Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.869 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

08.12.2004 22:45
#16 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

ja gern



Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

10.12.2004 02:23
#17 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Ach Lisl, ich habe erst jetzt deinen Kummer gelesen....

Ich glaube, ich hatte es dir schon mal geschrieben: Laß dich um Himmels Willen weder von deinen Geschwistern noch von deinem Sohn in die seelische Enge treiben.
Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und darfst es einfach nicht zulassen, dass durch das Verhalten der Verwandtschaft die Weinflasche in deinem Kopf rumgeistert.
Verwandt zu sein, egal in welchem Grad, darf nicht dazu führen, in die Rolle einer "Familien Mutter Theresa" gepresst zu werden. So was ist und macht krank. Menschen und besonders Verwandte, sind sehr gut in der Lage Vorteile und Bequemlichkeiten bei anderen einzusammeln, ohne Rücksicht auf Verluste, die der "Spender" seelisch und körperlich erleiden muss - solange er duldsam schweigt und schweigt und gibt und gibt.....

Mensch Lisl, du hast so einen fantastischen Mann, wie ich aus deinen Erzählungen mitbekomme...... geniesst EUER Glück. Nimm ihn an die Hand und seht euch gemeinsam die schönen Dinge des Lebens an. Das ist es, was dir Freude bringt und nicht irgendwelches karawanenmässiges Umherziehen mit oberflächlichen Leuten, bei was für Veranstaltungen auch immer. Du hast ja gemerkt, wieviel "Spaß" dir dein Ausflug gemacht hat und wie "liebevoll- sozial- aufmerksam" jeder neben jedem her ging.
Du glaubst gar nicht, wieviele Dinge auch ich mitgemacht habe, obwohl es mir lästig, unangenehm oder sogar egal war - aber es wurde erwartet.
Ich habe es gehasst mit mehreren Leuten z.B. auf Märkte,Besichtigungen oder eine Kirmes zu gehen oder an Familienfeten teilzunehmen, die so interessant waren, wie eingeschlafene Füße.....stundenlanges Reden ohne was zu sagen, mit alkoholischer Untermalung. Grauenvoll.
Oder die Methode: Anruf genügt - ich komme sofort. Das habe ich alles drastisch reduziert oder sogar ganz beendet. Vielleicht mit ein Grund, warum ich an Alkohol keinen Gedanken mehr verschwende bzw. wo sich die Gedanken einfach aufdrängten - wie ein Rettungsanker als getarnter Galgen.

Lisl, dein Sohn ist schon so oft gestolpert und hingefallen.
Aber wenn immer jemand da ist, der ihn aufhebt und seine Wunden verbindet, wird er nie lernen alleine auf die Füße zu kommen um erste Maßnahmen zur Eigenverantwortlichkeit zu ergreifen.
Das Ergebnis der Familiensitzung wegen deiner Mutter, kann ich mir schon lebhaft vorstellen, wenn du nicht konsequent deine Grenzen aufzeigst: 3:1 gegen Lisl.....
Hast du die Kraft, um in dieses Match zu gehen oder wie wärs, wenn du mal die Spielregeln änderst und die Arena nicht besuchst?
Deine Geschwister sind dann ebenfalls gezwungen selbst zu handeln und sich nicht auf Lisl`s Handeln zu verlassen. War doch immer so und ist sooooo bequem.......

Ich finde, du bist zu kostbar, um deinen Wert zu unterdrücken - aber ich glaube, das Licht geht dir langsam auf.

LG Laila


barbaraa Offline




Beiträge: 538

10.12.2004 10:57
#18 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

halli lisl,

bin gerade vom urlaub zurück und lese mich erst mal ein.
ich hoffe inständig, es geht dir wieder besser und du hast keinen durst mehr.
für den kommenden dienstag wünsche ich dir viel, viel kraft. lass dich nicht ausnutzen!
denk an die kommenden 20-30 jahre,die du noch leben willst und die du auch einigermassen geniessen sollst.

du bist so nett und so gut drauf. so soll es bleiben.

liebe grüsse

barbaraa


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

10.12.2004 14:43
#19 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo

ich habe nun meinem Sohn einen Brief geschrieben....ich glaube nun schon dass er eine Manie - Krankheit hatt. Ich habe ihm enige Webseiten von dieser Krankheit ausgedruckt und dem Brief beigefügt mit der Bitte er möge doch mal zum Arzt gehen, da da sehr viele Symtome dieser Krankheit zu ihm passt!
Ausserdem habe ich hier auf verschiedenen àmtern angerufen und gefragt, ob man diese Kredite nehmen nicht stoppen kann....nein da müsste man ihm schon einen Vormund usw.geben.
Natürlich kann ich das nicht

Auf jeden fall muss ich nicht für seine Schulden bezahlen da er volljährig ist. Auch doof!
Welche Mutter schaut denn weg, wenn der Sohn unter der Brücke liegt und Hunger hatt
Na ja ich übertreibe nun, doch ich habe einfach Angst und meine Schwester auch...unser Bruder hatt es ja auch nicht geschafft.....alles verflixt
er dreht sich im Kreis und wir auch mit

Eben war ich bei meiner Mutter mit ihr einkaufen....sie kauft sehr viel ein und schmeisst dann das viele Essen wieder weg und ich habe keinen Bock mehr ihr immer wieder zu sagen, sie solle nicht so viel Essen einkaufen da sie ja nun nur noch für sich kochen muss
Ich bin nun wieder richtig fertig!!!!

Nur mal ein kurzer Gedanke:
Wenn ich wieder trinken würde, dann könnte ich ja auch nicht nach Hause fahren zu meiner Mutter oder Briefe an meinen Sohn schreiben und an ihn denken oder Angst um ihn haben!
Oder doch

Wieso denke ich nur immer ich möchte es ....es geht doch gut....ich kann es ..ach das bisschen nur...und dann im nachhinein bin ich wieder sooooo fertig!

Im Hause meiner Mutter ist eine schlechte Energie....man geht gutgelaunt hinein und geht dann mit Kopfschmerz, Herzklopfen und Schuldgefühlen wieder heraus

Sorry ist bisschen durcheinander, doch so bin ich im Moment


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

10.12.2004 14:53
#20 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

irgendwie habe ich auch Angst oder denke ich auch, ich gehe euch auf den Geist, mit meinem ewigen immer wiederkehrendem gleichem Gesabbel


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

10.12.2004 16:02
#21 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

Du gehst hier niemandem auf den Geist. Und wenn doch einigen, na die brauchen es doch nicht lesen oder?

Also schreib munter weiter was Dich bedrückt. Du weißt ja, das befreit und hilft.

LG
Adobe


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

10.12.2004 18:36
#22 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Lisl,

Zitat

Welche Mutter schaut denn weg, wenn der Sohn unter der Brücke liegt und Hunger hatt



Um deinen Sohn würde ich mir keine Sorgen machen, der findet zur Zeit wohl immer einen Dummen der ihm hilft. Irgendwann hat das ein Ende und je früher umso besser für ihn. Wie heißt es so schön: "in Liebe loslassen".

Zitat
Im Hause meiner Mutter ist eine schlechte Energie....man geht gutgelaunt hinein und geht dann mit Kopfschmerz, Herzklopfen und Schuldgefühlen wieder heraus



Dann meide das Haus deiner Mutter. Denke zu erst immer nur an dich und wenn es irgendwie geht auch als zweites.

Ich weiß das schreibt sich immer so leicht und ist so schwer umzusetzen. Ich denke vom Kopf her weißt du selber was dir guttut.

Zitat
irgendwie habe ich auch Angst oder denke ich auch, ich gehe euch auf den Geist, mit meinem ewigen immer wiederkehrendem gleichem Gesabbel



Ich lese deine Beiträge sehr gerne.


Gruß und gute Besserung Ralf


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

10.12.2004 20:02
#23 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Adobe und Ralfi

Danke dann kann ich ja weiterschreiben


liebe Forumsfreunde
mir ging es heute mittag gar nicht gut...ich war ganz nah dran mir Wein zu kaufen...so nah war ich noch nie?
Ich habe hier geschrieben und dann die Böden und das Bad geputzt. Ich musste viel weinen und war so richtig fertig und dann kam doch grad mein Gollum und hatte riessigen Durst.

Während ich staubsaugte, sagte ich immer: "ich gehe schon" womit ich meinte ich gehe schon und hole Wein!
Ich staubsaugte und staubsaugte....überlegte wieviel Flaschen ich kaufen werde ...was wohl mein Mann sagen wird? wenn er nach Hause kommt?
"Ich gehe schon"
Was sagte er vor 7 Monate?
Wenn es denn passiert ist, geht die Welt nicht unter und du fängst dann wieder von vorne an!
Doch morgen wollten wir ja in einen Vortrag gehen und wenn ich schon trinke, dann wenigstens für drei Tage, sonst rentiert es nicht....also minimum erst mal drei Flaschen
"Ich gehe schon"

"Ich gehe schon"
das staubsaugen war fertig und ich müsste mich umziehen um den Wein zu holen...ja ich ziehe mich dann gleich um....ach das Bad muss auch noch geputze werden und "Ich gehe schon"

Zwischendrin schaute ich hier immer mal wieder ins Forum
Weinte mich auch mal richtig aus
trank ein Glas Mineralwasser und danach einen Kaffee
"Ich gehe schon"

Das Geschirr musste auch noch gewaschen werden und die Katzen haben auch Hunger und spielen wollen die auch noch....und ach die trösten mich

"Ich gehe ja schon"
wie mache ich das mit der Gruppe?
ja nächste Woche mache ich blau und dann ist sowieso zwei Wochen Pause...ja du musst es denen dann doch sagen?
Oh muss ich das?
Ich gehe da gar nicht mehr hin dann....oder doch was wird dann?...ich schaffe es doch...hab es doch geschafft....10 Monate....brauche keine stationäre Therapie!
"Ich gehe schon"

Bevor ich das Bad putze wische ich die Böden nass...mache ich selten und früher nur mit ner Flasche Wein indus
"Ich gehe schon"

Warum muus ich nun gehen um mir Wein zu kaufen?
du musst dein Leben ändern...musst deinen Weg gehen....schaffst du das ohne
"Ich gehe schon"

Leute das ganz hatt so 2-3 Stunden gedauert und plötzlich war ich im Bad um es zu putzen....schaute in den Spiegel und sah mich die Lisl ganz verändert und irgendwie gefestigter
ich schaute mich an und sagte zu mir:
"das hast du gut gemacht, dass du nicht gegangen bist...du bist prima und ich hab dich lieb...."
Es war ein richtiger Klick
Ihr hättet mal die klaren grossen leuchtenden Augen sehen sollen

Mein Mann ist in der Zwischenzeit nach Hause gekommen und ich habe es ihm erzählt....dass es sehr knapp war und ich mir immer wieder sagte: "Ich gehe schon"
Mein Mann meinte, da hättest du ja schon über eine Schranke gehen müssen um nicht zu trinken...so stark und nah war das Bedürfniss in dem du immer wieder sagtest:"Ich gehe schon"

Ich bin nun im Nachhinein der Ansicht, dass das:"Ich gehe schon" meine rettung war
Der Gollum hatte Durst...früher sagte ich nicht vorher "ich gehe schon", sondern ich bin gegangen ...der Gollum hatte die Macht!
Und heute habe ich immer wieder den Gollum beruhigt, und es war so dass ich bald gehe um was zu trinken zu holen....also ich sagte immer zu ihm: "ich gehe schon"....und habe ihn unbewusst ausgetrixt, indem ich nicht gegangen bin

Leute ich weiss dass das ziemlich knapp war, doch indem ich mir nichts zu trinken geholt habe, fühle ich mich nun stärker....einen grossen Schritt weiter zu meinem Weg bin ich gegangen
irgendwie fühle ich wie in meinen alten Sucht- Verhaltensweisen eine andere Sicht hineingekommen ist....Suchtgedächtniss wurde etwas umgepoolt?

Und das andere kommt auch noch...Ich Danke euch


einen schönen Abend wünscht euch Lisl und - ich bin Alkoholiker


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

10.12.2004 20:17
#24 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Lisl,

paß ganz gut auf dich auf. Das war ja ganz knapp, wer weiß wie es das nächste Mal ausgeht. Hast du niemand zu dem du in solchen Situationen gehen kannst?



Mach was für dich und nimm es nicht zu leicht. Du hast dazugelernt aber vielleicht dein Gollum auch.

Gruß Ralf


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

11.12.2004 02:29
#25 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

bei deinen Schilderungen kann ich mich nur den Post`s von Ralfi anschließen.
Paß nicht nur gut, sondern verdammt gut auf dich auf!!!!
So wie ich das in Erinnerung habe, bzw. fällt mir auf, quält dich dein Gollum immer in den Situationen, wo die Probleme durch Sohn und Mutter unerträglich für dich sind.

Leider kann ich nicht verstehen, warum du dich freiwillig so zermürben lässt. Was motiviert dich? Mutterliebe? - die mit Ausnutzen gedankt wird. Eine moralische Verpflichtung deiner Mutter gegenüber? - welche nie die Lisl in dir gesehen hat, sondern jemand ganz anderen und weit davon entfernt ist, die Tochter Lisl mit ihren verzweifelten Bemühungen um Liebe und Anerkennung wahr zu nehmen.

Lisl, deine Hand wird gerne genommen, wenn sie was zu geben hat. Aber was ist mit dir? Was bekommst du zurück?
Liebe? Aufmerksamkeit? Dank? Oder nur das bedrückende Gefühl der unumgänglichen Selbstverständlichkeit?
Da erwacht doch der Gollum automatisch und schreit dir stundenlang zu, was du machen sollst, um von dieser Seelenqual befreit zu werden.
Bis jetzt hast du ja immer gut stand gehalten. Aber du bist nicht unverwüstlich oder unempfindlich, sondern ein Mensch mit einem viel zu großen, überlasteten Herz und einem seelischen Müllplatz.
Ich wünsche dir, dass du die Lasten auf Herz und Seele drastisch verringerst.
Ich glaube aber langsam, das wirst du ohne zielgerichtete professionelle Hilfe nur schwer schaffen.
Du bist einfach zu ängstlich und unsicher, um konsequent zu handeln, auch wenn du so schon denkst.
Wenn du das Umsetzen von Denken und Handeln, zu deinem Wohl, nicht schaffst, dann schafft dich irgendwann tatsächlich der Gollum.
Reichen dir dann, Sohn, Mutter und Geschwister die Hand?????????

Alles Liebe für dich

Laila


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

11.12.2004 09:58
#26 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Liebe Lisl,

ich schließe mich da meinen Vorpostern an. Paß sehr gut auf Dich auf.

Mir ist noch aufgefallen, daß Deine Denkweise da sehr meiner ähnelt. Nur jetzt was trinken, das lohnt sich ja gar nicht. So habe ich auch immer gedacht, wenn mich der Gollum geärgert hat. Und wenn ich dann nahe dran war etwas zu trinken, hat mich dieses "nur jetzt" meistens davon zurückgehalten. Einen Absturz wollte ich nicht und nur jetzt was trinken lohnt sich nicht.

Lisl, Du mußt im Moment sehr gut auf Dich aufpassen. Laß Dich nicht von Deiner Familie überfordern und ausnutzen. Wenn Du Probleme hast, ist von denen auch keiner für Dich da.

Ich wünsche Dir ein schönes, erholsames und standhaftes Wochenende.

LG
Adobe


fallada Offline



Beiträge: 2.386

11.12.2004 12:07
#27 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Lisl,

finde ich toll, wie du deinen Gollum hinters Licht geführt hast! Ihm immer versprechen "gleich geh ich los und hol dir was" und dann doch nicht halten
Dieses mal war er aber besonders heftig, der Wunsch nach Alk. Was, wenn du nix zum Putzen gehabt hättest?
Schon komisch, daß man überhaupt denken kann, "ein wenig Alk würde mir jetzt gut tun". Muß wohl doch was "Organisches" sein. Denn vom Kopf her hat man's doch klar, daß einem Alk nicht gut tut, nicht wirklich hilft!
Gibts eigentlich jemand hier, der nicht (nur) mit Putzen, Radfahren etc. gegen quälende Saufgedanken angeht, sondern mit Medikamenten? Gibts wohl noch nicht...

Lisl, du bist stark! Klasse!

fallada


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2004 13:48
#28 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

super, daß Du es geschafft hast, den Gollum zu täuschen, aber paß auf, der ist hinterhältiger, als Du glaubst!

Vielleicht überrumpelt er Dich beim nächsten Mal, Du solltest ihn garnicht so nahe an Dich herankommen lassen!!

Und da fällt mir auch auf, daß Du zwar im Kopf relativ gut schon siehst, daß es so nicht richtig ist, wie es bei Euch in der Familie gehandhabt wird ( sowohl bei Deiner Mutter als auch bei Deinem Sohn), aber gefühlsmäßig kommst Du nicht dagegen an. Das sind dann die Momente, wo der Gollum stark wird!

Vielleicht wäre es wirklich nicht so falsch, wenn Du Dir da mal professionelle Hilfe zukommen läßt, diese Verwicklungen von Pflichtgefühl einerseits und Abgrenzung andererseits ein wenig aufzudröseln.

Bleib stark, laß Dich nicht vereinnahmen, ich wünsch Dir Kraft

alles Liebe Helena

[ Editiert von helena R am 11.12.04 13:48 ]


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

11.12.2004 14:39
#29 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Freunde

ich danke euch

heute geht es mir schon viel, viel besser und ich denke das gestern war zwar sehr, sehr kanpp, doch auch sehr, sehr lehrreich für mich gewesen.
Ich glaube im Moment mache ich eine grosse Veränderung mit...Nüchtern
wie ich auch schon aus meinen vorigen Posts lesen kann weiss ich noch gar nicht was so alles los ist....in mir....und um mir
Das neue will kommen....und das alte will nicht gehen
Wo bin ich?
Was ist wertlos für mich?...und was ist wertvoll für mich?
Was ist gut für mich?....und was ist nicht gut für mich?

Gestern vor dem Spiegel als ich zu mir gesagt hatte: "Lisl du bist super, ich hab dich lieb"
da habe ich tief in mir gespürt dass das ein ganz wertvoller Satz für mich gewesen ist!

Später als mein Mann mir mit ernster Mine sagte, dass ich da einen Boden-Tepich verlegt hätte,.. das passt ihm gar nicht, da er den Bodenteppich so gewohnt war
sagte ich ihm mit fester Stimme: "Ich finde es anderst besser und ich habe ihn vorher verlegt und verlege ihn jetzt wieder so wie ich es möchte"

es war Funkstille für 30 Minuten...jeder machte seine Dinge und dann kam mein Mann nahm mich in den Arm und sagte: "Ja genau so ist es gut....du sagst nun was du willst...du verlegst den Teppich so wie du es möchtest und nicht wie es andere gerne hätten ....mache es so wie es für dich gut ist....das ist meine Frau und genau so wie sie es will genau so soll es auch für sie sein"

Genauso werde ich versuchen in Zukunft zu sein....und deshalb war der gestrige Saufdrucktag auch wichtig für mich...ich machte es auf meine Art....wenn es auch gefährlich war..
..doch das konnte ich auch erst im nachhinein sagen, dass es knapp war....in diesen 2-3 Stunden war ich sowieso nicht ganz ich die Lisl, sondern da war ich :
- die Liesl und die Alkoholikerin -

Ich habe ja einen Therapeuten und mit dem kann ich über solche Dinge immer reden....doch nur alle 2 -3 Wochen
Ich komme alleine ganz gut über die Runden und ich habe ja auch euch

Nächstes Jahr bekomme ich bestimmt noch ne Freundin....das spüre ich auch tief in mir und dann habe ich nochmals jemand zu reden
Doch zuerst kommt nun noch Familie und das was gestern war...das hatt mich nun wieder etwas mehr wachgerüttelt....habe ich doch ganz deutlich gespürt, dass der Saufdruck ganz stark kommt, wenn Familie mich belastet....also ich werde jetzt ganz bestimmt was tun....wird schon gehen...mal schauen...es geht bestimmt!

alles gute wünsche ich euch


Bummi Offline



Beiträge: 263

13.12.2004 17:34
#30 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Ich bin deine Krankheit
Ich hasse Meetings, ich hasse die Higher Power.Ich hasse jeden, der ein Programm hat.Allen, die mit mir in Kontakt kommen, wünsche ich Tod und Verderben.
Erlaube mir, dass ich mich vorstelle Ich bin die Alkoholkrankheit.
Verschlagen,trügerisch,mächtig!Das bin ich!Ich habe schon MIllionen getötet.Darüber bin ich froh.Es gefällt mir,dich völlig überraschend einzufangen.Ich liebe es so zu tun,als sei ich dein Freund und Liebhaber.Ich habe dich getröstet,oder etwa nicht?War ich etwa nicht da,wenn du dich allein gefühlt hast?Wenn du sterben wolltest,hast du mich dann nicht gerufen?Ich war da!Es gefällt mir,dir weh zu tun,dich zum weinen zu bringen.Noch mehr liebe ich es,dich so zu betäuben,dass du weder Schmerzen noch Trauer fühlen kannst.Du kannst gar nichts mehr fühlen.Das ist wahrer Erfolg.Ich werde dir sofortige Befriedigung geben und alles,was ich dafür fordere,ist ein langes Leiden.Ich bin immer für dich da gewesen.Wenn alles in deinem Leben gut gegangen ist,hast du mich eingeladen.Du meintest,soviel Gutes stünde dir eigentlich zu und ich war der Einzige,der mit dir einer Meinung war.
Gemeinsam sind wir in der Lage,alle guten Dinge in deinem Leben zu zerstören.
Die meisten nehmen mich nicht ernst,die armen Irren.Sie wissen nicht,dass ohne meine Hilfe all diese Dinge gar nicht möglich wären.
Ich bin eine absolut gehasste Krankheit,obgleich ich nicht uneingeladen auftauche.Du hast mich ausgesucht.Viele haben mich der REalität und dem Frieden vorgezogen.
Ich hasse alle, die ein 12-Schritte-Programm haben,mehr als du mich je hassen könntest.Euer Programm, eure Meetings,eure Höhere Macht,alle schwächen mich.Ich kann nicht mehr so funktionieren,wie ich es gewohnt war.
Jetzt muß ich mich still verhalten.Du siehst mich nicht aber ich wachse,ich werde immer größer,als ich vorher war.So lange du am Leben bist,bleibe ich am Leben.Wenn du lebst existiere ich nur,aber ich bin da....bis wir uns wiedersehen.
Wenn wir uns wiedersehen...dann wünsche ich dir den Tod und Verderben.Denn ich bin deine Krankheit!!!!!!!

Bummi
_______________________________

Wer heute einen Gedanken sät,
erntet morgen die Tat,
übermorgen die Gewohnheit
danach den Charakter
und letzendlich sein Schicksal.
Gottfried Keller


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« @miezegelb
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz