Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 267 Antworten
und wurde 18.927 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 18
Seele62 Offline



Beiträge: 635

14.09.2006 08:58
#16 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo muschelchen,
also gestriger Abend war nicht so berauschend, na und?
Auf jeden Fall hast Du nicht getrunken!
Heute ist ein neuer Tag, aber es wird auch wieder der Abend kommen.
Tja, was machen, wenn plötzlich wieder die Gedanken an den Alkohol da sind?
Mir ging es vorige Tage genauso.
Ich saß vor dem PC, las über Alk und Alk und Alk und plötzlich wie aus dem Nichts dachte ich,"trink Dir doch ein Bier". Ich bin dann in die Küche gegangen und habe gebacken. So ein guter Kuchen nimmt ja schon etwas Zeit in Anspruch und als ich ihn dann in den Ofen schob, waren die Gedanken an das Bier auch schon wieder weg.
Das Erfolgserlebnis war dann wundervoll, für mich!
Hurra, ich habe nicht getrunken, so mach ich es jetzt, suche in diesen Situationen nach anderen Möglichkeiten.
Bin viel an der frischen Luft, wenn es die Zeit erlaubt und freue mich über die Natur und darüber, dass ich sie ganz bewusst und vorallem nüchtern erlebe.
Ich denke nicht weit im Vorraus, sondern lebe im Hier und Jetzt. Was jetzt ist und wie ich mich jetzt entscheide ist wichtig.
Was morgen ist, entscheide ich morgen.
Verstehst Du?
Du hast es natürlich nicht gerade leicht mit einem Partner, der auch trinkt.
Das fällt bei mir weg, denn es ist kein Alkohol im Haus, wenn ich ihn nicht kaufe.
Aber muschelchen, es ist doch Dein leben.
Du hast für Dich zu sorgen und was Dein Partner macht, ist seine Geschichte.
Du wirst ihn nicht ändern können, aber Du für Dich kannst was verändern. Also fang damit an!
Heute ist Tag 3 !!!!!
Freu Dich auf einen Tag ohne Alkohol und einem klaren Kopf.
Zu Deiner Beziehungsproblematik können Dir sicherlich Andere bessere Tips geben, denn damit habe ich keine Erfahrung, zumindest heute nicht mehr.
In meiner 1. Ehe allerdings war es ähnlich, aber damals wollte ich nicht trocken werden, ich stieg gerade ein!
Ich denke wenn Du Deinen Partner angetrunken siehst und es Dich böse macht, dann hält er Dir ein Spiegelbild vor.
Er zeigt Dir, wie es aussieht und das gefällt Dir gar nicht.
Aber schau ihn Dir ruhig an und freue Dich darüber, dass Du nüchtern bist!

Ich drücke Dir wieder gaaaaanz fest die Daumen für Tag 3 !!!
Du schaffst es!
LG
Seele

Hallo Hermine,
danke für den Witz, genial!
Wirkung von Petersiliente gut erklärt, hätte ich nicht besser machen können.
Lieben Dank und schönen Tag!
von Seele


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 09:37
#17 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Danke Seele,

ja so werde ich das auch machen, muß dann gleich einkaufen fahren, um für das eventuelle Kuchenbacken gewappnet zu sein. Eigentlich koche ich ja lieber, aber vielleicht finde ich auch am backen Freude.

Das mit dem Spiegel kann so sein, denn ich bin ja auch immer wütend auf mich, wenn ich es nicht geschafft habe, ich denke das liegt wirklich daran, danke fürs Augen-öffnen!

Ob ich mir das Elend (ihn mir anzusehen) dann aber wirklich antun kann, weiß ich nicht, da ich ja sofort dem nacheifern könnte, hab doch alles im Haus. Selbst wenn ich es wegwerfen würde, hat er ja dann für sich alles noch da! Ich muß da so durch, leichter würde es mir fallen, wenn nichts im Haus wäre!

Hast Du heute frei, dass du am frühen Morgen schreiben kannst, oder spät?

LG Muschel

[ Editiert von muschelchen am 14.09.06 9:39 ]


Seele62 Offline



Beiträge: 635

14.09.2006 09:51
#18 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo muschelchen,
habe heute Spätdienst, muß mich jetzt auch "herrichten".
Morgen habe ich Frühdienst und kann dann am Nachmittag wieder schreiben.
Wüßte dann gern, wie es Dir geht.

Du kannst natürlich auch was Leckeres für Dich kochen, wonach Dir gerade ist und was Dir gerade Freude macht.

Du hast was Gutes geschrieben: "Du könntest ihm nacheifern",
Du willst es aber nicht!
Du hast für Dich entschieden nicht mehr zu trinken, alles Andere bezüglich Partnerschaft usw. findet sich dann.
Du wirst die richtigen Entscheidungen treffen, mit einem klaren Kopf!
Ich umarme Dich ganz lieb und schicke Dir ganz viel Kraft.
Seele


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 10:53
#19 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Danke liebe Seele, du bist echt eine super liebe Seele,
laß Dich auch mal ganz doll umarmen!

ich hoffe das sich der Rest in unserer Partnerschaft dann regeln wird, habe nur Angst vor dem AUS, wenn er weiter trinkt.
Manchmal denke ich ich bin auch "Co". Kann mir einfach nicht vorstellen ohne ihn zu leben. 20 Jahre ist doch kein Pappenstil, dann kann man sich doch nicht einfach verlassen, nur weil etwas nicht ganz gerade aus gelaufen ist? Naja ich werde mich wirklich erstmal um mich kümmern. Hab gerade eingekauft wie ein "MANN" alles mögliche von Lebkuchen-Schokolade-Gummibärchen über Putenfleisch bis hin zu Mehl-Zucker für den Kuchen. Da hab ich Ablenkung genug für heute Abend!
Eigentlich wollte ich ja abnehmen......aber einen Schritt nach dem anderen!

LG bis morgen, werde Dich hier vermissen!
Muschel


Faust Offline




Beiträge: 5.519

14.09.2006 11:04
#20 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von muschelchen
20 Jahre ist doch kein Pappenstil, dann kann man sich doch nicht einfach verlassen, nur weil etwas nicht ganz gerade aus gelaufen ist?



...oder "nur", weil ein beträchtlicher Teil des Lebens
lange nicht mehr nüchtern erlebt wurde
und auch so gar nicht erlebt werden will?

LG
Bernd


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

14.09.2006 11:14
#21 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Zitat
20 Jahre ist doch kein Pappenstil, dann kann man sich doch nicht einfach verlassen, nur weil etwas nicht ganz gerade aus gelaufen ist?



Find ich auch! Solange beide trotzdem ein im Grunde genommen zufriedenes Leben führen, sich gegenseitig respektieren und vertrauen, die Liebe nach wie vor unerschütterlich ist und niemand der beiden Beiteiligten faule Kompromisse machen muß.


Seele62 Offline



Beiträge: 635

14.09.2006 11:35
#22 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Muschelchen,
lies Dir bitte die Beiträge von Faust und Lotte genau durch, ich schließe mich ihnen an.
Versuche mal Dir bewusst zu machen, was Du geschrieben hast.
Es ist mehr, als nur nicht geradeaus gelaufen!
Morgen mehr dazu!
Drück Dich ganz lieb.
Seele


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 14:37
#23 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Bernd,
...oder "nur", weil ein beträchtlicher Teil des Lebens
lange nicht mehr nüchtern erlebt wurde
und auch so gar nicht erlebt werden will?


ja vielleicht hast du recht, deshalb fühle ich mich an solchen nüchternen Abenden wahrscheinlich auch so leer, es will dann gar kein Gesprächsthema mehr aufkommen. Irgendwie stelle ich dann immer fest, das wir uns gar nicht mehr mit einander beschäftigen können, ohne!

Das muß ich wirklich ändern, aber erst muß ich es ihm begreiflich machen. So wie das bei Männern so ist, wird er gar nicht weiter darüber nachdenken.
Ich meine wir haben schon Gemeinsamkeiten, aber nicht mehr im Alltag, nur im Urlaub oder wenn wir etwas unternehmen, aber wie gesagt das ist im normalen Trott sehr sehr selten. Da haben wir eigentlich nur die gemeinsamen Abende mit unserem "Freund" oder unseren Freunden, aber es gibt nie solche Gelegenheiten wo wir nur Kaffee, Tee oder so trinken. Immer wenn wir irgendwohon gehen oder wir Besuch bekommen, wird der Alk ausgepackt!

Das mich echt an.
Morgen ist der erste solcher Abende.........ohne mich

lg muschel


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

14.09.2006 14:46
#24 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Muschelchen,

das finde ich erstmal sehr schön, dass das morgige "unvermeidliche" Alkohol trinken ohne Dich stattfinden wird.
Zieh das mal für Dich so durch. Es gibt wirklich soviel wichtigeres im Leben!

Aber eines muß ich doch noch loswerden:

Zitat
So wie das bei Männern so ist, wird er gar nicht weiter darüber nachdenken.



Das stimmt nicht. Männer sind nicht so. Natürlich denken sie darüber nach, wenn ihnen ihre Partnerin, heißt ihre Wünsche, Ängste und Probleme nicht egal sind.

Da unterscheiden sich Männer die lieben, nicht von uns Frauen, wenn wir lieben.

Viel Glück!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.09.2006 15:53
#25 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

hi Muschelchen,
" Hi Max, danke das Du als alter Hase das hier ließt und sogar schreibst. Das macht doch Mut und man fühlt sich nicht gleich so abgestempelt!"
// Ich schreibe nicht sogar, sondern herzlich und gerne. Und du bist auch "du" und nicht "man". Außerdem wirst du nicht abgestempelt, und schon gar nicht gleich, aber auch nicht später. Bist noch etwas unsicher?! gibt sich von Tag zu Tag, dann Monat zu Monat, dann 'lange Jahre' - du sollst nur "heute" nicht trinken. auf denn! Max

[ Editiert von Max mX am 14.09.06 15:54 ]


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

14.09.2006 16:18
#26 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von muschelchen

Hallo Peregrine,
danke das du uns die Daumen drückst.
Hast du es eigentlich auch im Alleingang geschafft? Hast sicher schon drüber geschrieben, rotzdem frage ich nochmal.

[/b]



Ja, ich habe keine Therapie gemacht oder eine SHG besucht. Habe allerdings hier viel gelesen, und mir auch einige Bücher gekauft. z. B: Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüßte was ich will (Tipp hier aus dem Forum). So gesehen doch nicht im Alleingang.

Es ist schwer, trocken zu werden, wenn der Partner was trinkt. Das kenne ich auch. Mein Mann hat am Wochenende gerne ein oder 2 Glas Wein getrunken, auch wenn ich nicht wollte. Oft genug saß ich dann daneben und hab mich geärgert, das ich nicht "darf". Jetzt kaufe ich das Zeug einfach nicht. Und da mein Mann sich selbst nur ganz selten welchen kauft, gibts am Wochenende keinen Alk. Das macht für mich eine Menge aus.

Liebe Grüße
Peregrine


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 17:15
#27 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Danke Max, es tut wirklich sehr gut wenn man am Anfang steht und weiß da gibt es jemanden den es interessiert wie es mir geht!



Hallo Peregrine,

trinkst Du dann jetzt überhaupt gar nichts mehr zu keiner Gelegenheit?

Ach wer das schön wenn mein Mann es auch lassen würde, vielleicht muß ich ja nur ersteinmal den Vorreiter spiele und er zieht nach..........

Die Hoffnung sollte man nie aufgeben, und ich weiß das er mich liebt, doch er denkt sicher das ist eine vorrübergehende Krankheit irgendwann werde ich dann wie sein liebes Hausweibchen an seiner Seite sitzen und meinen Wein geniesen. Aber das werde ich zu verhindern wissen, er wird bald merken wie ernst es mir ist!

Übrigens findet der morgige Abend nicht ohne mich statt, so hab ich`s nicht gemeint, nein ohne mich - ich werde nichts trinken!!! Denn absagen geht nicht wir haben eingeladen!
Aber es sind eigentlich Leute, die nie viel trinken, bei der Frau kann ich sogar darauf hoffen, dass sie es mir gleich tut. Und wenn nicht, egal, dann sollen sie , dafür geht es mir am nächsten Tag besser!


LG Muschel


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

14.09.2006 17:46
#28 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Ich bin im Moment soweit, das ich nichts trinken will. Vor ca. 2 Monaten hatte ich Urlaub, und da habe ich fast täglich Wein getrunken. (Hatte allerdings noch nie körperliche Entzugserscheinungen muß ich sagen) Da ist mir erst richtig klar geworden, das mir die Monate ganz ohne Alk viel besser gefallen habe, ich war einfach fitter (und das ohne Urlaub).

Zu Hause nichts zu trinken ist mir schon immer schwerer gefallen als auf Feiern. Obwohl ich da auch oft genug abgestürzt bin. Deshalb gibt es bei mir zu Hause weder Bier noch Wein, andere Sachen sind mir egal, die habe ich eh nie gemocht.

Und das dein Mann denkt, das ist vorübergehend: Das kenne ich zu gut. Denkt meiner auch und hat sich gefreut, das im Urlaub "alles bem Alten" war. Aber die Erfahrung zeigte: Für mich das letzte mal.

[ Editiert von Peregrine am 14.09.06 17:46 ]


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 21:00
#29 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

ich hatte auch noch nie körperliche Entzugserscheinungen, bis auf einen leichteren Schlaf und vermertes Schwitzen nachts. Ich denke das ist normal, oder?

Also ich brauche noch ganz schön viel Ablenkung, dass ich nicht trinken will, kann ich leider momentan noch nicht behaupten.

Und wenn ich gerade jetzt meinen Mann so gemütlich auf dem Balkon sitzen sehe, muß ich ganz schön an mir halten! Habe auch gerade Kuchen gebacken wie Seele gestern, schau Popstars und bin froh wenn der Abend vorbei ist.

Naja das ist die Gewohnheit.........
LG Muschel


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 22:38
#30 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

ich habe diesen Abend geschafft!!!! Puh
die schlimmste Zeit war heute von 21.15-22.00 ist doch nicht lang kann man doch aushalten, oder? Aber den inneren Schweinehund ein 3/4 Stunde in Zaum zu halten ist schlimmer als eine Horde Kids zu bändigen!

Aber ich habes geschafft!
Gute Nacht Euch allen
Euer Muschelchen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 18
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz