Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 334 Antworten
und wurde 18.409 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 23
Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

26.09.2006 01:37
RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Einen wunderschönen guten morgen rundum,
ich habe mir ja häufiger die frage gestellt, wie ich so blind in den alkoholismus stolpern konnte. Insbesondere, weil ich ja nicht die erste in meiner familie bin.
Ich, ansonsten wissbegierig mensch, habe jedes beschriebene blatt zum thema alkoholismus gemieden, wie der teufel das berüchtigte weihwasser.
Seit gestern weiß ich, dass ich mir diese frage schlicht schenken kann. Da habe ich nämlich das erste mal willentlich zum thema nichtrauchen gegoogelt.
Tja und was ich da so über die nikotinsucht lesen durfte, das passt ja nun sowas von zu dem, was bereits auf meine alkoholsucht zutrifft, dass mir die aha`s und "na sowas aber auch" nur so aus dem kopf purzelten.
Gleich am anfang stand da etwas zu meiner größten eigenen falle:
Nix alleine und heimlich, gehen sie in die offensive.
Hollen sie sich jede hilfe die sie bekommen können.
Schluck, ich denke diesen nichtrauch gedanken doch schon länger, besonders seit ich regelmäßig sporte. Wollte doch einfach aufhören und nix sagen...........
Tja, beim alk hielt dieser vorsatz immer von frühstück bis abend, nachmittag gar, am ende der sauferei.
Was für ein aha erlebnis!
Seit gestern führe ich in meinem suchttagebuch auch das rauchen. Bin an einer liste, wann ich wo rauche. Kommt viel zusammen.
Habe gestern ersten vertrauten von meinem plan getippselt
und heute dem einen meinen und meinen jungs davon berichtet. Das ganze gleich mit der bitte um verstaändnis bei gereiztheit und dies mit lob, anerkennung und lobpreisungen verbunden
Nicht mehr als zwei wochen sollten vom tag des "ich will nicht mehr" bis zum aufhören vergehen, konnte ich nachlesen.
Finde ich auch logisch, genügend zeit sich der rituale, fallen und hintertüren bewusst zu werden. Inbesondere für mich, die ja einiges darüber weiß.
Heute war ich zum geburtstag bei einer lieben freundin, hab da bekannte gesichter und vertraute menschen getroffen. Und davon erzählt, von meinem neuen ziel, rauchfrei zu werden. Bei menschen, die mich nicht genauer kennen, ergab es sich dann einfach, dass ich von meinem alkoholismus erzählt habe und das ich es, auf grung meines wissens und meiner erfahrungen mit sucht, eine logische konsequenz finde mit dem qualmen aufzuhören.
Ich habe nicht leiser geredet, wenn wer vorbei kam, ich habe einfach ganz offen erzählt und ein wunderbar warmes feetback bekommen. Der rahmen hat einfach gestimmt, ich hatte mir nix vorgenommen, es hat sich einfach so ergeben. Eine ausgesprochen schöne erfahrung das. Und na klar: Es gab auch einen anderen, der erzählte, dass er seit zwei jahren nix mehr trinkt.........
Eine frau, die seit 5 jahren nicht mehr raucht und mich nur bestärkte. Einen, der vielleicht mal ein verbündeter wird.
Musste ich euch einfach berichten, weil es mich u.a. so bestätigt hat, in meinem wunsch nach rauchfreiheit.
Noch bin ich am forschen, nach meinem, mir fehlenden fitzelchen im bauch, dass da ganz klar sagt: "Ich will nicht mehr rauchen".
Sollte ich es nicht finden, wird es sich wohl hinter dem tun verbergen........
Den startpunkt habe ich gesetzt, spätestens in 13 tagen.................ich bin nu mal eine vorbereiterin, meine weise. Hexen schritt für hexen schritt eben.
Werde mir jetzt mal eine liste machen was ich gewinne und was ich meine zu verlieren. Das wird, mir vorher klar, eine sehr ungleichgewichtige liste.

Wir lesen uns,
euch allen einen schönen tag gewünscht
Hermine, auf neuen wegen

Ach ja, falls es wenn interessiert- der link hier hat mich gestern angesprochen.
Vielleicht ja, weil ich es liebe, mich zu belohnen......


angara ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 06:38
#2 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Hallo Hermine

Dein neues Projekt finde ich super!!
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir Kraft und Sturheit.
Liebe Grüsse
angara


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 07:43
#3 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Finde ich super Hermine. Drücke dir ganz doll die Daumen.
LG
Gerda


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

26.09.2006 07:51
#4 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Hallo Hermine,

Gratulation zu deinem Projekt!

Ich wünsche dir nach einem guten Start vor allem Durchhaltevermögen!

Gruß

Friedi


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 07:54
#5 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Nur zu Hermine,

bin auch wieder seit 11 Tagen rauchfrei, hab aber schon längere Zeiten hinter mir.
Es ist nicht leicht, aber auch nicht furchtbar schwer.

Nach der ersten Woche wirst du dich super fühlen, vor allem beim Sport.

Ich wünsch dir eine spannende Entdeckungsreise der rauchfreien Welt

LG
Karin


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

26.09.2006 08:07
#6 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Na toll, dann bin ich ja wohl bald der letzte Raucher hier
Also, entweder fangen hier jetzt mal sofort wieder ein paar mit der Qualmerei an oder ich muß mir auch mal ernsthaft Gedanken machen.
Dann bin ich womöglich auch bald im Club der Weicheier

Und das ist auch mal wieder typisch für die Hamburger. Nix können die bis zum Ende durchhalten


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

26.09.2006 08:07
#7 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

moin Hermine,
als glückliche statistische (ist frau nach einem Jahr :sly Nichtraucherin möchte ich dich gern unterstützen in deinem Vorgehen.
Bei mir hat sich gezeigt, dass die Raucherfalle ganz viel auch mit der Alkfalle zu tun hatte. Es ist halt diese Suchtendenz die ich habe, die mich in die Fallen tappen ließ. (und es gibt ne Menge Fallen :sprachlos
Aber wir sind dem nicht ausgeliefert und das hat in mir ne Menge mobilisiert.
Du bist ne starke Frau und ich bin mir ganz sicher, dass du deine Weg findest.
Diesen Weg der Vorbereitung und Ankündigung finde ich richtig gut. Damit gibst du deinem Schweinehund etwas Futter bevor er auf Diät gesetzt wird

Bei mir waren wirklich schlimm die ersten Tage und nach 3 Wochen eine Situation aus der mich Heizer gerettet hat. (wir haben zusammen aufgehört)

Es ist jetzt fast 3 Jahre her. Sicher kommt ab und zu der Suchdruck hoch aber damit können wir Alkis doch ganz gut umgehen oder? ...und es ist wie bei der Alkabstinenz, wir gewinnen so viel.
Alles Gute für dein Vorhaben...es lohnt sich

Gruß
Bärbel


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

26.09.2006 08:10
#8 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Prima, Hermine

wenn ich von meiner *bescheidenen* Person ausgehen darf, dann paßt der Zeitpunkt mit der Rauchaufhörerei. Bei mir waren es ziemlich genau anderthalb Jahre nach Trockenlegung, daß ich meine Nikotinsucht nicht mehr ausgehalten habe. Ging mir ähnlich wie Dir - habe auf einmal gemerkt, daß da ähnliche Suchtmechanismen ablaufen. Oiso - pack's an - Viel Erfolg Dir gewünscht - mit kürzerer Grantlaufzeit wie bei mir

Übrigens: liest sich sehr gut - Dein offensives Umgehen mit Deinen Süchten - gefällt mir

Lieben Durchhaltegruß aus dem völlig verregneten Bieitgheim
Viktor


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

26.09.2006 08:27
#9 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Übrigens: liest sich sehr gut - Dein offensives Umgehen mit Deinen Süchten - gefällt mir



Echo Echo echo


felidaela Offline




Beiträge: 796

26.09.2006 08:48
#10 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Liebe Hermine,

nicht dass du jetzt denkst, es wird ein Spaziergang, nur weil du allen davon erzählst, aufhören musst' nämlich alleine

Also mal so aus meinem Alkausstieg: So lange ich es allen verkündet hatte, dass ich nun nichts mehr trinke, habe ich mich automatisch unter Druck gesetzt (gefühlt). Es ging nur noch darum, vor den anderen zu bestehen.
Nix da FÜR MICH .... und beim dritten Mal lächelte Herr/Frau Gegenseite nur noch lau....

Aber na ja, genau genommen war es dann doch gut, denn dem "netten" Grinsen wollte ich entgehen, irgendwie stieg da was in mir auf

Also Herminsche, erzähl nur weiter Ich werde dir den Gefallen tun und bei den diversen Versuchen und Verkündigungen ein wenig mein Gesicht verziehen .... wisse dann , ich meine es gut mit dir , denn es wird dich spätestens beim vierten Mal zur Weißglut bringen, du wirst die Zigis für diese Häme hassen, sie zertreten........


.... und dich irgendwann

...... hoch erhobenen Nichtraucherhauptes als Gewinnerin vor mir aufbauen.


Dann, meine Liebe, sei dir auch meiner Bewunderung gewiss


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

26.09.2006 09:10
#11 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Hi Hermine,

ich war ja immer sehr skeptisch, was die angekündigten Nichtraucher-Pläne angeht.

Ich selbst habe auch lieber eines Tages gemacht statt vorher darüber geredet.

Auf der anderen Seite gibt es ja -wenn ich mich recht erinnere- hier an Board noch einige Beispiele angekündigter Nichtraucher-Offensiven, die bis heute positiv verlaufen sind.

Egal wie Du es nun anstellst, ob öffentlich oder klammheimlich.
Ich kann Dir nur sagen, es rentiert sich jede schmerzhafte Minute für dieses Ziel.
Es kommt der Tag, wo Du nur noch froh darüber bist!

Gruß, Lissy


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

26.09.2006 09:14
#12 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Moin Hermine ,

lehn dich nur schön weit aus dem Fenster. Und wenn's dann mal zwickt, schreib nur sofort . Ich werde dir dann schon die angemessene Motivation verpassen.

Nur Mut, nur Mut, leg los . Und immer schön laut krähen (oder was Hexen so machen) .


Lieber Gruß
Werner, rauchfrei-erfahren

P.S. @Jörg
Da solltest du dir wirklich langsam Gedanken machen. Hättest du mein Angebot von damals angenommen ... ich habe das 'Schwerste' schon hinter mir, hähä


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2006 09:19
#13 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Hi Hermine,

meine Erfahrung ist die, daß bei Angelegenheiten, die mir wichtig und gleichzeitig schwierig für mich sind, grundsätzlich ZUERST anfangen muss, bevor ich irgendjemandem davon erzähle.

Den ersten Schritt muss ich immer alleine gehen, ist einfach so. Ich muss die Phase der Überlegung schon verlassen haben, sonst bleibt es bei mir bei den Sprüchen, bei den Ankündigungen.

Beim Rauchen war ich schon voll auf Entzug, als ich es erstmals erwähnt habe (von irgendwelchen nebulösen Überlegungen abgesehen)

Ist nur meine persöniche Erfahrung, die ich allerdings durch viele leere Ankündigungen hier im Board oftmals bestätigt sehe. Machs einfach anders als ich

der minitiger


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

26.09.2006 09:37
#14 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Ja,ja...ich weiß...damit bin ich auch gemeint.

Also,lieber Spieler,so ganz alleine biste noch nicht,auch bei mir qualmt der Schornstein wie eh und je.

Hermine,ich finds Klasse,wie Du das angehts und wie ich Dich kenne,wirste das auch hinkriegen.


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

26.09.2006 09:47
#15 RE: mein neues projekt....... Zitat · Antworten

Zitat
vom minitischer:
...Ist nur meine persöniche Erfahrung, die ich allerdings durch viele leere Ankündigungen hier im Board oftmals bestätigt sehe

... da gehört meine auch dazu


@ Hermine

Drück Dir doll die Daumen, das es bei Dir funktioniert.

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 23
«« So ein Tag..
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz