Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.869 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

13.12.2004 21:44
#31 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

gepostet von Bummi in einem anderem Tread

nachdem meine Tochter hier wohl doch ein wenig zu viele Freiheiten hatte,
mußte mein Computer total neu eingerichtet werden und da ich noch nicht so firm bin mit einigen Dingen ,passieren jetz ein paar komische Dinge die ich nicht so meine!!
Also habt bitte Nachsicht mit mir!


ich habe Nachsicht Bummi


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

14.12.2004 07:58
#32 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Morgen Lisl!


Wünsch dir heute einen für DICH gute Begegnung mit deiner Geschwisterschar und das denen die Kronleuchter aufgehen, dass du net mehr "im diplomatischen Dienst" für ihre wechselseitigen Dingens/Termin etcpp. und - achja- noch weiterhin die "Koordinierungs-Zentrale" für "Pflege und Kontakt zu Mama" sein wirst!

Denke an dich ( beides gemeint :zwinker1 - und auch Geschwister sind im Grunde "nur" Mitmenschen Lisl- und was man im Family-System für eine "Rolle" inne hat, dass ist mit Geduld und viel Gegrübel auch veränderbar- wenn für die anderen zwar nicht, dann doch für sich selber im eigenen Tun, Denken und Handeln!


Und vergiss vorher und nacher nicht diesen so wichtigen Satz und auch den Blick in den Spiegel- dafür ist er eine schöne Erfindung und im besten Sinne brauchbar *lächel

Zitat:

Gestern vor dem Spiegel als ich zu mir gesagt hatte: "Lisl du bist super, ich hab dich lieb"

da habe ich tief in mir gespürt dass das ein ganz wertvoller Satz für mich gewesen ist!

lalala .... denn deine blauen Augen sind phänomenal-so blaue Augen, wenn sie mich so ansehen, wird alles andere total egal- total egal!lalalala *egal im besten Sinne gemeint*




Deine Sabine


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

14.12.2004 08:53
#33 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

Du bist super und ich sage es mal ganz kindlich zu deinem Kind in dir,

Ich hab dich auch lieb.

Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht.
Die kriegst du gratis zum Leben dazu, ob es dir passt oder nicht.

Vielleicht hilft dir diese Sichtweise auch?

Blut ist dicker als Wasser.
Physikalisch gesehen , ja.


Du wirst das schon machen, dass weiss ich. Trau dich.

Alles Liebe
wünscht dir Manuela



wünsch dir die perfekte Welle

[ Editiert von Falballa am 14.12.04 9:05 ]


Bummi Offline



Beiträge: 263

14.12.2004 17:59
#34 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,
ich kann das alles gut verstehen und all das was ich erlebt und getan habe genau verfolgen,es tat alles so weh und tut immer noch weh,denn ich habe es nach langer schwerer Arbeit geschafft mich von dem allen frei zu machen,auch wenn ich jeden Tag an meine Familie denke
,aber meine Energie die ich für mein Leben brauch ist mir zu wichtig geworden,ich hätte nie gedacht daß ich es mal so einigermaßen hin bekommen könnte,nie,weil ich wurde ni cht so erzogen und habe ganz andere Vorstellungen gehabt.Aber es mußte gehn und es geht auch!
Alles Liebe und abnabeln!!
Bummi


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

15.12.2004 08:32
#35 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

guten Morgen

ich danke euch für die obigen Post...ihr tut mir einfach gut ..auch feedback tut gut ....und ich hab euch auch alle lieb

Gestern Abend beim Treff ( zwei kamen nicht) wir waren zu dritt sagte ich, dass das zusammensein mit meiner Mutter für mich manchmal sehr belastend und quälend ist!
Auch dass ich das alles nicht mehr will und dass Mutter (ich gehe ja auch zwei mal die Woche einkaufen) einfach zuviel Geld ausgibt.
Ich habe mal so ausgerechtnet wenn sie die Hälfte was sie ausgibt für eine Hilfe bezahlt dann wäre ich auch ziemlich entlastet!
Meine Mutter bekommt nicht mehr alles so richtig geregelt....sie kauft Dinge doppelt....kaufe Anfangs oft ein Kilo Fleisch für sich, für eine gute Suppe wie sie sagt und dann schmeisst sie es weg, da sie nicht die ganze Woche davon essen möchte...hatt keinen Gefrierschrank!
Ich habe ihr schon lange die Bankcard weggemacht, doch mein Bruder sagt man könne das nicht machen!
Der Arzt sagte mir, man müsse sie entmündigen um die Bankcard wegzunehmen, doch das will ich ja auch nicht ...nö dann hätte ich ja noch mehr Verantwortung!
Gestern als ich mit ihr einkaufen war, wollte sie ein Lattenrost bestellen, für das sie ja gar kein Bett für hatt
Dann legte sie einen Wein für 25 € in den Waagen ...für Glühwein wie sie sagt....dann bin ich mit ihr immer im Geschäft am Diskutieren, dass das nicht geht, und es endet bei mir mit Kopfschmerz und ich kann nicht mehr....und sie findet die Worte (Hirnschlägli)) dann gar nicht mehr.
Beide sind wir fertig
Wenn ich nicht da bin geht sie alleine auf Pirsch mit ihrem Gehwagen und kauft ein...ist ja recht, doch wenn sie mal anfängt zu unterschreiben auf Bestellung, dann ist es natürlich nicht gut.
Das sind so Dinge die ich alles erzählt habe gestern und die mich auch Nerven kosten, das immer wieder meiner Mutter zu sagen, das und das geht nicht!
Und dass ich das alles nicht mehr will!

Nun Ergebniss ist, dass die eine Schwester Heidi die ja Arbeitslos ist, drei mal die Woche entgeldlich kommen würde und dann auch meine Arbeit übernehmen wird.
Sie meint bevor ihr jemand fremdes einstellt...ich suche ja Arbeit.
Es wäre damit allen geholfen.
Hoffentlich kann ich da abgeben, da die eine Schwester Heidi immer sehr viel Rat von mir möchte und auch etwas unbeholfen ist!

Gut, meine andere Schwester A.redet nun mit Bruder, da der das finanzielle weiss und regelt und dann wissen wir in Kürze mehr.

Ich bin nun schon seit Stunden am Hirnen und Denken sage nun: "Lisl hör auf" ..."Gib ab"
Puuuuuuhhhh ist nicht einfach


.

[ Editiert von Lisl am 15.12.04 8:37 ]


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2004 16:18
#36 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Ach Lisl,

seit heute früh schwirrt mir dein Beitrag durch den Kopf. Ich war gestern mit meiner Mutter los. Das erste was sie einpackte waren zwei Weihnachtssterne - um dann an der Kasse zu behaupten: Nie und nimmer habe ich zwei Weihnachtssterne gekauft. Das nur so nebenbei damit du weißt, dass ich versuche, dich zu verstehen. Ende vom Lied: Ich habe die Weihnachtssterne bezahlt - dann der Mutter geschenkt - weil Weihnachtssterne mögen mich nicht.

Du hast mit dem Arzt geredet. Ist deine Mutter schon in einer Pflegestufe (wäre gut für Heidi). Der Gedanke kam mir, weil der Arzt das Wort "Entmündigung" in den Mund genommmen hat. Ihr könntet auch den Dispo streichen lassen.

Nicht selten wächst man an Aufgaben. Ich denke jetzt an Heidi, die du als etwas unbeholfen beschreibst. Mir ist oft verboten worden zu helfen. Ich habe dann einige Tage das Pflegepersonal auf Teufel komm raus verflucht (nicht laut natürlich) - um nachher zu sehen: Genau das war richtig. Nun kam der/die "Hilfsbedürftige" schon selber klar. Vielleicht wäre ja die Hilfe für deine Mutter durch Heidi am Ende eine Hilfe für Heidi? Könntest du dir das vorstellen?

Wahrscheinlich hast du das alles schon durchgespielt.

Herzliche Grüße, - Marianne -


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

15.12.2004 17:02
#37 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl !

Ich kann mich duster erinnern, das wir hier anfänglich auch gewarnt haben deine Mutter zu dir zu holen, also zumindest weiß ich noch, das ich gewarnt habe, weil ich die Demenzerkrankung kenne.
Das ist auch etwas - es wird ja nicht besser !
Bei dieser Erkrankung - und sei sie bei deiner Mutter nun schlaganfallmäßig bedingt - wird es meist nur schlechter.

Mal eine Frage: waren deine Geschwister auf irgendeine Weise beeindruckt von deinen Aussagen ? Will heißen, tut sich jetzt was in Bezug zu Hilfe ? Kommen sie auch mal einen Tag zum "Mutter-sitting" oder irgend so etwas ?
Ohne solche Zusagen würde ich so eine Geschwisterrunde nicht mehr verlassen.
Lisl, ich habe das mit Schwester Heidi so verstanden, das das eine Schwester/Krankenschwester ist, die nichts mit der Familie zu tun hat, habe ich das falsch verstanden ?
Dann gelten vorige Zeilen nicht.
Oder ihr macht euch wirklich mal über andere Lösungen Gedanken.
Wenn deine Mutter noch so fit ist, das sie auch alleine einkaufen kann ( das dort aber nicht mehr wirklich realisiert ) wäre doch betreutes Wohnen ideal.
Da ist man auch noch relativ selbstständig und hat doch Hilfe bei Bedarf.


Lisl, du MUSST an dich denken, das zeigen dir doch auch ganz deutlich deine Rückfall Gedanken neulich, oder ?


Gruß
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

15.12.2004 21:09
#38 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Absti

nein Pflegestufe bekommt meine Mutter nicht, da sie noch alles kann und ihre Durchblutungsstörung aufgrund mehrerer Schlägle im Kopf und ihre drei Herzinfakte zählen da anscheinend nicht!
Vor zwei Wochen kaufte sie eine elktrische Eisensäge und brachte sie tatsächlich in ihrem Rollwägelchen mit nach Hause und als ich sie fragte, was sie denn mit der Säge sägen wolle...sagte sie einen Ast an ihrer Pflanze
Ich nahm diesen Astt und schnitt ihn mit einer einfachen Schere ab und musste diese elektrische Eisensäge wieder zurückbringen

Einesteils bin ich froh dass sie sich noch solche Gedanken macht wie Äste im Garten absägen usw. doch manchmal ist sie schon sehr stark verwirrt und wird dann dementsprechend agressiv. Ich bin froh dass sie jetzt nicht alles fallenlässt und in eine Depression fällt...und wir haben dann die VERANTWORTUNG! (Haben die wir nicht sowieso?)

Ihre Lieblingsbeschäftigung ist immer noch das Kochen, doch jetzt kann sie ja niemand mehr bekochen...bekommt das noch nicht in die Reihe für sich alleine zu kochen
Sie putzt, wäscht ihre Wäsche, kauft ein usw. doch logisch gesehen macht es keinen Sinn, wenn sie zuviel einkaufen geht und diese Dinge dann wieder wegschmeisst um wieder neue zu kaufen

Das mit der Entmündigung das war natürlich nur mal so ne Antwort von ihrem Arzt, doch das ist nur ein Gedanke gewesen, der ich und unsere Familie nicht machen würden und der Arzt will das wahrscheinlich auch nicht! Ne das sollte nur heissen: Regen sie sich nicht so auf....ihre Mutter darf noch alles machen....ausser sie entmündigen sie

Absti du schreibst:
Mir ist oft verboten worden zu helfen.

Meine Mutter war schon mein Kind als ich noch ein Kind war....es wurde ihr immer geholfen...von fast allen meinen Geschwistern...sie hatt so ne Art an sich dass man ihr helfen will...sie ist ja auch so klein und zierlich, hatt viel mitgemacht und und und....ach lassen wir das.

Du schreibst:
Vielleicht wäre ja die Hilfe für deine Mutter durch Heidi am Ende eine Hilfe für Heidi? Könntest du dir das vorstellen?

Ja meine kleine Schwester Heidi sagte zu uns, da sie mit meiner Mutter noch nicht im Reinen ist, dass sie vielleicht durch die drei mal in der Woche zu ihr gehen noch etwas vearbeiten könne....etwas mit Mutter bereinigen bevor sie stirbt!

Schön wäre es ja, doch die Schwester Heidi ist auch psychisch krank, hatte lange Panikanfälle und anderes, und ich habe Angst dass sie einen Rückfall bekommt
doch sie ist auch schon 47 Jahre.....warum sage ich immer meine kleine Schwester????

Sie will es und wir sagen nun auch ja, obwohl ich ihr gesagt hatte, das es nicht einfach ist!
Ich will einfach nicht, dass nachher wenn es nicht funktioniert beide zu mir kommen und ich muss beide beruhigen.
Ich denke halt: sie ist noch nicht stabil genug für solche Gefühlssituaionen die sie mit meiner Mutter mitmachen muss....doch vielleicht muss sie ja gar nicht????

Ich denke zu viel....wird schon gehen

liebe Grüsse von Lisl

[ Editiert von Lisl am 15.12.04 21:16 ]


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

15.12.2004 21:13
#39 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Lisl,

ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus.
Bist du mit dem Ergebnis eures Treffens zufrieden?

Für mich list sich das wie halbherziger Kram, seitens deiner Geschwister. Tut mir Leid, ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll.So, kommst du nicht zu Potte.
Jedenfalls nicht lange und schon gar nicht zur Ruhe.Bedenken zu deiner Schwester Heidi hast du ja schon eingeräumt.
Zieh dich erstmal aus dieser Angelegenheit zurück und sag deiner Familie , du nimmst dir eine Auszeit . Ende offen.
Besuche deine Mutter, wenn dir danach ist. Jetzt sollen sich die anderen drum kümmern.

Ach Lisl, dein größter Gollum ist für mich deine Familie.
tut mir Leid, ich kann es nicht anders sehen.


Zitat Bea

Lisl, du MUSST an dich denken, das zeigen dir doch auch ganz deutlich deine Rückfall Gedanken neulich, oder ?

da schließe ich mich an.

Lisl sei doch ein bisschen konsequenter und fester.

Du kannst das.

Lieben Gruß,

eine sich Gedanken machende Manuela


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

15.12.2004 21:34
#40 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo bea

Wenn ich den Arzt frage ob sie eine Demenzerkrankung hatt, sagt er nur: ja eine leichte Durchblutungsstörung hatt sie schon
Zählt ja auch zu den Dementerkrankungen

Du schreibst:
Das ist auch etwas - es wird ja nicht besser !

ich weiss...habe lange einen Dementkranken (Alzheimer III) Mann gepflegt! Die meiste Zeit hatte ich auch noch ziemlich Stress mit seiner Frau, weil die ihn oft geschlagen hatte, (er hatt auch geschlagen und sauisch geschimpft)...habe dann aufgrund dessen auch gekündigt

Zitat:
Mal eine Frage: waren deine Geschwister auf irgendeine Weise beeindruckt von deinen Aussagen ?

es waren ja nur zwei Geschwister da und Heidi wollte es dann machen....ich habe gesagt, dass ich nicht mehr will und kann.
Die eine Schwester kann ja auch nicht....der Bruder auch nicht...die andere erwartet in Kürze ihr zweites Kind, erstes ist dann 2 Jahre alt.
Die anderen wohnen ja nicht hier....muss sie auch immer ermahnen dass sie mal wenigstens ihre Mutter anrufen sollen ...und nicht immer mich um zu fragen wie es ihr denn geht

Zitat
Will heißen, tut sich jetzt was in Bezug zu Hilfe ?

Ja Schwester Heidi will es machen ab januar, doch erst muss bruder G. das finanzielle klären und sein Einverständniss geben und letztes mal sagte er NEIN ....OK wir sind ja schon drei gegen einer

Zitat
Oder ihr macht euch wirklich mal über andere Lösungen Gedanken.

Das wäre die beste Lösung...für alle!

Zitat
Wenn deine Mutter noch so fit ist, das sie auch alleine einkaufen kann ( das dort aber nicht mehr wirklich realisiert ) wäre doch betreutes Wohnen ideal.

das war auch schon mal ein gespräch anfangs bei uns, doch wir dachten Mutter geht es besser in ihrer bekannten Umgebung....grade wegen Demenz....und betreutes Wohnen ist ja ganz schön teuer

Zitat
Lisl, du MUSST an dich denken, das zeigen dir doch auch ganz deutlich deine Rückfall Gedanken neulich, oder ?

Ja danke Bea ich weiss und gerade deshalb und überhaupt
Will ich das alles nicht mehr.

Liebe grüsse von Lisl


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

15.12.2004 21:46
#41 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Manuela


Bist du mit dem Ergebnis eures Treffens zufrieden?

Ja bin ich
Mein Bruder muss noch das Einverständniss machen....Schwester Andi regelt das....die kanns mit ihm am besten....mal schauen in ein paar Tagen wissen wir mehr!

Ich komme schon zu Potte wie du siehst

Zitat
Zieh dich erstmal aus dieser Angelegenheit zurück und sag deiner Familie , du nimmst dir eine Auszeit .

Eins ist ja klar.
Wenn das mit meiner Schwester nicht funktioniert, müssen die anderen sich was einfallen lassen....wenn Bruder dagegen ist, weil er denkt seine Schwester Heidi schafft das nicht, dann muss er seine Frau schicken....seine Co Schwester Lisl macht dann erst mal krank und kann nicht


zitat
Lisl sei doch ein bisschen konsequenter und fester.

bin ich Manuela bin ich...Schritt für Schritt!


Mein Sohn ist heute nach langer Zeit wieder mal hier gewesen und als er anfangen wollte mir was vorzujammern, habe ich ihm gesagt, dass ich das alles nicht mehr hören möchte....ich habe ihm ja einen Brief geschrieben und ob er ihn nicht gelesen hätte
Er sagte er habe ihn nur kurz gelesen und kapiert ihn nicht....auch das mit der Manie wäre doch idiotisch was ich da denken würde.
OK dann bin ich idiotisch und ich werde auch weiterhin idiotisch bleiben wenn er seine Mom anpumpen will

Ich sagte du kannst essen kommen und auch ganz normale Gepräche am Tisch mit uns führen, doch sonst lass alles andere draussen
Ich will das nicht mehr


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

15.12.2004 22:22
#42 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Lisl,
ich nochmal.

Das liest sich besser.

Wünsche dir eine Gute Nacht.

Manuela


Manie? gar nicht so abwegig, so wie er das Geld rausschmeisst.

[ Editiert von Falballa am 16.12.04 6:39 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

15.12.2004 23:51
#43 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Ohh Lisl,

"Ich sagte du kannst essen kommen und auch ganz normale Gepräche am Tisch mit uns führen, doch sonst lass alles andere draussen
Ich will das nicht mehr"


Das klingt stark! Und ich vermute, das ist völlig richtig, wie du das jetzt machst. Erscheint vielleicht hart, aber ich denke schon, daß du deinen Sohn sich frei schwimmen lassen mußt. Mit allen Konsequenzen, die _er_ dann zu tragen hat.

Ich hatte wieder mal Kontakt zu einem professionellen Jugendkenner. Der meinte, die wesentlichen "Werte" hat man Kindern so bis 10 Jahre "eingetrichtert". Und auch, wenn man meint, die wären nicht vorhanden, sind sie latent immer da und kommen irgendwann wieder "an die Oberfläche".

Also, hoffen wir das Beste,
fallada


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

16.12.2004 15:13
#44 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl !

Zitat
Ich denke zu viel....wird schon gehen



.... das widerspricht sich für mich, wenn du denkst " es wird schon gehen" wärst du ja jemand, der sich eben keinen Kopf macht, oder ?
Und du weißt doch genau, es geht nicht - zumindest nicht auf Dauer.
Ich glaube, du hängst da emotional und kindheitsmäßig ( schlechtes Gewissen ? Co-abhängig ? ) viel zu sehr drin, als das es für dich gut wäre, die alleinige Verantwortung zu tragen.

Jetzt mal ernsthaft, deine Mutter schleudert das Geld den Einzelhändlern in den Rachen weil sie sich elektrische Eisensägem kauft und Lebensmittel ohne Ende, dein Bruder würde deine Schwester bezahlen (!!!), wenn man das alles zusammenzählt, deine Mutter bekommt ja sicher auch etwas Rente, JEDER von deinen Geschwistern etwas gibt, sollte es dann nicht für ein betreutes Wohnen reichen ?
Zumindest gibt es sicher auch Stellen, wo man sich über die Finanzierung kundig machen kann.

Lisl, deine Geschwister werden erst darauf reagieren, wenn du auf den Tisch haust und sagst "Schluß" !
Solange du alles managt, sieht doch keiner einen Handlungszwang.

Eine Demenz kann verschiedene Ursachen haben, oft ist sie druchblutungsbedingt ( Schlaganfall, schlechte Gesamtgefäßsituation o.ä.).
Manchmal weiß man auch einfach nicht warum und der Mensch ist einfach alt

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft bei deiner Entscheidung, denn eine Entscheidung mußt du treffen !
Entweder weiter wie bisher und du fügst dich in dein Schicksal oder du haust auf den Tisch.
Ich persönlich würde dir ja zu der 2ten Lösung raten .

Das mit deiner Schwester Heidi, da hab ich mehr den Eindruck, das du dich am Ende um 2 Menschen kümmern mußt und nicht mehr nur um deine Mutter .

Liebe Grüße von der
Bea


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

16.12.2004 15:30
#45 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

@ Bea,

so sehe ich es auch.

Schließe mich deiner Meinung an.

Du hast es auf den Punkt gebracht.

L.G. Manuela


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« @miezegelb
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz