Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 145 Antworten
und wurde 10.026 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
anuschka Offline




Beiträge: 125

03.12.2004 13:09
#46 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

"ein anständiges mädchen tut sowas nicht"

"sei ein braves mädchen"

"was sollen denn die leute denken?"


BellaT Offline




Beiträge: 96

03.12.2004 13:27
#47 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Solange Du Deine Füße unter meine Tisch steckst...


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

03.12.2004 13:52
#48 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Halt den Mund!
(wahlweise: hoit dei babbn!)


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

03.12.2004 13:57
#49 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Hey- jetzt aber mal n paar Sprüchle, die ich schon auch bejahen kann- so mal zur Abwechslung finde ich

"So wie´s in den Wald reinruft, so schallt´s auch raus"

oder

"Der Ton macht die Musik"

Diesen Tisch-Füsse-Satz hat mein Vater im Streit ein einziges Mal versucht- bzw. angetestet- mann- da kam dann aber n ganzer Hohn-Spott-Gelächter-Mix meinerseits als Reaktion, weil die Hilflosigkeit mehr als deutlich war, die der Satz widerspiegelte und an dieser habe ich im Grunde machmal mehr zu knabbern gehabt- an seiner Hilflosigkeit und den Konsequenzen für mich/meine Schwester daraus... naja- dieser Satz hatte wenigstens keine "Familien-Tradition" bei uns - wenigstens der net

Der Lieblingsspruch meiner Vaters war übrigens:

"Reden ist Silber, aber Schweigen ist Gold"


Eure Sabine


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

03.12.2004 14:19
#50 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Hi Schneefrau Sabine,

du hast schon recht, es gibt ja auch viele positive Sprüche. Nur von früher (= zu Hause) ist alles so schrecklich negativ besetzt bei mir... werd´ich wohl nicht mehr los.

Zitat
"Reden ist Silber, aber Schweigen ist Gold"



Das war auch ein Lieblingsspruch meiner Mutter (wie auch die beiden anderen von dir eben zitierten - wobei die aber immer als Beschimpfung gegen mich ausgesprochen wurden).

Meine Mutter redete unablässig über die schlechte Menschheit, die schlechten Leute und die Plagen ( = mich und meine Schwester) und den Versager (= mein Vater). Sie war der einzige Mensch auf der WElt, der wirklich durchblickte, gut, rein und ehrlich war und diese Sprüch im positiven Sinne für sich beanspruchte und den Widersinn z.B. des o.g. Spruches nicht mal selbst bemerkte.

Was bejahendes? Habe ich erst in den letzten Jahren gefunden, z.B.

"die Antwort bist du selbst"

Hermann Hesse

und vieles mehr von ihm...

Liebe Grüße
Gaby


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2004 15:12
#51 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Zu dem Füsse unter den Tisch fällt mir auch noch was ein.

mein Vater: "ich zahle keine nutzlosen Esser. Wenn Du in der Schule durchfällst, gehst Du arbeiten"...und da gabs auch nie einen Zweifel, daß er das wahrmachen würde.

Mein Vater hat jahrelang keinen Zweifel dran gelassen, daß er mich zur Not auch erschlagen würde. Meistens wollte er zwar seine Ruhe haben, aber wehe, wenn es nicht so lief, wie er wollte.
Die Jahre, bis nach dem Abi, als ich es noch zu Hause aushalten musste, da sind wir hart aneinander geraten. Er ist auf mich losgegangen und wir haben uns verprügelt. Aber so richtig, dass er durch die geschlossene Tür gelaufen ist. Also es war nicht so richtig zum Lachen.

Aber ich hatte noch was gut. Als Kind hat er mich mal in den Keller gesperrt, damit ich nicht wegkann, solang er draussen frische Haselruten schneidet. Nachdem ich auf Teppichklopfer und Kochlöffel nicht mehr richtig reagiert hatte musste halt was gründlicheres her. Und es musste natürlich im Keller sein, damit man das Geschrei nicht auf der Strasse hört.

Muss allerdings dazu sagen, meine Mutter wollte das so. Wenn ich was angestellt hatte..Wart nur bis Dein Vater heut abend nach Hause kommt...da gings mir dann schlecht. Da hat er mich dann am Ohr die Kellertreppe runtergezogen..dann die Hose runter, und gib ihm. Das war zum Glück nicht so oft der Fall, aber es prägt sich schon ein...

Alles hat ein Ende..

der minitiger


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

03.12.2004 16:25
#52 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten



dazu kann man im Grunde gar nix sagen, minitiger- bzw. nur ganz viel und - ach nee- !

Ich sach dazu nur: man sieht sich immer zweimal im Leben- auch son Spruch, der sich komischer Weise öfter schon bewahrheitet hat, als ich das vor den Begebenheiten, die ich mit dem Satz hatte, geglaubt hätte...

Sabine


Alaska Offline




Beiträge: 98

03.12.2004 17:11
#53 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

@minitiger
Mit diesem Mutterverrat, den Du hier ansprichst - es glaubt keiner, der es nicht selber erlebt hat - war es ganz ähnlich auch in meinem Elternhaus.

Blödestes Sprichwort der deutschen Sprache:

Was Dich nicht umbringt, macht Dich stark.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2004 17:35
#54 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Vielleicht stimmts ja sogar, dass einen stark macht, was einen nicht umbringt?

Klar, es war scheisse, und wir haben uns bekriegt. Auch mit meiner Mutter hab ich natürlich ein paar Hühnchen gerupft. Vielleicht warens auch ein paar Truthähne

Und es kommt wohl auch das Gefühl: "ich gegen den Rest der Welt" irgendwo daher.
Aber ich war ja auch kein Kind von Traurigkeit. Ich, der Hoffnungsträger fürs Familienimage, hab verkündet, dass ich mich eher umbringe, bevor ich dieser Saftladen noch irgendeine Erwartung in mich setzt. Und ich hab es auch ernst gemeint, gelernt ist gelernt

Was solls? Meine Eltern haben sich dann scheiden lassen, und ich hatte meine Ruhe.

Und heute? Mein Vater war beim letzten Telefonanruf mal wieder froh, dass ich überhaupt noch mit ihm rede, und für meine Mutter hatte ich aus heutiger Sicht schon immer irgendwie recht. Zumindest meine Mutter ist wohl aufrichtig froh, daß es mir heute so gut geht...mein Vater lebt immer noch mehr in seiner eigenen Welt.

Letztlich ist es mir doch gelungen, darüber hinauszuwachsen.


Ich bring ja heute schon gar keinen richtigen Groll mehr zusammen auf diese alten Geschichten


der minitiger


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2004 10:37
#55 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

" Wer Wind sät, wird Sturm ernten"

Helena


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2004 12:36
#56 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

@ minitger

Ich bring ja heute schon gar keinen richtigen Groll mehr zusammen auf diese alten Geschichten

Das ist gut so!...und mir geht es ganz ähnlich.

Mein `Daddy` war auch bezügl. prügeln und saufen recht *aktiv*, allerdings war ich noch zu klein und zu jung, als dass ich mich körperlich gegen ihn hätte wehren können.

Klar hattest du (hatte ich...hatten viele hier und anderswo) eine scheiss Kindheit/Vergangenheit, aber es macht ja keinen Sinn, sich deswegen heute noch aufzuregen.
Im Gegenteil: ändern kann man`s nicht mehr, kann nur noch zusehen, dass man einen Weg findet, wie man damit zurecht kommt.

Was meinst du, wieso dein Groll darüber verflogen ist?

Hat die Zeit die Wunden *geheilt*...oder ist es deine altersbedingte "Reife", die dich darüber stehen lässt?....oder deine Vernunft, die dir sagt : "...lass es-es bringt ja eh nix mehr"?.

Bei mir war/ist es die Einsicht, dass ich mir durch diesen innerlichen "Groll" nur selbst noch schaden würde, also die Frage ---> "was soll das jetzt noch?"...nach nunmehr über 30 Jahren.

LG`s
Aldebaran


ora ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2004 13:15
#57 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

@Minitiger, Aldebaran und andere,
ich empfinde tiefes Mitgefühl, so sollte eine Kindheit nicht sein.
óra


fallada Offline



Beiträge: 2.386

04.12.2004 18:15
#58 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

"Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!"

Ohh... Einmal haben sie mich gezwungen, Spargel zu essen, da mußte ich mich übergeben. Danach war wenigstens damit Ruh. Heut eß ich das Zeug wahnsinnig gern. Hat aber wohl Überwindung gekostet. Erinnere mich nicht mehr genau.

"Es wird erst aufgestanden, wenn der Teller leer ist!"

fallada


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

04.12.2004 18:24
#59 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Der Lieblingssatz meines Vaters,
mein ungeliebter Favorit.

Du bist zu doof einen Eimer Wasser umzukippen,
wenn er nicht schon schräg steht.

Heute kann ich das auch, wenn er gerade steht.
Doch was gelernt.


beed Offline




Beiträge: 882

04.12.2004 19:01
#60 RE: Sprüche, die uns ein Leben lang verfolgen Zitat · Antworten

Mein Vater pflegte früher zu sagen:

Man muss auf seine Knochen aufpassen!
_________________________________________________
Wie recht er doch hatte, heute hab ich drei kaputte Bandscheiben, zwei Knie-OPs rez. , 4 gebrochene Wirbel, einen schlecht verheilten Handgelenksbruch und unzählige andere Sachen, die mit den Knochen zu tun haben.

LG
beed

P.S.: Bauch, Biez, Bumbe - alles een Gelumbe!
Kennt das jemand????


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz