Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 145 Antworten
und wurde 10.026 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

01.12.2004 15:08
RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Hallo Leute,

angeregt durch Waldschrat's Thread hab ich darüber nachgedacht, welche Sprüche mir mit auf den Weg gegeben wurden und mich bis heute ausbremsen.

Ein Lieblingsspruch meiner Mutter:
"Nicht wer viel hat, sondern wer wenig bedarf, ist reich!"

Dieser Spruch ist auf der einen Seite so wahr und auf der anderen Seite hat er mir ein derart komisches Verhältnis zu Geld vermittelt, daß ich erst schier am Hungertuch nagen mußte, bis ich gelernt habe, mir mein Brot zu verdienen.

Geld, ähhhbähhhh....

Motiv meiner Mutter?
Evt. finanzielle Bedürfnisse ihrer drei Kinder im Vorfeld abbügeln.
Taschengeld gab's nicht. Punkt.

Wie würde ich den Spruch lieber hören?

"Nicht wer viel hat, sondern wer gelernt hat, sich das wirklich Notwendige mühelos zu beschaffen, ist reich."

Was ist Euer Ballast an Weisheiten?


Gruß, Lissy


Erdmann Offline




Beiträge: 356

01.12.2004 15:35
#2 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

WO EIN WILLE IST, IST AUCH EIN WEG..........

Was nützt mir mein Wille, wenn ich immer den falschen Weg gehe........

[ Editiert von Erdmann am 01.12.04 15:35 ]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

01.12.2004 16:00
#3 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Hallo Lissy !

Spontan fällt mir sofort der Klassiker ein:

" ... das verstehst du nicht !"


Grüßle
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2004 16:05
#4 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Hi,

"wenn Du wüsstest, wie gut es Dir geht"..

"Du hast alle Möglichkeiten, Du bist nur zu faul"..


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

01.12.2004 16:06
#5 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Spruch meiner Ma, denn ich echt nicht so mag:

"Wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen"

und damit meint sie die Generationen in einer Familienlinie-die Verstorbenen sind immer in der Mehrheit und bilden den Riesen... die jetztige lebende Generation ist dagegen eben zwergenhaft klein...

Keine Ahnung woher sie diesen Spruch hat *muss sie mal frage *, aber mir suggeriert das zum einen absolutes Unbedeutensein und auch dieser Zwang der Wege der "Mehrheit" was die Lebensführung/-weg angeht...dem gegenüber steht mein Lebensmotto, wie unten zu lesen
Vielleicht ist der Spruch gar net soo daneben- aber dann hat mich wohl immer der Kontext, in dem sie ihn benutzt hat angebläht und unwohlfühlig gemacht...


Schöne Thread-Idee, Lissy!
Vielleicht fallen mir noch ein paar "Glaubenssätze"/Sprüche ein , die so in meinem Gepäck schlummern

Sabine


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

01.12.2004 16:07
#6 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Hi minitiger !

Ja genau :

" .. domm bisch jo nett, bloß stinkend faul !"

Bea


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

01.12.2004 16:10
#7 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

".... wenn wir uns das früher eraubt hätten"

liebe Grüße Ramona


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2004 16:11
#8 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

wenn das alle täten..


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

01.12.2004 16:11
#9 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Oh- schnelle Reaktionen, die ich so noch net gelesen hatte- na- dann mal los

"Du wohnst doch in Wolken-Kuckucksheim"

"komm erst mal in mein Alter"

" du musst net immer so eine spitze Zunge haben"

"du musst auch erstmal richtig auf die Schnauze fallen"

na- Nachschlag gefällig

... schnell+leise weg...

sabine


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2004 16:12
#10 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

den Vogel, der am Morgen singt, den holt am Abend die Katz.

wer nicht will, der hat schon.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er stets die Wahrheit spricht..

Jeder ist seines Glückes Schmied.

das hättest Du Dir früher überlegen müssen..
wer nicht hören will, muss fühlen


debbie Offline




Beiträge: 642

01.12.2004 16:33
#11 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Lügen haben kurze Beine

Wer austeilen kann muss auch einstecken können

Der frühe Vogel fängt den Wurm


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

01.12.2004 16:34
#12 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Klasse,

mein Wiedererkennungs-Quotient liegt bei ca 98%!

Gruß, Lissy


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

01.12.2004 17:13
#13 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

"... der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"

liebe Grüße Ramona


Merryl Offline




Beiträge: 822

01.12.2004 17:21
#14 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Elterliches trösten mit: "ist ja schon wieder gut, ist ja alles nicht so schlimm"

gerne auch "stell Dich nicht so an"

"Kunst kommt vom Können"


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

01.12.2004 18:37
#15 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

"Wer hoch hinaus will, fällt tief." -tolle Motivation für seine Pläne

"Was man verwirft, kommt dann umso mehr auf einen zurück", stimmt bedingt aber

"Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen" (aber das stimmt für mich eigentlich, mussten sich meine Sprösslinge auch schon anhören *g*)

Und dann finde ich, gibt es noch zusätzlich so familieninterne Geschichten, die man immer zu Hören bekam.

" Weisst du, mein Mädele, dein Himmel hängt jetzt noch voller Geigen, aber warte mal ab, eines Tages kommt die Eine nach der Anderen herunter, wie bei mir auch"- das war eine alte Uhrmachersfrau aus dem Schwarzwald, ich war so 9 Jahre alt, und kann mich an ihre Worte noch heute ganz klar erinnern.

Wie kann man einem heranwachsendem und lebenslustigem Kind, die Zukunft so schwarzmalen? *grausel*!

Grüssle
Patricia


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz