Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 995 Antworten
und wurde 93.911 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 67
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

08.01.2005 17:24
#106 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Hallo Helena

kannst du dich noich an meine erste post hier im Saufnix erinnern als ich geschrieben hatte, dass ich nach 13 Jahren einen Rückfall hatte?
Du warst die erste die mich beachtete und einen extra Thread für mich verlangte

Damals ging es mir so wie dir
Ich war verliebt ...schwebte auf Wolke 7 und vergass dass ich eigentlich sehr krank bin....Alkoholikerin bin

auch bei mir gab es damals keinen Donner und keinen Blitz als ich so nach und nach an den Gläsern nippte...ich war weggetreten und dachte nichts auf der Welt könnte mir schaden



Meinen grosse Liebe, mein Mann habe ich noch


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

08.01.2005 18:31
#107 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Hallo Helena,

auch ich war mir nicht böse über meinen Rückfall...mir hat er auch was ganz Wichtiges gezeigt.

Bei mir war's irgendwie umgekehrt.

Ich bemerkte nämlich,daß ich auch die ganze Zeit der Meinung gewesen war,etwas ganz besonderes Obercooles zu sein.

Wow,ich hatte mit Bravour meine Reha durchgezogen,fing an mein Abi nachzumachen....vermittelte an meine Umwelt ein Bild von Perfektionismus wie es im Buche stand...

Ich wurde aber auch dementsprechend gefordert ..."Roswitha hat alles im Griff,neuerdings sogar sich selber...."

Das passte gar nicht zu mir...und ich hatte keine Lust,etwas Besonderes zu sein...denn ich vergass dabei mein liebstes Hobby:
Das neugierig sein auf andere Menschen... und ich vergass auch,wieviel ich noch zu lernen habe und auch lernen kann...wenn ich mich nicht zu den "Überfliegern" zähle.

Durch meinen Rückfall bin ich wieder auf der Erde gelandet und ich bin dafür dankbar,denn am Ende ging ich mir sogar selbst auf den Geist.

ICH bin aber trotzdem etwas Besonderes,genau wie Du und wie alle Menschen...einfach einzigartig...jeder für sich.


Kati55 Offline



Beiträge: 119

09.01.2005 09:25
#108 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Guten Morgen,

es ist wirklich sehr schön, dass die Ameise wieder winkt

Vielleicht geht es dir, liebe Helena, ja nun so wie mir. Ich kann behaupten, dass ich meinen Ruckfall (nach knapp einem Jahr) tatsächlich gebraucht habe. Er hat endgültig und unwiderruflich für Klarheit gesorgt und ohne ihn würde ich vermutlich heute noch "kämpfen".

"Nie wieder Alkohol!" Dieser Satz hat seinen Schrecken verloren. Auch wenn ich ihn zuvor schon ausgesprochen und oft gedacht habe, vermittelt er mir doch jetzt ein ganz anderes Gefühl. Ein Gefühl von wohliger Wärme und Zufriedenheit.

LG Kati


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

09.01.2005 15:46
#109 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

hallo!

Zitat
ICH bin aber trotzdem etwas Besonderes,genau wie Du und wie alle Menschen...einfach einzigartig...jeder für sich



Das ist sehr wichtig! Sich in seiner Einzigartigkeit, mit seinen besonderen Begabungen und Fähigkeiten und seiner Geschichte wert zu schätzen.

Nur eine Unterscheidung finde ich für mich auch noch ganz wichtig (was viele hier auch schon gesagt haben):

Ich bin kein besonderer Alkoholiker. Da bin ich wie jeder Alkoholiker - ganz gewöhnlich suchtkrank.

Ein Symptom der Suchterkrankung ist es, dass "Gollum" dir einflüstert, du wärst aber kein gewöhnlicher Alkoholiker - bei dir ist das alles anders...habe ich auch jahrelang geglaubt...und hatte jeden Tag neue Gründe, warum ich nur noch heute nochmal...

Gruß
Gaby


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2005 08:35
#110 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

ähhhhh.......Ritsch?

Wo isser?


LG`s
Aldebaran


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

13.01.2005 14:59
#111 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

stimmt

wo ist Ritsch?

Melde dich doch mal, wenn du Lust hast.

LG Manuela


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

14.01.2005 21:59
#112 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

- ja es geht mir ganz genauso wie Du es geschrieben hast. Du bist der erste Mensch, der das auf den Punkt gebracht hat.

Eine Beziehung halte ich nur aus, wenn ich mich betäube. Woran liegt es?

An mir? An dem falschen Partner? An der Situation mit Kind und Vollzeitjob?

Ich fühle mich nur noch überfordert.

Ich habe einfach keine Reserven für eine Beziehung.

Sehnsucht manchmal ja – aber keine Kraft dafür.

Liegt es an der Situation? Oder ist es mein grundsätzliches Problem?

Danke Euch anderen - für Eure Beiträge.
Ich antworte darauf auch noch.

Bin irgendwie nur noch müde und kaputt.

Liebe Grüße
Eure Ameise


tommie Offline




Beiträge: 10.595

14.01.2005 22:08
#113 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Hallo Helena ,

bitte entschuldige dass ich dir erst morgen schreiben kann. Die Antwort erfordert viel Zeit, viele Sätze und Absätze und eine Menge Offenlegung meiner damaligen beziehungsrelevanten Position - nicht einfach für mich.

Müde und unter einem gewissen Zeitdruck (muss morgen früh arbeiten) möchte ich dir nicht schreiben, also bis morgen - dann aber ausführlich .


tommie


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

14.01.2005 22:19
#114 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Hallo Ameise

Eine Beziehung halte ich nur aus, wenn ich mich betäube. Woran liegt es?

das kannte ich auch ...sehr, sehr viele Jahre


doch auch ich bin da zu kaputt um jetzt noch viel darüber zu erzählen

lass dich drücken
machs gut


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

14.01.2005 22:33
#115 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Lieb von Euch beiden -

habe mal zwei Tage frei - (Kind ist beim Vater) -
werde die nächsten zwei Tage wahrscheinlich öfter hier reinsehen.

Tommie: Danke - ich dachte Du hättest mich abgehakt -
aber Du hast es offensichtlich nicht.
Ich bin so froh darüber.

Liebe Grüße von der Ameise


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

14.01.2005 23:04
#116 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Lisl -

es ist wirklich sehr lieb von Dir, dass Du mir schreibst.


Ameise
- die sehr müde ist und Dich mal ganz doll drückt.

[ Editiert von Ameise am 14.01.05 23:06 ]


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

14.01.2005 23:33
#117 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Hi Helena,
du hast wohl grade den totalen Blues?
Deshalb hab ich jetzt einfach mal was vom boardnesthäkchen Rebbe geklaut :

Zitat
Nur weil uns ein stück vom glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu geniessen.




Falballa Offline




Beiträge: 3.722

15.01.2005 08:54
#118 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Helena,

drück dich einfach mal ganz fest und sage dir nochmals
aus vollem Herzen "Ich freue mich , dass du wieder hier bist." So oder so.

Viel kann ich dir im Augenblick nicht sagen. Dazu habe ich
im Moment zu viel mit mir selbst zu tun.
Aber es wird wieder anders, bei dir , bei mir und den vielen anderen. Wenn man es will.

Wir wollen doch Helena.

Ach ja und abgehakt wird hier so schnell niemand.

Mach dich nicht kleiner, als du bist.

Ich wünsche dir ein gutes, ruhiges Wochenende.

Liebe Grüsse Manuela


tommie Offline




Beiträge: 10.595

15.01.2005 18:49
#119 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ameise
Eine Beziehung halte ich nur aus, wenn ich mich betäube. Woran liegt es?
An mir? An dem falschen Partner? An der Situation mit Kind und Vollzeitjob?
Ich fühle mich nur noch überfordert.
Ich habe einfach keine Reserven für eine Beziehung.
Sehnsucht manchmal ja – aber keine Kraft dafür.
Liegt es an der Situation? Oder ist es mein grundsätzliches Problem?


Hallo Helena ,

Beziehung aushalten, überhaupt erst eine beginnen und ihr gerecht werden - ohne Alkohol in früheren Zeiten ein Unding für mich.
Trocken und mit einem klaren und nüchternen Verstand wurde mir langsam bewußt woran das bei mir lag.

...eine Beziehung nüchtern begonnen hatte ich nie, wirklich nie in insgesamt 29 Jahren. Länger als 4 Jahre hielt keine dieser Partnerschaften, die man im nachhinein so eigentlich gar nicht nennen durfte. Denn ich habe den Alkohol immer dazu benutzt der Partnerin etwas vorzugaukeln.
...ich gab den angeheitert lustigen, coolen Genieser um mein wahres ICH dahinter zu verstecken.
...Probleme, selbst Beziehungsprobleme habe ich geglaubt alkoholisiert mit mir ganz alleine ausmachen zu können, teils aus Angst vor Liebesentzug, teils aus Angst davor nicht mehr liebenswert sein zu können.
...ein wahres, ehrliches "ich liebe dich" kam mir nie über die Lippen - ich hätte ja Gefahr laufen können zu viel Gefühl zulassen zu müssen.
...getrunken habe ich aus dem falschen Gefühl der Minderwertigkeit heraus, ich dachte wirklich nicht gut genug für jemand anderen zu sein.
...typisch war das Kennenlernen meiner ersten "richtigen" Freundin: alle meine Freunde waren liiert, nur ich nicht - unter Zuhilfenahme vor ein paar Bieren sank meine Hemmschwelle und ich sprach sie an, diese "Liebe" begann mit einer Lüge und endete mit einer.
...eine "falsche Partnerin" war unter meinen Freundinnen nie dabei; falsch war meine Einstellung, ich war nicht ehrlich und suchte nie das ehrliche und tiefgreifende Gespräch, ging dem sogar systematisch aus dem Weg.
...Situationen von denen ich dachte, sie würden nicht in eine Beziehung passen überspielte ich mit angeblicher Coolness oder machte einen auf lustig.
...überfordert fühlte ich mich immer, was allerdings daran lag dass ich zu viel erwartete und dementsprechend versuchte viel zu geben. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen wollte ich nie zulassen, das wäre für mich das Eingeständnis einer persönlichen Schwäche gewesen. Und das durfte doch nicht sein.

Tja Helena, so war das bei mir .
Ehrliche und tiefe Gefühle zugelassen habe ich erst als nüchterner Mensch. Das lag auch an meinen "Trinkgründen", nass sah das so aus (ich zitiere mich einmal selbst ) :
"Ich hatte immer aus Angst getrunken. Aus der Angst heraus, nicht "dazu zu gehören", ich hatte Angst davor, etwas zu versäumen oder nicht geniessen zu können. Ich trank aus Angst vor der Zukunft und vor dem Leben, hatte Minderwertigkeitsgefühle und glaubte, weniger wert zu sein als andere. Ich trank, um lustig und "cool" zu werden, ich soff mich in Traumwelten, die unendlich weit entfernt schienen. Der Alkohol war mein Mittel, mit dem ich die Angst vor mir selbst ertränken wollte. Ich lebte in dem Glauben, mit Alkohol wäre das Leben leichter und erträglicher."
Trocken sieht es so aus:
"Die Angst ist mit dem Alkohol verschwunden, ich habe gelernt mit mir selbst zu leben. Ich stellte fest, dass ich auch ohne Alkohol "etwas auf dem Kasten habe", mag mich so wie ich bin und muss mir selbst nichts mehr vorlügen."

Das wichtigste in einer Partnerschaft, selbst beim kennenlernen ist für mich seitdem die Ehrlichkeit: ehrlich zu einem selbst und zum Partner sein, miteinander reden und Gutes wie Schlechtes gemeinsam angehen.

Liebe Helena, vielleicht kannst du das ein oder andere ja für dich "verwerten" .


tommie


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2005 19:36
#120 RE: Vermißtenanzeige ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ameise
Eine Beziehung halte ich nur aus, wenn ich mich betäube. Woran liegt es?

An mir? An dem falschen Partner? An der Situation mit Kind und Vollzeitjob?

Ich fühle mich nur noch überfordert.

Ich habe einfach keine Reserven für eine Beziehung.



Hört sich für mich an, wie wenn Du dich wahnsinnig anstrengst, ne Show abzuziehen und in einer Beziehung nicht als Mensch mit Ecken und Kanten zu erscheinen.

Schon so ähnlich wie der tommie schreibt...wenn ich mich so zeige, wie ich eigentlich bin, dann liebt mich niemand, also muss ich mich anstrengen.

Als ich mal drüber geschrieben hab, dass meine Lebensgefährtin und ich das Reden ganz neu lernen mussten und wir deswegen mit Zwiegesprächen angefangen haben, um aus den gegenseitigen Erwartungshaltungen auf den Level zu kommen, sich einfach zu erzählen, was in einem selbst abgeht, statt immer irgendwas vorauszusetzen, da fandest Du das merkwürdig.
Ist mir damals aufgefallen, daß Du möglicherweise ne ziemlich idealistische Vorstellung von Beziehung hast, und das strengt Dich vielleicht auch so an, und vielleicht säufst Du dann auch aus Angst, vor Deinen eigenen Ansprüchen zu versagen.

Meint..

der minitiger


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 67
Neve »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz