Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.869 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.01.2005 08:19
#61 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

guten morgen Barbaraa

meine Mutter in einer WG?
Oh je das wäre nichts für sie...wo ja nicht mal das belanglose Sprechen mit einer Nachbarin für sie in Ordnung wäre...denn das sind ja alles Frauen die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als zu tratschen

Ich habe fast kein Auge zu gemacht heute Nacht...das nimmt mich wieder alles so mit....doch es wird und muss nun beendet werden. Ich wollte es so peu a peu beenden....doch das geht so nicht.

Jedenfalls als ich gestern mit Mom mit den Einkaufstüten zu ihr nach Hause fuhr, ist uns nicht eingefallen dass sie die Kornflakes und die Fleischtüte dort zwischen den Wollteppichen vergessen hat.
Ich brachte sie nach Hause und fuhr dann auch gleich zu mir nach Hause (6 km) bekam noch einen wunderschönen Parkplatz hier am Hause was ja auch ne Seltenheit ist, versorgte meine Lebensmittel und schaltete hier den PC an und dachte: so Lisl heute gehste nicht mehr raus....heute machst du für den Rest des Tages nur das was du willst.

Kaum angekommen rief meine Mom an und fragte ob ich ihre Fleischtüte hätte...ich sagte Nein....sie: dann ist es noch im Kaufring
Ich war natürlich da auch durcheinander und wusste nicht: soll ich mich nun noch mal anziehen und nach Deutschland fahren ...einerseits war ich ja auch sauer, weil ich ihr ja ein paar mal gesagt hatte, sie solle sich mehr Tragetaschen mitnehmen und sie mich dann angemotzt hatte, dass sie nur ganz wenig kaufe
andererseits kann meine Mutter schon mit dem Gehwagen laufen, doch es ist zum Kaufring schon ne lange Strecke und hatte da auch Bedenken! Ich sagte ihr, sie solle doch ein Taxi nehmen und sie meinte:NEIN sie laufe das Stück wieder hin....Nix zu machen: sie lauft und da gibts es kein Taxi...Stur, Stur, Stur
OK dachte ich ...vielleicht nimmt sie dann nächstes mal die Taschen mit und meckert mich nicht mehr an wenn sie nun so weit laufen muss.....doch geheuer war es mir nicht und ich rief sie auch alle halbe Stunde während des Nachmittags an.
Gegen Abend habe ich sie dann erwischt und sie sagte mir, dass sie eigentlich gut laufen konnte, doch beim Rückweg ist ihr was in die Reifen am Gehwagen gekommen und dadurch ist sie gestürzt! Zwei Frauen haben ihr geholfen und das Teil aus den Reifen genommen und Mama ist weiter nach Hause gelaufen. Zu Hause angekommen packte sie noch das gekaufte aus und dann telephonierte sie noch mit meiner Schwester und sagte aber nicht dass sie Schmerzen am Becken hatt.

Als ich sie später errreichte, sagte sie dass sie nun im Bett läge und nicht mehr hochkäme und jedoch sie muss auf die Toilette und kann nicht

so ich muss schnell was machen und ich schreibe später weiter

[ Editiert von Lisl am 22.01.05 8:24 ]


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.01.2005 09:16
#62 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Ich rief sofort Mamas Ärztin an...die sagte dass sie komme in kürze ...dann wieder Mom und die sagte sie kann ihr die Tür nicht aufmachen da sie nicht laufen kann! Ich rief die Nachbarin an die ging rüber zu Mam und wartete mit ihr auf den Arzt! Ich sagte der Nachbarin dass sie der Ärztin sagen soll, dass Mama alleine wäre ...auf jeden fall über das Wochenende, da der bruder in Urlaub...meine Schwester in Arbeit bis spät in die Nacht...die andere bekommt ihr Baby in kürze...die andere wohnt zu weit und hat im Moment kein Auto!
Und ich?
Ich habe mir schon vorgenommen mit meinem Mann etwas zu unternehmen da es das einzige Wochenende ist wo er frei hatt seit 6 Wochen!
Ja da könne man doch
NEIN

Ich habe mich angezogen und fuhr zu Mom nach Hause, was 45 Minuten dauerte, da es Feierabendverkehr hatte vor dem Zoll...dort angekommen war die Ärtztin schon wieder weg ....sie weis nicht was sie hatt und sie hinterlies einen Überweisungsschein für den Röntgendienst

Ich rief die praxis an....Ärztin rufe zurück...tat sie nach 20 Min. nicht deshalb rief ich wieder an und Sprechstundenhilfe sagte Ärztins sei jetzt nach Hause
Ich sagte: FEIN und Jetzt?
Ich müsse mit meiner Mutter zum Notfallröntgen fahren
Wie bitte?
Mit was?

Mit dem Auto
Was Auto? ich habe kein Auto(was ja nicht stimmte, jedoch ich wollte die eigentliche Aufgabe der Ärztin nicht übernehmen) AH? sie haben kein Auto?
NEIN
dann holen sie Taxi bis 19.00 Uhr kann man dort röntgen und der Arzt sagt dann ob ihre Mutter wieder nach Hause muss oder ins Krankenhaus ...sie dürfen sonst nichts machen!!!!

Ich habe sie wieder angerufen....Wie bekomme ich meine Mutter ins Taxi????? sie kann kein Schritt gehen
Sie was? sie kann nicht gehen?
NEIN und die Ärztin wusste das doch

Ich solle den Notfall anrufen
Ich rief den Notfall an und die sagten wenn ich jetzt einen Wagen ohne Überweisung wolle, müsste ich den selbst bezahlen 200,-€ und ein Notfallarzt ist erst gegen 19.00 Uhr da und jetzt ist erst 18.00 Uhr

Ich rief wieder die Sprechstundenhilfe an und erklärte ihr das...sie sagte was? und was machen wir jetzt?
Ich sagte ich weis nicht
Sie gab mir eine andere Nummer und sagte ich solle dort anrufen und nichts sagen, dass die Ärztin schon da war...das wäre dann ein Notfall und die würden dann Mom untersuchen und wahrscheinlich ins Krankenhaus bringen.

Gesagt...getan .. die kamen und sagten Mom muss mit ins Spital zum röntgen und dann sieht man weiter
Ich sagte denen dass meine Mutter alleine wäre auch nun am kommenden Wochenende...und die schauten mich an und sagten, ja wenn sie nach Hause muss dann muss sie wieder nach Hause und da müssen sich dann die Angehörigen drum kümmern das wäre ihnen egal wie und was da geregelt wird
Ich sagte: sie würden also meine Mutter hier ins Bett legen und wissen dass sie alleine ist und dazu wissen sie ja, sie kann sich nicht bewegen?
Ja ist nicht unsere Arbeit


ich erzähle gleich weiter...mein Mann hatt das Frühstück fertig


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2005 09:16
#63 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

sei doch so gut und lies Dir das noch mal in Ruhe durch, was Du da geschrieben hast. Stell Dir dabei vor, ICH würde Dir das schreiben und Dich um Rat fragen.

Was würdest Du mir raten?????????

Lisl, mach die Augen auf und schau Dir Deine Mutter an, so wie sie JETZT ist, nicht wie sie damals war, als Du KInd warst.

Glaub mir, sie ist nicht mehr ganz Herr/ Frau ihrer Sinne, das ist eine schleichend beginnende Demenz, sie verwechselt Dinge, schätzt sie falsch ein, eine kurze Zeit später ist alles garnicht mehr wahr. Das ist eigentlich typisch, aber für die Angehörigen oft schwer zu erkennen, da sie dazwischen es schafft, relativ normal zu wirken.

So eine Frau in dem Zustand darf eigentlich garnicht mehr unbeaufsichtigt wohnen, ehrlich, denn es kann auch sein, daß sie demnächst den Herd anstellt und dann einkaufen geht, oder zur Tür rausgeht , alles offenläßt und sich dann hoffnungslos verläuft etc etc....

So sehe ich das, denk mal drüber nach!!!

Alles liebe Helena


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

22.01.2005 09:33
#64 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Ich sagte: sie würden also meine Mutter hier ins Bett legen und wissen dass sie alleine ist und dazu wissen sie ja, sie kann sich nicht bewegen?
Ja ist nicht unsere Arbeit



Hallo Lisl,

wieso schreibt der Arzt da nicht auf das ein Pflegedienst kommen soll???
kann ich überhaupt nicht verstehen.

arme Lisl du tust mir bissel leid.

liebe Grüße
Ramona


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.01.2005 09:59
#65 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Ramona und Lisl !

So wie ich das sehe wohnt Muttern in D ?
Da kommt kein Pflegedienst einfach so am WE, das muß geregelt werden mit Kostenübernahme, Pflegeversicherung etc.
Alle pflegerischen Tätigkeiten wie waschen helfen zahlt die Pflegeversicherung, alle medizinischen Tätigkeiten wie Insulin spritzen zb zahlt die Krankenkasse.
Ich glaube nicht, das das irgendwas nützt, wenn der Doktor aufschreibt, da soll ein Pflegedienst kommen, organisieren müssen das die Angehörigen, und wie gesagt, ich glaube so schnell geht das nicht und schon garnicht am WE.
Außerdem glaube ich auch das das nicht ausreicht, denn ein Pflegedienst kommt allerhöchstens 3 mal am Tag, Lisls Mutter kann aber meiner Meinung nach gar nicht mehr alleine bleiben ....

Und Lisl, meine Meinung dazu kennst du --- nachzulesen in voangegangenen posts

Gruß
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.01.2005 10:11
#66 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Glaub mir, sie ist nicht mehr ganz Herr/ Frau ihrer Sinne, das ist eine schleichend beginnende Demenz, sie verwechselt Dinge, schätzt sie falsch ein, eine kurze Zeit später ist alles garnicht mehr wahr.

Das mit der Demenz und dem Pflegedienst hatten wir doch alles schon mal...und sei dir sicher Helena dass ich meine Mutter so sehe wie sie ist....sie hatt sich nicht verändert .. trotz Durchblutungsstörung im Gehirn natürlich hatt sie eine beginnende Demenz...habe auch noch nie was dagegen gesagt...jedoch meine Mutter sagt keine Dinge oder schätzt sie falsch ein und später ist alles gar nicht mehr wahr....NEIN sie ist und war schon immer so

Das ist eigentlich typisch, aber für die Angehörigen oft schwer zu erkennen, da sie dazwischen es schafft, relativ normal zu wirken.
Glaube mir: ich sehe sie schon so wie sie ist und auch wie es ist! Es war und ist schon immer so gewesen

Ramona Pflegedienst wollten wir Geschwister unter uns regeln jedoch mein Bruder war dagegen (Mom braucht keine Pflege etc. Lisl macht das schon etc. es ist meine Pflicht als Tochter ect. man nimmt kein Geld von Mutter etc.)und um das geht es ja jetzt auch bei dieser Posts von mir
Ich will das alles nicht mehr!


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.01.2005 10:19
#67 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Danke Bea

meine Mutter hatt keine Pflegestufe und bekam auch keine da sie noch alles machen konnte, nur im Kopf da stimmt es nicht ...und die Sprache ...doch dafür bekommt sie kein Pflegegeld bezahlt und deshalb denken alle die Lisl macht das schon

Bea du weist um was es geht ja ich kenne deine Meinung und ich versuche sie auch umzusetzten und ich denke nun dass ich das nicht peu a peu loslassen kann, sondern es nun ganz Zack aus zum Ende kommen muss, sonst pack ich das ganze nicht mehr

ich bin sooo fertig ausgelaugt und das schlimme ist nun noch:
ich spüre ganz deutlich meine Schuldgefühle, die ich eigentlich nicht haben sollte.....ich habe Herzklopfen und es ist ein innerliches hin und her


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.01.2005 10:24
#68 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Lisl !

Bei uns im Jargon heißt das " ein Versorgungsproblem ".

Wenn wie bei euch Muttern schon noch einiges selbst machen kann - wie sich waschen und ankleiden - geistig aber ab und an Aussetzer hat und durcheinander ist, sprich, nicht mehr alleine bleiben kann aber alleine lebt.
Das kann auch noch schlimmer werden, ich hab mal erlebt das Oma die Bude abgefackelt hat, weil Herd angelassen etc, oder Opa die Bude abgefackelt hat weil heiße Asche in den Mülleimer ....
Will sagen, das kann auch mal in die Hose gehen !

Gruß
Bea


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.01.2005 10:32
#69 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

Dein Bruder ist doch sooo schlau und hat alles, was ausgemacht war, unterbunden.

Ruf ihn an, sag ihm, daß Du dieses Wochenende auf keinen Fall Zeit hast und er doch bitte die Suppe auslöffeln soll, die er eingebrockt hat.

Schuldgefühle mußt Du bestimmt keine haben. Die sollte eher Dein Bruder haben.

LG
Adobe


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

22.01.2005 10:40
#70 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Ich glaube nicht, das das irgendwas nützt, wenn der Doktor aufschreibt, da soll ein Pflegedienst kommen, organisieren müssen das die Angehörigen, und wie gesagt, ich glaube so schnell geht das nicht und schon garnicht am WE.




...geht bea,

ich hab´auch ein Praktikum in einem Pflegedienst machen müssen.
Jemand der sich plötzlich ein Bein gebrochen hat muss auch versorgt werden von heute auf morgen.
Der Arzt schreibt so etwas wie ein Rezept, also die Notwendigkeit, das langt dem Pflegedienst erstmal zu. Alles andere wird anschliesend geregelt.
Bei manchen mussten wir täglich nur zum Heparin (Blutverdünnungsmittel) spritzen hin und die waren weder dement noch alt.

liebe Grüße
Ramona


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.01.2005 10:42
#71 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

ich will noch fertig schreiben.

Ich bin nicht ins Krankenhaus mitgefahren, da ich schon dachte, wenn ich mitgehe und sie Mutter wieder nach Hause schicken ich die ganze Zeit bei meiner Mutter bleiben muss und dann stecke ich in der Falle und komme nie mehr wieder raus.

Die Nachbarin, Mutters Biebel- Freundin fuhr mit ihr und sagte mir, dass sie das alles regele dort und schaue dass sie Mutter wenigstens übers Wochenende dortbehalten, denn so behindert könne sie ja nicht nach Hause und ich solle mich um mich kümmern da ich ja so fertig sei.
Ich fuhr wieder nach Hause und mein Mann war hier und musste als er kam erst mal die Wohnung auslüften, da ich den Lammbraten noch auf dem Herd stehen hatte und vergass ihn abzustellen.
Auch hatte das Bügeleisen noch gebrannt und wir hätten Glück gehabt, dass die Katzen mal ausnahmsweise nicht mit dem Kabel gespielt hätten Oh weh!

Mein Mann nahm mich in den Arm und ich heulte mich erst mal aus. Er sagte so Schluss aus! das nimmt ja gar kein Ende...du siehst kein Licht mehr...du musst das nun endgültig beenden das geht alles nicht mehr...du machst dich kaputt
Ich sagte meinem Mann:
Ich weis dasss Wein im Hause ist und ich hätte so grosse Lust zu trinken...natürlich mache ich es nicht, doch ich hätte grooooosse Lust.

Später rief mich der Arzt an, sagte dass Mutter einen Beckenring-Bruch hatt und erst mal dort bleiben muss für minimum 8 Tage.. und fragte was Mutter für Tabletten nehmen muss. Ich sagte sie hatt sie dabei..ich habe sie frisch gerichtet....er darf sie so nicht geben er muss wissen was das für Tabletten sind
ich sagte dann muss er Arzt anrufen, jedoch der ist nicht übers Wochenende da und ich bin in der Schweiz und habe die Tablettenverordnung bei meiner Mutter zu hause und nicht hier.
Ok sagte er ...er muss hat dann schauen wie er den Arzt erreichen könne.

Es lies mir keine Ruhe...ich ging mit meinem Mann um 21.00 Uhr ins die Wohnung meiner mutter, holte die Verordnung und Krankenhauskleidung für Mom und fuhr ins Krankenhaus...füllte Fragen aus...erklärte die Tablettengabe und Mutter gesundheitszustand usw.
Die Schwester sagte ganz nett und freundlich: ah sie sind dann die Bezugsperson von ihrer Mutter
Ich nein ab Montag nicht mehr da übernimmt mein Bruder das ganze und gab ihr die Telephonnummer meines Bruders die Geschäftliche und die private

sie wollte dann doch noch meine haben

Mom lag im bett mit zwei frauen und meinte die blöde Sch...auf der Strasse sei schuld dass sie gestürzt sei.
Ich sagte, Nein das stimmt nicht...du hast im Kaufring noch drei Küchengeräte gekauft obwohl du die ja schon doppelt und dreifach hast und die in deinen Gehwagen geladen und dann ist es ja normal dass man nicht mehr sieht was auf der Strasse liegt.
Sie war wütend und meinte ich solle ruhig sein...ich sei ja verrückt...die Sch...auf der Strasse sei schuld

So Leute für mich war das wieder gut das alles hier aufschreiben zu dürfen, damit ich Klarheit über meine Lage und mich bekomme. Ich denke ich habe nun doch bei dem ganzen schlimmen was da passiert ist, doch einen grossen Schritt weiter getan und komme meinem Lisl-Prinzip doch schon viel näher

Obwohl ich das alles ganz gerne anderst gewollt hätte


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.01.2005 10:57
#72 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Ramona !

Also ich kenn nur sich querstellende Pfegedienste, v.a. wenn das finanzielle nicht klar geregelt ist.
Aber ich kenne auch Altenheime, die nehmen ihre Bewohner nicht am WE zurück ...

Gruß
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.01.2005 11:05
#73 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Leute ich habe noch was vergessen

ich habe gestern die Tochter meines bruders noch angerufen und ihr alles gesagt und auch dass Mutter nun für einige zeit im Krankenhaus ist und er sich nun mal gedanken machen sollte wie das nun weitergeht.
Die Nichte 25 Jahre fragte mich: wieso soll sich mein Vater Gedanken machen? du machst doch alles?
Ich sagte machte meine liebe machte und das kannst du deinem vater so sagen
ich werde Mutter weiterhin besuchen jedoch nicht mehr als "Machdoch-Tochter", sondern einfach nur als "Tochter"
so wie die anderen alle auch....und ich besuche sie wann ich will und nicht wann sie wollen

Ja was soll mein Vater dann machen?

Ich: das weis ich nicht

Ich weiss nur dasss ich es nicht mehr mache und das musst du hm so sagen wenn er von seinem Urlaub wieder zurück ist.
heute morgen rief sie an und sagte dass in der Wohnung meiner Mutter sauber gemacht werden müsse
ich sagte, dann macht doch sauber...warum macht ihr das nicht?
Äh
Ja ÄH...ICH AUCH ÄH

Ich sagte auch dass ich übers Wochenende nicht erreichbar bin....ÄH

so ich gehe nun zum Wassersport und dann mache ich Sauna und dann gönne ich mir noch 10 Minuten Solarium für meine Nerven
Für heute Abend hatt mein Mann uns einen Tisch reserviert, da ja der schöne Lammbraten mit Aprikosen vekohlt ist

gut gemcht Lisl

euch wünsche ich einen schönen Tag


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.01.2005 11:05
#74 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Lisl !

Dann ist ja überhaupt nicht klar, wie deine Mutter - sie ist ja immerhin auch schon betagt - nach einem KH-Aufenthalt und einer Beckenring-Fraktur mobil sein wird.
Und ob es DANN noch geht alleine daheim !

Ich würde dir dringend raten, diesen KH-Aufenthalt zu deinen Gunsten zu nutzen um die Versorgung abzuklären mit Hilfe des Sozialdienstes dort !
Und deinem Bruder klipp und klar zu sagen, das du das nicht mehr machst, denn jetzt wird sie erst recht Hilfe brauchen !
Vielleicht klappt das jetzt mit einem Pflegeheim/betreutes Wohnen ?

Gruß
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.01.2005 11:12
#75 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Ramona hatt schon recht, doch der Arzt müsste ein Rezept verordnen damit jemand mit meiner Mutter auf den Topf geht oder ihr einen bringt....doch das ist dann nur zwei - drei mal am tag
jedoch meine Mutter ist ja gestürzt und da bedurfte es mehr als nur auf den topf gehen und die Ärztin hatte sich ja aus dem Staub gemacht und die alle dachten: die Lisl die macht das schon...die fährt mit ihr zum röntgen und so weiter und so fort
um das geht es ja...ich will das alles nicht mehr
und ich bemerke, dass ich mich ganz, ganz stark wehren muss damit ich nicht die ganze Last weiterhin aufgeladen bekomme

ist das nicht verrückt?

ich merke jetzt erst, dass mich diese Last schon seit Jahren fast erdrückt und dass es auch meinen Freund Alkohol bedurfte um das alles weiter durchzustehen

Ich will nicht mehr trinken und ich muss nun auch die Ursachen anschauen auch wenn es mir fast das Herz zerreisst gell Manuela


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« @miezegelb
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz