Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 10.912 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

10.10.2006 22:12
#16 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele!!

Ich genieße auch jeden Tag, den ich nicht trinken muss. Es ist wie ein Geschenk des Himmels.Man sieht die Welt und die Menschen endlich mit klaren Augen und bei wachem Verstand. Das allein ist Grund genug, nicht mehr zu trinken!

Denn das nüchterne Leben ist ein um Längen besseres!!

Für mich ist heute Tag 15. Ich danke meiner höheren Macht jeden Abend für den gelungenen Tag und bitte jeden Morgen um einen schönen, zufriedenen und ausgefüllten(nicht abgefüllten)Tag.

Obwohl ich heute einen Anflug von Traurigkeit gespürt habe, ist mein Tag dennoch gut verlaufen. Im Suff war die Traurigkeit spätestens nach der 3. Flasche in Selbstmitleid und einem Tränenmeer ertrunken.

Ich war bei meiner Gruppe und das hat gut getan. Jetzt ist die Traurigkeit einer wohligen Entspanntheit gewichen, denn mir ist durch die Aussagen in der AA Gruppe wieder zu Bewusstsein gekommen, dass mein Leben nicht ohne Probleme verläuft, nur weil ich nicht mehr trinke.

Probleme kommen und gehen. Traurigkeit auch. Das ist auch bei Menschen so, die kein Suchtproblem haben. Alkohol verlängert und vergrößert die Qual nur.

Lass es dir weiterhin gut gehen und

tolle 24 Stunden dir und allen da draußen

Juma


Seele62 Offline



Beiträge: 635

11.10.2006 09:04
#17 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Juma,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin heute schon um 5 Uhr aufgestanden, obwohl ich Spätdienst habe.
Ich spürte einfacch ein Ausgeruhtsein und natürlich einen klaren Kopf.
Mein Gott, ist das ein schönes Gefühl am Frühstückstisch zu sitzen, mit meiner Familie schon in der Früh zu lachen ohne sich anstrengen zu müssen, damit niemand merkt, wie sch.... es mir in Wirklichkeit geht.
Auch die Arbeit fällt mir wieder leichter, ich bin wieder zu Auseinandersetzungen fähig und mache mich nicht mehr klein.
Dieses Gefühl war auch in meinen Trinkpausen ganz schnell wieder da,dennoch hatte das Ganze immer einen faden Beigeschmack, weil ich wußte, es wird nicht lange anhalten.
Diesmal weiß ich, dass ich all das nie wieder aufgeben möchte.
Denn das ist mein wahres ICH.
Ich mußte einsehen, dass es etwas in meinem Leben gibt, das stärker ist als ich.
Das war nicht leicht, aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe, fühle ch mich seit dieser Einsicht unglaublich befreit.
Auch meine Familie hat sich seit meinem Outen schon sehr verändert.
Es ist alles nicht mehr so verkrampft hier und ich bin fest davon überzeugt, dass sie so wie ich, an mich glauben.
Wir sind sehr ausgelassen und einfach frei!
Natürlich werden wir auch weiterhin Probleme haben, wie alle anderen Menschen auch, aber wir werden sie jetzt besser meistern.

Ich freue mich schon heute auf ein wundervolles Wochenende, denn ich werde am Freitag in`s Allgäu fahren zu einem Seminar.
Morgen besuche ich wieder die SHG und auch darauf freue ich mich.

Euch allen einen schönen Tag von
Eurer Seele


Seele62 Offline



Beiträge: 635

11.10.2006 09:13
#18 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass mir 1x die Woche SHG zu wenig ist.
Sollte ich mir noch eine 2. Gruppe suchen?
Hat jemand diese Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten?
Ich fand die Woche bis zum nächsten Gruppentreffen unglaublich lang.
LG
Seele


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

11.10.2006 09:22
#19 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,

es gab eine Zeit da bin ich täglich in eine Gruppe gegangen, manchmal auch zweimal täglich (Wochenenden, Feiertage eingeschlossen). Es waren natürlich immer wieder andere Gruppen.

Deinen Gefühlen solltest Du vertrauen.


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

11.10.2006 09:31
#20 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Guten Morgen liebe Seele,

natürlich kannst du dir eine zweite Gruppe suchen, wo ist das Problem?
Ich war in meinen Anfängen bis zu 3x pro Woche in verschiedenen Meetings, das hat mir Rückhalt gegeben. Ich habe die Möglichkeit, jeden Tag in eine SHG zu gehen wenn ich denn möchte. Und viele Male habe ich auch lange Anfahrtswege in Kauf genommen wenn ich spürte, heute brauche ich jemanden zum Reden und Zuhören. Mich beruhigt es noch heute ungemein diese Möglichkeit zu haben wenn ich meine, heute schaffe ich es nicht alleine.

Und viele Male bin ich da abends hingefahren mit einer großen, inneren Unruhe und Angst vor "was-weiß-ich" - heimgefahren bin ich jedesmal mit leichterem Rucksack.

Einen schönen Tag dir
Lachfalte


Seele62 Offline



Beiträge: 635

11.10.2006 09:38
#21 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Mir fällt gerade noch was ein, was ich unbedingt loswerden muß.
Ich habe meinem Mann vorgestern auch gesagt, dass ich besser auf mich aufpassen werde und dass ich ganz sicher nicht mehr über meine Grenzen hinausschießen werde.
Was ich immer wieder tat, natürlich auch aus einem schlechten Gewissen heraus.
Habe immer vor oder nach der Arbeit für Alles gesorgt, Haushalt, einkaufen, Behördengänge usw.,usw..
Mein Mann war verständlicherweise wenig motiviert, mir twas abzunehmen.
Gestern kam ich am Nachmittag nach Hause und da darf ich feststellen, dass er die ganze Wohnung geputzt hat, Wäsche gewaschen hat, beim Einkaufen war.
Und er war noch immer gut gelaunt und gut drauf.
Es hat mich unglaublich gefreut, kann es gar nicht beschreiben.
Außerdem war ich gestern nach der Arbeit noch beim Friseur, hatte einfach das Gefühl, ich müßte auch äusserlich etwas ändern und ich sage Euch, es ist gelungen.
Nun aber einen schönen Tag, muß (darf) gleich zum Dienst!
Eure Seele


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

11.10.2006 09:41
#22 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele!!

Also ich kann da nur für mich sprechen, aber mir wäre einmal auch zu wenig.

Ich habe mir bis jetzt drei Gruppen angesehen. Montag, Dienstag und Freitag. Gefallen haben sie mir alle drei.

Ich werde mir die Gruppen an den verbleibenden Wochentagen auch noch ansehen. Hab dann jeden Tag die Möglichkeit, eine zu besuchen, wenn's mal brennt und das wird bestimmt vorkommen.

Meine "Einstiegsgruppe" wird aber auf jeden Fall meine Stammgruppe werden.

Ich kann dich nur ermutigen, dir noch eine Gruppe zu suchen. Kann ja auf keinen Fall schaden und wenn du dieses Gefühl hast, dann lass dich nicht aufhalten.

Mir hilft's auf alle Fälle

Gute 24

Juma


Seele62 Offline



Beiträge: 635

11.10.2006 09:42
#23 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Liebe Lotte, liebe Lachfalte,
ja ich denke, ich werde mehr brauchen, als dieses Treffen 1x die Woche.
Aber morgen ist es ja wieder soweit und ich bin froh!
Habe noch andere Telefonnr. von anderen Gruppen und da werde ich anrufen!
Danke Euch!


Seele62 Offline



Beiträge: 635

11.10.2006 09:45
#24 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Danke Juma,
habe hier auch die Möglichkeit jeden Tag in eine Gruppe zu gehen. Also packen wir`s an!
Auch Dir schöne 24 Stunden.
Seele


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

11.10.2006 10:07
#25 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

"Ich habe meinem Mann vorgestern auch gesagt, dass ich besser auf mich aufpassen werde und dass ich ganz sicher nicht mehr über meine Grenzen hinausschießen werde."

Liebe Seele,

das finde ich enorm wichtig, dass du auf dich selber aufpassen willst. Besser als in der Vergangenheit, und das machst du ja automatisch wenn du nicht mehr trinkst. Aber bitte mildere dieses "ganz sicher" ein bißchen ab , das hört sich so nach perfekt sein an, nach nie-mehr-wieder-Fehler-machen. Dass das nicht (immer) gelingt dürfte klar sein, zumindest aber klar werden, wenns denn soweit ist. Ich muss nicht perfekt sein (du auch nicht Seele), ich darf Fehler machen, ich darf mal einen Durchhänger haben, ich darf in alte Muster zurückfallen - dies alles ermöglicht mir dann ein Arbeiten an mir selber und somit ein Weiterkommen.

Dein Mann scheint ein ganz lieber zu sein Seele. Liest er mit?

Lachfalte


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

11.10.2006 11:04
#26 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,

ich finde es auch ganz toll, wie Du jetzt alles angehst. Einen kleine Tip habe ich noch - sei vorsichtig und geduldig mit Dir. Ich bin damals sehr euphorisch in die Gruppe, hatte ja endlich den Anfang gefunden und war obenauf. Eine andere Teilnehmerin sagte mir damals ich solle aufpassen, dass ich nicht zu überschwenglich werde.

Damals habe ich es erst nicht verstanden, als ich dann in meinem Hochgefühl aber wieder auf der Nase lag wusste ich, was sie mir sagen wollte. Nicht umsonst nennt man die ersten Wochen der Trockenheit auch "honey-moon". Wenn Du darauf gefasst bist, dass es auch wieder mal schwer sein wird , bist Du für Deinen Weg gut gerüstet.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Lieber Gruß
Beate


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

11.10.2006 11:16
#27 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Liebe Bea,

bei deinen Worten an Seele muss ich an meine Anfangszeit denken. Auch bei mir im Thread hast du damals von "Honeymoon" gesprochen und mir damit einen ganz wichtigen Hinweis gegeben. Es war enorm wichtig für mich zu erfahren, dass die Hochphase, diese Anfangseuphorie nachlassen wird. Das hat mir damals sehr gut getan dies zu wissen, dafür gewappnet zu sein.

Lachfalte


Teichmann Offline




Beiträge: 173

11.10.2006 12:17
#28 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

Hallo Seele,

Zitat
... Und er war noch immer gut gelaunt und gut drauf.



Na, deinem Mann sind sicher die Steine des gesamten Himalayas vom Herzen gefallen, als er deinen Ernst und deine Entschluss- und Tatkraft zu spüren bekam. Das ginge mir sicher nicht anders. Glückwunsch zu deinem "Goldstück".

Glückwunsch auch zu deinem neuen Lebensabschnitt, alkoholfrei und selbstbestimmt.

Dass das freie Leben haltbar ist
und dauerhaft bleibt, wünscht dir
Teichmann

PS: Stimmt, ein Enden der Euphorie-Phase steht in Aussicht, bitte nicht unterschätzen.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.10.2006 12:49
#29 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

"PS: Stimmt, ein Enden der Euphorie-Phase steht in Aussicht, bitte nicht unterschätzen."
// als da wären die Mühen der langen Ebene, ohne Höhepunkte. Und es stellt sich erst ganz allmählich heraus, ob der Partner mich auch wiedererkennt. Ist ja toll das neue (endlich wahre) Wesen, aber auch alldorten gibt's noch Überraschungen. Die müssen ja nicht negativ sein, aber anders! Grüßle Max


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

11.10.2006 12:49
#30 RE: Nächster Schritt Zitat · Antworten

@ Lachfalte:

Schön, dass ich ein bisschen zu Deinem Erfolg beitragen konnte.

Lieber Gruß
Beate


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz