Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.864 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Beachen Offline




Beiträge: 3.654

16.12.2004 15:50
#46 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Ach Lisl,

was mir da noch dazu einfällt, weißt du Bescheid über das Konto deiner Mutter, ihre Finanzen ?
Mein Freund, dessen Opa war am Ende kurz vor seinem Tod auch verwirrt und hat sehr oft - mehrmals im Monat - 500 Euro vom Konto abgehoben, wo viel Geld verschwunden ist oder einfach bündelweise in der Wohnung herumlag.
Darum meine ich, weißt du ob deine Mutter da nicht längst den Überlblick verloren hat und Geld verschwunden ist ?
Abgehoben oder sonst was ...

Um dazu Einblicke zu bekommen muß deine Mutter sicher nicht gleich entmündigt werden, vielleicht tut es da eine einfache Vollmacht von ihr für die Bank ?

Gruß
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

16.12.2004 17:00
#47 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Bea, Falballa und andere

es ist so, dass meine Mutter im Monat für sich 800 € ausgibt...das meiste Lebensmittel und was weiss der kuckuck noch
Ich sagte den Geschwistern, wenn die Hälfte davon für eine Hilfe ausgegeben wird, wäre ich auch entlastet also 400 €.
Daraufhin hatte meine Schwester Heidi gesagt, sie ist ja sowieso arbeitslos und wäre froh um diesen Job. Stunde 10 €.
Drei mal die Woche ...2-4 Stunden ungefähr.
Wir vier Geschwister sind dafür und unser Bruder der ja Mutters Finanzen regelt (er bezahlt da nix für sie) den muss nun erst meine Schwester fragen ob er einverstanden ist damit.
Im betreutem Wohnen ist meine Mutter schon lange angemeldet... dauert lange da viele sich hier angemeldet haben....Kostenpunkt: Miete: 680 € = 2- Zimmer nur für Wohnen und für jede extra Wurst muss sie bezahlen.
Da wäe sie wirklich alleine, da meine Mutter keine anderen Menschen um sich haben möchte.
Auch wohnt sie in dem Bahnhaus ja schon 36 Jahre und erst Sohn verloren dann Mann und dann soll sie plötzlich ganz irgendwoanderst wohnen ...

Im Moment bezahlt sie 360 € für ein kleines süsses Bahnhaus mit Garten....allerdings die sanitären Anlagen sind sehr schlecht für ältere Leute (Bad im Kelöler und Toilette etwas draussen) doch sie hatt ne Dusche in der Küche eingebaut also sehr gut für sie.
Ich kenne ihre Finanzen gar nicht....weis gar nicht was sie an Rente bekommt, macht unser Bruder und hatt mit uns noch nicht darüber geredet....ist anscheins immer im Stress ...
mit mal sehen, wird schon klappen habe ich gemeint....ich mag mir jetzt gar nicht mehr grosse Gedanken damit machen....ich will einfach meine Ruhe ....habe mich irgendwie selbst beruhigen wollen

Die drei wissen Bescheid, andere werden die weiter wegwohnen werden angerufen, und irgendwie denke ich ab Januar? wird es geregelt werden

ich grüsse euch
Lisl


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

16.12.2004 17:19
#48 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo fallada

das mit diesen 10 Jahren das mag schon stimmen....ich weiss ja, er kann es....doch er macht es sich immer wieder kaputt!
Er hatt die Könnereigenschaften....doch eben !!!!!!!

Weist du der kommt rein, hatt sich 3 Monate nicht sehen lassen, setzt sich an den Tisch und legt dann erst mal los!
Erzählt mir so viele schlimme Dinge die sich bei ihm in letzter Zeit ereignet haben, dass mir fast das Herz stehen bleibt aus lauter Angst und Sorgen um meinen Jungen.
Er heult und macht, sagt er hatt kein Geld, alle anderen betrügen ihn usw. Kündigung da und kein Geld für Miete und Schulden usw. und so fort....und dann klingelt sein Handi und mein Sohn kann plötzlich im Handigespräch fröhlich sein und lachen.

Da darf er sich ruhig frei schwimmen lassen...ich sage da zu ihm: ich lasse dich fliegen

Konsequenzen muss er nun tragen....Schwester hilft ihm nicht mehr, deshalb ist er ja jetzt wieder bei mir

Ich sagte ihm gestern....ich will das nicht mehr, dass er mir von seinen schlimmen Dingen erzählt, er kann essen kommen (er kommt nur wenn er kein Geld mehr hatt)....und er kann mit mir einfach nette Dinge reden....ich will seine seit vielen Jahren immer wiederkehrenden Sorgenabenteuer nicht mehr hören und Geld gibt es auch keines mehr

Der hatt doch tatsächlich wieder 8 000 € Kredit aufgenommen obwohl er seine ersten Schulden von 20 000 € noch nicht zurückbezahlt hatt
Er sagte gestern er habe viel Geld in der Firma und auf der Bank zurückbezahlt....LOGO wenn er neues aufnimmt

Ach lassen wir das auch


Also, hoffen wir das Beste,
Genau
Grüsse von Lisl


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2004 18:36
#49 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

"das mit diesen 10 Jahren das mag schon stimmen....ich weiss ja, er kann es....doch er macht es sich immer wieder kaputt!
Er hatt die Könnereigenschaften....doch eben !!!!!!!"


Bitte, das mit dem 10.Lebensjahr ist nicht von mir, sondern von einem, der "auf Kinder" studiert hat und als Jugendfürsorger oder so ähnlich arbeitet. Wär gut, wenn er recht hat. Auch wenn ich mich viele Jahre daheim lieber zugesoffen habe, als an meim Mädle rumzuerziehen, war ich in meinen "ureigenen Werten" hoffentlich immer klar. Ich habe sie immer bestärkt, ihre Meinung zu vertreten, "aufmüpfig" zu sein, wenn sie Ungerechtigkeit wittert. Und das tut sie jetzt; in einem Maße, das ihr nicht zum (schulichen) Vorteil gereicht. Das Blöde ist, sie wär - meines Erachtens - gern nur "Durchschnitt", ist es aber nicht!

Was du mit "Könnereigenschaft" meinst, habe ich nicht verstanden.

Wenn ich mein Mädle einschätzen sollte, würde ich sagen, sie ist lebensunfähig, da "zu gut"! Aber, auf mich hört ja keiner...

"Er heult und macht, sagt er hatt kein Geld, alle anderen betrügen ihn usw. Kündigung da und kein Geld für Miete und Schulden usw. und so fort....und dann klingelt sein Handi und mein Sohn kann plötzlich im Handigespräch fröhlich sein und lachen. "

Hmm, klingt scheiße! Tut er "falsch" vor dir? Wenn ja, warum? Ratschläge von dir will er nicht, nur "Kohle"?

Naja, basta, hab keine Hilfe für dich, bin selbst ziemlich am Ende,
fallada


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

16.12.2004 19:00
#50 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

alles gute fallada


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

24.12.2004 09:50
#51 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Freunde

meine Schwester hatt mit meinem Bruder geredet oder es wenigstens versucht
Es ging darum, dass meine arbeitslose Schwester (anstatt ne fremde Person) drei mal die Woche für 400 € zu meiner Mutter geht und sich um sie kümmert, da sie in unseren Augen nicht ganz klar kommt!
Das Geld wäre vorhanden wie wir nun wissen!

Mein Bruder regelt die finanziellen Angelegenheiten (Finanzberater, Versicherungskaufmann) meiner Mutter und unterrichtet uns Geschwister nicht über seine vielen Vorhaben, wie z.B. Stiefvaters Nachlass wie Auto, Haus etc. zu verkaufen.
Er will dass wir zu seinen Bedingungen zu ihm kommen und nicht wenn wir wollen oder Zeit haben.

Na ja jedenfalls ist er strikt dagegen, dass meine Schwester meiner Mutter gegen Entgeld hilft!
Er meint es wäre keine Geld vorhanden und zweitens meine Mutter bräuchte gar keine Hilfe!
Er wäre jeden Tag bei meiner Mutter und weiss dass sie keine Hilfe braucht.

Ich weiss dass er drei mal die Woche für 10 Min. bei meiner Mutter ist (auch um Unterschriften für irgendetwas zu holen) und nicht weiss was meine Mutter macht, doch ich habe keinen Bock mehr mich mit ihm zu streiten.

Auch die anderen drei Geschwister mögen nicht mit ihm sprechen oder streiten, da es sehr anstrengend ist....er besucht seit vielen Jahren so Motivations-Managements, nach Murphy und Lola - Prinzip und da spricht er oft so ziemlich in wirren Rätseln.

Sagte er doch meiner Schweste, dass sie sich von ihrer Verantwortung zurückziehen möchte
Sie hatte keine Chance mit ihm Klartext zu reden und das kenne ich auch

Mein Endergebniss bei mir ist nun, dass ich in das Tagebuch meiner Mutter schreiben werde (liest immer der der dort ist) dass ich im Februar für drei Wochen verreisen werde oder dass ich eine Vollzeitjob nehmen werde, oder dass ich verletzt bin oder irgendetwas damit mein Bruder mit der Zeit merkt, dass es so wie es ist, einfach nicht mehr geht!
Beim Arzt werde ich dann auch die Adresse von mir löschen lassen und die meines Bruders angeben


Langsam aber sicher werde ich mich zurückziehen wie die anderen und mir meine Freiheit da doch noch holen.


Ich grüsse euch Lisl

[ Editiert von Lisl am 24.12.04 9:56 ]


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

24.12.2004 11:25
#52 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Bravo Lisl,

soll sich doch Dein besserwisserischer Bruder kümmern.

Also da kann einem ja schon der Zorn hochkommen. Du tust und machst, versuchst alles zu organisieren und dann kommt Dein Bruder daher und alles ist hinfällig. Dann überlass mal in Zukunft ihm die Verantwortung. Er wird schon rechtzeitig um Hilfe schreien.

LG
Adobe


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2004 12:35
#53 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Meine Güte Lisl,

ich will ja nicht unken oder schlecht Zeugnis reden, aber ist es nicht eventuell gefährlich, Deinem Bruder da alles zu überlassen mit Deiner Mutter?

Finanzberater ist er, geht zu Motivations-Trainings, dass lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Wenn da man nicht Manipulationen vor sich gehen, bei denen ihr anderen Geschwister noch viel Streit haben werdet mit ihm - im Falle von ...

Seid ja auf der Hut. Ich kenne Geschwisterstreitigkeiten im Nachlassfall.

Gruss von Ralph.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

24.12.2004 12:47
#54 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

weist du das mit dem Nachlassfall ist mir so was von schnuppe
auch meinen vier Geschwistern ist es schnuppe....soll er doch sich rumärgern mit!

Doch das mit den Manipulationen das macht er gerne und auch ein schlechtes Gewissen uns einreden....wir wären das unserer Mutter ja schuldig und man könne und müsse doch....blah, blah blah
Drei wohnen weiter weg hier, die halten sich sowieso raus ....haben keinen Bock dazu und wir vier Mädels die hier wohnen und das Kind eigentlich schaukeln halten nun zusammen

Ich werde nun auch manupulieren ganz langsam aber immer mehr....nicht nach dem Lola-Prinzip, sondern nach Lisl-Prinzip

Ich werde das schon machen


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2004 13:16
#55 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Klar schaffst Du das, Lisl.

Über Dein Lisl-Prinzip hab ich sehr herzlich gelacht!

Grandios, wirklich.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2004 14:03
#56 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Lisl,

Du gefällst mir immer besser

der minitiger


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

24.12.2004 14:13
#57 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Lisl,

das hört sich doch Supi an.

Wenn man denkt das du dir noch vor zwei Wochen Wein kaufen wolltest. Zeig deiner Verwandschaft was sie sich unter dem Lisl-Prinzip vorstellen müssen. Da wird sich dein Bruder aber wundern wenn er sich nicht nur um die Finanzen sondern auch um den restlichen Dreck kümmern muß. Ich denke er wird sich das eine oder andere noch überlegen wenn er es selber machen muß.

Lisl bleib stark.

Gruß Ralf


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

24.12.2004 14:22
#58 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl

Zitat
weist du das mit dem Nachlassfall ist mir so was von schnuppe



Genau, lieber heute in Ruhe gelebt, was nutzt Dir der Nachlaß wenn Du in dann nicht mehr genießen kannst, weil es Dir zu schlecht geht!

Wann fängst Du an mit Seminaren nach dem Lisl-Prinzip???
Klingt gut! Etwas Nachhilfe im Manipulieren würde mir auch nicht schaden.

Gruß, Lissy


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 23:47
#59 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Leute

nun ist es passiert

zuerst möchte ich noch sagen dass ich meinem bruder schon länger einen dicken brief geschrieben hatte , jedoch immer wieder verändert und noch nicht weggeschickt....mein Bruder ist diese Woche in Urlaub und ich wollte ihn dann am Sonntag abschicken.
Abschicken mit dem Inhalt, dass ich in Zukunft nicht mehr nach meiner Mutter schaue wenn sie oder andere pfeifen, sondern nur noch zu Besuch kommen werde ...so wie es sich gehört.. als Mutter-Tochter-Beziehung
Ich erklärte ihm in dem brief die genaue Tablettengabe...das wöchentliche Telephon beim Arzt zwecks Macumar und die wöchentlichen Besuche zum Friedhof....die Tage an denen die Haare gewaschen werden usw. usf.
Ich schrieb ihm dass ich nicht mehr bereit bin das immer zu machen...und er sich nun um diese Dinge kümmern muss!
Ich schrieb auch noch anderes...was ich dann doch wieder löschte oder neu schrieb
Na ja auf jeden Fall wollte ich alles nicht mehr so machen wie bisher und ich wollte mir selbst Taten zeigen und nicht immer Blah Blah reden


Ich war heute morgen bei meiner Mutter und ging mit ihr einkaufen wie immer und bevor wir gingen sagte ich meiner Mutter noch: "Mom bitte nimm ne grosse tasche mit damit ich nicht immer meine Tasche geben muss und nicht weiss wohin mit meinen lebensmittel"
Meine Mutter: ach nein ich kaufe nur wenig
ich sagte wie immer?....das sagst du immer und dem ist nicht so
doch sie liese sich nicht abbringen: sie kaufe nur wenig und für das habe sie ne Tasche dabei

Na ja und wie war es dann?
der Einkaufswagen wurde immer voller

Ich sagte: Mama du hast keine so grosse Tasche

und Mama sagte ganz wütend: sei du nun mal ruhig....was du immer erzählst...lass mich nur machen und schaue du auf deine Sachen und schaute mich wieder mit ihrem berühmten Blicke an so als wenn ich die Verrückte wäre

Nun an der kasse angekommen, bekam sie nur wenig in ihre kleine Tasche....das andere wolle sie so tragen
ich habe sie machen lassen und füllte meinen korb und auch meine beiden Taschen und dann legte sie ihre Sachen lose auf meinen Korb

Ich sagte: kaufe dir wenigstens ne Tüte...sie NEIN das andere trage ich mit den Händen
ich war soooo fertig
ich war sooos stinkig
es ist immmer das selbe

ich liess sie dann tragen...die kleine frau und einen Karton Cornflakes (Hatte sie früher nie gegessen und ich dachte auch noch seit wann isst denn die cornflakes und so einen riessen Karton) doch ich wollte ja nix mehr sagen, sie soll und darf machen was sie will...ich mekere nicht mehr
in der anderen hand hielt sie dann eine grosse Tüte mit Fleisch, Wurst und Sauerkraut...und ich fuhr den vollen einkaufswagen und stellte mich beim Bäcker an um noch Brot zu kaufen.
Mama sagte sie brauche kein Brot und stellte Fleischtüte, kornflakes und ihre Handtasche in ein Regal wo Wollteppiche drin lagen...nahm einen teppich und lief zur Kasse und wollte den bezahlen....ich rief nach hinten: MAMA deine Handtasche mit dem Geld liegt so offen da und gleichzeitig bestellte ich nach vorne ein Brot, zwei Brezel....MAMA Handtsche...drei Brötchen...MAMA...einen Hefezopf...MAMA ...und Mama kam und holte ihre Handtsche und kam zuirück mit einem Wollteppich plus Handtasche ...Puuuuhhh
ich kann nicht mehr
ich bin sooo fetig
ich will das alles nicht mehr

Ich kam wieder am Morgen total fröhlich gelaunt hin und war nach einer Stunde dort ...wieder fix und fertig

Es ist noch einiges passiert ...und ich bin erst vor einer halben Stunde wieder nach Hause gekommen..... Fortsetzung folgt morgen


barbaraa Offline




Beiträge: 538

22.01.2005 07:38
#60 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

hallo lisl,

das hört sich ziemlich stressig an mit deiner mama.

kann sie denn nicht in eine wg ziehen, in der sie betreut wird? so wie sich das anhört, kann sie sich doch gar nicht selbst versorgen.
so eine wg ist nicht wie ein heim. es ist ein zwischending von zu hause und altenheim.
bitte nenne mich jetzt nicht herzlos, aber da du von der anderen seite der familie nicht allzuviel hilfe erwarten kannst, wäre das doch die beste lösung. wie auch die anderen saufnixler in deinem thread schreiben, solltest du viel mehr an dich denken,, oder?

liebe grüsse und einen schönen tag

barbaraa

[ Editiert von barbaraa am 22.01.05 7:38 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« @miezegelb
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz