Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 181 Antworten
und wurde 9.020 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 17:41
#61 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hi Adobe

zu dem nicht so schnell hängen lassen..

Mußt Du mal Bernds ganze Beiträge noch mal ins Gedächtnis rufen..

er hat mal geschrieben, daß ihm schon zwei Ehen deswegen zu Bruch gegangen sind..

..irgendwann, ich glaub 1996, Langzeittherapie

5 Berufe..

also das ist schon eher 'ne unendliche Geschichte. Wenn man es genau betrachtet, dann hat er schon ganz schön viele Leichen im Keller, Leute, die gründlich unter ihm gelitten haben. Aber er jammert, wahrscheinlich hat er keinerlei Gespür dafür, wie es anderen mit ihm geht..ich hab jetzt keine Lust mehr, Mitleid mit ihm zu haben. Bei so viel Chancen, wie der schon hatte.

Er versiebts doch eh nur.

Ich weiß, daß das jetzt nicht die feine Art ist, und vieleicht hab ich da auch was falsch verstanden, aber ich möchte das Kind doch beim Namen nennen. Kann sich ja gerne melden, wenns doch anders war. Wenn er jetzt Aua schreit, dann lebt er wenigstens noch.


der minitiger


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

27.07.2004 17:43
#62 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

falls Du im Moment hier mitliest, dann schmeiß die Pulle weg.

Du hast doch jetzt einiges erreicht. Mach es doch nicht wieder kaputt. Dann fängt doch der ganze Schlammes von vorne an.

Du stehst doch nicht als alleiniger Arbeitsloser auf der Welt. Es geht vielen so. Wie willst Du jetzt im benebelten Zustand die neuen Formulare ausfüllen?

Mensch Bernd, reiß Dich zusammen und laß das nächste Glas stehen.

LG
Adobe


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

27.07.2004 17:47
#63 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,

ich habe seine ganzen Beiträge nicht verfolgt, nur ab ca. Mitte März.

Wie lange geht das schon so? Ich verstehe nicht, daß er schon wieder abgestürzt ist. Kaum seinen Behördenkram erledigt, geht es wieder von vorne los.

LG
Adobe


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 17:51
#64 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hi Adobe,

hier ist er seit 11 Monaten, und es war von Anfang an, genau wie es jeztt ist. Den Rest hat er selbst geschrieben.

Lernfähigkeit absolut NULL.

der minitiger


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

27.07.2004 17:55
#65 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hi Adobe !

Das stimmt, was minitiger schreibt.
Das war alles schon mal da.
Auch diese Suizidandrohung, auch die leidigen Diskussionen um unseren Staat, das zieht sich durch alle posts.

Gruß
Bea


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

27.07.2004 18:00
#66 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hallo Bea,
Hallo Minitiger,

ich finde es bemerkenswert und es gehört wohl schon eine ganze Portion Mut dazu, hier immer wieder von seinen Abstürzen zu berichten.

Ich hätte den Mut nicht und wäre wahrscheinlich schon weg. Irgendwie bewundere ich das schon.

LG
Adobe


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 18:02
#67 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Ich glaub, er bewundert sich auch dafür. Und wieder dem Teufel ein Schnippchen geschlagen, oder so.
Das ist Teil des Problems, glaub ich.

der minitiger


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

27.07.2004 18:05
#68 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

kann es sein, dass du gar keine Entscheidung im Leben selbst treffen willst, sondern solange in einer Situation verharrst, bis sich etwas verändert?

Jetzt trinkst du halt eben solange weiter, bis der letzte Rest auch noch versoffen ist, dann kannst du dich eventuell - in absehbarer Zeit wohl ganz sicher - nicht mehr entscheiden, dann ist aus die Maus.

betroffene, wütende und etwas hoffende Grüsse
Patricia


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

27.07.2004 18:14
#69 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

@ Adobe,
Bernd wusste aber auch, dass er mit seinen Abstürzen polarisiert hat und dass er auch immer wieder von einigen Mitfühlenden getragen wurde.

Achja, und ich bin wirklich masslos enttäuscht, dass er die, die sich so reingekniet haben hier auf dem Board am Ende immer wieder dermassen vorn Kopf knallt, nicht wirklich auf das Geschriebene eingeht und die Hilfsangebote (in Form von Psychologe, LZT, oder wasauchimmer)zu ignorieren scheint.

liebe Grüsse
Patricia


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

27.07.2004 18:36
#70 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

das war doch etwas zu hard!

deshalb habe ich es editiert!


Detlef du hast recht

wir sollten es akzeptieren



[f1][ Editiert von Lisl am: 27.07.2004 19:09 ][/f]


detlef54 ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 18:41
#71 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Ist schon irgendwie merkwürdig mit uns Alkoholikern und Co;wir entwickeln und prägen unser Helfersyndrom immer stärker,..wir fühlen und leiden mit,..wir hoffen und bangen,.. wahrscheinlich können wir es nicht anders.Aber alles macht nur Sinn,wenn Hilfe auch angenommen wird,..wir sollten lernen das zu akzeptieren,
Gruß Detlef


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

27.07.2004 20:27
#72 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hallo Bernd nochmal,

ich habe hier schon öfters von meiner Bekannten geschrieben, die ich einfach geschnappt habe und zum Entzug gefahren habe. Du kannst mir glauben, sie war immer ganz schlimm dran und hat alles vernachlässigt.

Irgendwann hatte sie beschlossen so geht es nicht weiter und Hilfe angenommen. U.a. ist sie einmal die Woche zum Therapeuten. Der hatte dann festgestellt, daß sie unter posttraumatischen Störungen leidet. Dagegen bekam sie Medikamente. Auch hat er befürwortet, daß sie erstmal die Rente einreicht. Die bekam sie dann auch bewilligt.

Vorher hatte sie nur Ärger mit dem Sozialamt, Arbeitsamt, KK usw. Jetzt bekommt sie mehr Geld als vorher und ist trocken geblieben.

Glaubst Du, das alles hätte sie erreicht, wenn sie weiter getrunken hätte?

Wollte Dir das nur noch mal als Denkanstoß geben, daß es immer einen Ausweg gibt, aber saufen ist keiner.

LG
Adobe


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 23:27
#73 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hallo an alle,

ich habe den Eindruck, dass Ihr mit all Eurer Sorge und Wut (die ja unbedingt berechtigt, bewundernswert und menschlich ist) nur Bernd dabei unterstützt weiterzusaufen...

Und das seit 11 Monaten...

Genau das braucht er doch um weiterzusaufen, dass überhaupt jemand auf sein nasses Geschwafel reagiert. So kommt er doch nie an seinen Tiefpunkt... und ich denke, ich weiss wovon ich rede...
Ich habe auch etliche Selbstmorddrohungen in den buntesten Farben meines Mannes im Vollrausch hinter mir. Und immer war ich da mit helfender Hand, meiner Angst und Sorge um ihn und meiner Wut, wie er sein Leben einfach so wegschmeissen kann...
Hinterher tats ihm natürlich leid... nur geändert hat sich überhaupt nix... außer dass er in die nächste Runde Alkohol eingestiegen ist, da er ja von mir aufgefangen wurde, als er eigentlich hätte sich mit seinem eigenen Arsch aus der Scheisse ziehen müssen...

So wurde die unendliche Geschichte fast unendlich...

Zum Glück nicht mehr auf Kosten meiner Seele, die fast daran zerbrochen wäre, dass sich der liebste Mensch das Leben nehmen wollte...
was er ja eigentlich gar nicht wollte, sondern nur als Hilferuf gedacht war, dass ich ihm weiter Händchen halte im Suff...

Hunde die bellen beissen nicht!

Wer sich wirklich umbringen wil, der redet darüber nicht...

Ich hatte auch schon mal vor mir das Leben zu nehmen, jedoch habe ich davon niemandem ein Sterbenswörtchen erzählt sondern heimlich alles genau durchgeplant..,

Das Planen dauerte so lange, dass ich mir irgendwann gesagt habe "Weisst Du Rosalie, umbringen kannst Du Dich heute, oder auch morgen, das kannst Du jederzeit, das läuft Dir nicht davon. Das machst Du einmal und nicht wieder, also warum heute? Mal schauen, was das Leben noch zu bieten hat, verlieren kann ich ja eh nix mehr... und wenns dann wirklich so dicke kommt, dass ichs (und vorallem mich selbst) nicht mehr aushalte, dann kann ich mir ja immer noch den Schuss geben, also warum die ganze Sache überstürzen..."

Nun, so lebe ich schon eine ganze Weile und mein Leben war manchmal schwer und mnchmal leicht und eigentlich wird es immer schöner und heute würd ich nen Teufel tun mein kostbares Leben wegzuschmeissen, denn wenn man ganz unten ist, kann es nur noch aufwärts gehen...

Und im Moment geht es rasant aufwärts und das Leben ist der pure Genuss...

Wenn Bernd sich aus diesem Leben katapultieren will, tut er es so oder so, genauso wie es seine freie Entscheidung ist, trocken zu werden oder auch nicht...

Ich tippe mal, er hat sich nach dem letzten Posting ordentlich abgeschossen und meldet sich wieder, wenn der Rausch ausgeschlafen ist -- oder er lässt alle hier mit ihrer ganzen tiefen und echten Sorge um ihn einfach wortlos verrecken...

LG

Rosalie


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2004 23:44
#74 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

„ich habe den Eindruck, dass Ihr mit all Eurer Sorge und nur Bernd dabei unterstützt weiterzusaufen
Genau das braucht er doch um weiterzusaufen, dass überhaupt jemand auf sein nasses Geschwafel reagiert. So kommt er doch nie an seinen Tiefpunkt“
Und wie kommt er denn nun an seinen Tiefpunkt?


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2004 00:02
#75 RE: Wer weiß eine Antwort? Zitat · Antworten

Hallo Gast,
Zitat:
Und wie kommt er denn nun an seinen Tiefpunkt?

Was weiss ich...Das liegt ganz allein in den Händen von Bernd.
Ich find es nur schade, dass sich so viele hier ihre Seelen an einem (noch) heftig nassen Alkoholiker aufreiben, obwohl ich das aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen kann und ja jahrelang praktiziert habe...

Das Board heisst doch Saufnix ---- und nicht Saufpause... oder Saufweiter... oder Saufhilfe...

oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden...

Ein wenig wundert es mich auch, dass die trockenen Alkoholiker hier selten wahrnehmen, wann Bernd nass und wann er in einer Saufpause ist... Das klingt jetzt super arrogant. Ich fühle auch mit Bernd mit... nur finde ich, dass einige Reaktionen hier auf Bernds Postings mich doch sehr an Co-Abhängigkeit erinnern...

Ich bemühe mich alle Beiträge hier sehr genau zu lesen und was ich bisher so gelesen habe: - trockene Alkoholiker hier, mit dem ehrlichen Willen trocken zu werden oder zu bleiben, schreiben einfach ganz anders als Bernd!

Sorry, Bernd, wenn ich Dir jetzt vielleicht unrecht tue....

Rosalie

[f1][ Editiert von Rosalie am: 28.07.2004 0:06 ][/f]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz