Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 17.457 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2006 11:03
#151 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hallo Latina,

HEUTE ist auch mein 5. trockener Tag. Bin ebenfalls nicht euphorisch, eher erleichtert, den Trinkgedanken nicht nachgegeben zu haben.

Gemeinsam schaffen wir es, das erste glas stehen zu lassen.


LG
Ruby


Latina Offline




Beiträge: 163

18.08.2006 11:34
#152 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hey ruby, dann haben wir ja etwas Entscheidendes gemeinsam,
finde ich schön:-)))
Laß uns zusammen stark sein


gepard Offline




Beiträge: 851

19.08.2006 15:06
#153 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von jorinde
Wie mein Alkoholkonsum auf andere wirkte oder auffiel (oder auch nicht, da heimlicher Konsum abends mit Spiegelwirkung für den nächsten Tag), konnte ich nicht einschätzen. Diese Unsicherheit ist jetzt weg, seit vier Wochen stellt sich diese Frage nicht mehr, das ist sehr beruhigend. Ich bleibe vergesslich und unkonzentriert, auch ohne Alkohol. Ich wollte letzte Woche 2 Joghurte kaufen und hatte nur 1 im Kühlschrank. In der Einkaufstasche vergessen? Nein, laut Kassenzettel nur 1 gekauft. Nicht weltbewegend, aber so wie ich bei Phoenix gesehen habe, schaden ja schon Alkohol oder andere Drogen in geringen Mengen.



Hallo jorinde,

dass der Unsicherheitsfaktor mit dem heimlichen Trinken (Wirkung auf Andere, Job, ...) weg ist, und zwar zu 100 Prozent, ist eine meiner größten Motivationen, wenn der Alltag mal wieder zäh ist. Das habe ich sogar den Normaltrinkern "voraus" - diese Denke ist zwar etwas kleinkariert, hilft mir persönlich aber sehr, und ich würde es natürlich niemand so sagen.

Mach dir bloß nicht zuviele Sorgen wegen der Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit. Gut, dass du mich daran erinnerst - ich hatte es schon vergessen, dass das bei mir auch so war in den ersten Monaten. Akzeptiere es, denn irgendwann wird das auch wieder besser. Das Nervensystem regeneriert sich etwas, und dort, wo Zellen verloren sind, sucht sich das Gehirn neue Bahnen. Aber das dauert eben, und man kann ja trotzdem schon mal jeden Tag aufs Neue (und jeden Tag mehr) froh sein, dass man den Abbau aufgehalten hat, und dass alles, was Gesundheit und Geist betrifft, allmählich besser wird, wenn auch zunächst unmerklich.


gepard Offline




Beiträge: 851

19.08.2006 15:12
#154 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
wenn jemand meine Würde verletzt indem er z.B. "aber Mäxchenklein wie konntest du nur ei ei ei . ." schreibt (nur weil er meint nicht argumentieren zu müssen, sondern weil er selber so hoch über den Dingen steht dass ich Dummerchen das ja sowieso nicht verstehe - incl. dass dies außer mir noch weitere 25 Leute auch so empfinden -), dann ist dieser Mensch für mich ein Eckenpisser, und damit Punkt. Das ist weder aus Zorn geformt (wogegen denn?), noch Verlassen meiner ansonsten kommunikativen Persönlichkeit, sondern ganz einfach Konsequenz. Kann selbstverständlich auch als "soap" gesehen werden - wenn's denn der eigenen Trockenheit nützt?!
Traurig nur wenn mancher dies gleich als 'Gott in weiß Verhalten' sieht, bloß weil er selber vorgefärbt ist und nun meint einen Anlaß nehmen zu müssen um draufzuhauen. Richtig so! Hauptsache dem/derjenigen ist danach dann besser.
Kürzer gesagt: wenn mir einer ans Schienbein klopft dann spucke ich zurück, na immer noch. Sonst würde nämlich der Gelassene solange nachgeben bis er selber der Dumme ist. So, nun können sich alle Halbgewalkten ob meiner Überheblichkeit gerne aufregen, ich bitte sogar darum, Max



Ich habe hier keine Überheblichkeit deinerseits herausgelesen, genausowenig wie ich in minitigers Beiträgen irgend etwas Negatives gegen Latina finden konnte.


gepard Offline




Beiträge: 851

19.08.2006 15:24
#155 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Latina
Latina meldet: 4 Tage trocken...und
fast 2 Kilo zugenommen, heul...ist das normal?
Ich meine, immerhin fehlen doch die ganzen Kalorien von Rotwein und co...verwirrtbin...



Hallo Latina,

so habe ich früher auch gedacht. Mit den tausenden Kalorien, die täglich mangels Bier nun wegfielen, hätte ich im Nu von über 90 auf minus 20 kg kommen müssen. (P. S.: also unter Null, mit starkem Auftrieb sozusagen)

Zum Glück war's doch nicht so krass, und dank meines verstärkten Appetits auf Süßes in der ersten Zeit der Abstinenz bin ich schwerer geworden statt leichter. Aber mein Konsum von Kuchen und Eis war schon extrem, also vielleicht hätte das bei weniger exzessivem Konsum vielleicht sogar geklappt mit der automatischen Gewichtsabnahme.

"In 4 Tagen fast 2 Kilo" - ich würde mal behaupten, dass diese "2 Kilos" überhaupt nichts aussagen, denn die kleinen Schwankungen von plus/minus 2 kg oder sogar mehr hängen auch ab von Darminhalt, Wasserspeicherung, wieviel man getrunken hat und wann man letztes Mal auf dem Klo war und solche Sachen. Ich bin dazu übergegangen, nur einmal die Woche auf die Waage zu steigen und nur einmal im Monat Bilanz zu ziehen, das ist dann aussagekräftiger.

Falls du gerne irgendwas Ausdauerndes sportelst (Skaten, Rad fahren, Laufen, ...?) - da nimmt man nicht nur ab (wenn man es regelmäßig betreibt), sondern man ist auch insgesamt ausgeglichener, und während der Bewegung kommt man auch auf "andere Gedanken".

[ Editiert von gepard am 19.08.06 17:16 ]


gepard Offline




Beiträge: 851

19.08.2006 15:46
#156 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ruby44
Hallo Latina,

Gewichtszunahme ist doch erstmal kein Problem, Hauptsache trocken.
Ich nasch gerade auch mehr, als mir gut tut, aber das ist mir sowas von wurscht.
Such bloss nicht nach nem Grund wieder saufen zu müssen.



Hallo ruby, dir kann ich mich nur anschließen.
Es ist hier schon oft geschrieben worden, dass man in der ersten Zeit möglichst Hunger und Durst vermeiden soll, genauso wie Langeweile, Grübeln, Selbstzweifel, Einsamkeit und einiges mehr. Bei Langeweile oder Grübeln am besten Thema wechseln, etwas ganz anderes anfangen, vielleicht einfach mal raus gehen an die Luft, Bewegung machen, jemand treffen. Auch Sex hilft, und den kann man sogar haben, wenn man alleine ist.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

19.08.2006 16:01
#157 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Huhu Gepard!

Mit Deinem posting #153 hast Du mich gerade sehr zum Lachen gebracht!
Du hast also schon vergessen,wie vergesslich Du am Anfang Deiner Abstinenz warst? HERRLICH!

Ansonsten kann ich mich, wie so oft, nur Deiner Meinung anschliessen.

Schönes WE Dir gewünscht!


@ Latina
Wie gehts Dir an Deinem ersten trockenen WE?
Heute schreibst Du Tag 6,gell?Das ist doch super!
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen,daß Du irgendwann so gut wie gar nicht mehr daran denkst! Weiter so!!!


gepard Offline




Beiträge: 851

19.08.2006 16:39
#158 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hallo Inge,

ja, die Komik ist mir erst beim Schreiben aufgefallen. Aber die unangenehme Vergesslichkeit von damals ist ja eine andere als wenn man schlicht nur nicht mehr an etwas denkt. Mir sind die einfachsten Dinge plötzlich nicht eingefallen, ganz häufig erlebte ich, dass ich plötzlich nicht mehr wusste, was ich vor zehn Sekunden noch suchen oder machen wollte. Das kannte ich vorher eigentlich nur im eingerauchten Zustand (in den ich seit der Trockenheit nun auch nicht mehr gelangen möchte). Schlimm war/ist es aber nicht mit der Vergesslichkeit, mein Gott, dann ist mir einiges halt später wieder eingefallen oder es war sowieso nicht so wichtig.

Dieser Gedächtnis-Aspekt hat sich enorm gebessert, und darüber hinaus habe ich mich damit abgefunden, kein Superhirn zu sein. Für wichtige Termine habe ich sowieso einen Kalender.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

19.08.2006 16:52
#159 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Mir war schon klar, wie Du das meintest, Gepard!

Ich erinnere mich an eine Begebenheit, als ich meiner Freundin stolz erzählte, daß ich jetzt Gedächtnis-Training mache und gerade ein tolles Buch darüber lese.
Auf ihre interessierte Frage, wie denn diese Buch hiesse, sagte ich:"Ich komm nicht drauf!"
Woraufhin wir uns schlapp lachen mußten


entereobacta Offline




Beiträge: 7

21.08.2006 20:38
#160 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hi Latina!

Erstes trockene Wochenende und ein Montag.
DAS ist doch etwas.

Alles Gute Dir, Trockensein ist geil.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

21.08.2006 21:20
#161 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

21.08.2006 23:02
#162 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hi Latina,

finde ich auch klasse.


Latina Offline




Beiträge: 163

22.08.2006 11:19
#163 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

So, jetzt schreiben wir den 9. tag, wenn ich mich nicht verzählt habe..
Ruby, wie läufts bei Dir?
Und bei Dir, Kaffee-Onkel???

Danke für die lieben Worte, Eure Latina.


lärchen Offline




Beiträge: 128

22.08.2006 11:43
#164 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hallo Latina,

super, ein toller Anfang. Weiter so....

Ist es dabei nicht auch ein Stückweit schön, zu merken, das man den inneren Schweinehund doch überwinden kann, wenn man nur will? Und Ehrgeiz zum eigenen Wohl entwickelt?

Du kannst jedenfalls mächtig stolz auf Dich sein und bewahr Dir dieses Gefühl, wenn der Druck mal wieder kommt...

Lieben Gruss, lärchen


Kaffee Onkel Offline




Beiträge: 29

22.08.2006 11:57
#165 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hallo Latina,
ich hab Dich schon vermisst.
Schön das Du Dich meldest. Trocken sein fängt an Spaß zu machen, findest Du nicht auch ?
Übrigens bin ich heute mal auf die Waage getreten. Jetzt habe ich auch 2 Kilo mehr auf den Rippen.
Aber was soll´s. Falls sich meine Leber regenerieren und auf Normalmaß schrumpfen sollte, habe ich sicherlich wieder Normalgewicht



bis (spätestens) Morgen

Grüße
der Kaffee Onkel


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz