir hält.
Es ist ein schönes Gefühl, nicht wahr?
Ich rebelliere nur gegen die "arme Seele", denn ich bin heute reicher denn je.
Siehst Du Dich als arme Seele?
Wir sind doch durch unseren Zusammenbruch großartig beschenkt worden.
Sprichst Du von Saufdruck, der am Nachmittag und Abend auftritt?
Ich weiß jetzt leider nicht wie Deine Trinkgewohnheiten waren, ich habe keinen Saufdruck.
Ich war aber auch Quartalstrinkerin, konnte immer wieder aufhören, ohne großartige Entzugserscheinungen.
Genau das läßt mich jetzt vorsichtig sein, denn das ist meiner Meinung nach immer Grund für den Rückfall gewesen, ich wußte ja immer ich konnte wieder aufhören.
Ich denke auch dass Tage kommen werden,wo ich Druck bekomme, aber das Wissen dass ich nicht mehr trinken möchte wird mir da durch helfen.
Liebe melli melli,hab nix dagegen, wenn mir die Ohren klingeln. Freue mich, wenn Du Dir bewusst machst, Du bist nicht allein. Auch ich stehe noch am Anfang, also packen wir`s endlich an.
Ich wünsche Dir schöne 24 Stunden und denke an Dich!
Seele
Hallo Eliannah,hallo Dry
der Gedanke vielleicht doch lieber eine ambulante Therapie zu machen, als eine 2. Gruppe zu besuchen ist mir heute auch gekommen.
Wäre wohl die bessere Lösung.
Hört sich gut an!
Danke

Danke Euch Allen
Eure Seele


Seele62 Offline



Beiträge: 635

11.10.2006 23:06
#35 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

So nun habe ich 3 Stunden hier im Forum gelesen, bin nun sehr müde und um viele Informationen reicher.
Der heutige Tag war etwas unangenehm, denn ich hatte heute die Kraft ein längst überfälliges Gespräch mit einer Mitarbeiterin zu führen. Das ist zwar positiv, aber das Gespräch an sich war eine Farce.
Bin sehr aufgeregt und sehr enttäuscht danach heim gefahren, aber wäre heute nicht auf die Idee gekommen, den Frust mit Alkohol zu verschütten.
Und doch beschäftigt es mich immernoch sehr.
Ist `ne längere Geschichte, ein andermal mehr dazu.
Werde nun versuchen zu schlafen und wünsche uns allen gute weitere 24 Stunden.
Gute Nacht wünscht Euch
Seele


Seele62 Offline



Beiträge: 635

12.10.2006 23:03
#36 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo beieinander,
war heute zum 2.Mal in der Gruppe und es hat mir wirklich gut gefallen. Fühle mich dort gut aufgehoben.
Ich habe nun ein wunderschönes Wochenende vor mir, werde deshalb vor Montag nicht mehr hier im Forum sein.
Aber ich bleibe auf meinem Weg, das ist klar.
Heute habe ich mich wirklich gut gefühlt.
In der Gruppe war ich heute sehr ehrlich und habe ganz offen gesagt, dass ich nach der Gruppe letzte Woche doch nochmal getrunken habe.
Ich wollte mich nicht mehr selbst betrügen, deshalb habe ich darüber gesprochen. Und das war gut so.
Ich wünsche Euch allen nun ein ebenso schönes Wochenende.
Eure Seele


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

12.10.2006 23:10
#37 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo liebe Seele!

Ich habe nun ein wunderschönes Wochenende vor mir, werde deshalb vor Montag nicht mehr hier im Forum sein.

Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß,
bei was auch immer !

dafür, daß Du "gebeichtet" hast.
Hörst Dich richtig gut an !


Seele62 Offline



Beiträge: 635

12.10.2006 23:37
#38 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Liebe Inge,
danke für Deinen Beitrag.
Es hat sich Vieles verändert, in meinem Kopf und ich bin froh darüber. Sehr froh.
Auch Dir ein schönes Wochenende und laß Dich
von Seele


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

13.10.2006 08:34
#39 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,

dass du nach deinem ersten Gruppenbesuch wieder getrunken hast, war mir entgangen, oder hattest du es bisher noch nicht geschrieben? Worauf wartest du eigentlich mit dem endgültigen Aufhören? Tage und Wochen konntest du doch schon immer ohne Alk, wie ich das vom letzten Jahr in Erinnerung habe.

"Aber ich bleibe auf meinem Weg, das ist klar.", schreibst du. Meinst du den, auf dem du schon so lange bist, immer auf und ab? Nimm’s nicht übel, aber irgendwie bin ich irritiert.

Liebe Grüße

Friedi


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2006 10:04
#40 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 14:59 ]


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

13.10.2006 10:23
#41 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hi Seele,

hab mich ja gar nicht getraut etwas zu schreiben, um nicht als der besserwisserische Kröterich dazustehen, den ich hier ja auch ab und an gebe

Nun haben mir die vorschreibenden Mädels aber den Mut gemacht und ich fahr mal gnadenlos in deren Fahrwasser mit.
Ich wünsche dir, dass du das Feedback, das du jetzt gerade auf deine wundervolle, ungeahnt schnell erreichte Trockenheit erhälst, als das annehmen kannst, was es sein soll. Hilfestellung erster Güte.
Mir verursacht nämlich die Leichtigkeit und die über Nacht erreichte Einsicht in deine Krankheit inkl. deines so klaren Weges auch etwas Bauchschmerzen.
Und da ich zu dieser mißtrauischen Fraktion gehöre, für die dauerhafte Abstinenz auch mit einem gehörigen Stück Arbeit und einer grundsätzlichen Änderung der Einstellung verbunden ist,teile ich deine überschwängliche Begeisterung auch nicht voll und ganz
Nicht mißverstehen, dass du dir Hilfe suchst,indem du eine Gruppe besuchst und auch deinen Mann in deine Krankheit mit einbeziehst, alles wunderbar und sicherlich auch der richtige Weg.
Ich persönlich habe nur so den Eindruck, dass du bei aller momentanen Euphorie, Gefahr läufst, die Bodenhaftung zu verlieren. Und wenn dann der Absturz kommen sollte, dann wäre der Aufprall um so heftiger
Ich würde mich aber freuen, wenn ich komplett falsch liege

Jörg


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

13.10.2006 10:32
#42 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hi Seele !

Auch ich wollte nicht schreiben, da ich bei dir ja sowieso den touch der Frl. Rottenmaier hatte und alles mies machte.

Aber was ist das :

Zitat
In der Gruppe war ich heute sehr ehrlich und habe ganz offen gesagt, dass ich nach der Gruppe letzte Woche doch nochmal getrunken habe.



??? Und das, nachdem dir dort eine Ärtzin *bescheinigt* hat, du brauchst nur eine Gruppe im Moment ?

Ich denke da wie der Spieler, nur nicht mehr zu trinken reicht nicht.
Du hast das Trinken doch zu irgendetwas benutzt, gebraucht ...

Ich habe meinem Freund damals nicht extra *gebeichtet*, das ich zuviel trinke und damit ein Problem habe, das hat er doch bereits gewußt, er lebte doch mit mir zusammen

Grüßle
Bea


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

13.10.2006 10:37
#43 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,

ich hab mich auch nicht getraut! Aus den gleichen Gründen wie Spieler und Beachen.

Hab dem auch nicht mehr hinzuzufügen, will nur noch mal eines hervorheben, was Jörg geschrieben hat:

Zitat
Ich wünsche dir, dass du das Feedback, das du jetzt gerade auf deine wundervolle, ungeahnt schnell erreichte Trockenheit erhälst, als das annehmen kannst, was es sein soll. Hilfestellung erster Güte.



Damit hast Du eine ganz große Chance!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.10.2006 10:55
#44 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Max auch irritiert.
Aber ich weiß allzu gut dass 'man' nicht logisch aufhören kann, sondern nur mit der ganzen Seele. Auch Belobigungen (das hast du aber jetzt ganz toll gemacht) oder Vermiesepeterungen (hätte ich dir doch gleich sagen können, dass du selber deinen A... hochkriegen musst, aber) nützen leztlich m.E. kaum bis nicht.
liebe Seele, möge dein Rückfall der letzte gewesen sein, sei nicht traurig deswegen aber frohlocke auch nicht dass er ja vorbei ist,
sondern kapituliere, Grüßle Max


Teichmann Offline




Beiträge: 173

13.10.2006 11:24
#45 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,

mhm, ja da bin ich jetzt aber auch perplex. Kein Wort hier von dir, dass es doch noch mal Alkohol gab nach der ersten SHG-Sitzung vergangene Woche, und den dann auch schon in der sog. "Honeymoon"-Phase? Was soll werden, wenn die Euphorie dann weg ist?

Und was war denn eigentlich mit deinen vielen Telefonnummern, die du ja angabst, für solche Fälle zu haben?

Tja, es ist nun passiert, kann auch passieren, grad am Anfang. Aber es ist ja eigentlich kein Anfang für dich, wie ich so mitkriege, sondern ein neuerlicher Versuch. Der steht aber nach deinen Aussagen diesmal unter einem völlig anderen Stern.

Für mich passt da allerdings nicht hinein, dass du hier zwar gerne unsere Anteilnahme und den Schulterschluss mit dir erfährst, aber irgendwie dabei ja nicht so ehrlich warst. Das ist mir persönlich egal, und ich nehme an, vielen anderen hier auch.

Was mir aber nicht egal ist, dass ich sehe, dass du hier hier am verheimlichen bist, das "Maleur" so ganz am Rande erwähnst und dazu noch verkleidet in einem positiven Zusammenhang. Gaaanz schlechtes Zeichen für mich. Ich bin sicher, du weisst das auch sehr genau, da war Methode drin, sag ich einfach mal. Mensch Seele, so vergrault man sich unter Umständen auch noch die letzten Menschen, die zu einem stehen.

Ich schrieb es schon mal in einem anderen Zusammenhang und Thread: Lügen, Betrügen, Hintergehen, dass alles wird viel schwerer vergessen oder verziehen, haftet länger im Gedächtnis, als die Mitteilung eines alkoholischen "Ausrutschers?".

Ja, und seltsam, ich wollte eigentlich auch schon viel eher eine kritische Bemerkung machen. Tat es aber nicht, um nicht den Gegenwind zu erfahren, der mir sicher entgegen geschlagen wäre. Das war dumm von mir, stelle ich grade für mich fest. Warum habe ich mich zurückgehalten, schliesslich geht es ja nicht um mich, sondern um dich. Ich werde in Zukunft sofort schreiben, was ich denke, zu der "Fraktion" gehöre ich nämlich.

Nun wird sicher noch mehr zu lesen sein, von anderen Saufnixern, nach deiner Allgäu-Tour. da will ich es mal nicht so lang machen. Gottseidank liegst du ja schon, wenn du das alles zu lesen bekommst.

Lass dich nicht abbringen von deinem Ziel, trotz kritischer Bemerkungen.

Kraft dafür und
ne Schulter vom
Teichmann


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz