Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 26.994 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
pulsatille Offline




Beiträge: 635

03.02.2007 23:23
#211 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten



Hi Leona,

zum Wärmen.

Gruss von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Leona M Offline




Beiträge: 307

03.02.2007 23:36
#212 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

DANKE PULSATILLE,

meine hände sind nun schon viiieeel wärmer...


hei tommie

hab ich auch gemacht, habe ich! mit cc: an die geschäftsleitung. ja, und ich bekomme dann hilfe, wahrscheinlich, und ich werden dann weitergelobt, wahrscheinlich und ach, weiter verantworung, wahrscheinlich...

und jetzt bin ich einfach zu rund mm weiter zu schreiben...

Fürchte dich nicht vor dem langsamen Weitergehen,
fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

04.02.2007 08:11
#213 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Guten Morgen,

Zitat
immer wieder dasselbe: ich wecke erwartungen, hochtrabende, ob in beziehung, beruf, familie, vereinen oder polit und kann diesen dann nicht entsprechen - nicht so, wie ich sie anscheinend geweckt habe.

tja, und dann saufe ich halt...



und genau das ist der Quatsch, den du dir heranziehst, um wieder saufen zu können.Es sind nicht die Erwartungen, die du bei anderen weckst. Die wollen dir oftmals nur zeigen, dass sie dir vertrauen, dass sie dich für befähigter halten, als sich selbst. Keiner verbindet damit den Wunsch an bestimmte hochgeschraubte Ergebnisse.
Das machst einzig und allein du selbst. Und warum machst du das?
Weil es geil ist, von anderen hofiert zu werden, weil es das Selbstwertgefühl stärkt und weil man vor sich selbst so schön damit angeben kann(und natürlich auch vor anderen, dann aber selbstverständlich mit dem gebotenen Understatement).
Und warum hast du oft das Bedürfnis vor anderen brillieren zu müssen? Weil unter der glatten, erfolgreichen, toughen Haut, eben noch die unsichere, selbstverleugnende, zweifelnde Frau sitzt. Die, die du nach außen jeden glauben läßt, längst überwunden zu haben. Nur, das hast du nicht
Ich war viele Jahre dein männliches Pendant
Aber mittlerweile bin ich ein echtes Arschloch
Jörg


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

04.02.2007 08:51
#214 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife2005

Mir wurde klar, dass ich erstmal mich finde musste. Das Nicht-mehr-trinken ist doch nur ein erster Schritt, der ohne neues inneres Leben eigentlich fast zwangsläufig zum Rückfall führt. Wer bin ICH, was tut mir gut, was will ich? Das ist meine spannende und lebenslange Aufgabe und Frage geworden: Weg vom "Außen", mich auf den Weg nach "Innen" zu machen. In meine eigene innere Mitte.




Liebe Leona,

genau so ging und geht es mir noch immer.

In der SHG sprachen Alle von Grenzen setzen, ziehen, abstecken, erkennen etc.

Und ich stand da und wusste ja nichtmal, wo sie sind.....

Es ist ein (für mich) bisweilen schwieriger Weg, ständig das Augenmerk auf mich selbst und mein Wohlbefinden zu richten, gerade dann, wenn meine Mitmenschen, der Meinung sind, ich wäre stets verfügbar und besitze Kräfte wir der 'Papa von Wicky'!

Es ist auch ein Lernprozess für meine Umgebug, zu sehen, wie empfindsam ich bin, kennen mich doch die Meisten als die 'taffe', gut organisierte Familienmanagerin, die stets Alles im Griff hat.

Ja, es kommt hier, wie auch in freundschaftlichen Beziehungen, zu Konflikten, weil ich eben so bin, wie ich bin, weil ich lerne, mich abzugrenzen und Prioritäten zu setzen in meiner z.B. wenig verfügbaren Freizeit.


Und so kenne mich meine Mitmenschen auch nicht, habe ich über Jahre hinweg lieber 'geschluckt', als meine Meinung vertreten.

Lieber mir selbst wehtun, als den Anderen, mochte doch liebr als 'Gutmensch' mit 'Engelsgeduld' dastehen.

Dass ich oft meine Überforderung erst zu spät merkte kenne ich auch nur zu gut!

Für mich ist es wirklich ein Lernprozess, wahrschinlich eben lebenslang, mich selbst zu kennen, zu erleben und daraufhin, das Beste für mich herauszunehmen und mit einer liebevollen en Art mit mir umzgehen.

Es ist manchmal auch sehr anstrengend und manchmal auch unschön, zu sehen, dass ich sooo viel Energie, wie ich dachte zu beitzen einfach nicht verfügbar habe.

Tja, dann bin ich eben so!

Aber Hauptsache, ich gehe meinen Weg, und zwar ohne Selbstverletzungen und ich lerne zu mir 'JA' zu sagen!

Lieben Gruss
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

04.02.2007 09:01
#215 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Mei Leona!

Wenn du die Spannweite - Überforderung-Frust-Saufen sowohl wie Belohnungs-Saufen IMMER noch als Denkparameter fährst, dann wundert mich zum Teil echt nicht, dass du bei dir persönlich so lange Blockarde nach Blockarde hinbaust- bzw. mit diesen von aussen gesetzt via Gericht und Finanzdingels ganz "gut" zu leben vermagst, weil schon das Ordnen von Papieren bzw. Waschen von Wäsche oder mal nen grossteil des Tages nicht im Bademantel vorm TV schon ein Erfolg ist...

So- nu triffste auf eine Welt, die dir gerne die eine oder andere Aufgabe "delegieren" würde.. und da gelingt dir das NEIN nicht, aus welchem Grund nu genau?

Geht das dann so in Richtung Spielers Vermutung, dass dann DA der Ego-Aufpolieranreiz einfach zu gross ist und lockt und es dir auch als grossartig "sinnvoll" deucht?

ich finde grade diese deine Aussage ganz schön "filetiert"... auch dass die Flasche nu auch noch geleert werden muss/darf/soll/wurde sehr aussagekräftig Leona!


Zitat
ja faust,

werde weiterwusteln, dann, morgen, wenn die flasche leer ist.

stehauffrauchen ich. am montag wird es wahrscheinlich kein problem mehr sein. wahrscheinlich, hoffentlich. und dann weiter im text, zuversichtlich, taff.

...bis zum nächsten mal, in einem dreiviertel, halben, viertel-jahr??

naja, aus-zeiten sind nix ungewöhnliches, am wochenende. ich funktioniere ja noch - nur für wen oder was?





Gute Güte Leona... da haste dich aber doch noch ganz schön irgendwo vernachlässigt, wenn du dir auf der einen Hand nen "Funktionstüchtigkeit über allem" attestieren musst als "Stehauffrauchen" und zeitgleich noch die grosse Sinnfrage von wegen für wen oder was eigentlich die ganze "Mühe"...

Hätt´ich ehrlich net gedacht und wundert mich doch einigermassen jetzte... die freundlich, warme, suchende wie sowohl unsichere und bissi schüchterne zaghafte Frau in dir, die habe ich sowohl als auch noch gut im Gedächtnis aus Stuttgart vor Ewigkeiten... ich hatte gehoft, die, die mehr auf sich selber gucken kann im Sinne von "Sinnfinden, Zufriedenheit suchen,Geniessen können, diese hätte sich mit der Zeit grössere "Anteile" erobert im konkreten "Leben" bei dir ...


Was nicht ist, kannst du ja noch wahr machen- irgendwann

Lieber Gruss

Deine Schneefrau/Sabine

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.02.2007 10:33
#216 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Hi Leona,

kann es sein, daß du es einfach nicht gewohnt bist das es dir richtig gut geht. Du glaubst es nicht zu verdienen und hast ein schlechtes Gewisssen.

Das sicherste Mittel in das bekannte Elend abzutauchen ist saufen.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Dorte Offline



Beiträge: 357

04.02.2007 12:22
#217 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Danke Ralf,
bei mir sind bei deiner Antwort an Leona gerade mal wieder ein paar Groschen gefallen. Sich selber wichtig nehmen und dafür zu sorgen das es einem gut oder besser geht ist nicht immer einfach.
Dir liebe Leona wünsche ich viel Kraft und Hilfe auf deinem weiteren Weg.
Liebe Grüße
Dorte

Es gibt keine größere Vergeudung, als zu ignorieren, wonach man sich sehnt.


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

04.02.2007 13:55
#218 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Hi Leona,

Zitat
immer wieder dasselbe: ich wecke erwartungen, hochtrabende, ob in beziehung, beruf, familie, vereinen oder polit und kann diesen dann nicht entsprechen - nicht so, wie ich sie anscheinend geweckt habe



Kenne ich nur zu gut.
Kann man schon ändern.
Ist aber nicht so leicht, gebe ich dir recht.

Denn genau, DU weckst Erwartungen und Ansprüche, bei DIR selbst. Du setzt dich in erster Linie damit unter Druck - nicht die anderen tun es...und falls es es tatsächlich irgendwann tun, dann setzt DU keine Grenzen.


Ich halte mich immer an den Satz:
"Mut zur Lücke"

Und glaub mir, wenn ich (in meiner Wahrnehmung) nur "lückenhaft" Erwartungen (von denen ich denke, dass es Erwartungen an mich sind ) erfülle, bin ich immer noch Miss perfekt. - im Vergleich zu vielen.

Kann also gar nichts passieren, wenn du mal einen Schuh nicht anziehst Leona, bleiben immer noch genügend übrig.

Was ich persönlich nicht gut finde, ist die "Selbstzerfleischung" und "Abwertung" nach einem Rückfall. Seh ich absolut keinen Nutzen drin. Also, knüll das Zusammen und werf es in die Tonne.

Aber hilfreich finde ich eine rückwirkende Betrachtung, was denn so SCHÖN war - und es war auch was SCHÖN beim Rückfall - ganz sicher. Was? Kann Frau das nicht auch anders kriegen? Weil, was SCHÖNES wolltest du haben, haste de dir auch verdient (oder warst du dir da nicht so sicher, deshalb eben nur das "Schöne" in Kombination mit dem selbstschädigenden "Hässlichen" ? ).

Wenn du aus dem Rückfall einen "Vorfall" machen willst, dann wäre es gut, wenn du da mal hinschaust, vielleicht mal drüber sprichst, vielleicht mit der Gruppe, vielleicht mit dem Suchtberater?

Ich gebe dir scon recht, was man 20 Jahre lang nicht gelernt hat, dass ist mit einiger Zeit Nicht-Trinken nicht alles nachgeholt. Es bleibt ein Entwicklungs-Prozess, dem es sich zu stellen lohnt. Dem ich mich auch immer wieder stelle.

Und du stehst nun selbst vor der Weiche: Verwandelst du den Rückfall in einen Entwicklungsschub oder in einen Rückschritt? DU entscheidest!

Ich wünsche dir Mut und Zuversicht!
(und ich weiß, dass sich das Hinschauen sehr lohnt!)

Ich finde es ganz toll, dass du den Mut hattest, es hier zu posten!

Liebe Grüße
Gaby
ehemals Missperfekt und MissÜberforderung, die sich jeden Schuh anzieht...


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

04.02.2007 14:09
#219 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Moin Leona,

Zitat
Gepostet von Leona M
jooop, inessi,

genau so. jetzt habe ich mich doch ein dreiviertel-jahr sooo angestrengt und soooo viele erfolge und zuspruch gehabt..., da kann ich mir doch zur belohung mal was gönnen.

leona



Liest sich wie ein mächtig anstrengender k(r)ampf.........
längere, fäuste in der tasche, trinkpausen.
Mein erster spontaner gedanke beim lesen deiner letzten beiträge war, solange die Leona ihren selbstwert über das aussen definiert, solange wird es auch bei diesem k(r)ampf bleiben.
Ich werde den teufel tun und behaupten, dass der weg zu mir selbst ein einfacher ist. Aber ich nutze meine energien lieber für mich, als über den umweg "aussen" mein selbstwert wieder in eine abhängigkeit zu übergeben.
Und nein, das bedeutet für mich nicht, losgelöst vom aussen leben zu können, bzw. zu wollen, keineswegs. Es bedeutet jedoch, mich selbst so wichtig zu nehmen, dass mich das aussen nicht umhauen kann.
Für mich besteht da ein ganz klarer zusammenhang zu meiner alkoholabhängigkeit. Ich habe mich abhängig gemacht davon, ob ich anderen gefalle. Selbst hab ich mir am wenigsten dabei gefallen.
Ich wünsche dir den mut hinzugucken, warum du so rumeierst!
Lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Leona M Offline




Beiträge: 307

23.06.2007 22:31
#220 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

hallo rundum,

jaaa, es war eine lange sendepause, jaaa, der rückfall war mir superpeinlich und jaaa, ich hatte auch anderes zu tun: seit märz bin ich wieder in einer beziehung, eine frau aus meiner shg.

sie ist mir von anfang an aufgefallen: souverän trocken seit 5 jahren, klug, bedächtig, offen lesbisch mit einer wahnsinns-ausstrahlung. aber da sie nur sporadisch erschien und ich außerdem davon ausging, dass sie sowieso liiert ist, verbot ich mir weitergehende gedanken.

und dann lief es richtig bilderbuchmäßig ab, 2 treffen außerhalb der gruppe, ein erster vorsichtiger kuss, herzflattern auf beiden seiten und dann ein feuerwerk an frühlingsgefühlen – einfach schön. weia, ich dachte gar nicht, dass ich sooo einen nachholbedarf habe, nach diesen 3 jahren ohne beziehung.

nach dem feststellen vieler gemeinsamkeiten, den wohlwollenden glückwünschen unserer frauen-shg und dem gesamten umfeld, dem gemeinsamen tanz auf einer schmetterlingsumflatterten, blumenbedecken frühlingswiese, sinke ich nun ein wenig auf den boden zurück.

Ich merke, dass ich angst habe, mich mal wieder vollkommen in einer beziehung zu verlieren. Merke, dass mir das austarieren von nähe und distanz schwerfällt. dass ich im grunde gar nicht weiss, was es heißt, trocken eine beziehung zu führen. Vielleicht schraube ich einfach meine ansprüche an mich zu hoch, will jetzt alles „richtig“ machen und komme vor lauter nordseewellen in meinem kopf nicht mehr dazu, einfach mal unbefangen zu genießen.

So, genug erstmal um euch auf den neuesten stand zu bringen und meinen thread nach oben…

LG
die leona

Fürchte dich nicht vor dem langsamen Weitergehen,
fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.


burton Offline




Beiträge: 209

23.06.2007 23:47
#221 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

hallo leona,
ich habe einen teil deines (deiner) beiträge gelesen und mich in dir teilweise wiedergefunden.
vieleicht ist deine neue beziehung ja der richtige weg für dich.das gibt doch wieder ne menge kraft und elan.oder???
ich war 2006 in der nähe des schloß makenzells in lz.
auf dem mahlertshof in burghaun.kennste bestimmt.:zwinker1nichtraucherseminar??)
2005 habe ich den kontakt dorthin über ein paarseminar in makenzell bekommen.das war echt mein glück,sonst währe ich vieleicht heut noch drauf.meine freundin war dort zur lz.

auf jeden wünsche ich dir alles gute und dass du und deine freundin euch noch ewig liebt und euch gegnseitig kraft schenkt....tchaui...

lg burton

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

24.06.2007 00:05
#222 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Moin Leona,
das mit deiner neuen liebe freut mich für dich!
Und dich mal wieder zu lesen auch.

Zitat
will jetzt alles „richtig“ machen und komme vor lauter nordseewellen in meinem kopf nicht mehr dazu, einfach mal unbefangen zu genießen.



was ist denn richtig?
Meinst du damit deine eigene vorstellungen, oder die vermeintlichen von anderen?

By the way interessiert mich, ob du deine rückfall gut für dich aufarbeiten konntest. Nur mal so nachgefragt, wegen weil da ja nix mehr zu kam vo dir.

Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

24.06.2007 11:24
#223 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

Huhu Leona !

Na, des ist ja ne schöne Nachricht, die von deinem tanzendem Herz- mhh- und nu Nordseewellenwetterstimmung ab und an... Wenn deine neue Liebste für sich souverän trocken lebt und ebenfalls in Offenheit so ihren Lebensweg zu gehen vermag, wie gibt sie dir denn selber "feedback" von wegen dem Thema "Nähe und Distanz"...?

Ich empfehle dir und ihr mal wieder den Moeller, den guten... von wegen Zwiegespräche führen über das eigene Ich und das gesehene, erlebte Euch ...
Wenn du Interesse hast : click

Weil da haste ja für dich doch, denk ich mal, schon noch nen Gschichtchen oder zwei ( oder x:frage3 anzugucken, um eben net wieder in son symbiotisches "ich-mach-alles-für-dich"-Liebes"idyll"-Netz zu bauen und dich selber drin zu verlieren oder?

Ansonsten schliess ich mich Esthermines Frage an... haste dein Rückfall-Kreisverkehrskreisel beackert ?
In der SHG, wo deine neue Liebe sich stippvisitig anwesend zeigte?

Lieber Gruss und schönen Sonntag dir Leona

Deine Sabine

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Leona M Offline




Beiträge: 307

24.06.2007 12:46
#224 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

hallo esther und schneefrau,

es ist einfach schön, von euch mal wieder ein direktes feedback zu bekommen.

zunächst mal: natürlich habe ich meinen rückfall in der gruppe besprochen und hoffe, die entsprechenden lehren daraus gezogen zu haben. da waren wohl einfach zu viele "blaue bänke" gewesen, die da mein im stammhirn befindliches suchtgedächtnis auf den plan gerufen haben. und dann das gefühl, mit niemandem darüber reden zu können; das gefühl ich bin damit:

Zitat
und dann das ständige grübeln warum und wieso mich der gollum anfällt. WOMIT habe ich noch nicht abgeschlossen, WAS ist der tiefere grund, WO liegt denn nun mein eigentliches problem... und dazu die schuldgefühle, weil wenn ich WIRKLICH und ERNSTHAFT mit dem alk abgeschlossen hätte, würden diese blöden attacken ja nicht kommen - oder?



eigentlich keinen schritt weitergekommen.

das schicke ich jetzt erstmal ab, da mein compi zur zeit spinnt, fortsetzung folgt...

die leona

Fürchte dich nicht vor dem langsamen Weitergehen,
fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.


Leona M Offline




Beiträge: 307

24.06.2007 13:32
#225 RE: Und so ging es weiter... Zitat · Antworten

...fortsetzung

danke erstmal, für die glückwünsche zur neuen liebe.

diese ganze nordseewellen-nähe-distanz-sache tauchte erst in der letzten woche auf, nach unserem einwöchigen türkei-urlaub.

vorher freuten wir uns einfach und verbrachten die zeit eher mit anderen sachen, als mit beziehungsgesprächen...
da sie einen job hat, der im schichtbetrieb auch an den wochenenden läuft, war die gemeinsame zeit sowieso äußerst knapp bemessen.

ich bekam panik wegen dem da:

Zitat
Weil da haste ja für dich doch, denk ich mal, schon noch nen Gschichtchen oder zwei ( oder x ) anzugucken, um eben net wieder in son symbiotisches "ich-mach-alles-für-dich"-Liebes"idyll"-Netz zu bauen und dich selber drin zu verlieren oder?


, das wurde als mangelder emotionaler austausch wahrgenommen, das versuchte ich wieder richtigzustellen und zu erklären, jetzt habe ich das gefühl, dass sie zumacht, so ganz ohne unbearbeitete baustellen ist sie ja auch nicht.

das ganze läuft - wg. schichtdienst - größtenteils per mail ab und im moment warte ich fingernägelknabbernd auf eine antwort meiner letzten mail....

@burton: von ex-mackenzellerin rüberwink zu ex-mahlertshof - aber das raucherseminar habe ich damals nicht mitgemacht. meine liebste ist übrigens auch eine mackenzellerin, sie war ein paar jährchen vor meiner LZT da. letzten samtag war dort ehemaligentreffen, zu dem wir dann gemeinsam gefahren sind, ja,ja.

liebe grüße euch allen
die leona

Fürchte dich nicht vor dem langsamen Weitergehen,
fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz